App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25782

Angor
Zitat von Logo:
Entschuldige bitte meine Nachfrage. Ich hatte es so verstanden, dass dein Sohn auf Grund seiner Erkrankung gemobbt wurde, War dies der Grund oder die fehlenden Markenklamotten oder die Summe von beiden?

Es war die Summe, er war eben anders durch sein ADS, und das ließen sie ihn spüren. Um ihm wenigstens das Gehetze wegen der Markenklamotten zu ersparen hätte ich ihm welche gekauft, aber er wollte es nicht. Er meinte, dass er sich nicht von denen vorschreiben lassen wollte, was er anzuziehen hat.

x 6 #4681


klaus-willi
Ich musste das anziehen was ich hatte,es war nicht das beste und gemobbt wurde ich in der Schule auch.
Ich war halt Schüchtern,nett und ein bisschen doof.
Meine Eltern legten keinen Wert darauf wie ich in die Schule ging.
Hauptsache ich ging und das tat ich immer,trotz Problemen.
Habe alles gemacht und nie aufbegehrt.
Wollte meine Ruhe haben ,denn Krach gab es bei uns ja immer reichlich.
Psychische Probleme kommen ja irgendwo her.

x 4 #4682


A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


Angor
Die Schulzeit war echt schlimm, nicht nur für meinen Sohn sondern auch für mich. Es war unglaublich kräftezehrend.

Das ging schon damals in der Grundschule los, man hat nicht mal versucht ihn zu verstehen.

Wenn er z.B. seinen zurückbekommenen Mathetest mit einer zwei vor den Augen des Lehrers in den Müll geworfen hatte, weil er eine eins bekommen hätte, weil es war alles richtig aber nicht sauber geschrieben.

Oder sie sollten ein Bild malen. Er malte eine Landschaft am Meer.
Die Hälfte des Meeres malte er nicht aus, trotz Aufforderung des Lehrers. Er bekam dann eine schlechte Note.

Als ich ihn fragte, warum er das Meer nicht ausgemalt hatte sagte er, dann wäre der blaue Stift ja viel kürzer wie die anderen.

Ein Lehrer meinte mal, er hätte noch nie so einen ordentlichen Tornister bei einem Kind gesehen, Die Federmappe war picobelleo, die Stifte farbig sortiert und immer gespitzt, der blaue Stift hätte einfach nicht mehr gepasst, obwohl ich sagte, man kann doch neue Stifte kaufen.

Das waren so Sachen, die ständig passiert sind, noch dazu die Mobbereien der Kinder.

Vor ungefähr 15 Jahren hatte ich in der Zeitung gelesen, dass ein ehemaliger Klassenkamerad von ihm tödlich verunglückt ist. Als ich ihm das erzählte meinet er nur: "Gut so, das war der Schlimmste von allen damals in der Schule", das hat mich doch etwas erschüttert.

Was hat er alles durchgemacht, dass er nur noch mit Hass an die Schule denkt.

x 11 #4683


klaus-willi
Liebe Angor Freunde das ist schon schlimm.
Kinder können grausamer sein wie Erwachsene.
Wer anders ist wird selten akzeptiert.
Ich war eigentlich ein normaler,was das auch immer ist,Junge.
Aber es wurde sich nicht um mich gekümmert.
Wollte als Kind mal schwer krank sein weil ich dachte, das ich dann die Aufmerksamkeit bekomme die ich brauchte.
Ne,es war nicht schön und ich konnte auch niemanden mit nach Hause bringen.
Hätte mich da zu sehr geschämt.
Viele Freunde hatte ich aber nie und wenn Gleichgesinnte die auch anders waren.

x 4 #4684


Angor
Man darf gar nicht mehr so viel über die Vergangenheit nachdenken, mich macht es nur traurig, deshalb ist das Kapitel für mich auch abgeschlossen.

Es tut mir echt leid lieber Klausi, dass man sich nicht so um Dich gekümmert hat, wie Du es gebraucht und verdient hättest. knuddeln

x 4 #4685


klaus-willi
Zitat von Angor:
Man darf gar nicht mehr so viel über die Vergangenheit nachdenken, mich macht es nur traurig, deshalb ist das Kapitel für mich auch abgeschlossen.

Trost
Für mich ja auch,es ist eh nicht zu ändern. Daumen hoch
Schade ist nur das dieser Mist mein ganzes Leben bestimmt hat.
Durch meine Schüchternheit habe ich mich auch erst sehr spät (so mit 38Jahren) geoutet.
Ich dachte immer ich wäre nicht normal und was ich empfinde auch nicht.
Mit meinen Eltern habe ich nie darüber gesprochen das ich gleichgeschlechtlich bin.
Nie,ob sie es wussten?
Wenn ja dann fanden sie es bestimmt nicht gut.
Gefragt wurde ich aber nie.

x 7 #4686


klaus-willi
Werde jetzt versuchen noch etwas zu schlafen...
Bis denne...... Trost Freunde

x 2 #4687


Angor
Ach ich wollte jetzt grad was schreiben, aber ich möchte Dich nicht weiter traurig machen Klausi.
Wichtig ist, dass Du jetzt Dein Leben lebst, auch wenn es aufgrund Deiner physischen und psychischen Verfassung nicht so einfach ist. Trost

Schlaf schön Kuss

x 3 #4688


Theophanus
Ich bewundere Menschen, die Vergangenes abschließen können, bei mir ist es leider anders, obwohl ich allen verziehen habe, außer einer Person, mich lässt die Vergangenheit leiderfüllt nicht los.

Vielleicht liegt es daran, dass sie den Nährboden geschaffen haben für den Zwang, der mich nicht in Frieden lässt, trotz vielfacher, oft jahrelanger Therapie sowie auch mein Großvater väterlicherseits, den Gott bewahre, sogar mein Vater persönlich nie in seinem Dasein gesehen hat, weil er vor seiner Geburt starb.

x 3 #4689


Grabwächter
Zitat von Angor:
Als ich ihm das erzählte meinet er nur: "Gut so, das war der Schlimmste von allen damals in der Schule"

Da bin ich mit deinem Sohn ganz einer Meinung.
Und füge hinzu: das Karma holt sich alle...

x 4 #4690


Islandfan
In der Schulpsychologie wird eigentlich das Wort bullying statt mobbing benutzt, bedeutet das gleiche, aber eher auf den schulischen Kontext bezogen. klug Wobei sich das Wort mobbing im Sprachgebrauch eher durchgesetzt hat. Mobbing ist ein sehr starker Begriff, der sich auch vom hänseln unterscheidet. Gehänselt wurden die meisten in ihrer Schulzeit mal, das sind dann eher einmalige Momente, aber mobbing ist ein massiv den Schüler unter Druck setzendes Verhalten über längere Zeit, das ihn psychisch und teilweise auch physisch an den Rand des Zusammenbruchs führt. Interessanterweise sind aber die Mobber selbst oft mit einem eher geringen Selbstwert ausgestattet, was sie aber durch die vermeintliche Stärke dem Opfer gegenüber so gut verstecken können, dabei mobilisieren sie oft andere noch zusätzlich für sich, so dass es dem Opfer kaum auffallen wird.
Eltern nehmen heute zu schnell das Wort mobbing in den Mund. Sicherlich sollte man seinem Kind zuhören und ihm auch zur Seite stehen, wenn es darunter leidet, wenn es schikaniert wird, aber wenn es nur hänseln ist und kein massives Mobbing, dann kann sich das Kind auch oft selbst wehren. Das übertriebene Eingreifen der Eltern, die oft schon beim kleinsten Konflikt beim Rektor sitzen (dabei meine ich nicht mobbing, denn da sollten die Eltern schon was unternehmen), verschlimmern oft die Lage, weil es den Mitschülern signalisiert, dass die Person es nicht selbst schafft sich zu wehren.

x 3 #4691


Angor
Von den Lehrern bekam mein Sohn damals so gut wie keine Hilfe oder Unterstützung. Ein Lehrer meinte sogar, er wäre selber schuld wenn er gemobbt würde, er würde sich ja selber als Opfer anbieten.

x 3 #4692


Islandfan
Früher war die Pädagogik in den Schulen noch eine andere. Bei uns gab es auch weder Schulpsychologen noch Schulsozialarbeiter. Viele Lehrer schauten auch bei uns weg, sie haben ihren Dienst mit der Vermittlung von Wissen als ihre einzige Aufgabe gesehen und alles andere war ihrer Meinung nach nicht mehr ihre Sache. Zumindest war das oft der Fall. Wir hatten einen Schüler, der aus heutiger Sicht ADHS höchsten Grades hatte, aber selbst der Klassenlehrer lachte manchmal darüber, wenn er andere fertig gemacht hat und nahm es nicht ernst.
Viele Schüler machen es ja auch mit sich selbst aus, weil sie sich schämen. Ich habe meinen Eltern nie erzählt, dass ich in der Schule aufgrund meiner Größe gehänselt wurde. Aber es war bei mir nicht so massiv, ich war schon integiert, nur wurden halt blöde Sprüche gerissen. Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht ohne war und teilweise Mitschüler krass gehänselt habe.

x 2 #4693


Angor
Die Therapeutin meines Sohnes meinte mal zu mir, es sei bewundernswert, dass mein Sohn trotz diesen Schwierigkeiten immer weiter tapfer zur Schule gegangen ist.

Die einzigste Unterstützung in der weiterführenden Schule war die Sozialarbeiterin, der er sich dann auch irgendwann geöffnet und von seinen Problemen erzählt hatte.

Leider war die Therapie nicht so erfolgreich, auch war er zwei mal in der Tagesklinik. Der psychische Zusammenbruch war nicht vermeidbar, ich musste einen Notfalltermin beim Psychiater machen.

Da ich auch noch zusätzlich unter meiner Angststöung litt und mich die ganze Zeit die Situation meines Kindes enorm belastete, war ich zu der Zeit auch in Therapie.

Ich musste schließlich funktionieren, nicht nur als Mutter von meinem psychisch kranken Kind, sondern ich musste schließlich auch meinen anderen drei Kindern gerecht werden.

Heute ist mein Sohn als arbeitsunfähig, er leidet unter ADS als Erwachsener, hat eine Angststörung und eine Sozialphobie, Er war seit 5 Jahren nicht mehr im Dorf, geht höchstens mal in den Garten.

Er selber hat sich damit arrangiert, und scheint glücklich zu sein in seiner kleinen Welt. Was mich noch belastet ist, wie er zurecht kommt, wenn ich mal nicht mehr da bin. Aber sein Bruder hat schon versprochen, sich um ihn zu kümmern, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

x 11 #4694


Angor
Ich möchte jetzt aber nichts mehr dazu schreiben, ich merke grade wie alles in mir hoch kommt, nein so möchte ich den Tag nicht beginnen.

x 8 #4695


Nova_Sol
@Angor Trost

Guten Morgen zusammen,
warum gehen eigentlich die Nächte immer viel zu schnell rum? 😅
Ich werde gleich mal was frühstücken und dann für meinen Sohn alles zusammen packen, der hat nämlich heute sein erstes „Date“ und die Dame hat sich ein Picknick ausgesucht 🙈
Selbstverständlich wird das hier ernst genommen, auch wenn ich innerlich am schmunzeln bin und gerne Mäuschen spielen würde wie so etwas bei 10 jährigen abläuft 😁

x 7 #4696


SilentRoG
Zitat von Afraid1992:
… wie so etwas bei 10 jährigen abläuft


Mir kam da direkt die Dr. Sommer Seite aus der Bravo in den Sinn. Aber die Fragesteller waren glaube ich zwei/drei Jahre älter. 😂

x 2 #4697

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nova_Sol
@SilentRoG 🤣👍
Nee, davon sind wir zum Glück noch weit entfernt.

x 2 #4698


SilentRoG
Zitat von Afraid1992:
@SilentRoG 🤣👍Nee, davon sind wir zum Glück noch weit entfernt.

Da waren ja manchmal aber auch Knutschfragen drin.
Im Schullandheim in der vierten Klasse meine ich gab es schon „Wahrheit oder Pflicht“.
In der fünften dann schon die ersten „Willst du mit mit gehen“-Zettel und Knutscherei.

Ihr dürftet da gerade noch kurz davor sein, alterstechnisch.

x 1 #4699


kritisches_Auge
Mit solchen Kindern darf ich nicht spielen
Sie weiß gar nicht wie blöd sie ist
Mir tut jede leid die neben ihr sitzen muss.

Solche Sätze bekam ich oft zu hören.

Natürlich meinte ich ausgebeulte schlabbrige Jogginghosen.

x 2 #4700


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore