Pfeil rechts
5

buchenbaum
ach kater hier treibst du dich rum. deswegen bist du so kurz angebunden.

23.02.2014 20:18 • #21


buchenbaum
@mrs Angst
Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) gibt es auch in der Homöopathie.

@ alle anderen
warum etwas nicht existentes wirkt? ich weiß es nicht.
wie kann ein osteopath blockaden lösen? nur durch seine hände?

23.02.2014 20:44 • #22


A


Naturheilmittel oder Medikamente nehmen?

x 3


MrsAngst
Ehrlich? Aber dann nicht in tabletten sondern globuli?
Denke da ist wieder ein dosierungsunterschied?!

23.02.2014 21:55 • #23


buchenbaum
sowohl tabletten als auch globuli, macht in der dosierung keinen unterschied. gibt es bei beiden in versch. potenzen. warum es allerdings versch. darreichungsformen gibt, das weiß ich nicht.

@ alle anderen wie kann akkupunktur wirken? das qi ist auch nicht sichtbar und trotzdem schwören viele auf akkup.

um nochmal auf den placebo-effekt zurück zukommen, der mag ja bei bewußtdenkenden kreaturen funktionieren, aber baby´s, kleinkinder und vorallem tieren lassen sich kaum beeinflussen.

24.02.2014 10:05 • #24


MrsAngst
Die sache ist die mit deinen beispielen. Bei der akkupunktur glaubt erstens auch nicht jeder daran und zweitens werden da nadeln in deine nerven reingesteckt die dann gewisse regionen reizen und durch hilfts zb bei kopfweh oder rückenweh. da ist ja was wirklich da! Die nadel die in deinem nerv steckt! Zudem wie schon gesagt ist die wirkung auch nicht UMBEDINGT nachweisbar sonst würde es die krankenkasse zahlen... und meines wissens tut sie das nicht!


An sich ist der ansatz nicht schlecht mit mitteln zu arbeiten um die symtome zu verstäken um die selbstheilungskräfte zu aktivieren. Aber eine solche verdünnung das man auf die energetische wirkung schwört wäre mir zu riskant.
Wieso es bei kleinkindern oder tieren hilft kann durchaus davon kommen das eltern und besitzer einen einfluss darauf haben. das müsste mal so getestet werden das diese lebewesen die globuli bekommen ohne eltern oder besitzer und dann abwarten ob es hilft...

24.02.2014 13:12 • #25


W
Bei Akkupunktur ist in einigen Bereichen übrigens eine Wirksamkeit nachgewiesen, weshalb sogar Kassen seit 2007 einige Behandlungen übernehmen.
Und Akkupunktur ist nicht einfach nur gar nichts, sondern da tut man etwas. Mit den Nadeln kann man bestimmte Regionen stimmulieren und das ist wohl mehr als nichts. Das bei ein bischen Stimmulation aber keine Weltwunder vollbracht werden können, dürfte auch klar sein. Man muss die Behandlungsmethode immer in Relation zu der behandelnden Erkrankung setzten.

Ich könnte fast drauf wetten, würde man einem Baby/Tier etc. Homöopathie verabreichen, ohne das irgendwer davon weiß -also weder Eltern noch sonst wer- könnte man keinen Unterschied feststellen.
Gerade Babys und Kleinkinder reagieren höchst sensibel auf ihr Umfeld, vorallem die Eltern. Die nehmen minimale Verhaltensänderungen war und zwar ganz unterbewusst. Eltern die an die Wirksamkeit von Homöopathie glauben werden sich viel ruhiger Verhalten mit der Gabe von solchen und dies ausstrahlen, als wenn das Kind unbehandelt bleibt. Die Mutter braucht nur zu sagen trink die Medizin, die hilft dir und weil Kinder ansich glauben was die Mutter sagt, glauben sie auch, dass die Medizin hilft und schon sind wir wieder beim Placeboeffekt.
Der Placeboeffekt ist ja auch nicht zu unterschätzen oder abzutun. Es ist immer gut, wenn jemand damit wieder auf die Beine kommt, statt mit einem synthetischen Medi erschlagen zu werden aber man muss einfach so fair sein und dann eben auch zugeben, dass es sich um den Placeboeffekt hat.
Wo wir wieder bei dem Punkt währen, welchen Einfluss die Psyche und die Gedanken auf den gesamten Organismus haben. Immer klappts natürlich auch nicht, aber manchmal kann das den entscheidenden Ausschalg machen.

24.02.2014 13:28 • #26


MrsAngst
Akkupunktur wird von der krankenkasse gezahlt? Ich wollte das mal gegen die verspannungen versucnen und gegen die angst!

24.02.2014 13:32 • #27


W
Die Kasse zahlt nur zwei bestimmte Behandlunge, irgendwas am Knie und noch was. Musst du dich mal bei deiner Kasse erkundigen. Akkupunktur wird nur übernommen wenn sie einen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Behandlung bringt. Und das sind eben nur zwei soweit mein letzter Stand ist.
Alles weitere muss man mit seiner Kasse dann rumdiskutieren. Ich kenn einen, dessen Akkupunktur für Asthma teilübernommen wurde, weil das das einzige war, das ihm das Asthma für 1-2 Jahre immer komplett gelindert hat. Aber der Antrag musste auch jedes mal aufs Neue gestellt werden etc. Das war aber auch ein Sonderfall mit dem Asthma.

24.02.2014 13:40 • #28


Schlaflose
Die Kasse zahlt Akupunktur z.B. bei Rückenschmerzen und Migräne, aber nicht bei psychischen Sachen.

24.02.2014 13:44 • #29


W
Also ich hab gerade geschaut. Sie zahlt standarmäßig nur bei Lendenwirbel- und Kniebeschwerden, wenn die Beschwerden mind. ein halbes Jahr bestehen.
Alles weitere wie Migräne etc. ist dann von der Kasse abhängig ob die das anbieten wollen oder nicht. Die Aok übernimmt da wohl recht viel wie es scheint, andere übernehmen nur das mindestmaß an Ledenwirbel und Kniegelenken.

24.02.2014 14:08 • #30


MrsAngst
Hm, es wär mal eine idee wegen meinen rückenschmerzen etc nachzufragen

danke

24.02.2014 14:09 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag