App im Playstore
Pfeil rechts
58378

Cornelie
Zitat von Sonja77:
😂😂ich weis nicht mal was Reinekuchen ist

Kartoffelpfannkuchen

x 1 #24441

klaus-willi
Die Schweizer haben ihre Rösti mit langem „ö“ und gesprochenem „sch“. Die Bayern ihre „Reiberdatschi“. Im Rheinland nennt man sie „Reibekuchen“, die Amerikaner lieben sie als „Hash Browns“ und der Rest von uns kennt sie unter: Kartoffelpuffer. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: geriebene Kartoffeln.

x 4 #24442

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

E
Zitat von Sonja77:
😂😂ich weis nicht mal was Reinekuchen ist

Reibekuchen.
Keine Ahnung wie das bei euch heißt, das heißt ja selbst hier in Deutschland gefühlt in jeder Gegend anders:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2304610...uchen.html

x 2 #24443

E
Zitat von Cornelie:
Ich mache die draußen auf Terrasse ( nie mehr in Fensternähe) oder im Garten in so einer großen elektropfanne

Kann ich voll verstehen. Die Wohnung wird noch die nächsten 2 Tage danach riechen. Mit der Dunstabzugshaube geht das aber.

Schlimmer finde ich nur die Fritteuse, deshalb steht die auch in der Garage und nicht in der Wohnung. Da riecht die Bude tagelang nach Pommes.

x 3 #24444

klaus-willi
In Kölle sin dat Rievfkooche.

x 4 #24445

E
Zitat von klaus-willi:
Denke gerade das Reibekuchen und Pfannekuchen backen immer eine große Sauerei ist. Esse das gerne und die Küche sieht danach immer aus wie nach ...

Ich mache beim Kochen immer zwischendurch sauber und Räume weg, was geht. Dadurch sieht die danach nicht so schlimm aus. Jetzt grad waren es nur noch die beiden Pfannen, die ich in die Spülmaschine gesteckt habe. 😌

x 1 #24446

Sonja77
Zitat von klaus-willi:
Reinekuchen kenne ich auch nicht. fluechten

Ja ja mach dich nur lustig über mich😂😂

hab gerade den link angesehen und die sehen wirklich lecker aus die muss ich mal probieren

x 2 #24447

klaus-willi
Zitat von Sonja77:
Ja ja mach dich nur lustig über mich

Hihi,ich doch nicht, Freunde

x 1 #24448

Gaulin
Zitat von Haferbub:
Reibekuchen

Kartoffelpuffer 😉

x 2 #24449

E
Zitat von Gaulin:
Kartoffelpuffer

Zitat von klaus-willi:
Rievfkooche

Zitat von Haferbub:
Reibekuchen

Siehste @Sonja77 , bisher 3 Bezeichnungen.

Fast so schlimm wie Berliner. Krapfen. Pfannkuchen.

x 3 #24450

Cornelie
Zitat von Haferbub:
Ich mache beim Kochen immer zwischendurch sauber und Räume weg, was geht. Dadurch sieht die danach nicht so schlimm aus. Jetzt grad waren es nur ...

Das mache ich auch brauche Ordnung beim Arbeiten. Aber echt jetzt Pfannen in die Spülmaschine?

x 2 #24451

Cornelie
Zitat von Haferbub:
Kann ich voll verstehen. Die Wohnung wird noch die nächsten 2 Tage danach riechen. Mit der Dunstabzugshaube geht das aber. Schlimmer finde ich nur ...

Es ist weniger der Geruch. Ich finde man darf es riechen wenn man kocht. Aber diese Fettspritzer 😱

x 1 #24452

E
Zitat von Cornelie:
Das mache ich auch brauche Ordnung beim Arbeiten. Aber echt jetzt Pfannen in die Spülmaschine?

Ja. Da kenn ich nix.
Dinge die nicht Spülmaschinenfest sind gehören nicht in meine Küche.

Deshalb kaufe ich nur so günstige Pfannen. Keine hat mehr als 15 Euro gekostet und die hab ich seit 4 Jahren, noch nix dran.

x 1 #24453

Islandfan
Ich gebe die Pfanne auch in die Spülmaschine. Wozu hat man das Teil, wenn man nicht alles reinstellen kann? Die letzte Pfanne hielt das 10 Jahre lang aus, dann löste sich der Belag.

x 1 #24454

E
Zitat von Cornelie:
Es ist weniger der Geruch. Ich finde man darf es riechen wenn man kocht. Aber diese Fettspritzer 😱

Hab keine Fettspritzer. Smile

x 1 #24455

Cornelie
Zitat von Haferbub:
Ja. Da kenn ich nix. Dinge die nicht Spülmaschinenfest sind gehören nicht in meine Küche. Deshalb kaufe ich nur so günstige Pfannen. Keine hat ...

Ok. Pfannen Töpfe etc holzkochlöffel etc. Tue ich nicht in die spülmaschine. Höchstens zum zwischenlagern beim Kochen. Wenn mir der Platz in der Küche ausgeht

x 1 #24456

Cornelie
Zitat von Haferbub:
Hab keine Fettspritzer. Smile

Ok..... wie das?

x 1 #24457

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
@klaus-willi ich kenn auch nur Reibekuchen mit Apfelmus. Ich weiß es gibt die auch herzhaft. Das ist bei uns aber nicht so populär 😂 .

Bei uns gibt es noch Döppekuchen. Das ist auch mit geriebenen Kartoffeln und Mettwurststücken drin.

x 2 #24458

E
Zitat von Cornelie:
Ok..... wie das?

Weiß nicht woran es liegt.
Ich drehe den Herd nur auf 6 statt auf 9, vielleicht deswegen, weil nicht so viel Hitze.

Oder wenn ich die Kartoffeln gerieben habe und bevor ich die Eier und das Mehl dazu gebe, kommen die Kartoffeln in ein Geschirrtuch und werden ordentlich ausgepresst, dass die Flüssigkeit da raus geht. Ohne Flüssigkeit spritzt da ja auch wenig.

Und wenn ich alles zusammen gematscht habe und die Reibekuchen mit der Hand forme, presse ich nochmal fest eventuelle restliche Flüssigkeit raus bevor das in die Pfanne geht.

Brutzelt schön und spritzt nicht. Smile

x 2 #24459

E
Die Suppe heute , war super lecker. Danke Alex !

x 2 #24460

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore