App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25782

SilentRoG
@Afraid1992
@Beebi

Ist leichter geschrieben als gemacht. Das weiß ich auch.
Aber es ist viel wahres dran.

x 2 #4901

hereingeschneit
Zitat von Afraid1992:
Ich habe immer Angst, dass die Leute merken, dass ich zittere oder totale Angst habe. Dann versuche ich zwanghaft normal zu sein und manchmal fängt dann sogar mein Gesicht an zu Zucken, weil ich mich so drauf konzentriere, dass es niemand merkt.. und dadurch bewirke ich das Gegenteil. Das ist mir alles bewusst, ich brauche vor nichts Angst haben. Aber tja.. an der Umsetzung hapert es

Ein offener ehrlicher Umgang wäre vermutlich der bessere Weg. Nicht verheimlichen, aber auch keine große Sache daraus machen. Einfach sagen: Mir ist gerade etwas komisch, aber beachtet das einfach nicht, das kenne ich und ist ok. Wenn es nicht mehr geht, dann sag ich rechtzeitig was.
So nimmst du dir den Druck, dass es niemand merkt und den anderen, dass sie sich Sorgen um dich machen oder Fragen stellen oder.....

Wenn jemand nervös vor einem Vortrag ist und das dann auch gleich zu Anfang sagt, dann nimmt ihm das die Anspannung perfekt sein zu müssen und es macht ihn - in meinen Augen - auch gleich sympathisch.

x 3 #4902

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

E
@klaus-willi

Hey klausi, danke für deine Worte. Leider macht eine Umarmung es bei mir nicht besser, im Gegenteil. Eigentlich möchte ich in solche Moment nur, dass es mir wieder gut geht. Es ist ja ohnehin schon alles erdrückend und eine Umarmung würde es bei mir zumindest schlimmer machen. Aber es stimmt, Verständnis wäre etwas schönes. Mein Partner zum Beispiel, der kann damit so gar nichts anfangen und nimmt es deshalb auch eher weniger wahr. Der stresst noch zusätzlich, zum Beispiel wenn er keinen Parkplatz findet. Freunde verstehe es (scheinbar), aber sind am Ende dann doch immer wieder aufs Neue nicht so froh darüber, wenn ich dann nicht mehr kann und nach Hause möchte. Wie du schon schreibst, distanziere auch ich noch von vielen Kontakten. In Moment ist Afraid die einstige, die mich wirklich versteht und ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich wenigstens mit ihr vernünftig darüber sprechen kann und ja, es auch irgendwie teilen kann.

Die Gesellschaft wird es nie verstehen, zumindest nicht dann, wenn sie nicht selber betroffen sind. Ich war ja auch so. Ich konnte vor zwei Jahren noch nicht glauben, dass die Psyche einen so unglaublich einschränken kann. Ich war immer höflich und nett zu betroffenen, aber verstehen konnte ich es nie. Heute ist es natürlich anders.

Nicht aufregen, lieber klausi. Du machst es schon richtig, und distanzierst dich von dem was dir nicht gut tut.

x 5 #4903

E
@Afraid1992

Ich denke nicht, dass du von Grund auf falsch gehandelt hast. Also wenn man dermaßen Symptome hat, so wie du sie hattest, dann kann ich es nachvollziehen. Es ist richtig, man sollte sich dem ganzen immer wieder stellen, aber bestimmt nicht um jeden Preis. Es ist ja zusätzlicher, starker Stress dem du dich da ausgesetzt hast ich glaube nicht, dass eine Sensibilation auf diese Weise wirklich funktionieren kann. Ich habe mal gesehen, wie eine Frau Höhenangst hatte und der Therapeut die Situationen ganz langsam angegangen ist, in der soatiation wo sie Gang dolle Angst hatte, hat er sie ein paar Sekunden gelassen und ist dann wieder raus. So hat er es über Monate gemacht, immer eine Sekunde länger , bis es es dann letztendlich geschafft war.

Und du hast dich ja direkt eine sehr lange Zeit in diesen Angstzustand aufgehalten und das kann nicht gut sein.

Wir müssen uns langsam heran tasten und nicht es erzwingen.

Du bist stark, Afraid und wirst es auf jeden Fall wieder schaffen, davon bin ich mehr wie nur überzeugt.

x 4 #4904

E
Zitat von hereingeschneit:
Mir ist gerade etwas komisch, aber beachtet das einfach nicht, das kenne ich und ist ok.

Oh nee, dass könnte ich persönlich zum Beispiel nicht. Also wenn es mir echt schlecht geht, kann ich nicht sagen, bitte beachtet es nicht. Das einzige was ich dann kann, ist einfach gehen, wenn es wirklich zu viel für mich geworden ist.

x 1 #4905

Wildrose
Ich war früher auch tougher...hey, ein Brief, der Vermieter meldet Eigenbedarf an ? Ach, kein Problem, ich finde bald wieder was passendes und den Umzug kriege ich auch hin. ( War zweimal so )
Heute wäre es eher so: Ein Brief, der Vermieter meldet Eigenbedarf an ? Ich falle erst mal um und befinde mich für mindestens eine Woche in Schockstarre Embarassed

x 6 #4906

E
Eigentlich halte ich ja nichts von langen Texten, aber ich musste mal eben antworten auf die Beiträge von gestern.

Mein Abend war sehr, sehr anstrengend. Es ist einfach unglaublich belastend und hat mir Spaß so rein garnichts zu tun. Ja, ich habe es durchgezogen, aber nicht Eike Minuten genießen können. Ich habe extrem schwitzigen Finger gehabt, konnte nicht sitzen und auch nichts essen. Ich war so angepasst weil es mir so schlecht ging, dass ich eigentlich nur gemeckert habe.

Mein Gott, dass bin doch nicht mehr ich. Die unglaubliche Menge an Menschen, die laute Musik , der Bass und das schreie von sämtlichen Menschen auf Fahrgeschäften ist einfach unglaublicher Stress für mich. Ja, es ist einfach echt schade, dass es soweit gekommen ist.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und hoffe, ihr könnt sie genießen.

I Grüße euch.

x 6 #4907

E
@Wildrose

Was bedeutet schockstarre denn in diesem Fall für dich ?

x 1 #4908

Wildrose
Zitat von Beebi:
@Wildrose Was bedeutet schockstarre denn in diesem Fall für dich ?

Es bedeutet, dass in meinem Kopf Alarmstimmung herrscht, während der Körper sich in eine Art Winterruhe begibt.

x 3 #4909

E
@Wildrose

Danke .

Also kannst du dich dann auf nichts anderes mehr konzentrieren und hast nur diese eine Sache im Kopf ?

Ja, sowas kenne ich leider auch.

x 1 #4910

Wildrose
Zitat von Beebi:
@Wildrose Danke . Also kannst du dich dann auf nichts anderes mehr konzentrieren und hast nur diese eine Sache im Kopf ?

Ja, genau.
Das war früher nicht so.

x 4 #4911

E
@Wildrose

Hat sich denn bei dir irgendetwas wieder ins positive entwickelt . Also ist etwas wieder normal geworden ?

x 1 #4912

Wildrose
Zitat von Beebi:
@Wildrose Hat sich denn bei dir irgendetwas wieder ins positive entwickelt . Also ist etwas wieder normal geworden ?

Ich mache ja alles. Nach außen hin wirke ich normal.
Zum Beispiel in der Stadtbahn, wird mir manchmal auf einmal klar: Du bist hier ganz allein in einer großen Stadt und umgeben von Fremden, von denen du nicht weißt, ob sie vielleicht bedrohlich sein könnten.
Dann setze ich einfach mein P.oker face auf.

War ich überhaupt mal normal ? Was ist denn normal ? Grübel ....
Achso, du meinst, ob ich wieder so wie früher bin. Nein.

x 5 #4913

E
@Wildrose

Bemerkenswert, dass du es so für dich machen kannst. Also ich kann das irgendwie nie und jeder weiß auch, wenn es mir nicht gut geht.

So wie du in der u Bahn denkst, denke ich im Flugzeug und das die ganze Zeit, bis ich in Panik verfalle.

Bestimmt bist du normal. Ich meinte eben, ob bestimmte Momente für dich wieder normal geworden sind und du sie genießen kannst.

Aber du schreibst schon, dass du wohl nicht mehr so bist, wie du mal warst, richtig?

x 3 #4914

Wildrose
Zitat von Beebi:
Ich meinte eben, ob bestimmte Momente für dich wieder normal geworden sind und du sie genießen kannst.
Ja, je nach Tagesform.
Zitat von Beebi:
Aber du schreibst schon, dass du wohl nicht mehr so bist, wie du mal warst, richtig?

Dieses Unbeschwerte ' egal, was auf mich zukommt, es wird schon alles hinhauen ' ist weg.

x 4 #4915

boomerine
Zitat von Beebi:
Die Gesellschaft wird es nie verstehen, zumindest nicht dann, wenn sie nicht selber betroffen sind.

Zitat von Beebi:
Mein Gott, dass bin doch nicht mehr ich

Diese beiden Zitate unterschreibe ich blind.

x 3 #4916

E
@Wildrose

Und wie lange hast du das schon? Also wenn ich fragen darf?

x 2 #4917

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wildrose
Zitat von Beebi:
@Wildrose Und wie lange hast du das schon? Also wenn ich fragen darf?

Ungefähr vier Jahre.

x 2 #4918

boomerine
Zitat von Wildrose:
Dieses Unbeschwerte ' egal, was auf mich zukommt, es wird schon alles hinhauen ' ist weg.

Das nehme ich auch noch mit.

Unbeschwert, ja wie lange ist das her ?

x 3 #4919

E
Ok, vier Jahre sind auch schon lang. Aber vielleicht wird es irgendwann wieder besser und normaler . Ich wünsche es uns alle wirklich sehr . Ich bin selten neidisch, aber auf Menschen die damit keine Erfahrungen haben und viel unbeschwerter leben können, beneide ich wirklich sehr.

Habe gestern ein c.a 70 jährige auf der Kirmes gesehen. Sie hat die ganze Zeit gelacht und rumgealbert . Oh ja, wie schön das irgendwie sein muss.

x 4 #4920

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore