NoNameUser
- 114
- 130
25.05.2025 19:32 • x 4 #1161
NoNameUser
25.05.2025 19:32 • x 4 #1161
Ja02
Zitat von Cbrastreifen:Du könntest noch kurz erklären, wo Bewusstsein ohne Körper hingeht.
Falls der Materialismus nicht im Ganzen ein Fake ist, wie Kastrup meint.
27.05.2025 23:08 • x 1 #1162
x 3
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:Es ist auf jeden Fall denkbar, dass das Bewusstsein als eine Art universelles Informationsfeld existiert, welches physische Formen übersteigt und unabhängige Existenzmöglichkeiten eröffnet.
Zitat von Ja02:Diese Überlegung deutet prinzipiell auch darauf hin, dass dieses in einem nicht-lokalen Zustand persistiert, sprich auch dann, wenn der physische Körper nicht mehr vorhanden ist. Es gibt übrigens auch mathematisch begründete Theorien der Quanteninformation, welche diesen Gedanken unter Umständen stützen könnten, indem sie nahelegen, dass Informationen nicht verloren gehen, sondern lediglich transformiert oder neu angeordnet werden. Dies eröffnet uns nun jedenfalls Möglichkeit, das Bewusstsein als etwas zu betrachten, was in einer anderen, nicht-materiellen Form oder Dimension weiterexistieren könnte. Indem es sich von klassischen raumzeitlichen Beschränkungen löst, könnte es so vielleicht eine neue Art der Wirklichkeitswahrnehmung finden.
27.05.2025 23:17 • x 1 #1163
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:eine neue Art der Wirklichkeitswahrnehmung
27.05.2025 23:23 • x 1 #1164
Ja02
Zitat von Cbrastreifen:Das wird übrigens gerade im Forum diskutiert (anhand von Robert Brandoms 'Expressive Vernunft/Making it Explicit'), was nun vorrangig ist, ein ...
28.05.2025 00:31 • x 1 #1165
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:Wahrnehmung ist meiner wahrnehmungsbasierten Vermutung nach ein höchst subjektiver Prozess, gefiltert durch individuelle, scheinbar neuronale Strukturen und vergangene - wir nennen es - Erfahrungen. Sie liefert kein objektives Bild der Dinge an sich, sondern ein aus sensorischen Daten und kognitiven Interpretationen konstruiertes Modell einer Realität. „Schein“ ist somit auch kein Irrtum, sondern essentiell für unsere Erkenntnisgewinnung.
Zitat von Ja02:Die Frage nach dem Primat von Realismus oder Wahrnehmung betrifft meines Erachtens den epistemologischen Zugang, nicht die objektive Wahrheit. Reiner Realismus ignoriert die unvermeidliche Vermittlung durch Wahrnehmung, während der schiere Phänomenalismus in den Solipsismus führt - was tun?
Zitat von Ja02:Wahrnehmung ist meiner wahrnehmungsbasierten Vermutung nach ein höchst subjektiver Prozess, gefiltert durch individuelle, scheinbar neuronale Strukturen und vergangene - wir nennen es - Erfahrungen. Sie liefert kein objektives Bild der Dinge an sich, sondern ein aus sensorischen Daten und kognitiven Interpretationen konstruiertes Modell einer Realität. „Schein“ ist somit auch kein Irrtum, sondern essentiell für unsere Erkenntnisgewinnung.
Zitat von Ja02:Die Frage nach dem Primat von Realismus oder Wahrnehmung betrifft meines Erachtens den epistemologischen Zugang, nicht die objektive Wahrheit. Reiner Realismus ignoriert die unvermeidliche Vermittlung durch Wahrnehmung, während der schiere Phänomenalismus in den Solipsismus führt - was tun?
28.05.2025 09:23 • #1166
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:Die physikalische Realität, mit ihrer Quantenunbestimmtheit und der Relativität der Gleichzeitigkeit, untergräbt die Vorstellung einer objektiven, eindeutigen Realität jenseits der Wahrnehmung. Obwohl wir ein gemeinsames neurobiologisches Fundament zu teilen scheinen, unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen, von visueller bis zur auditiven Erfahrung, merklich.
Zitat von Ja02:Die Frage nach universeller Gültigkeit einer Wahrnehmung ist folglich nicht nur philosophisch, sondern auch empirisch zu beantworten - heißt, intersubjektive Validierung durch wissenschaftliche Methoden ist eine der „sinnvollsten“ Grundlagen. Die Konstruktion einer objektiven Realität ist damit als kontinuierlicher Prozess der Verfeinerung und Revision anzusehen und zwar geleitet von Wahrnehmung sowie (stetig) korrigiert durch intersubjektive Überprüfungen.
28.05.2025 09:32 • x 1 #1167
illum
Zitat von NoNameUser:Darf ich das mal hier zeigen? Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.
28.05.2025 10:47 • x 1 #1168
NoNameUser
28.05.2025 11:59 • #1169
illum
Zitat von NoNameUser:@illum Das gibt´s auch? Du und sprachlos?
28.05.2025 12:06 • x 2 #1170
NoNameUser
28.05.2025 12:14 • x 2 #1171
illum
Zitat von NoNameUser:@illum geht es denn um das Verstehen oder NachEMPFINDEN von Gefühlen anderer, oder um MitGEFÜHL oder um MitLEID. Ich bin da auch grad etwas ...
28.05.2025 12:28 • x 2 #1172
Cbrastreifen
Zitat von illum:Diese Welt wird sich niemals ändern. Der Tod beendet jede Diskussion.
28.05.2025 15:13 • x 1 #1173
illum
Zitat von Cbrastreifen:Naja, aggressive Kräfte sind stets in der Lage zu zerstören, was da ist, zumindest ein gutes Stück weit, vielleicht auch total, aber sie schaffen ...
28.05.2025 15:21 • #1174
Cbrastreifen
Zitat von illum:einfach nur, um mal wieder so zu tun, als würde man nicht resigniert haben.
28.05.2025 15:33 • #1175
illum
Zitat von Cbrastreifen:Ich kenne die andere Seite auch. Ist ja auch ein eindrucksvoller Effekt, man weiß, es gibt so eine Ebene, auf der nicht gefackelt wird und ist ...
28.05.2025 15:58 • #1176
illum
28.05.2025 16:11 • #1177
Cbrastreifen
Zitat von illum:Das Problem ist doch, dass diese Mechanismen, die mich eher anekeln, als beeindrucken, ein strukturelles Defizit offenbaren, das der Mensch bedingt durch seine artspezifischen Eigenschaften hervorbringt.
Zitat von illum:Die Gnadenlosigkeit der Realität ist mir nicht entgangen, auch wenn ich mich manchmal frage, ob man diesen Kampf nicht einfach beenden sollte, weil er zu nichts führt, außer Verdrängung und Verdrängten.
28.05.2025 17:16 • x 1 #1178
Feuerschale
Zitat von illum:Das Ich, ist dabei mMn die überlagerte Resonanz aus den Informationen der Umwelt und des Organismus, wobei bereits das anatomische Schema über den Aufbau des ZNS den Aufschluss darüber gibt, dass dieses Gehirn nicht dafür optimiert ist sein Ich aufzulösen, sondern im Gegenteil - ein Ich zu erschaffen, das die Widersprüche des Daseins in die Illusion von Kontrolle verwandelt, damit der Organismus überhaupt handlungsfähig bleibt und sich nicht zum Sterben ins Bett legt.
05.06.2025 17:03 • x 1 #1179
Feuerschale
Zitat von illum:Fühlst du dich dreckig, klingt Musik mies, schmeckt Essen fade, fühlt sich Wasser kälter an, als es ist. Aber. Wie klingt, schmeckt, fühlt sich denn etwas an, wenn es keine subjektive Bewertung durch Menschen gibt?
Müsste ich mal die Katzen fragen.
So ein gutes Gehör und pennern locker mal rum, bei 100 Dezibel. Und bei mir? Ich hör die Fliege im Raum und kann deshalb nicht pennen.
Zitat von illum:Mja, ich hab's gemerkt. Weißt du woran? An der Musik. Komisch oder? Der Kreis schließt sich. Na ja.
Zitat von illum:Das heißt an der Situation oder Konstellation, über die wir mal gesprochen haben, hat sich nichts ändern können?
Zitat:Ich würde mir für dich wünschen, dass du der Konstellation als Ganzes iwi entgehen könntest. Nicht als Flucht oder so, sondern weil ich sehr, sehr genau weiß, was du meinst.
Ich habe manchmal das Gefühl, der Therapeut baggert den See aus, nur damit andere mehr Platz haben, Sand reinzuschütten.
Gestern 18:28 • #1180
x 4