Pfeil rechts
37

ichbinMel
Zitat von Finja:
Häkeln oder Stricken kannst du doch noch lernen und du kannst auch das Sternebasteln wieder in Angriff nehmen oder was du sonst früher gerne gemacht hast. Nur los, jetzt die Herbstzeit eignet sich sehr gut in dieser Hinsicht was zu machen.

Ich hab letztes Jahr meinen Adventskranz selber gemacht bzw 2 verschiedene und ein Gesteck also ein Weihnachtsgesteck.Mein Mann bringt mir im Herbst immer Tannenzapfen und Kastanien mit .Und ich hab einige Zuckergläser gemacht --eins davon war eine große Glasvase wo ich dann einfach eine Lichterkette reingelegt habe nachdem alles trocken war -ansonsten kommt da ein Teelicht rein und es sieht einfach toll aus .Dann hab ich noch Sockenschneemännchen gemacht 4 insgesamt,da gibts dieses Jahr auch wieder neue Sachen bzw Figuren die mir auch alle gut gefallen.Naja mal sehen was ich mir einfallen lasse .
Mein ältestes Geschenk was ich habe ist fast 40 Jahre alt und sieht noch immer gut aus es ist ein großer Monchichi den ich damals als Kleinkind von meinen Eltern bekommen hab--die hab ich ja geliebt ,auch die kleinen davon.

27.10.2018 13:55 • #21


BellaM85
Ach das ist mal ein ganz tolles Thema Mel das freut mich aber echt

Ich schenke immer natürlich allen Kindern was ( mein Sohn hat das schlimmste Geburtsdatum 13.12.16 genau zwischen Nikolaus und Weihnachten aber sonst bekommen noch einige aus der Familie was zB die Oma usw.
Ich werde dieses Jahr va Fotokalender verschenken das finde ich ne tolle Idee und gerade so für die Omas
Dazu werde ich wahrscheinlich noch Eierlikör oä selbst machen und das ebenfalls verschenken meine Kinder sind natürlich immer das teuerste an Geschenken meine Große bekommt ne DVD Staffel die sie sich wünscht, dann schenk ich ihr Klamotten und Geld meine kleinen weiß ich auch schon aber bin leider auch so das ich was die Kinder angeht immer viel ausgebe
Bei meinem Freund hab ich noch gar keine Idee

LG

27.10.2018 14:07 • x 1 #22


A


Geschenkideen für jeden Anlass

x 3


G
die andere Seite der Medaille beim schenken sprech' ich hier mal an.

27.10.2018 14:11 • x 2 #23


ichbinMel
Zitat von BellaM85:
mein Sohn hat das schlimmste Geburtsdatum 13.12.16 genau zwischen Nikolaus und Weihnachten

Mein großer hat am 17 .12......eine Woche vor Heiligabend deswegen ist der Dezember für mich immer finanziell ne Katastrophe .Ich spare das ganze Jahr damit der Dezember schön wird .

@Gnomenreigen warum so ausführlich? Erzähl mal von der anderen Seite .Meinst du Geschenke die keiner mag ,wo jeder heuchelt wie toll die doch sind

27.10.2018 14:15 • x 1 #24


G
sorry... hatte die Hälfte des Textes vegessen....hier kommt sie noch:

die andere Seite der Medaille ist die, dass Geschenke auch ganz grauenhaft sein können. Ich habe das zu 90% so empfunden. Man bekommt Sachen z.B. Kleidung die man niemals! sich gekauft hätte, Bücher (7 Bände Sängerlexikon 4000 Seiten zu 450,- Euro), die man nicht liest, eine hässliche Armbanduhr etc.... da würgt es einen nur so, ich denke dann, was es gekostet hat und dass es eigentlich für die Katz ist, und man muß sich dann auch noch freuen um den Schenkenden, der es ja gut gemeint hat, nicht zu verletzen. Es ist ein unsäglicher Kreis lauf. Und viele besondere Tage wurden mir so etwas verdorben mit der 40sten Krawatte mit Blumenmuster. Dann muß man diesen Mist auch noch aufheben, denn der Schenkende fragt dann... wo eigentlich das schöne Bild hängt
Alles voll der Horror. Ich habe dem schon lange ein Ende bereitet. Von mir gibt es nur noch Blumen oder grundsätzlich nur noch Dinge, die man aufbrauchen kann. Z.B. Alk. oder für meine Mutter ihr Parfum, einen Gutschein fürs Restaurant... sowas eben. Zudem hat ja heute fast jeder wirklich alles, kann sich seine Bedürfnisse und Wünsche selbst erfüllen, zumindest bei den Leuten, die ich so kenne.

27.10.2018 14:25 • x 3 #25


BellaM85
Ja da kennst du das ja mit dem Problem um die Weihnachtszeit ich versuche auch immer zu sparen vorher hat bis jetzt erfolglos nicht geklappt

27.10.2018 14:32 • #26


ichbinMel
Zitat von Gnomenreigen:
die andere Seite der Medaille ist die, dass Geschenke auch ganz grauenhaft sein können. Ich habe das zu 90% so empfunden. Man bekommt Sachen z.B. Kleidung die man niemals! sich gekauft hätte, Bücher (7 Bände Sängerlexikon 4000 Seiten zu 450,- Euro), die man nicht liest, eine hässliche Armbanduhr etc.... da würgt es einen nur so, ich denke dann, was es gekostet hat und dass es eigentlich für die Katz ist, und man muß sich dann auch noch freuen um den Schenkenden, der es ja gut gemeint hat, nicht zu verletzen. Es ist ein unsäglicher Kreis lauf. Und viele besondere Tage wurden mir so

Das erinnert mich an meine Konfirmation wo es üblich war das man auch Handtücher und solche Sachen geschenkt bekam.Mein Vater fragte dann immer ob ich mich auch nett bedankt habe --natürlich hab ich das ,aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen.Was ich allerdings schon als Kind immer liebte waren die Karten .Heutzutage machen das nicht mehr viele da is ein Geschenkanhänger dran und das wars .Ich schreibe gerne Karten,würde auch gerne mal Karten selber machen aber keine Viereckigen .
Ja stimmt ,Sachen die man nicht mag oder nicht braucht werden ja meistens weiter verschenkt,zumindest hat eine damalige Freundin das immer gemacht .Ich hab Gott sei dank selten bzw fast nie was bekommen was ich nicht mochte.
Als ich damals noch mit meinen Eltern Kontakt hatte bekamen diese immer technische Neuheiten -meine Mutter die neuste Küchenmaschine von Tefal mein Vater einen Rasierer von Braun oder die neue Teemaschine von Siemens--aber lang ists her.Ich hab immer Geld bekommen 500 zum Geburtstag und 500 zu Weihnachten.Auch wenn ich mich gefreut hab ,war ich traurig weil ich lieber für 50 ein Geschenk gehabt hätte wo ich nicht weiß was es ist eine Überraschung sozusagen.Das meine Eltern sich selbst Gedanken gemacht hätten ,aber ich weiß sie haben es ja nur gut gemeint.

27.10.2018 14:36 • #27


ichbinMel
Zitat von BellaM85:
Ja da kennst du das ja mit dem Problem um die Weihnachtszeit ich versuche auch immer zu sparen vorher hat bis jetzt erfolglos nicht geklappt

Wo ich alleinerziehend war damals da hab ich immer das Glück gehabt das die Schwester von meinem besten Freund mir immer 400 Euro geliehen hat vor Weihanchten die ich dann nach Weihnachten abgestottert habe .Damals konnte ich mit Geld nicht so gut umgehen,der Monat war immer länger als das Geld .Das habe ich im laufe der Jahre echt gelernt.Ich bin ein richtiger Schnäppchenjäger und Sparfuchs geworden.Allerdings nicht geizig .
Und man muss ja auch mal sagen das Kinderspielzeug unheimlich teuer ist .Ich hab manchmal bei Karstadt gestanden und nicht verstanden wie so ein kleines mini Päckchen 50 Euro kosten kann.Für Leute mit wenig oder sehr wenig Geld und mehr als 1 Kind unerschwinglich . Viele haben ja auch Familie da schenkt Oma und Opa noch was oder Tante--jahaa und wenn man das nicht hat muss man gucken das man alleine das irgendwie hinkriegt das die Kinderaugen leuchten

27.10.2018 14:45 • x 1 #28


G
@ichbinMel genau, Du sagst es ja. Wenn sich der Schenkende wenigstens Gedanken gemacht hätte, worüber man sich PERSÖNLICH freuen würde... dann wäre es was anderes. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, die gehen mit der Vorgabe los: ich kaufe jetzt ein Geschenk... in den Laden rein... mit dem absoluten Bewußtsein, dass sie nicht ohne wieder rauskommen... und dann haste den Salat auf dem Gabentisch als Kind hätte ich innerlich manchmal am liebsten losgeheult, als Erwachsener eher Entsetzen und Enttäuschung. - Ich denke, man muß den zu Beschenkenden einfach wirklich gut kennen, um tatsächlich eine Freude machen zu können. Ich kann jetzt nicht sagen.... ah da ist die Frau, dann kauf' ich ein Parfum... geh in den Laden, schnuppere rein... und ab in die Tüte... so muß es fast unweigerlich daneben gehen.
Eine völlig andere Qualität - und das wurde hier ja schon von paar Leuten angesprochen - ist doch, wenn ich dem Menschen echt persönlich anspreche: einen Kuchen backe, paar Socken stricke (sofern das jemand kann), einen Brief schreibe. Da merkt man, das sich jemand Gedanken gemacht hat, jemand Zeit und Mühe verwandt hat. Das sind Geschenke, die kann man nicht kaufen, die kommen von Herzen und nicht aus'm Kaufhaus oder Internet. i

27.10.2018 14:51 • x 1 #29


BellaM85
Ja das stimmt das kostet unheimlich viel Geld das ganze Spielzeug das ist echt schlimm! Ich bin auch ziemlich ratlos was ich dem kleinsten kaufe weil er das ganze Spielzeug ja auch noch vom größeren hat das ist schon ne Katastrophe!
Ich kann schon gut mit Geld umgehen aber sparen ist nicht so meins
Werde ich aber bestimmt auch irgendwann mal schaffen
Das ist ja cool mit den 400 Euro echt nett von der gewesen
Alleinerziehend ist auch ziemlich schwierig das sehe ich an einer Freundin.
Aber egal was ist vom finanziellen her bleibt Weihnachten immer eine Katastrophe erst recht mit Kindern

27.10.2018 14:54 • x 1 #30


ichbinMel
Zitat von Gnomenreigen:
Eine völlig andere Qualität - und das wurde hier ja schon von paar Leuten angesprochen - ist doch, wenn ich dem Menschen echt persönlich anspreche: einen Kuchen backe, paar Socken stricke (sofern das jemand kann), einen Brief schreibe. Da merkt man, das sich jemand Gedanken gemacht hat, jemand Zeit und Mühe verwandt hat. Das sind Geschenke, die kann man nicht kaufen, die kommen von Herzen und nicht aus'm Kaufhaus oder Internet. i

Ja da hat man ganz lange was von wenn nicht sogar immer .Ich hab vorletztes Jahr ganz ganz viele Kekse gebacken und auch verschenkt mit Kräuselbändchen drum da haben sich manche echt richtig gefreut .Der Briefträger hat auch welche bekommen und der alte Nachbar der so krank ist .Karten und Briefe liebe ich aber leider schreiben viele nur noch auf dem Pc und lassen ausdrucken.Ich schreibe alles mit der Hand jede Karte jeden Brief.Das wird auch immer so bleiben.Schade das so viele schöne alte Angewohnheiten bzw Traditionen einfach ins Nirgendwo verschwinden.
Aber da hast du auch Recht losgehen um Geschenke zu kaufen wenn man keine Idee hat der Schuss kann fast nur nach hinten losgehen,deswegen sag ich immer ich wünsche mir ...Bücher von Jens Söring oder ein paar Ohrringe auf jeden Fall bezahlbar und ich freu mich über sowas riesig.Ich wünsche mir schon ewig so ein Kellnerportemonnaie mit vielen Fächern ( aber nicht weil ich soviel Geld hab ,sondern einfach weil ich das total mag ) .Irgendwann nächstes Jahr erfülle ich mir den Wunsch selber .
Ich hab meinen damaligen Freund eine supertolle Armbanduhr geschenkt und ich bekam ne Petrolium Öllampe ---ich war enttäuscht und hab das nicht verstanden warum diese Lampe.Mein Vater hat sich darüber immer lustig gemacht Jetzt kann ich drüber lachen aber damals war ich echt geknickt .

27.10.2018 15:03 • #31


G
Geschenke und das nötige Geld dafür sind natürlich ein Thema für sich. Man muß es sich eben auch leisten können, zu schenken. Z.B. Weihnachten, wenn man 'ne große Familie hat. Ich kann da eigentlich nicht mitreden, da ich keine habe. Und Kinder sind mit den laufenden Ausgaben sicher im Geldbeutel zu spüren, man möchte ihnen ja was bieten und Freude machen etc.... aber ohne diese ist es - war es bei mir so - dass jenseits der 40 das Konsumbedürfnis gestillt war. Da waren die Schränke voll und alles da, was man brauchte und je wollte. Es bleibt dann automatisch am Monatsende was übrig, meist immer mehr, je älter man wird. Auch kauft man eigentlich nur noch, wenn was kaputt geht oder zerschlissen ist.
@ichbinMel Du machst das schon richtig, kauf Dir das Portemonnaie, wenn es Dir wirklich Freude macht! Wahrscheinlich wird es Dir niemand zufällig schenken - Und ich empfand das genau so, wie Du mit der Öllampe. Man fragt sich in dem Moment, was sich der Mensch eigentlich gedacht hat, was man ihm bedeutet, wie er einen wahrnimmt.... und das macht dann nicht nur enttäuscht sondern auch traurig. Später sieht man es mit Humor... was ja auch gut ist

27.10.2018 15:11 • #32


ichbinMel
Zitat von Gnomenreigen:
@ichbinMel Du machst das schon richtig, kauf Dir das Portemonnaie, wenn es Dir wirklich Freude macht! Wahrscheinlich wird es Dir niemand zufällig schenken - Und ich empfand das genau so, wie Du mit der Öllampe. Man fragt sich in dem Moment, was sich der Mensch eigentlich gedacht hat, was man ihm bedeutet, wie er einen wahrnimmt.... und das macht dann nicht nur enttäuscht sondern auch traurig. Später sieht man es mit Humor... was ja auch gut ist

Ich mach das ja immer so das ich erstmal bei Ebay Kleinanzeigen gucke ob es da was gibt -oft wird ja auch Neuware oder gute gebrauchte Ware verkauft .Wenn man dort kein Glück hat kann man sich ja immer noch überlegen etwas neues zu kaufen .Ich hatte das Glück für 25 Euro einen Rasierer von Silk'N Glide zu bekommen nagelneu ein Laser der normal über 100 kostet .Das war echt Glück.
Aber stimmt man fragt sich wie jemand auf den Klops kommt so ein Geschenk zu machen ,vielleicht dachte er damals das ist romantisch .Man will denjenigen ja auch nicht verletzten und sagen das man sich nicht so freut.Ich sag mir immer wenn man gar keine Idee hat fragen oder dann einen Gutschein damit kann man nicht viel verkehrt machen
Mein bester Freund kann ganz toll Geschenke einpacken das sieht echt immer richtig toll aus mit allem Schnickschnack --eigentlich viel zu schade auszupacken .

27.10.2018 15:21 • #33


kl Schnecke
Brauch ich mir keine Gedanken machen, hab niemandem dem ich hab was schenken muss.
Wenn es zufällig doch mal so ist gibt es was selbgemachtes oder eine Blume, fertig

27.10.2018 15:25 • #34


Premium-User
Das beste War die Blumen Krawatte.
Köstlich. Haha.

27.10.2018 15:26 • #35


ichbinMel
Zitat von kl Schnecke:
Wenn es zufällig doch mal so ist gibt es was selbgemachtes

Einen selbstgemachten Döner ?

27.10.2018 15:27 • x 1 #36


kl Schnecke
Zitat von ichbinMel:
Einen selbstgemachten Döner ?

Auch das, wenn es so sein sollte.
Wäre dann ein dauerhafter Döner eine Attrappe

27.10.2018 15:31 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

ichbinMel
Zitat von kl Schnecke:
Auch das, wenn es so sein sollte.
Wäre dann ein dauerhafter Döner eine Attrappe

Ach ich hab gerade blöde geguckt weil ich dachte du bist Engelswächter, wegen dem Profilbild .Also einen Döner verschenken ist kein Geschenk in dem Sinne, sondern das läuft unter einen ausgeben oder lass mal stecken ich bezahle--Ja gut ,irgendwie ist es ist ein Geschenk

27.10.2018 16:03 • x 1 #38


E
Bin froh, wenn Ich weiß, was Ich kaufen kann/soll bzw. wenn Geld reicht. Selbst basteln kann Ich nicht, kein Talent (und mich würde sowas auch nerven). Wie man als Erwachsener noch Geschenke bekommen kann, die man nicht gebrauchen kann, ist mir etwas schleierhaft. Das war nur der Fall (meist länger her, zu Kinderzeiten), wenn man von Omma oder Onkel 'ne hässliche Hose oder 'nen Schal geschenkt bekam.

27.10.2018 17:31 • #39


kl Schnecke
Zitat von ichbinMel:
Ach ich hab gerade blöde geguckt weil ich dachte du bist Engelswächter, wegen dem Profilbild .

Wir sind uns zum Verwechsein ähnlich

27.10.2018 17:43 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag