Pfeil rechts

L
Moin zusammen..
hat jemand Erfahrungen mit der Lichttherapie?

22.12.2007 10:51 • 28.12.2007 #1


4 Antworten ↓

M
Ich weiß nur, daß im Altersheim mit Licht gearbeitet wird, therapeutisch gesehen. Bei uns ist eine bestimmte Wattzahl Pflicht.

22.12.2007 15:21 • #2


A


Lichttherapie!?

x 3


L
Ich kenne die Lichttherapie im Zusammenhang mit Depressionen. Gerade zur dunklen Jahreszeit leiden mehr Menschen darunter. Sonne ist Lebenselixier, das merkt man ja schon selbst an seiner Stimmung. Scheint die Sonne, geht es einem gleich besser.
Die Lichttherapie wird inzwischen zur Behandlung aller Depressionen von einigen Ärzten und Kliniken durchgeführt. Ich glaube, man vermutet einen Zusammenhang mit dem Hormon Melatonin, das den Schlaf fördert und bei Ungleichgewicht eine depressionsfördernde Wirkung haben soll. Bei Depressionen ist der Tag-Wachrhythmus oft gestört. Das besondere Licht setzt die Melatoninausschüttung lahm und hellt die Stimmung auf. Bei Fachleuten ist es eine regelrechte Lichtwand vor die man sich setzen muss. Wird wohl auch bei manchen Hauterkrankungen gemacht. Ich glaube, man kann diese Lampen auch kaufen. Sind aber sehr teuer.

Das Licht in den Altenheimen ist ein anderes, sog. Biolicht, das sich insgesamt auch positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken soll. Aber dennoch ist es nicht so erwiesen und wird als Dauerlicht benutzt. Der Lichttherapie setzt man sich nur kurze Zeit aus.

Liebe Grüße
Lilly

22.12.2007 16:06 • #3


M
Hallo Lara Croft,

es gibt extra Lichttherapie-Lampen im Fachhandel, kosten ca. 300,-- €. Seit 2002 habe ich eine solche Lampe; Hersteller: Dr.Kern GmbH, .
Die Lampe hat eine Beleuchtungsstärke von 5000 Lux bei 40 cm Abstand, 2500 Lux bei 63 cm Astand. Diese Lampen mit speziellen Röhren ersetzen das Tageslicht.

Jeden morgen in der dunklen Jahreszeit ab Ende Oktober sitze ich beim Frühstück 1/2-Stunde vor der Lampe. Ich spüre, wie die Lebensgeister in mir erwachen. Die Lampe kann ich Dir nur empfehlen. Vielleicht kannst Du Dir diese Lichttherapie auch vom Arzt verschreiben lassen.
Also ich bin davon überzeugt.

Herzlich
Michael/Saarland

26.12.2007 12:55 • #4


L
Hi Michael,
ich hatte auch an so ein Gerät gedacht, jedoch in der günstigeren Ausführung, denn mit EU-Rente kann man keine grossen Sprünge machen.Hab auch eins gesehn, was ca 10000Lux macht, und wollte mir das dann an den PC stellen, wo man ja auch oft dran sitzt.

28.12.2007 11:43 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky