Pfeil rechts
1

klara84
Denkt ihr das der Preis für das Menschsein und bewusste Wahrnehmung zu hoch ist?

Wiegt die Wahrnehmung der guten Sachen (Liebe, Bindung, Freunde, Freude, Universum, Fortschritt) die schlechten Ding auf ( Krankheit, Verlust, Angst, Leere, Tod)?

Ist der Mensch ein verlorenes Wesen? Sind Tiere besser dran, wenn sie sich ihrerer selbst auch nur halb bewußt? sind?

Vielleicht ist das eine Frage wie nach dem halbvollem/leerem Glas. Jeder beantwortet sie anders. Aber manchmal überlege ich ob die Menschen ihre Fortpflanzung nicht besser einstellen sollten. Keine Kriege, Leid, Elend, Sorgen, Umweltverschmutzung mehr. Niemand der eine bewußte Wahrnehmung hat mit der gleichen überwältigenden Bewußtheit, dass diese Wahrnehmung dir irgendwann abhanden kommt. Wir sind komische Tiere. Das passt irgendwie nicht zusammen, unsere Intelligenz bei gleichzeitigen alten Aggressionsmustern (Überlebenswille), was zu der Entstehung von monströsen Waffen führt (Atombome), gleichzeitig führt diese Intelligenz und Überlebenswille auch zum Heilen von Krankheiten und lösen von Problemen. Hm.

Manchmal glaub ich ja Alien haben an unseren Genen rumgepfuscht (gibt ja diese Theorien, Ancient Aliens DVD Reihe oder Bücher von Erich von Däniken) oder wir sind eine Simulation oder wir sind noch nicht so weit und es braucht noch Entwicklung bis der menschlische Anteil stärker wird als der tierische.

Ich brauch nicht unbedingt Antworten, aber wer sich vielleicht auch solche Gedanken macht gibt mir ein Danke oder schreibt: Hier

Dann freu ich mich

13.09.2017 19:28 • 14.09.2017 #1


1 Antwort ↓

E
Zitat von klara84:
Ist der Mensch ein verlorenes Wesen? Sind Tiere besser dran, wenn sie sich ihrerer selbst auch nur halb bewußt? sind?

Sind Tiere wirklich primitiver als wir, oder bilden wir uns nur ein etwas besseres oder hochwertigeres zu sein? Bis heute ist ja nicht wirklich geklärt was Tiere so wahrnehmen oder fühlen können. Aber Tier empfinden auch Schmerzen oder Trauer wie man vermutet. Eigentlich erstaunlich, man will das entstehen des Universums erklären, aber weiß recht wenig über die Flora und Fauna hier auf dem Planeten

Zitat von klara84:
Vielleicht ist das eine Frage wie nach dem halbvollem/leerem Glas. Jeder beantwortet sie anders. Aber manchmal überlege ich ob die Menschen ihre Fortpflanzung nicht besser einstellen sollten. Keine Kriege, Leid, Elend, Sorgen, Umweltverschmutzung mehr.

Du hast recht, wir Menschen verfügen über die Gabe der Intelligenz, verhalten uns aber gleichzeitig extrem Dumm und sind in der Lage viel Leid zu verursachen. Aber auch hier relativiert der Blick ins Tierreich die Sache schon wieder. Schau dir mal die grausamen Kämpfe im Bereich der Insekten an oder Primaten. Da ist man fast froh das Menschen in der Regel nicht so abrund tief bösartig sind wie Ameisen oder ähnliche Insekten

Zitat von klara84:
Das passt irgendwie nicht zusammen, unsere Intelligenz bei gleichzeitigen alten Aggressionsmustern (Überlebenswille), was zu der Entstehung von monströsen Waffen führt (Atombome), gleichzeitig führt diese Intelligenz und Überlebenswille auch zum Heilen von Krankheiten und lösen von Problemen. Hm.

Das zeigt in meinen Augen das wir keine echten Probleme haben. Eins hat die Geschichte gezeigt, bei allen Kulturellen Unterschieden wenn es wirklich eine Globale Katastrophe gibt, dann verschwinden diese Probleme und die Menschen raufen sich zusammen. Dann zählt nicht mehr die Hautfarbe oder den Gott den man anbetet, dann zählt das überleben der Menschheit. Aber so lange keine echte Bedrohung existiert werden wir uns eben gegenseitig erschlagen weil einer die falsche Hautfarbe oder Religion hat...

Zitat von klara84:
Manchmal glaub ich ja Alien haben an unseren Genen rumgepfuscht (gibt ja diese Theorien, Ancient Aliens DVD Reihe oder Bücher von Erich von Däniken) oder wir sind eine Simulation oder wir sind noch nicht so weit und es braucht noch Entwicklung bis der menschlische Anteil stärker wird als der tierische.

Der wohl spannendste Punkt in dem Beitrag. Es gibt in der Tat viele Ansätze wie das mächtige Aliens unseren Planeten schützen und nur auf den Zeitpunkt warten das wir reif genug sind einen Kontakt zu bekommen. Andere sagen das Aliens unter uns leben und uns helfen bei der Weiterentwicklung. Eigentlich kompletter Wahnsinn, aber an einen Gott zu glauben oder zu denken alles wäre aus Zufall entstanden ist genau so ein Wahnsinn

Aber vielleicht sind wir ja wirklich nur Bakterien in einem Reagenzglas irgendwo und bilden uns ein in einem Universum zu leben. Wobei ich mir die Frage stelle wie Bakterien in einem Reagenzglas so denken... Raum und Zeit sind sehr flexibel und was außerhalb der eigenen Reichweite liegt kann wohl nur sehr schwer erforscht werden. Fakt ist aber wir sind jetzt im hier anwesend, egal ob wir Aliens, Simulationen oder sonst was sind. Also müssen wir das beste aus unserer Existenz machen

14.09.2017 01:25 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag