Pfeil rechts
28

klara84
Hallo,

ich möchte mich mal beim Forum bedanken. Ich lese zur Zeit sehr viel still mit.

Ich bin dankbar für alle Leute die antworten und anderen helfen. Aber auch die Fragesteller bringen ja Inhalte mit.

Dieses Forum ist eine große Hilfe sich nicht so alleine zu fühlen, Symptome abzugleichen ,
Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.

Ich finde es leider nur oft auch irgendwie anstregend zu schreiben, man muss sich ja schon Zeit nehmen und
irgendwie Kraft dafür haben, überlegen was man schreibt usw.

Deswegen bin ich auch so dankbar. Also nochmal vielen Dank Und ich wünsche uns allen viel Kraft und
bestmögliche Gesundheit.

22.02.2023 23:44 • 23.02.2023 x 10 #1


9 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von klara84:
Ich finde es leider nur oft auch irgendwie anstregend zu schreiben, man muss sich ja schon Zeit nehmen und
irgendwie Kraft dafür haben, überlegen was man schreibt

Manchmal hilft es (einem selbst aber auch anderen) einfach seine Gedanken und Gefühle raus zu lassen - die Tagebücher und die verschiedenen „Plapper Threads“ sind gut dafür

23.02.2023 00:03 • x 1 #2


A


Ich möchte mich bedanken

x 3


K
@klara84

Du musst nix schreiben, wenn Du das nicht willst oder es Dir zu viel ist.

Wenn es Dir hilft, dass Du hier einfach nur mitlesen tust, dann würde ich an Deiner Stelle genau das machen und nicht mehr.

Niemand erwartet was von Dir. Es ist alles freiwillig und so soll es auch sein. Du kannst Dich beteiligen, wenn Du das möchtest und wenn es für Dich richtig ist. Und wenn Du nicht soweit gehen willst, dann ist eine passive Anwesenheit genauso gut. Das ist Deine freie Entscheidung. Du darfst machen, was Du willst.

23.02.2023 00:07 • x 2 #3


Leben-mit-Angst
Zitat von Kosmos:
Niemand erwartet was von Dir. Es ist alles freiwillig und so soll es auch sein. Du kannst Dich beteiligen, wenn Du das möchtest und wenn es für Dich richtig ist. Und wenn Du nicht soweit gehen willst, dann ist eine passive Anwesenheit genauso gut.


Das sehen hier leider nicht alle so. Ich habe schon oft gelesen, das sich aufgeregt wird, das manche nur was schreiben oder fragen, wenn es ihnen selber nicht gut geht. Aber, so ist es bei mir auch, es fehlt einem an manchen Tagen einfach die Kraft zum plaudern und da liest man eben nur mit.

23.02.2023 00:11 • x 2 #4


Schokowaffel_
Zitat von Leben-mit-Angst:
Das sehen hier leider nicht alle so. Ich habe schon oft gelesen, das sich aufgeregt wird, das manche nur was schreiben oder fragen, wenn es ihnen selber nicht gut geht. Aber, so ist es bei mir auch, es fehlt einem an manchen Tagen einfach die Kraft zum plaudern und da liest man eben nur mit.

Das Dilemma kenne ich. Dann kommt irgendwie so ein schlechtes Gewissen oder das Gefühl zu wenig beizutragen und wenn es einem selber nicht gut geht, traut man sich das auch nicht zu schreiben, weil man Angst hat, dass das so rüberkommen könnte, man kommt nur um zu jammern und sonst nicht (Oh Gott, jetzt jammere ich schon wieder )

Wenn ich einen längeren Beitrag aber mal schreibe, dann kommt er auch wirklich vom Herzen, weil es wie gesagt ja auch Konzentration erfordert, die nicht immer so gegeben ist. Manchmal ist man auch schlicht und weg überfordert bei der Menge an Themen. Auch eine gewisse Hilflosigkeit, weil man ja gerne helfen möchte, aber man kann leider nicht jedem helfen.

23.02.2023 00:24 • x 3 #5


K
Also, mir ist das jetzt egal, ob das jemand ankreidet oder nicht, aber man kann beim besten Willen in einem Psycho-SH-Forum nicht von Menschen verlangen, dass sie was schreiben, wenn sie nicht schreiben wollen.

1. Traut sich nicht jeder, so öffentlich, sein persönliches Zeug zu outen. Und das muss man respektieren.
2. Geht es vielen nicht gut und dann rutschen eben viele in so ein Forum ab. Die sind sowieso schon komplett über alles raus. Da können und sollten sie nicht noch in einem Forum schreiben. Die Reaktionen sind oft unkalkulierbar und wer kein dickes Fell hat, nich mit umgehen kann, verschlechtert seinen Zustand dadurch nur und hängt allein am Ende zu Hause ohne jede Hilfe. Das kann man von keinem verlangen, dass er sich dem aussetzt.

Meine Meinung!

Kosmos

23.02.2023 00:41 • x 1 #6


Angstmaschine
Zitat von Schokowaffel_97:
Oh Gott, jetzt jammere ich schon wieder

Finde ich gar nicht schlimm. Manchen geht es ja auch so schlecht, dass sie nur jammern können (meine ich nicht negativ oder ironisch).

Schön ist es, wenn man - ggf. auch später - Rückmeldungen bekommt wie es denn mittlerweile geht, aber m. M. nach auch nicht unbedingt ein Muss.


Zitat von Kosmos:
aber man kann beim besten Willen in einem Psycho-SH-Forum nicht von Menschen verlangen, dass sie was schreiben, wenn sie nicht schreiben wollen.

Hat ja auch keiner.

23.02.2023 00:43 • x 2 #7


Schokowaffel_
Deswegen ist der Danke Button (der manchmal echt ein FluchSegen ist) in solchen Situationen hilfreich. Den nutze ich auch gerne als Anteilnahme, wenn im Moment einfach die Worte fehlen, aber man trotzdem zeigen möchte, dass man da ist oder etwas zur Kenntnis genommen hat

23.02.2023 00:51 • x 5 #8


K
@Angstmaschine

Das kommt drauf an, wie man das, was oben geschrieben wurde, interpretiert. So eindeutig war die Formulierung nicht. Das kommt auf die Leseart des Lesers an.

Gut. Ok, ich kann das so stehen lassen und gut damit leben.

23.02.2023 00:52 • #9


Leben-mit-Angst
@Schokowaffel_

Guten Morgen. Genau so ist es. Besser hätte man es nicht formulieren können, danke!

23.02.2023 09:19 • x 2 #10


A


x 4