Pfeil rechts

Z
Hallo,

weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Ecke bin, aber hat jemand schon mal Erfahrung mit Lichttherapie bzw. mit einem Lichttherapiegerät gemacht? Gibt es auch Glühbirnen oder nur diese Geräte?

Würd mich über Antworten freuen.

Zitronenfalter

09.08.2011 08:29 • 09.08.2011 #1


12 Antworten ↓

R
Hallo,

also ich hatte leichte Depressionen die bis dahin von meiner HÄ mit einer wöchentlichen Fluspi Spritze behandelt wurden. Während der 4. Woche der Kur bekam ich eine Art Lagerkoller und die Fluspi Spritze hat einfach nichtmehr gereicht.
Meine Ärztin (also die Kurärztin) hat mir daraufhin eine Lichtdusche ins Zimmer gestellt, vor der ich täglich 15 min gesessen habe.
Bei mir hat es sehr gut geholfen, weil meine Depressionen auch Jahreszeitenbedingt variieren und die Kur war Oktober/November.


Gute Lichttherapiegeräte, kosten leider um die 150 Euro.

09.08.2011 10:10 • #2


A


Lichttherapie

x 3


Z
Gibt es nur diese Geräte oder auch Glühbirnen?

Weiß, dass die sauteuer sind, aber es scheint ja zu helfen.

09.08.2011 10:20 • #3


R
Also ich kenne nur komplette Geräte. Mein Neurologe bietet sowas auch in seiner Praxis an, da kostet eine Sitzung um die 6€ weil die Kasse das nicht übernimmt.
Vielleicht testest Du auch erstmal, bevor Du so viel Geld ausgibst und es Dir unter Umständen garnicht hilft.

09.08.2011 10:43 • #4


Z
Ja testen wäre ganz gut. Muss man das aber nicht eigentlich jeden Tag machen?

09.08.2011 11:55 • #5


R
Ja, sollte man um zu sehen ob es auch wirkt. Bei mir war es ab der 2. Sitzung besser.

09.08.2011 12:42 • #6


Abe
vor ein paar Jahren hatte ich mir ein solches Gerät (Firma/Modell unbekannt) ausgeliehen gehabt. Allerdings nur sehr kurz angewendet (ca. 3 Tage x 2 Std.). Daher kann ich leider nicht sagen, ob es die Stimmung aufhellen kann. Grundsätzlich empfand ich das Licht als sehr hell, aber nicht blendend sondern angenehm und „ruhig“.

Die „Stiftung Warentest“ hatte 11/2003 Modelle von verschiedenen Herstellern getestet. Den dazugehörigen Artikel kannst Du Dir hier kostenlos als PDF runter laden.

http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/
Lichttherapiegeraete-Sehnsucht-nach-Licht-1133551-2133551/

Es scheint, Hersteller/Modell abhängig, erhebliche Unterschiede (Benotung gut bis ausreichend) in der Wirkung zu geben. Da könnte es einem ja leicht passieren, man ist enttäuscht ob der (Nicht-) Wirkung eines Licht-Therapie-Gerätes und der Fehler liegt nur daran, dass man sinnlos Stund um Stund vor einem Tchibo-Teilchen hockt. Wo das Urteil, z. B. bei dem Philips Modell (Preisleistungssieger), vll. viel positiver ausgefallen wäre. Anscheinend ist allerdings das damals (vor fast 8 Jahren) getestete Philips Modell bereits durch einen Nachfolger ersetzt worden. Ich baue aber darauf, dass die dortige Entwicklungabteilung ihren Namen verdient. Ggf. google doch hier mal nach der genauen, aktuellen, Modellbezeichnung sowie nach entsprechenden Erfahrungsberichten von Kunden.

Die Teilchen würde ich ja nicht gerade unter „günstig“ in meiner Buchhaltung ablegen. Ja, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass sich mir der Sinn des Begriffs „Mond-Apotheken-Preise“ jetzt erst so richtig erschließt.

Guck daher doch mal, ob nicht in Deinem Umfeld jemand so ein Teil im hintersten Eck eines Kellerregals vergessen hat und es Dir mal ausleihen kann.

Anscheinend kann man so was auch erst einmal mieten (Apotheken?). Ich scheine leider kein gutes Händchen, bei der Auswahl meiner einzugebenden Begriffe bei google, zu haben. Es wurde mir zigfach das Angebot unterbreitet „Sie können BERLIN mieten oder kaufen!“. Da ich, sogar ohne Rücksprache, sowieso weiß, dass da der Kreditsachbearbeiter der Bank meines Vertrauens sofort dicht machen würde, habe ich meine Recherche an diesem Punkt abgebrochen. Vielleicht fallen Dir ja bessere Stichworte für den Herrn PlatzGoggel ein.

Mein Fazit:
Insbesondere ob der vielen Taler würde ich also hier nicht zu schnell aus der Hüfte schießen. Eher in Ruhe nach einem geeigneten Gerät suchen. Gibt es das zu mieten bzw. kann ich es von Freunden/Bekannten ausleihen. Dann selbst testen und hiernach die Kauffrage erneut stellen. Ggf. günstiger über ebay?


Zu Deiner Frage: Gibt es die Methode auch in Form von Glühbirnen?

Antwort: Nein.

Halt, halt, es gibt trotzdem „Licht“ am Ende des Tunnels. Juhu!

Denn es gibt die “Methode“ in Form von Energiesparlampen: NARVA BIOvital (11, 15, 20 und 23 Watt und als Leuchtstoffröhren).

Die Preissuchmaschine (Google shopping) sagt, der aktuell günstigste Straßenverkaufspreis liegt um die 15 Euronen per Birne (ohne Verpackung/Versand). Zumindest im Zusammenhang mit dem „Voelkner“ Versandhandel ist mir noch der Begriff: seriöse Firma im Hinterkopf.

Ich benütze eine als Deckenlampe und eine als Schreibtischlampe. Angeschafft hatte ich sie allerdings nicht als „Licht-Therapie-Geräte-Ersatz“ sondern im Sinne von: Macht ja Sinn und schaden kann es ja nicht. Teurer als andere Energiesparlampen sind sie auch nicht.

Auf der Verpackung (was man nicht alles so aufhebt, kopfschüttel) werden die Dinger als: „...wie das Licht der Sonne.“ feil geboten.
Auch steht da: „...Verbesserung Ihres Wohlbefindens, Ihrer Konzentration, Ihrer Vitalität und Ihres Immunsystems...Reduzierung von Müdigkeit, Nervosität, Gereiztheit, Depression und Stress“.
Nun gut, Papier (Pappe) kann ja auch sehr geduldig sein...es soll ja sogar Joghurts geben, wo sich die Kulturen richtig herum drehen...Da stellt sich mir sogar die Frage, wie hat die Menschheit nur vor diesem tollen Lebensmittel überleben können...aaaaah...

Mein Erfahrungsbericht, inklusive einem gerade erfolgtem 15minütigem, sehr gewagten, Selbstversuch (Schreibtischlampe halt in die Augen, müsste für Außenstehende doch eher befremdlich anmuten):
Gegenüber den „echten Geräten“ (soweit ich mich noch „dunkel“ erinnere würde ich die Wirkung auf „ zu 50 Prozent hinkommend“ bezeichnen. Als Deckenlampe (schon globiger als Birnen) genutzt, bleibt der Effekt (Ausbeute von Ausgang Lichtquelle zum Auftreffen auf der Netzhaut) hinter dem der Schreibtischfunzel stark zurück. Im Vergleich zu normalen Glühbirnen sehr viel angenehmer, „ruhiger“ und viel näher in Richtung natürlichem Licht (Sonnenlicht) tendierend. Ob man dadurch einen stimmungsaufhellenden Effekt erzielen kann, kann ich nicht beurteilen, da sich die Frage bei mir nicht stellt.

Würden Sie sich für dieses Produkt erneut entscheiden: Uneingeschränkt JA! Die 23 Watt Version sollte es allerdings schon sein.

Hier einige Rezensionen
http://www.google.de/products/
catalog?hl=deq=narva+biovital
cid=4253676971312437108os=reviews

Leider habe ich weder auf der Verpackung noch im Netz etwas zur Beleuchtungsstärke (Lux/Stunde) dieser Birne finden können.

Soweit ich das Thema als Laie überspanne bekommt man an einem sonnigen Sommertag 100.00 Lux/Tag und im Winter (bewölkt?) lediglich 5.000 – 10.000 lx/d auf die Äuglein.
Da macht, zumindest für mich, jedes Luxchen, welches man von Speziallampen erhaschen kann, Sinn.

09.08.2011 13:23 • #7


Z
Zitat:
dass man sinnlos Stund um Stund vor einem Tchibo-Teilchen hockt


Das hab ich mir auch schon gedacht, als ich die Liste laß

Von der Phillips Lampe habe ich schon viel gehört und bin gerade dran, ob ich sie vielleicht für nicht so viel ersteigern kann.

Sind denn die Glühbirnen normale Birnen oder unter dem Namen Tageslicht-Birne zu finden? Warum reichen diese denn nicht aus?

Die Rezensionen kann ich leider nicht öffnen...

09.08.2011 13:41 • #8


Abe
Günstiger ersteigern! Pass aber auf, bei ebay gibt es z. B. aktuell ein Philips Licht-Therapie-Gerät (neu) für um die 63 Euronen. Ich sag es mal so, wenn ich beschließe, dass ich für meine Bedürfnisse unbedingt ein Allrad Fahrzeug mit viel Power brauche um gut durch matschiges und steiles Gelände zu kommen, ich dann zur Erkenntnis gelange, dass ein Mercedes da tolle Beurteilungen bekommen hat und ich mir nen Smart kaufe. Nach dem Motto, Hauptsache der Hersteller ist der gleiche, dann könnte ich glatt enttäuscht sein, bei der ersten Fahrt durchs Gelände.
Also hier auch lieber vorher Rezensionen für genau dieses Modell lesen und die Luxzahl mit der von dem Philipsgerät aus dem Test 11/2003 vergleichen.

Doch, die Rezensionen kannst Du öffnen. Copy + Paste aber alle 3 Zeilen (auch die beiden schwarzen). Geht hier im Forum leider nicht alles in „blau“.
Ansonsten: Google (ggf. google shopping), NARVA BIO vital nt 23w/958
unter Erfahrungsberichte (aktuell 10) klickern. Da sind auch die Preise und Links zu den günstigsten Verkäufern (voelkel, conrad, etc.) gelistet.

Die Birnen sind Energiesparlampen und keine Glühbirnen. Zu finden, wie gesagt, unter
NARVA BIO vital

Warum reichen diese denn nicht aus?

Laut Theorie, je mehr Beleuchtungsstärke am Tag (Lux/d) umso besser für das seelische Wohlbefinden und um so mehr die Anregung an den Körper Vitamin D zu produzieren. Glühbirne sendet wenig Lux auf die Stunde bezogen aus. Narva Energiesparlampe anscheinend erheblich mehr und die großen richtigen Licht-Therapie-Geräte wohl nochmal einiges mehr. Laienhaft würde ich sagen, den erwünschten Erfolg kann man entweder mit 1. Std. Lichtgerät oder 2 Std. Narva Birne oder 35 Std. normale Glühbirne erreichen...Falls man das so einfach mathematisch sehen kann!?

09.08.2011 14:48 • #9


J
Hallo Ihr Lieben,

ich leide seit vielen Jahren immer mal wieder unter schweren Depressionen.
Oft im Winter, aber auch wenn ich viele Panikattacken und viele seltsame
Schmerzen habe. Vor ungefähr 20 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört
und bin dann in tiefe Depressionen gestürzt. Ich habe mir die Lampe von Philipps gegönnt
und war sehr zufrieden. Habe jeden Tag 1 Stunde davor gesessen. Ich würde sie
mir immer wieder zulegen.
Kann sie wirklich weiter empfehlen. Dann lieber an einer anderen Ecke Geld einsparen. Bei mir waren es ja die Zig., Gott sei Dank.

Alles Liebe
Jess

09.08.2011 15:12 • #10


Z
Zitat:
Vor ungefähr 20 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört


Klasse!! Super, dass du es geschafft hast. Habe auch vor über sechs Jahren mit dem Rauchen aufgehört.

Zitat:
Die Birnen sind Energiesparlampen und keine Glühbirnen. Zu finden, wie gesagt, unter
NARVA BIO vital


Habe jetzt auf der Internetseite von denen geschaut. VOLL INTERESSANT. Danke für den wirlich ganz tollen Tipp, Abe.

09.08.2011 15:30 • #11


Abe
Gerne doch! Dachte, es könnte Dir viel Gedöns im Netz ersparen.

Hatte mir halt nur vor einigen Monaten eine ähnliche Frage wie Du jetzt gestellt: Wenn man mich schon zwingt auf Energiesparlampen umstellen zu müssen. Und wenn man auch noch davon ausgeht, dass ich so naiv bin zu glauben, dass die QuecksilberFunzeln in der Gesamtansicht (Aufwand Produktion bis hin zur Entsorgung) für die Umwelt und auch noch für mich besser wären, dann, ja dann müsste es doch zumindest Tageslicht-Birnen geben. Wenn nicht, auch gut, dann such ich mir rasch nen Sponsor und mach mich mit der Umsetzung dieser Idee selbständig.
Gut, gibt es also schon...grmpfh...Als Entschädigung versorge ich mich wenigstens mit 2 von diesen Teilchen. Und solange es dem Wirtschaftswachstum dienlich war, wäre ich ja der letzte, der sich da hinten anstellen würde.

09.08.2011 16:53 • #12


Z
Ich geh mal in ein paar Läden und erkundige mich mal nach den Bio Birnen.
Danke für den Tipp.

09.08.2011 18:45 • #13


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag