Pfeil rechts
27

E
Die Matrix kenne Ich auch, fand Ich aber nicht so töfte.
Boah, da warst Du ja noch ein Kind, 2008. Ich sah abends aus, wie ein Schwein, Hose voller Matsch und wegen des Regens (Sonne gab's auch) total durchgenässt. Hat aber 0 gestört, wenn der Rest stimmt. Wie schnell die Zeit vergeht...

15.12.2017 00:15 • #21


Rockinger
Zitat von Veritas:
manche aus dem Street Punk-Bereich (aka Oi!),


Dann schau dir Mal Harte Worte an, die müssten ja aus deiner Ecke sein.

15.12.2017 01:07 • x 1 #22


A


Geht ihr auf Musikfestivals?

x 3


E
Danke für den rockigen Tip, Ich werde mir mal Musik von denen anhören. Gitarrenmusik vernachlässige Ich leider auch schon seit Jahren. ;(

15.12.2017 01:17 • x 1 #23


calinmagique
Es ist die helle Freunde, eure Kommentare in diesem Thema zu lesen.
danke, danke, danke!

@Veritas Da bin ich aber froh, dass Du der Panik auf der Loveparade von Duisburg entgangen bist! ich hab auf dem Folklore-Festival in Wiesbaden im selben Jahr ein übles Gedränge erlebt, so als hätte es DU nie gegeben. Ein Mädchen musste sich per Not-Crowdsurfen auf der Masse befreien und war in Tränen aufgelöst.

Hat jemand von euch Rock- und Technofestivals erlebt und kann sagen, welche Unterschiede es zwischen beiden Arten gibt (außer dem Musikstil^^)?

@kopfloseshuhn Ich finde dass die Texte von Goethes Erben-Stücken wahre Kunstwerke sind, allerdings gehen mir manche Lyrics arg an die Nieren.
Ich kenne nicht viele Lieder von ihnen, eigentlich nru welche vom Album Der Traum an die Erinnerung. da gefielen mit 5 Jahre und Wo ist Iphigenie, auch wenn letzteres recht makaber ist.

Magst Du Lacrimosa auch? Von denen - hab ich ewig nicht mehr gehört - gefällt mir vor allem Erinnerung.

@rockinger , na, dann 2018 ab zum WGT!^^

Haltet ihr euch ihr, wenn ihr auf nem Festival seid, die meiste Zeit auf dem Konzertgelände auf oder genießt ihr eher das Lagerleben?

Es gibt übrigens ein nettes Buch zum Thema: Überleben auf Festivals Da werden die
Hauptkategorien von Besuchern und Bands beschreiben. Sehr lustig!

Rock on!

calin

15.12.2017 10:00 • #24


kopfloseshuhn
Ich kann nicht Mutipel Zitieren und kanns mir nicht alles merken.
Also durcheinander.

@rockinger , glaub ich...das ist ja schade. So nah Am Wave Gothic Treffen und nciht hingehen ist ja fast ein Sakrileg

@FragileWings ja das stimmt, Goethes Erben sind speziell. Ich mag auch manches von dem Nachfolgeprojekt Henke. Manchmal tu ich mir das an. Ist Nostalgie.

@calinmagique Nein lacrimosa kann ich nicht mehr hören. Hab ich früher. Kann ich nicht mehr ertragen

Ach ja ich vergaß ganz Silke Bischoff (Nachfolgename 18 Summers) zu erwähnen. Die liebe ich auch. Wobei dieses jahr der Felix Flaucher gestorben ist. ich war gut mit ihm befreundet und bin immernoch sehr traurig.

@Veritas (hoffe ist richtig) Ja ich kenne das Spirit da war ich aber nie gerne. zu meiner Zeit war ich immer im Soundgarden im Keller am Freitag, im Zwischenfall.
In der Matrix war ich nur einmal, hab da ein Trauma weg (EX Mann sei dank), gehe ich nicht mehr rein.

So der Post kommt so durcheinander wie ich mich fühle. Ihr versteht mich schon

winkez

15.12.2017 11:13 • x 1 #25


calinmagique
@kopfloseshuhn Also ich fand Deine Antwort ziemlich strukturiert.

Was spricht Dich am Gothic-Musikstil besonders an? Nur die Musik, oder
ist es für Dich ein Lebensgefühl?

Lacuna Coil mag ich auch sehr. Christina ist m.E. nicht nur schön und rassig,
sie hat eine große Bandbreite in ihrer Stimme und trifft hohe Töne traumhaft sicher;
auch live - habe die Band im letzten November in der Simm City (Wien) erlebt.

Liebe Grüße

calin

18.12.2017 10:49 • #26


kopfloseshuhn
Hm was mag ich an Gothic gern?
Ich habe mit 16 damit angefangen. Ich hatte kein einfaches Leben. damals traf es meinen Lebensnerv. depressiv, suizidal, düster.
Erstmalig fühlte ich mich verstanden in einer Musik.

Es hat sicheinfach so fortgesetzt.
Ich kann mit der frühlich aufgesetzten Mukke aus den Charts nichts anfangen.
ich bin nicht mehr depressiv, habe mich verändert aber der Geschmack ist geblieben.
Mir sind Texte wichtig, die etwas aussagen. Ich brauche eine Stimme die mich nicht nervt was extremst schnell der Fall ist. Ich liebe tiefe Stimmen.
Heititeitiufftatta ist einfach nicht meins und nicht mein Leben, nie gewesen.
Ich werd davon noch mehr irre als ich schon bin.

Ncihts gegen gute Laune Musik aber die gibt es in dem bereich ja auch. Ist ja breit genug gefächert.

Schon lange trage ich nicht mehr ausschließlich schwarz sondern wo ich gerde Lust drauf habe.
Ich bin Goth im Herzen. Muss mich aber keiner Szene anpassen.

Meine Güte das sind dann nun schon.....rechnen...
24 Jahre. Mist ich werd alt. O.O

18.12.2017 11:15 • x 1 #27


M
Festivals weniger, aber auf Konzerten war ich schon öfter. Meistens Rock.
Schönste Erfahrung: Hab dort mal ein Mädel kennengelernt, mit dem ich heute noch befreundet bin und wir hatten auch kurzzeitig mal was miteinander.

Schlimmste Erfahrung: Hab eine fliegende Cola an den Kopf bekommen ^^

18.12.2017 11:32 • x 1 #28


calinmagique
Danke, @kopfloseshuhn und @Miyako .

Ich war auch nie in der Gothicszene aktiv, bin eher durch Zufall
auf die Stilrichtung aufmerksam geworden durch Sampler,
die mich auf dem Flohmarkt angesprochen hatten.

Die Musik drückt wie bei Dir meine Gefühle und Stimmungen aus,
und fügt sich in Gedanken, die seit meiner Jugend in mir aufstiegen
und vorher keinen Anker hatten.

ich laufe meist in dunklen Farben rum, oft mit schwarzem T-Shirt,
weil ich nicht gern auffalle und mir gesetzte Farben gefallen.

Schwarz ist für mich eh eine sehr elegante Farbe; deswegen genieße ich
es auch, wenn bei Auftritten meines Chors alle schwarzgekleidet kommen.

Miyako, das tut mir leid... Ja, auf Festivals oder Konzerten fliegen gerne Flaschen oder Tetrapaks durch die Gegend.
Am schlimmsten erlebte ich das bei einem Auftritt der Sporties.
Na ja, wie die Band, so die Fans...

Letzte Woche sah ich Solstafir, eine isländische Band. Da flog ein Becher durch die Menge und einer auf die Bühne.
der Sänger wurde fuchsteufelswild und schenkte dem Werfer ordentlich eins ein, befahl die Band aufzuhören und hätte fast das Konzert abgebrochen... Streng, aber korrekt in meinen Augen.

18.12.2017 11:47 • #29


M
Meiner Erfahrung nach wird die Gothicszene bzw. die Anhänger oft leider in irgendwelche Klischees gepackt und vorverurteilt. Echt schade.

Ich war in Hamburg mal in einem Club (darkside one) speziell aus der Szene. Da waren alles so nette Menschen und hat verdammt Spaß gemacht

18.12.2017 11:56 • x 2 #30


kopfloseshuhn
Das stimmt Miyako.
Wir sind ja tendenziell alle Satanisten und feiern des Nachts auf Friedhöfen böse Parties und so. *augenroll

Fakt ist: Einem Satanisten sieht man es meist nicht an und auf Gothic Parties geht es lustig zu, offen und freundlich.

18.12.2017 11:59 • x 1 #31


E
Ja, das geht allen Subkulturen so, u.a. dank der Hetze der Massenmedien (die aber nie Konsequenzen hat)... Mit Goth Rock usw. müsste Ich mich auch mal näher befassen, nicht Aggrotech und Konsorten, dem Kram, der mit dem Ursprung nichts zu tun hat (wie Hardstyle mit hart Techno).

18.12.2017 23:25 • #32


Grashüpfer
Hej zusammen, hallöchen

Früher ein paar Festivals (Summer Breeze, Metalfest u.a.), aber wenige, eher Konzerte, Hardrock/Metal. In den letzten zwei, drei Jahren war ich irgendwie gar nicht mehr, meine letzten Konzis waren Hammerfall und Orden Ogan.

Auf das WGT hätte ich auch mal total Lust, überlege ich schon seit ein paar Jahren. Ab und zu gehe ich in nem Club unserer Stadt zu den Dark Nights, sehr coole Musik und nette Leute . Metal vertrage ich in letzter Zeit nicht, ist mir zu laut. Aber ich weiß, dass die Begeisterung dafür irgendwann wieder kommt, ist nur eine Frage der Zeit

23.12.2017 01:43 • x 1 #33


calinmagique
@Grashüpfer
find ich toll, dass Du auch auf Metal stehst!
Was die Spezialfestivals dazu anght, hast Du mir einiges voraus;
war bislang auf normalen Rockfestivals, wo von patty Smith bis
Danko Jones alles lief.

Ich habe auch Phasen, vor allem bei depressiven Episoden, wo ich keinen
Metal hören kann - da ist mir alles, was härter als Deva Premal klingt, zuviel.

Hammerfall sind bestimmt gut im Konzert! Riders of the storm mag ich besonders gern, und die Liedzeile mit new horizon hat mir schon öfters als Motivation gedient.

Gerade höre ich es aber sehr gern, vor allem Mortal Love (ist eher Gothic Rock) -
All the Beauty mit seinem Gitarreneinsatz mag ich seehr, da läuft mir immer ein Scheuer den Buckel nab^^) und seit neuestem Solstafir - die habe ich mit eiem Kumpel vor 2 Wochen in der Wiener Arena gesehen; schönes Konzert, aber mit 3 (!) Vorgruppen ein halbes Entagesfestival und damit zu lang).
Eldamar habe ich dank YT entdeckt. Schöner symphonic black metal, wenn es das Untergenre überhaupt gibt. Kann man regelrecht entspannen bei.^^

Was Deinen Beitrag in Deinem Tagebuch angeht, geht es mir so wie Dir. Mein Vater hatt im lezten Herbst einen epileptische Anfall, udn obwohl ich alles stehen und liegen ließ, hat es einen Tag gedauert, bis ich dasein konnte. Jetzt habe ich ein Auto, da bin ich nciht mehr vom Fernbus oder Zug abhängig.

Alles Liebe, und toitoitoi mit der Steuererklärung - alles halb so wild.
Jetzt kommt aber erstmal Weihnachten

calin

23.12.2017 04:11 • #34


Grashüpfer
Naja, was heißt Spezial, ist ja auch nichts anderes als eine bestimmte Musikrichtung (bzw. mehrere).
Ja Hammerfall sind live richtig gut. Aber Orden Ogan sind live fat noch besser, die haben eine Spielfreude, einfach toll!
Black Metal geht für mich gar nicht.

Calin, ich möchte dich bitten, außerhalb meines Tagebuchs nicht darauf Bezug zu nehmen. Wer mein Tagebuch lesen möchte, kann das gerne tun und auch darin schreiben, klar. Aber meine persönlichen Dinge sollen dort bleiben und nicht in anderen threads thematisiert werden. Sicher verstehst du das.

24.12.2017 00:47 • x 1 #35


E
Hammerfall kenne Ich. Power Metal wäre besser, wenn die Stimmen tiefer wären, das klingt immer so nach Kastrat. Mit BM kenne Ich mich nicht gut aus, aber auch da gab's Sachen, die Ok waren, viel Müll aber auch (wie beim elektronischen Speedcore). Doom Metal (oder Subsubsubgenre) a la Saturnus gefällt mir auch.

24.12.2017 11:37 • #36


Grashüpfer
@Veritas

Ja, das stimmt, das Falsett wirkt künstlich, finde ich auch. Hammerfall spielen ja so nen klassischen Power/ True Metal-Stil, aber ich mag sie trotzdem. Neuere Power Metal-Bands singen nicht mehr mit Kopfstimme, klingt oft frischer.

Im Doom Metal kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Kannst du was empfehlen? Etwas melodisches, bitte
Melodischer Death geht auch. Die langsamen Stücke von Hypocrisy sind toll. Früher hab ich gern Haggard gehört, kennt ihr die? Spielen eine Mischung aus Mittellalter/Renaissance und Death.

24.12.2017 12:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Grashüpfer

Bin da PM-mäßig überhaupt nicht auf dem Laufenden.

Auch nicht mein Spezialgebiet, aber hier mal ein paar Songs von Saturnus: To The Dreams + Christ Goodbye + I Love Thee + Lament For This Treacherous World + The Fall Of Nakkiel + Empty Handed + Lost My Way + Noir + Softly On The Path You Fade. Bei Wikipedia kannst Du z.B. nach Doom Metal-Bands schauen, inkl. den Subsubgenres usw. Ansonsten finde ich noch alte Secret Discovery-Sachen cool, ist aber Goth Rock oder sowas. Kenne mich besser mit Doomcore aus.

26.12.2017 14:51 • x 1 #38


Mondkatze
früher auf Open air Konzerte gewesen und oft in der Westfalenhalle zu Konzerten.
Als ich dann in der Halle den Baß so tief in meiner Brust spürte, dass ich eine PA bekommen habe, bin ich nie wieder zu Musikveranstaltungen gegangen.
Die vielen Menschen sind furchtbar, das Gedränge, man wird gequetscht, kriegt keine Luft.
Ne, da kriege ich beim daran denken schon Panik.

26.12.2017 19:39 • #39


Grashüpfer
@Veritas
Danke für deine Tipps! Werd ich mir mal anhören!

Bin z. Zt. auf dem Late 80s / Early 90s Rock Trip - Skid Row, Firehouse, Def Leppard Co . Habt ihr auch ab und zu solche Anwandlungen, dass ihr eure geliebte Teenie-Mucke ausgraben müsst?

08.01.2018 00:47 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts