Zitat von Flame: Was wohl zu der Folgerung führt,dass ich überreagiert habe?
Man kann mir alles mögliche sagen aber auch die Art und Weise spielt eine Rolle.
Für mich wirkt der Satz sehr zurechtweisend, als wäre er aus einer Art "Eltern Ich" geschrieben worden.
(Ich denke da an die Transaktionsanalyse).
Das adressiert dann nicht einen Erwachsenen sondern zielt auf den Teil "trotziges zurechtgewiesenes Kind".
Ich finde da eine starke Reaktion überhaupt nicht übertrieben.
Wenn man sich sehr sehr gut kennt und ein anderer mal so redet, wie einem der Schnabel gewachsen ist, könnte ich da vielleicht ein Auge zudrücken. Und würde versuchen mir die 10 % Gutwill und verwertbare Botschaft rauszupicken und die
90 % Grobklotz zu verzeihen.
Aber im Grunde hat es auch sowas unterstellendes, "reiß dich mal zusammen", "das kann doch jeder", "du willst dich drücken", u ä. so ein Pauschal- und mit dem Fingerzeigsprech, wie man z B NICHT mit Depressiven sprechen soll, was sie aber trotzdem oft genug zu hören bekommen, und jenseits von Verständnis.
Also ich war bei der Situation nicht dabei und hab sie auch nicht gelesen, aber das war jetzt so in echt an dich gerichtet oder war das irgendwie ironisch gemeint oder so als Beispiel für irgendwas?