Pfeil rechts
414

S
Partei zu ergreifen finde ich im Uebrigen auch voellig normal.
Ich schrieb es schon mal vor ein paar Seiten.
Mit manchen stimmt die Chemie, mit anderen nicht.
Das zu erkennen hilft mMn .

17.11.2019 08:39 • x 1 #201


Zephyr
Zitat von Abendschein:
@Zephyr ich bin in meine Mitte. Schade, das Du gehst....aber auch hier sieht man ganz deutlich, wie Du auch Partei ergreifst,
nämlich für Juwi.....Aber auch das verschmerze ich...

Nein, ich versuche nur in der Schnelle das zu erfassen, wie der Ablauf ist. Dabei versuche ich das, was tatsächlich gesagt wurde und was in das Gesagte nur hineininterpretiert wurde, zu trennen. Da mich die Sache im Moment jedoch zu sehr überfordert, ich also drohe emotional zu werden, muss ich auf Abstand gehen. Denn genau das, was ich nicht will, passiert jetzt. Ich werde in eine Partei gedrängt, obwohl dies nicht meine Absicht ist. Möglich, dass ich nun Fehler machte, und Juwi zu sehr verteidigte. Kann mir auch passieren. Doch das ist nicht meine Absicht. Doch da dies offenbar so wahrgenommen wird, ist es ein klares Zeichen, dass ich offenbar nicht mehr in der Lage bin, hier neutral zu schreiben, und daher eben rausgehen muss. Tut mir Leid.

17.11.2019 08:43 • #202


A


Kritik- konstruktiv oder sticheln?

x 3


S
Wir alle sind nur Menschen,keine Maschinen.
Deshalb kann es nie eine objektive Betrachtung und Meinung geben.

17.11.2019 08:45 • x 1 #203


Angor
@Abendschein Da Du sicher wieder meinst dass ich Partei ergreife weil ich mich für Beiträge bedanke, die auch meiner Meinung entsprechen, werde ich mich freiwillig aus Deinem Thread zurückziehen.
Du schreibst immer, dass Du nicht in eine Schublade gesteckt werden möchtest, aber Du machst sie selber immer wieder auf.

17.11.2019 08:45 • x 1 #204


Zephyr
Zitat von Abendschein:
Schade das Du es auch so siehst und mächtig Partei ergreifst. Aber so ist das leider oft.
Und wie Juwi mich angegangen ist, das ist alles völlig normal?

Ich sah das lange bevor Juwi das schrieb so. Es war mein inneres (Gerechtigkeits-)Gefühl, dass das nicht okay ist und schrieb daher meinen langen Beitrag dazu. Ich ergriff da keine Partei und tue es jetzt auch nicht. Ich sagte nur, dass meine Wahrnehmung mit der von Juwi übereinstimmte. Aber unabhängig davon, was Juwi danach sagte, da ich meine Wahrnehmung bereits lange vor Juwis Reaktion darauf verfasst habe. Das kam also zu 100% von mir, ganz unbeeinflusst durch irgendjemand anderen.

Und nein, Juwis Reaktion fand ich auch nicht gut. Juwi hat auf dich eingeschossen, was diese Situation erst zum eskalieren brachte. Nur konnte ich das bis jetzt nicht sagen.... tut mir Leid. Mir geht das hier eben zu schnell.

17.11.2019 08:49 • x 1 #205


Abendschein
Ja schade, weil wir eben sehr gut Kommuniziert haben, @Zephyr ich konnte daraus viel lernen und Juwi hat es in meinen Augen kaputt gemacht. Schade. Aber so ist es oft, wenn Menschen mit sich selbst nicht klar kommen und dann verbal auf andere los gehen, so empfinde ich das. Sie verteidigt Mondkatze wurde also persönlich, ist wieder einmal gegen mich gegangen, was in meinen Augen wieder einmal Eskalierte und hat mich in eine Position gedrängt, in der ich gar nicht hinein gegangen bin. So kommt es mir vor, schade, das dies hier so enden mußte, schade, schade....

Nein @Angor Dich meinte ich nicht. Dein Geschriebenes konnte ich sehr gut annehmen, weil Du sehr Neutral geschrieben hast.
Ich meinte Juwi damit. Sie holt immer wieder die gleichen Sachen hervor, die längst zwischen uns begraben waren, und das macht mich auch sauer, gebe ich zu. Aber Du siehst ja, ......selbst was jetzt passiert..

Und ich meinte auch nicht Dich @Zephyr .

17.11.2019 08:50 • x 2 #206


Angor
Apropros Kritik
Kannst Du Dich noch entsinnen zu meinen Anfängen hier im Forum @Abendschein ?
Als ich in Selbstmitleid versunken jammerte, dass alle gegen mich wären und mich keiner Leiden kann? Da hat mir eine Userin immer ein Video geschickt, erst war ich deprimiert, fühlte mich negativ bestätigt, dann habe ich mich jedesmal geärgert, dann habe ich nachgedacht, und dann habe ich mein Herz für die Kritik geöffnet, auch wenn es weh tat.

Aber manchmal tuts halt auch erst weh, aber es stimmt nicht, dass man gegen Dich ist, nur weil man Kritik anbringt. Es geht nicht gegen die Person, sonder das Verhalten, und das kann man ändern.

Ich habe mich auch geändert, ich betrachte mich selber kritisch und frage mich auch, ob die anderen nicht auch mal Recht haben. Ich muss mich nicht verteidigen,nur wenn es zu persönlich wird, ich muss mich aber auch nicht rechtfertigen.

Ich bin so wie ich bin, und ich denke dass ich so von den meisten akzeptiert werde.
Du bist wie Du bist, mache bitte nur nicht den Fehler, immer in Deine alten Verhaltensmuster zurückzufallen.
Bitte besinne Dich und nimm nicht immer alles gleich perönlich.

Ach ja, hier das Video, später hab ich drüber gelacht, ich habe auch begriffen, dass mir diese Userin damit auch gar nichts Böses wollte, sondern mir nur einen Spiegel vorhalten.

17.11.2019 09:02 • x 2 #207


Zephyr
Am Ende muss ich auch survivor zustimmen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Worte schnell missverstanden werden können. Am Ende eskaliert es dann fast automatisch. Aber es ging hier trotzdem noch gut aus. Irgendwie. Zum Glück. (Ich hoffe auch, Juwi kann das hinter sich lassen, und abhaken.)

Ich selbst reflektiere gerade alles nochmal und denke, dass hier jeder ungewollt dazu beigetragen hat, dass es eskalierte. Juwi und Abendschein brachten immer emotionale Stiche in die Diskussion. Das meine ich rein wertfrei. Es ist halt die Emotion, und es ist verständlich und menschlich, dass man sich selbst nichts vorwerfen lassen will. Dann schießt man eben zurück, um sich zu wehren.

Leider führt genau das dazu, dass sich das alles aufschaukelt.

Ich möchte mich da auch nicht als unschuldig hinstellen, da ich in der Schnelle zu langsam war, um auch juwis Reaktionen zu kritisieren. Angor und survivor waren ziemlich neutral, wie ich finde.

Aber egal jetzt. Es ist wieder gut, okay? Hoffe ich zumindest. Ich hoffe auch, dass jeder was daraus lernen konnte. Etwas positives für sich selbst. Denn am Ende hat das ja auch was mit dem Thema zu tun. Umgang mit Konflikten, würde ich es mal nennen. Oder Umgang mit eskalierenden Situationen. Umgang mit emotionaler unsachlicher Kritik.

EDIT: Erneut muss ich Angor zustimmen. Sie ist heute echt die Weisheit in Persona, neutral und bringt echt gute Beiträge hier rein.

17.11.2019 09:02 • x 2 #208


IchWillPositiv
Ich habe zur Zeit auch große Kommunikationsprobleme mit meiner direkten Kollegin, sie fühlt sich immer angegriffen und es ist so anstrengend.
Beispiel: Wir arbeiten mit Jugendlichen, die in der Hauswirtschaft angelernt werden. Sie die Hauswirtschafterin, ich die Sozialpädagogin. Sie wollte Zwetschgenkuchen backen. Kein Mensch hier sagt, kauf Zwetschgen, sondern man sagt eigentlich immer Pflaumen. Nur, die Jugendlichen haben so 0 Ahnung von Lebensmitteln. Ich habe sie dann verbessert, ohne böse Absicht, damit die Jugendlichen eben Zwetschgen und keine Pflaumen kaufen. Tagelang war sie sauer, ich würde mich in ihre Arbeit einmischen, sie doof dastehen lassen. War es aber nicht, war auch nicht so gemeint.
Vor 14 Tagen hatte ich einen Tag Urlaub, da hat sie einen Ausflug zu einer Foodmesse geplant, mich aber nicht mit angemeldet, weil ich an dem Plantag nicht da war, an dem Messetag schon. Ich hab dann gesagt, dass ich gerne mitgekommen wäre und es schade finde. War auch wieder falsch und sie fühlte sich angegriffen.
Ich habe im Moment privat so viel Schei... am Start, dass ich solche Befindlichkeiten echt nicht brauchen kann. Ich würde gerne im ArbeitsBereich mehr mitagieren (z.B. helfen beim schnibbeln, um mit den Jugendlichen auf einer anderen Ebene ins Gespräch zu kommen), dass mach ich gar nicht mehr, weil ich keine Kraft für Auseinandersetzungen habe.
Ich habe sonst immer männliche Werkanleiter gehabt (Maler, Maurer, Zimmerer, Büromenschen) nie Probleme.
Es ist so kräftezehrend.

17.11.2019 09:26 • #209


Zephyr
Zitat von Abendschein:
Aber so ist es oft, wenn Menschen mit sich selbst nicht klar kommen und dann verbal auf andere los gehen, so empfinde ich das. Sie verteidigt Mondkatze wurde also persönlich, ist wieder einmal gegen mich gegangen, was in meinen Augen wieder einmal Eskalierte und hat mich in eine Position gedrängt, in der ich gar nicht hinein gegangen bin. So kommt es mir vor, schade, das dies hier so enden mußte, schade, schade....


Ja, du hast recht damit, dass Menschen, die mit sich selbst große Probleme haben, ihre eigenen Probleme auf andere auslagern. Das ist eine Projektion seiner Selbst auf andere. Einfach gesagt, es haben immer nur die anderen Schuld, nicht ich selbst. Mein eigener Bruder ist ein Musterbeispiel dafür.

In dieser Sache hier erkenne ich das aber nicht, wenn ich weiter reflektiere. Es ging uns doch nicht darum, hier eigene Probleme lösen zu wollen, indem wir auf andere losgehen. Denn wie gesagt, auch ich habe deine Worte bzgl Mondkatze als unfairen Angriff gegen sie angenommen. Ich wertete es so, dass du nun akut - aus welchen Gründen auch immer - überreagierst und überempfindlich seist. Ich habe mich da offenbar geirrt. Ich habe deine Worte absolut fehlinterpretiert und daher kam a) mein starker Gerechtigkeitssinn hervor, Mondkatze gegen so einen ungerechten Angriff zu verteidigen und b) deine Reaktion zu bewerten (Kritik an dich).
Juwi ging anders vor als ich, eben auf ihre Art und Weise, die weder besser oder schlechte als meine Art ist.

Aber wir beide missinterpretierten deine Worte. Was survivor richtig erkannt hat. Es war nichts persönliches, wie ich denke. Es waren halt unsere eigenen Verhaltensmuster und allem voran Missverständnisse.

Wie gesagt, will ich hier keine Partei ergreifen, deswegen sage ich ebenso direkt, dass deine Reaktionen auch nicht gut waren. Also nicht gut im Sinne, dass es die Lage entspannen würde. Wie gesagt, der eine Sticht zu und der andere sticht zurück. Am Ende eskaliert es dann und jeder geht verletzt aus der ganzen Sache heraus.

In der Sache, nunja... wir sollten da in erster Linie an uns selbst arbeiten, denn wenn man was verändern kann, dann uns selber. Das sagte ja auch Angor schon sehr gut.

17.11.2019 09:28 • x 2 #210


E
AS, nutz' die Ignofunktion (nicht für Leute, die man kennt)...

17.11.2019 09:43 • x 2 #211


Zephyr
Zitat von IchWillPositiv:
Wir arbeiten mit Jugendlichen, die in der Hauswirtschaft angelernt werden. Sie die Hauswirtschafterin, ich die Sozialpädagogin. Sie wollte Zwetschgenkuchen backen. Kein Mensch hier sagt, kauf Zwetschgen, sondern man sagt eigentlich immer Pflaumen. Nur, die Jugendlichen haben so 0 Ahnung von Lebensmitteln. Ich habe sie dann verbessert, ohne böse Absicht, damit die Jugendlichen eben Zwetschgen und keine Pflaumen kaufen

Es ist schwierig, da nun eine Musterlösung zu bieten, aber ich würde jener Hauswirtschafterin versuchen zu erklären, dass Zwetschgen zwar Pflaumen sind, aber nicht jede Pflaume eine Zwetschge ist. Zwetschgen sind ja eine ganz besondere Sorte von Pflaumen, wie sie besonders in Bayern beliebt sind. Daher auch der bayerische Name. Ich weiß das, weil ich aus Bayern stamme.

Weiter würde ich, gerade weil es sich um Jugendliche handelt, die etwas lernen sollen, ihr versuchen nahezubringen, dass es wichtig ist, dass die jungen Leute solche Besonderheiten lernen. Das hat auch mit kultureller Vielfalt zu tun.

Bei solcher Kritik ist halt immer die Schwierigkeit, es so zu vermitteln, das a) der Gegenüber das begreifen, verstehen und bestensfalls nachvollziehen kann und b) sich dadurch nicht belehrt und/oder angegriffen fühlt. Hierbei kann es eben ein guter Weg sein, dass man sich nicht darauf konzentriert, dass man selber das gerne so hätte, wie man es hätte, sondern den Hintergrund erklärt, warum man das als wichtig empfindet. Da kann man durchaus auch ein bisschen interessante Kultur und Traditionsgeschichte mit einbauen, aber nicht zuviel, sonst blocken die Menschen recht schnell.

Einfach gesagt, versuche zu vermitteln, warum es für dich wichtig ist. Bringe deine Persönlichkeit mit rein. Deine persönlichen Erfahrung als Sozialpädagogin und Mensch. Ohne aber belehrend zu wirken. Erzähle (d)eine Geschichte und mache keinen professorischen/besserwisserischen Vortrag.

17.11.2019 09:46 • x 1 #212


Abendschein
Das stimmt und da gebe Ich Dir und Angor Recht in die Schublade die Juwi mich gesteckt hat habe ich selbst geöffnet, indem Ich reagiert habe. Indem ich mich verteidigt habe, statt den Mund zu halten. So gesehen haben alle wieder etwas richtiges zum Thema beigetragen. Was ich nicht so gut finde ist wenn es persönlich wird. Da sieht man aber auch wieder das alte Muster hoch kommen die verarbeitet werden wollen.

17.11.2019 09:46 • x 4 #213


Carsten1974
Zitat von kritisches_Auge:
Kritik ist ja auch das Thema unseres Chats morgen.


Lustig.... Ich halte mich da lieber raus mit meiner radikalen Einzelmeinung, sonst bekomme ich wieder die gleiche Fundamentalkritik ab wie hier.

17.11.2019 10:08 • x 1 #214


Zephyr
Zitat von Carsten1974:
Lustig.... Ich halte mich da lieber raus mit meiner Einzelmeinung, sonst bekomme ich zuviel Kritik ab.

Haha, du bist ja lustig. Nicht böse gemeint. Aber ich kann dich da gut verstehen. Dein besonderer Schwerpunkt ist die gewaltfreie Kommunikation. Ist ja auch eine gute Sache. Obwohl wir uns da in gewissen grundlegenden Details unterscheiden, sehe ich dennoch keinen Grund, warum du nicht am Chat teilnehmen solltest oder könntest. Denn im Chat geht es nicht darum, andere zu kritisieren, sondern darum sich gegenseitig auszutauschen. Da darf jeder seine Ansichten einbringen. Am Ende darf dann auch jeder für sich das mitnehmen, was er davon mitnehmen möchte. Das ist doch der Sinn solcher Themenabende. Es gibt da keinen vorgegebenen Kurs oder sowas. Im letzten Chatabend kamen wir ja sogar bei einem ganz anderen Unterthema an, ohne dass das je erwartet wurde. Also vom Thema Verzeihen/Vegeben landeten wir bei Schuld. Was auch völlig gut war. Der Chatabend soll kein Zwangskorsett sein, sondern richtet sich nach den Chatteilnehmern. Es soll frei und dynamisch sein. Man darf zuhören, etwas sagen oder auch kontrovers sein.

Darüber hinaus... das sagte ich wohl noch nicht, aber dank dir habe ich meine eigene Ansicht bzgl. Kritik doch sehr geändert. Du hast mich da sehr zum denken angeregt und selbst wenn wir trotzdem noch in den Details unterschiedlicher Ansicht sind, war deine Sicht dazu sehr hilfreich für mich, um meine Sicht auf diese Sache äußerst zu erweitern und zum Teil auch in eine neue (deine) Richtung zu bewegen. Und genau um sowas geht es doch.

17.11.2019 10:26 • x 3 #215


Carsten1974
Zitat von Zephyr:
Darüber hinaus... sagte ich wohl noch nicht, aber dank dir habe ich meine eigene Ansicht bzgl. Kritik doch sehr geändert. Du hast mich da sehr zum denken angeregt und selbst wenn wir trotzdem noch in den Details unterschiedlicher Ansicht sind, war deine Sicht dazu sehr hilfreich für mich, um meine Sicht auf diese Sache äußerst zu erweitern und zum Teil auch in deine Richtung zu bewegen. Und genau um sowas geht es doch.


Danke, dass freut mich! Und ich kann auch einige der kritischen Anmerkungen, die zu meiner Sichtweise geteilt wurden, nachvollziehen. Aber für mich reicht es erstmal mit dem Thema und für den Chat habe ich auch gar keine Zeit.

17.11.2019 10:31 • x 1 #216


kritisches_Auge
Liebe Abendschein,
ich hoffe, es ist für dich ok wenn ich einmal eine Frage stelle die in eine etwas andere Richtung geht.

Was würdet ihr empfinden wenn jemand den ihr schon sehr sehr lange kennt und sehr innig wart schreiben würde, ich habe dir geschrieben was du hören wolltest weil ich keine Lust hatte Probleme zu wälzen?

17.11.2019 10:33 • x 1 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Dann war das eine ehrliche Antwort...

17.11.2019 10:34 • #218


Zephyr
Zitat von Carsten1974:
Aber für mich reicht es erstmal mit dem Thema und für den Chat habe ich auch gar keine Zeit.

Wie gesagt, es ist freiwillig, es bsteht kein Zwang dazu und es soll auch kein Zwangskorsett sein oder je werden. Daher ist es völlig okay, wenn du da keine zeit für hast. Dafür gibt es auch keine negative Kritik.

17.11.2019 10:39 • #219


S
Zitat von kritisches_Auge:
Liebe Abendschein,ich hoffe, es ist für dich ok wenn ich einmal eine Frage stelle die in eine etwas andere Richtung geht.Was würdet ihr empfinden wenn jemand den ihr schon sehr sehr lange kennt und sehr innig wart schreiben würde, ich habe dir geschrieben was du hören wolltest weil ich keine Lust hatte Probleme zu wälzen?

Da würde ich mich fragen, ob die Person das schon öfters so gemacht hat. Gut finde ich das Verhalten nicht. Die Person hätte auch schreiben können, dass sie momentan keine Lust darauf hat auf das betreffende Thema näher einzugehen. Das wäre meiner Meinung nach ehrlicher gewesen.

17.11.2019 10:44 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag