Pfeil rechts
8

Kruemel_68
Kennt Ihr die Aktion everynamecounts? Vielleicht hat hier ja jemand Zeit und Lust mitzumachen. Ihr könnt mithelfen, ein digitales Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus zu bauen.

Zitat von der Homepage:
#everynamecounts ist eine Crowdsourcing-Initiative der Arolsen Archives: Mit Zehntausenden Freiwilligen weltweit errichten wir den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal. So erinnern sich auch zukünftige Generationen an die Namen und Identitäten der Opfer. Bei #everynamecounts kann jede*r ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie setzen. Denn die Gründe für Verfolgung sind nicht Geschichte.

Es geht darum, Millionen von Dokumenten zu digitalisieren. Jeder mit einem Laptop, Surface oder Desktoprechner kann mitmachen, mit Handy und Tablet funktioniert es wohl nicht. Man muss sich nicht registrieren, einen Account erstellen oder ähnliches.Einfach auf die Webseite gehen und loslegen, Im Moment werden gerade die Personenlisten der männlichen Insassen von Buchenwald digitalisiert. Man bekommt einen Dokumentenausschnitt vorgeblendet und muss dann Vorname, Nachname und Häftlingsnummer in eine Maske eintragen. Erst wenn drei Personen die Daten übereinstimmend eingetragen haben, wird der Eintrag ins Archiv übernommen.

https://arolsen-archives.org/lernen-mit. amecounts/

29.10.2023 14:10 • 01.11.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Kruemel_68:
mit Handy und Tablet funktioniert es wohl nicht

Das hab ich leider auch Grad festgestellt.
Vielleicht geht's ja am Tablet, dass man da die Desktopversion einstellen kann. Ich probier's Mal aus

29.10.2023 14:35 • x 1 #2


A


#everynamecounts - Vielleicht mag jemand mitmachen

x 3


Icefalki
Zitat von Kruemel_68:
Kennt Ihr die Aktion everynamecounts?


Nein, kannte ich vorher nicht, habe jetzt aber schon einige Formulare ausgefüllt. Ist aber nichts für schwache Nerven.

Ich hab schon geschluckt, weil ich, wie diese Schergen damals auch, eines Menschen Identität aufgenommen habe, der dann in den Tod geschickt wurde.

Das sollte überall Unterrichtsstoff sein, zuhause mal ein paar Stunden echte Namen eingeben und genau wissen, was diesen armen Menschen angetan wurde.

29.10.2023 15:57 • x 2 #3


Kruemel_68
Zitat von Icefalki:
Nein, kannte ich vorher nicht, habe jetzt aber schon einige Formulare ausgefüllt. Ist aber nichts für schwache Nerven. Ich hab schon geschluckt, weil ich, wie diese Schergen damals auch, eines Menschen Identität aufgenommen habe, der dann in den Tod geschickt wurde. Das sollte überall Unterrichtsstoff sein, ...

Für mich passt es gerade, da ich schon mal in Buchenwald war. Auch das sollte Pflicht für jeden Bundesbürger sein finde ich.

29.10.2023 16:12 • x 1 #4


Perle
@Kruemel_68

Hallo Krümel, ich wollte mal danke sagen für diesen thread! Ich wusste nicht, dass es so eine Plattform gibt. Der Gedanke, dort meinen Beitrag gegen das Vergessen zu leisten, lässt mich nicht mehr los und ich werde mich bald dort einbringen.

Allerdings muss ich mir noch einen privaten Laptop organisieren.

LG Perle

01.11.2023 20:41 • x 2 #5


Kruemel_68
@Perle Das ist doch toll und freut mich sehr

01.11.2023 21:07 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag