x 3
Cbrastreifen
Zitat von Krokodil90:@Cbrastreifen ja…für mich ist das auch nicht wirklich ein positives oder neugieriges Gefühl. Eher ein „Ich verstehe die Welt nicht mehr“. Eine Art Überforderungsgefühl, dass ich denke, was mache ich eigentlich hier auf dieser Welt. Schwierig zu beschreiben.
23.04.2025 07:25 • #1101
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:Ich kenne die wohlmeinenden Ratschläge anderer sehr genau und zwinge mich in solchen Krisen-Momenten sogar selbst dazu, irgendeiner Tätigkeit nachzugehen und z.B. joggen zu gehen - in der Hoffnung, diese innere Starre zu überwinden. Doch wenn dieses Gefühl der Sinnlosigkeit sich erst einmal in einer solchen Tiefe festgesetzt hat, dass es sämtliche Regungen erfasst, verlieren bewusst gesetzte Handlungen natürlich ihre Wirksamkeit, und es entsteht ein Zustand innerer Leere, gegen den bloße Aktivitäten kaum mehr etwas auszurichten vermögwn.
(Vielleicht sollten wir den Thread wechseln. Mag hier anderen nicht weiter auf die Nerven gehen.)
26.04.2025 22:10 • #1102
x 3
kjabo2
Zitat von Cbrastreifen:Hatte ich auch schon dran gedacht. Außerdem ist es hier irgendwie privater und netter. Vermutlich mischt sich bei Dir die existentielle Depression ...
26.04.2025 23:08 • #1103
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:Die existenzielle Depression steht gewissermaßen an der Spitze meiner Probleme...
Dennoch habe ich dieses Problem inzwischen besser im Griff als noch vor ein paar Monaten, da ich mir zumindest der Sinnlosigkeit bewusst bin, mich über die von Menschen selbst definierte Sinnlosigkeit den Kopf zu zerbrechen. Ich habe also gelernt, etwaige Grübelschleifen aktiv zu durchbrechen, was mir meistens gelingt.
27.04.2025 08:45 • #1104
Cbrastreifen
Zitat von Ja02:Die greifbareren Probleme, die meiner Wahrnehmung nach für den „normalen“ Menschen von Bedeutung sind, betreffen momentan vor allem meine Beziehung zu meiner Ex-Freundin und die fortwährende Sorge um den Gesundheitszustand meiner Oma, auch wenn es ihr jetzt wieder etwas besser zu gehen scheint.
Zitat von Ja02:Hinzu kommt die enorme Angst, die Kontrolle über meine Depression zu verlieren und in der Folge meine Promotion bzw. angestrebte Karriere unterbrechen zu müssen.
Zitat von Ja02:(Ferner belastet mich die aktuelle geopolitische Lage sowie die wachsenden gesellschaftlichen Spannungen…)
27.04.2025 09:53 • x 1 #1105
kjabo2
Zitat von Cbrastreifen:Aber es gibt auch Nachteile. Meine frühe Liebe zur Naturwissenschaft wurde ziemlich genau in Deinem Alter von einer Neigung zur Esoterik, die durch meine Angststörung induziert wurde – also, dass ich überhaupt offen für das Thema war, was mir ansonsten, wie Religionen und Psychologie, völlig absurd erschienen wäre - abgelöst.
Ein weiterer Vorteil der damaligen Zeit war, dass es tatsächlich hochwertige esoterische Angebote gab und ich hatte das Glück auf diese zu treffen.
27.04.2025 14:43 • x 1 #1106
Cbrastreifen
28.04.2025 05:50 • x 1 #1107
kjabo2
Zitat von Azure:Hat der Mensch, der weiss dass es eine Antwort auf seine Frage gibt bzw. Lösungen für sein Problem gibt - und diese ggf. sogar kennt aber nicht umsetzt bzw. nicht anwendet oder dies nicht kann, irgend einen Vorteil gegenüber einem Menschen, der sich noch nicht einmal mit der Fragestellung beschäftigt hat?
Zitat von laluna74:Nein hat er nicht. Er macht sich nur unnötig verrückt.
Du denkst zu viel, Du stellst alles in Frage, Du stehst Dir selbst im Weg mit solchen Gedanken.
Was genau versprichst Du Dir davon.
Solche Gedanken führen zu nix.
04.05.2025 14:46 • x 2 #1108
hereingeschneit
Zitat von Ja02:Nichtsdestotrotz haben solche Menschen meines Erachtens einen Vorsprung gegenübertreten denen, welche sich mit der Frage noch nie beschäftigt haben, da sie nämlich bereits in einer gewissen Beziehung zu ihrem Problem stehen.
Zitat von Ja02:In dem Fall wird natürlich nicht die Lösung selbst in Frage gestellt, sondern vielmehr die Fähigkeit, sie auch wirklich tragen zu können. Deshalb bleibt eben vieles reine Theorie.
04.05.2025 16:24 • x 2 #1109
Azure
Zitat von Drkingschultz:Die Filme die auf Sat1, RTL, Vox, usw. liefen waren aber im Vergleich zu dem, was sich heute jeder Dreikäsehoch im Netz angucken kann sehr harmlos.
06.05.2025 08:09 • #1110
Drkingschultz
Zitat von Azure:Auch das outsourcen von solchen Szenen an Frauen, die weniger verdienen, ist interessant.
06.05.2025 08:16 • #1111
Azure
06.05.2025 08:42 • #1112
Azure
Zitat von Drkingschultz:
Ích frage mich aber, wer da überhaupt noch kauft, wo man im Netz doch alles mögliche finden kann.
Ist wie mit Sexheftchen. Wer kauft so ein Blättchen an der Bude, wenn es alles in unbegrenzter Menge kostenlos im Netz gibt
06.05.2025 08:45 • #1113
Azure
Zitat von Drkingschultz:Ist wie mit Sexheftchen. Wer kauft so ein Blättchen an der Bude, wenn es alles in unbegrenzter Menge kostenlos im Netz gibt...
06.05.2025 08:47 • #1114
Drkingschultz
06.05.2025 08:47 • #1115
Drkingschultz
Zitat von Azure:Leute mit Moral, die der Person, die ihnenen eine Dienstleistung anbietet auch einen gerechten Lohn geben wollen?
06.05.2025 08:49 • #1116
Azure
Cbrastreifen
Zitat:Hallo,
ich dachte diesen Zusammenhang unabhängig von Ja02.
Einfach, dass es im Prinzip praktisch wäre, keinen Verfolgungswahn zu erleben wenn man nicht trennt, es keinen Verfolger gibt, nichts was im Grunde dann bedroht ist- aus dieser Überperspektive.
Zitat:Das verstehe ich nicht ganz. Der biologische Tod ist ja höchst wahrscheinlich auch der Ich Tod.
Also wenn man davon ausgeht, dass ein Bewusstsein zum lebenden Organismus gehört, ohne diesen Organismus kein eigenständiges Ich-Bewusstsein.
Zitat:Dass es etwas gewaltiges ist, das zu erleben, mag sein.
Hatte nur mal so ein Buch gelesen, dass eine meinte, das zu erleben, und sie stand dann irgendwie neben sich, sah sich eher von oben und hatte fortan starke Ängste, es klang mehr wie eine Art Psychose.
Zitat:Ich halte das ohne Welt sein auch nicht für dauerhaft bzw während des Menschenlebens praktikabel.
Man lebt ja irgendwie durch Mobilität, Entscheidungen, Sorge für dies und das und Beziehungen.
Zitat:Also ich persönlich würde es eher so handhaben, so Übungen für eine Art Pause- Auflösung - Aufatmen zu machen, um abzuschalten. Aber dann gibt es Phasen, da muss ich funktionieren
Zitat:'Vielleicht so wie hier muss ich mich formieren - in jeder Rolle ja tw etwas anders - und in der Pause darf ich mich ent-formieren. Meditation wrid ja auch eher empfohlen sitzend und nicht unbedingt in einer schnellen Aktivität, beim Autofahren o ä
Zitat:Aber es mag sein, dass sich eine Person die erleuchtet ist, und sich nicht mehr als Person wahrnimmt, sich solche Fragen nicht stellt. Das weiß ich nicht. Ob sie noch durch Automatismen irgendwie weiter lebt ohne sich groß zu steuern und zu erleben.
06.05.2025 19:24 • x 1 #1118
Azure
07.05.2025 06:56 • x 1 #1119
Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:Ja, vom Zeugen wird gesagt, dass es im Grunde nur einen gibt, bzw. er bei allen derselbe ist, auch wenn der Inhlat dessen, was bezeugt verschieden ist.
Joh 1,1-4
Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.
Zitat:Ich schon, aber man erlebt das vermutlich erst mal in kurzen Gipfelerfahrungen, die einem immer wieder entgleiten, bzw. man kann die an sich einfach Praxis, einfach sich zu erleben, zu erleben, dass man jetzt gerade ist, in aller Regel nicht halten, weil man sofort wieder auf andere Ideen aufspringt.
Zitat von Cbrastreifen:Ich glaube, es gibt einfach die ganze Erlebnispalette. Worunter der eine zusammenbricht, das ängstigt die andere nur ein wenig, manche entspannt es komplett und wieder andere erlöst es vielleicht für immer.
Zitat von Cbrastreifen:wobei es technisch eher keine Meditation ist, weil Meditation noch immer eine Trennung zwischen Objekten, die in der Meditation auftauchen und jemandem kennt, der sie erlebt. Und es ginge darum, einzig bei dem zu bleiben, der erlebt und sämtliche Erlebnisse nicht zu beachten.
Da man immer Ich ist, wenn man damit beginnt und Ich zu sein nichts anderes heißt, als seine Aufmerksamkeit nach außen zu wenden (Gedanken gelten auch als außen), startet man immer als Ich und muss auch als Ich das Ich killen.
07.05.2025 10:33 • x 1 #1120
x 4