Pfeil rechts
1358

petrus57
Eine Vitamin D Gabe wirkt sich bei gesunden eher negativ auf den Blutzuckerspiegel aus:

Guter Rat
Die Medizinerin rät allerdings, Vitamin D nicht ohne vorherige Bestimmung des Spiegels selbst einzunehmen. Häufig sei eine Überdosierung die Folge. Laut ihrer Studie habe sich das Plus an Vitamin D bei den gesunden Teilnehmerinnen eher ungünstig auf den Blutzuckerwert ausgewirkt.

https://neuesland.at/der-vitamin-d-effekt/

15.02.2019 14:43 • #361


petrus57
Light-Getränke erhöhen das Schlaganfallrisiko

Diät-Softdrinks enthalten zwar nicht so viel Zucker wie normale Limonaden, trotzdem sind die alles andere als gesund für den Körper. Wie eine amerikanische Studie zeigt, können sie sogar schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

https://www.fitforfun.de/news/light-get ... 42001.html

16.02.2019 12:15 • #362


A


Neues aus der Medizinforschung

x 3


petrus57
Ein Nasenspray wird zum Hoffnungsträger für Schwerstdepressive

Ausgerechnet ein Narkosemittel verspricht schnelle Erfolge bei der Behandlung von Depressionen. Nun nahm das Nasenspray eine wichtige Hürde. Der Wirkstoff könnte zum Wendepunkt im Umgang mit der Krankheit werden, glauben Experten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ssive.html

16.02.2019 16:53 • #363


petrus57
Viele vermutete Penicillinallergien sind gar keine

Ärzte sollten vermutete Penicillinallergien bei Patienten möglichst von einem Allergologen abklären lassen. Das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI). Denn nur die wenigsten Patienten seien tatsächlich gegen das Antibiotikum allergisch.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -gar-keine

17.02.2019 12:32 • #364


Angor
Also ich bin eindeutig dagegen allergisch, nach der Einnahme des ABs schwoll meine Zunge an, und die Mundschleimhäute waren knallrot, und ich hatte (eingebildet?) etwas Atemnot.
Ich bin aber erst am nächsten Tag zum Arzt gegangen, hab ihm erzählt, dass ich die abendliche Dosis nicht mehr genommen hatte, und er meinte, gut so, sie hätten ersticken können.

Es dauerte Wochen, bis alles im Mund wieder in Ordnung war, konnte in der Zeit kaum essen, weil alles gebrannt hat.
Meine Zunge sah schlimm aus, die Geschmacksknospen waren über längere Zeit unnatürlich vergrössert.

Die Allergie hat sich erst über Jahre entwickelt bis ich Mitte dreissig war, früher machte mir das nichts, aber das letzte Mal Amoxicillin, da war der Wurm drin.

Seitdem bekomme ich Ersatzstoff, wenn es notwendig sein sollte.

17.02.2019 12:45 • x 1 #365


kalina
Zitat von Angor:
Die Allergie hat sich erst über Jahre entwickelt bis ich Mitte dreissig war, früher machte mir das nichts, aber das letzte Mal Amoxicillin, da war der Wurm drin.


Genauso ging es mir auch mit Amoxicillin.

Ich dachte ich überleb die Nacht nicht. Ich bekam auf die erste Tablette furchtbare Darmkoliken und Blutungen. Hals schwoll an usw.

Ganz klar eine allergische Reaktion.

17.02.2019 13:56 • x 1 #366


Miami
Dann gehört ihr zu den wenigsten Patienten.

17.02.2019 15:16 • x 2 #367


petrus57
Durchbruch: Erstmals Diabetes geheilt!

Neue Hoffnung für Diabetes-Erkrankte
Einem internationalen Forschungsteam ist es kürzlich erstmals gelungen, Diabetes bei Mäusen zu heilen. Nach Angaben der Forschenden ist die zugrundeliegende Behandlung auch bei Menschen durchführbar. Eine Schlüsselrolle spielen dabei flexible Zellen, die in die Bauchspeicheldrüse implantiert werden.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0217441137

17.02.2019 17:11 • x 1 #368


petrus57
Depression
Genaktivierung senkt Symptome

Das direkte Aktivieren eines Gens, das eine wichtige Rolle bei der Anregung von Neuronen spielt und mit schweren Depressionen in Verbindung steht, kann laut einer Studie der Augusta University http://augusta.edu helfen, die klassischen Symptome wie soziale Isolation und Interessenverlust umzukehren. Diese in Molecular Psychiatry veröffentlichten Ergebnisse gelten bislang allerdings nur für männliche Mäuse.

Depression: Genaktivierung senkt Symptome wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... g-symptome

18.02.2019 18:23 • x 1 #369


la2la2
Zitat:
War Stress und keine direkte Genmanipulation Ursache der Depression, führte ein Medikament, das SIRT1 aktivierte, zur Umkehrung der Symptome.

https://www.startpage.com/do/search?lui ... che=237239
Dafür muss man nichts erfinden, was man zu Wucherpreisen als Ober-Mega-super-hammer Pille in besonders bunter Pappschachtel für viele tausend Euro verhökern kann. Da reicht wohl einfach Vitamin D3 um SIRT1 zu aktivieren (vielleicht meinen die mit dem Synonym Medikament sogar Vitamin D).

Damit Vitamin D wirkt, müssen einige Dinge beachtet werden:
- Der Serumsspiegel muss bei mindestens 50-70ng/ml liegen, damit es volle Wirkung auf die Gene hat.
- Dafür sind Tagesdosen von 5.000-10.000IE über VIELE Monate notwendig (wichtig ist die TÄGLICHE Einnahme!).
- Falls es nicht wirkt, ist ein Mangel an anderen Dingen sehr wahrscheinlich (ohne die das Vitamin D3 nicht aktiv werden kann): Magnesium, Vitamin B2, Zink

18.02.2019 18:36 • x 3 #370


Gerd1965
Neue Vitamin B12-Referenzwerte
Vitamin B12 nicht nur für Veganer
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... erte?c=box

18.02.2019 18:40 • x 2 #371


petrus57
Nur wird bei dem Medikament die Genaktivierung sofort stattfinden und nicht wie beim Vitamin D in einigen Monaten oder vielleicht gar nicht.

19.02.2019 09:30 • #372


petrus57
Artemisinine könnten Wirkstoffkandidaten gegen neuropsychiatrische Krankheitsbilder werden

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... der-werden

19.02.2019 18:01 • #373


petrus57
Warum Grippe besonders für Ältere gefährlich ist

Für über 60-Jährige ist ein Grippevirus am gefährlichsten. Forscher haben jetzt Spezial-Impfstoffe für Ältere entwickelt. Ihre Wirksamkeit ist noch nicht belegt erste Produkte sind aber schon erhältlich.

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... er-60.html

21.02.2019 10:26 • #374


Gerd1965
Wie gut eine Depression behandelbar ist, lässt sich im Gehirn ablesen

https://derstandard.at/2000098217705/Ge ... delbar-ist

21.02.2019 17:25 • x 2 #375


petrus57
PPI: Studie findet Hinweise auf Nierenschädigungen und Elektrolytstörungen


Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern (PPI) behandelt wurden, hatten in einer Analyse der Datenbank FAERS, in der die US-Arzneimittelbehörde FDA Meldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) sammelt, deutlich häufiger Nierenkrankheiten und Elektrolytstörungen als Patienten, die mit H2-Blockern behandelt wurden.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... stoerungen

21.02.2019 17:48 • x 3 #376


kalina
Ich finde eine gute Nachricht für Frauen:

Es soll bald einen besseren Bluttest für Brustkrebs geben. Das bedeutet, dass man nicht mehr so oft unters Messer muss um Sicherheit zu bekommen, ob ein Knoten Krebs ist oder nicht. Auch Metastasen und Rückfälle lassen sich mit dem Bluttest gut nachweisen.

21.02.2019 22:31 • x 3 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Alle wollen immer Gleichberechtigung, daher meine Frage: Gilt es nur für Frauen? Bei Männern kommt BK selten vor, aber es ist möglich (Wolfram Wuttke ist so ein Fall; RIP).

21.02.2019 23:05 • x 2 #378


kalina
Zitat von Veritas:
Alle wollen immer Gleichberechtigung, daher meine Frage: Gilt es nur für Frauen? Bei Männern kommt BK selten vor, aber es ist möglich (Wolfram Wuttke ist so ein Fall; RIP).


Da hast Du völlig recht. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. In dem Artikel stand nichts davon. Ich geh davon aus, dass das auch bei Männern funktioniert. Aber da müsste man wohl nachfragen.

22.02.2019 16:39 • x 2 #379


petrus57
Bluthochdruck: Blaubeeren senken den Blutdruck so effektiv wie Medikamente

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0223442120

PS: Geht aber ganz schön ins Geld.

Zellmodell identifiziert nebenwirkungsarme Schmerzmedikamente

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... edikamente

23.02.2019 12:09 • x 1 #380


A


x 4


Pfeil rechts