Pfeil rechts
450

Karimma
Okay...

23.10.2023 07:58 • x 11 #21


Tina1985
@Karimma
Die sehen klasse aus. Auch die Farben sind superschön

23.10.2023 08:01 • x 1 #22


A


Handarbeiten, Basteln und Malen

x 3


Karimma
Habe noch einen in rosa mit Glitzer und einen mit verschiedenen blau und grün Tönen. Muß ich gleich mal fotografieren.

23.10.2023 08:58 • x 2 #23


Kruemel_68
Zitat von Lightning81:
Was für Farben hast du denn da , weil die so schön leuchten? Ist Acryl, wenn ich das richtig sehe, oder? Das leuchtet bei mir nie so schön

Sogar das Violett strahlt
Die finde ich auch sehr schön, die abstrakten Bilder. Und auf dem letzten Bild sind sogar Füße drauf. Das nächste wird mit denen gemalt

Das sind Acrylfarben. In der Tat ist es manchmal so, dass sie auf dem Foto (mit der Handykamera gemacht) viel mehr leuchten als in echt. Und dann ist es mal andersrum. Echt seltsam.

Das mit den Füßen war ein Versehen Ich habe in der Vorschau das falsche Bild erwischt - aber egal, hat was Ich habe in der Tat schon mal drüber nachgedacht, mit den Füßen zu malen, aber das gibt eine riesige Schweinerei denke ich Mit Farbbeuteln auf eine riesige Leinwand werfen wäre auch mal was

Generell finde ich abstrakt malen total toll, weil es ergebnisoffen ist. Man kann sich einfach leiten lassen und es gibt ein falsch und kein richtig. Ich hole mir immer Anregungen auf YouTube und setze sie dann in meiner Art und Weise um.

23.10.2023 10:23 • x 4 #24


Kruemel_68
@Karimma Die Tücher sehen toll aus Ich habe eine Zeitlang mal gestrickt und fand diese Bobbel mit Farbverlaufsgarn total genial.

23.10.2023 10:24 • x 3 #25


Lightning81
Vielen Dank @Kruemel_68

Dachte schon, ich hätte da meist matte Farben erwischt. Schon extra oft gelb ins grün usw, damit es mehr strahlt, aber geht ja auch nicht so wirklich mit jeder Farbe.. wobei.. sollte mal Mischen üben

Jaa.. das mit „richtig“ und „falsch“ werde ich hoffentlich auch noch los. Das möchte mir sogar jemand austreiben. Zeichne ja eher realistisch, bin irgendwie noch zu blockiert für abstrakt

Jetzt bekomme ich irgendwie Lust, was zu malen. Dankeschön

Finde auch die Stickerei, und die Tücher super. Lauter kreative Menschen hier. Finde ich gut

23.10.2023 10:48 • x 3 #26


Tina1985
@Lightning81
Jetzt hau mal raus hier Deine Werke. Ich finds toll, wenn jemand realistisch zeichnen und malen kann
Ich bin wie gesagt, da voll talentfrei. Malen ansich würd mich ja interessieren.

23.10.2023 10:55 • x 2 #27


Karimma
Wenn ich male, dann auch nur abstrakt oder ich mache Kollagen aus Serviettentechnik und Acrylfarbe

23.10.2023 11:03 • x 3 #28


Kruemel_68
Zitat von Lightning81:
Vielen Dank @Kruemel_68 Dachte schon, ich hätte da meist matte Farben erwischt. Schon extra oft gelb ins grün usw, damit es mehr strahlt, aber geht ja auch nicht so wirklich mit jeder Farbe.. wobei.. sollte mal Mischen üben Jaa.. das mit „richtig“ und „falsch“ werde ich ...

Ich muss dazu sagen, dass ich mir in der Tat auch gute Farben leiste (von Schmincke). Weiß und Schwarz, die ich sehr viel brauche, nehme ich die etwas günstigeren, großen Tuben aus dem Baumarkt. Es gibt bei den Farben schon große, qualitative Unterschiede. Die günstigen haben weniger Farbpigmente und wirken dann matter und farbloser. Bei denen ist dann auch das Mischen schwieriger - das wird dann schnell braun.

Ich bin tatsächlich auch jemand, der erst immer zielorientiert gemalt hat. Es musste immer was Gutes dabei rauskommen und das machte mir unglaublich Druck. Wenn ich es denn in meinen Augen verkackt hatte, war ich immer enttäuscht von mir. Jetzt gehe ich einmal im Monat zu einem Kurs Intuitives Malen - dort wird genau das Gegenteil geübt. Malen ohne Ziel, einfach nach Intuition und es kommt raus, was raus kommt. Das fällt mir immer noch sehr schwer, aber es wird besser

Letztendlich geht es ja darum, dass es Spaß macht, und nicht, dass man sich unter Druck setzt.

23.10.2023 11:14 • x 3 #29


Kruemel_68
Da fällt mir ein, ich habe noch mein Opus Magnum vergessen. Das habe ich letzte Woche fertig gestellt und bin mächtig stolz darauf

23.10.2023 11:18 • x 8 #30


Lightning81
So geht es mir auch @Kruemel_68 . Vielen Dank für „Schminke“, suche ich gleich mal. Ja.. gute Farben sind mir leider bisher zum „üben“ zu teuer.

Oh, da kannst du auch mächtig stolz sein, sieht toll aus

Kann schon was teilen @Tina1985 , aber hab nicht viel mehr zu teilen, als in meinem Profil zu finden ist. Wird hoffentlich bald anders werden. Sind also schon ältere Bilder

Und ja.. Bleistift eben.. ist günstiger

Bild 2+3 sind relativ kleine Zeichnungen, daher etwas ungenauer. Und Bild 3 muss ich wohl auch nochmal überarbeiten.. Kopf rechts oben bräuchte mehr Schatten denke ich.

23.10.2023 11:28 • x 17 #31


Tina1985
@Lightning81 WOW
Die sind ja wahnsinn Was heisst hier NUR Bleistift. Die Bilder sind klasse. Da kannst echt stolz drauf sein

23.10.2023 11:31 • x 2 #32


Lightning81
Hehe. Dankeschön. Ja, auf die untere Katze bin ich auch sehr stolz. Beim Rest erkenne ich „Fehler“ .. zu viele

Und Farben würden mir natürlich besser gefallen, aber da muss ich wohl erst üben

23.10.2023 11:38 • x 1 #33


A
@Lightning81 Ganz toll gemacht!

Ich male auch und werde dann wohl mal wieder zum Pinsel greifen müssen, damit nichts doppelt veröffentlicht wird. Da wird doch glatt mein Verfolgungswahn wieder wach
Ich geh mal auf Motiv-Suche

Ps: es gibt keine Fehler, nur künstlerische Freiheiten

23.10.2023 12:02 • x 3 #34


Kruemel_68
Zitat von Lightning81:
So geht es mir auch @Kruemel_68 . Vielen Dank für „Schminke“, suche ich gleich mal. Ja.. gute Farben sind mir leider bisher zum „üben“ zu teuer. Oh, da kannst du auch mächtig stolz sein, sieht toll aus Kann schon was teilen @Tina1985 , aber hab nicht viel mehr zu teilen, als in meinem ...

Wow, die sind wirklich richtig gut, besonders die Katzen
Und weisst Du was? Das was Du machst, ist wesentlich schwerer als Das was ich mache! Da kannst Du mächtig stolz sein. Bei mir ist es nur Technik und ein bisschen gute Auge. Aber zeichen kann ich Null.

Aber das Gras ist ja auf der anderen Seite vom Zaun immer grüner

23.10.2023 12:44 • x 1 #35


Minime
Wow, was für tolle und kreative Werke hier zusammen gekommen sind. Ich bin ganz hin und weg . Ich glaube dieses Jahr muss ich mich auch mal an weihnachtlichen Bastelsachen versuchen, mein Mann kann sowas richtig gut, aber diese süßen Engelchen inspirieren mich gerade. Hab vor ewigen Zeiten mal Baumschmuck gemacht und völlig vergessen, dass es den noch gibt. Ich glaube ich muss den noch etwas ergänzen.

Zitat von Lightning81:
Jaa.. das mit „richtig“ und „falsch“ werde ich hoffentlich auch noch los. Das möchte mir sogar jemand austreiben. Zeichne ja eher realistisch, bin irgendwie noch zu blockiert für abstrakt

Ich finde deine Zeichnungen großartig. Wie gerne würde ich sowas zu Papier bringen können, ich würde damit gar nicht mehr aufhören wollen. Ich würde zu gern auch realistisch zeichnen, aber ich kanns einfach nicht. Im Grunde ist das was ich mache eine Entspannungsübung (Zentangle), zu deren wichtigsten Regeln es gehört, dass es kein Falsch gibt und man streng genommen keinen Radiergummi benutzt. Ich kann trotzdem falsch und Radiergummi kann ich auch....

Das Richtig und Falsch ist wirklich eine Plage, ich werde es auch nicht los....Bin vor einer Weile mal auf das Thema Neurographik gestoßen und hab es anhand eines Videos mal ausprobiert, als die Dame dann meinte, jetzt kommt nach Filzstift und Buntstift auch noch der Textmarker war ich fertig mit der Welt...geht doch nicht, ist doch falsch . Hätte nicht gedacht, dass mich in einer so spannenden Situation, in meinen eigen vier Wänden, ganz alleine, solche Grenzen heimsuchen.

Wir überwinden das ganz bestimmt mal!

@Kruemel_68 Wow, einfach wow....ich hätte keinen Platz mehr an den Wänden wenn ich solche Bilder malen würde. Und ich bewundere dich und beneide dich sogar ein ganz klein wenig darum, dass du dir gute Farben gönnst. Das ist großartig. Leider bin ich mit guten Materialien irgendwie gehemmt, nicht frei einfach loszulegen und es womöglich zu versemmeln. Mein Mann hat mir tolles Papier, Bleistifte und eine kleine Auswahl guter Buntstifte geschenkt, ich die für Goldeffekte haben wollte. Sie liegen gut verpackt im Schrank, werden hin und wieder von mir bewundert und wieder zurückgelegt für den Moment wenn ich es richtig kann Aber an zwei Stifte habe ich mich schon rangemacht, himmlisch sind die.

Zitat von Lightning81:
Ja.. gute Farben sind mir leider bisher zum „üben“ zu teuer.

Oh ja, das kenne ich....ich nenne es mein persönliches Buntstiftedrama...wobei, ich kenn mich bei euren Farben nicht aus, aber häufig kann man im Internet z.B. bei Youtube Kanäle finden die alle möglichen Farben testen und Empfehlungen geben, was einem teuren Produkt am nächsten kommt. So bin ich an meine günstigen Buntstifte gekommen, die ich gern mal nutze. Finde sie recht gut, Fehler beim verblenden gehen da ganz alleine auf meine Kappe. Trotzdem bleibt das Original oftmals unerreicht.

23.10.2023 13:12 • x 1 #36


A
Teuer, ja. Man kann aber auch gebrauchte Farben kaufen und probieren, was gefällt und ob es gelingt. Start mit zB. Pastellkreide oder Aquarellfarben. Acryl würde ich nicht gebraucht kaufen, weil die Farben zu schnell klumpig werden. Aquarell von Schmincke oder Lukas sind qualitativ hochwertig und halten ewig. Ich habe meinen Tuschkasten schon seit 30 Jahren und nur wenige Farbnäpfchen nachgekauft.
Mit den Billigfarben habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei den inzwischen extrem teuren Ölfarben, sollte man tiefer in die Tasche greifen oder auf die gebrauchten Farben bei ebay zurückgreifen. Da muss man nur darauf achten, dass sie nicht zuu alt sind oder den Verkäufer befragen, ob die Tuben noch weich sind.
Ölmalerei ist aber auch eher was für Fortgeschrittene.

23.10.2023 13:30 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lightning81
Zitat von Allessch:
Aquarell von Schmincke oder Lukas sind qualitativ hochwertig und halten ewig. Ich habe meinen Tuschkasten schon seit 30 Jahren und nur wenige Farbnäpfchen nachgekauft.

Das hört sich gut an

Ich habe erst einmal so wirklich mit Aquarell getestet.. aber ich glaube, das könnte mir mit Übung echt gut gefallen. Mit wenig Wasser kann man ja schön ins Detail gehen.. und mit mehr kann man alles schön fließen lassen. Im Grunde malen sich da die sonst oft aufwändigen Farbverläufe fast von selbst

Schon zweimal Schminke ans Herz gelegt, da schminke ich mich wohl auch mal. Aber erst die billigfarben verbraten.. mit teureren teste ich lieber erst, wenn es halbwegs was werden könnte

Verwendet ihr evtl auch bestimmtes Papier, wo die Farben kräftiger wirken? Beim Bleistift fand ich das dünne weiße von der untersten Katze zb besser, als das beige dickere. Da wird das einfach nicht dunkel genug.

Sry für die Fragen, aber bin da eben interessiert und immer dankbar für Tipps und Erfahrungen.

23.10.2023 13:53 • x 1 #38


Kimsy
@Lightning81 echt klasse, die Katzenbilder sind der Hammer...ich male und zeichne auch aber Katzen zeichnen gelingt mir nicht:)

23.10.2023 14:02 • x 2 #39


Ninalein
Miez ...

23.10.2023 14:11 • x 10 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag