Pfeil rechts
1118

rednaxela
Zitat von Dunkelbunte:
Ich hab immer von allem etwas gehabt. DM, Rossmann, Animonda, Bozida, zooroyal, Sheba etc. Hoher Fleischanteil ist immer besser.

Das würde dann ein Mehrtagesausflug werden, wenn ich von allem was da hab.
Wollte Mal zum Fressnapf, aber die Auswahl ist ja riesig.

Zum Schluss fraß meine auch gerne die Premium Marke vom Lidl. Die ist Recht neu, Fleischanteil Recht hoch und wenig Zusatzzeug drin.

26.08.2022 20:29 • x 2 #601


Dunkelbunte
Ja, aber das macht ja auch Spaß hier ein bisschen und dort ein bisschen für unsere Lieben einzukaufen

Kaufe bei Fressnapf bitte kein Fit Fun.
Das ist richtig schlechtes Futter.

26.08.2022 21:00 • x 1 #602


A


Der Katzen-Thread

x 3


Butterfly-8539
Wir bekamen von der Tierklinik vor vielen Jahren Royal Canin empfohlen, was wirklich ein schönes weiches Fell verursachte. Es ging ihr sehr gut, nachdem sie schwer krank durch eine Impfung wurde und einen Kreislaufschock erlitt. Durch das Feuchtfutter stellten wir sie wieder für einige Monate gut auf die Beine. Sie war schon über 19 und ...............................

Mein Besuchskater bevorzugt gerne Leckerlis von Vitakraft, sowie Kräcker von Perfect Fit.

Meine eigenen bekamen abwechselnd gemischtes, sogar in den achzigern eine Katze noch frisches vom Metzger um die Ecke. Die kam vom Bauernhof und war es so gewohnt. Aß nie Dosenfutter, oder Kracker. Sie wurde die älteste von allen und war erst am Ende mit fast 21 Jahren Nierenkrank.

26.08.2022 22:19 • x 2 #603


Cornelie
Meine Katzen haben Whiskys mit Saucen geliebt
Gelegentlich bekommen Sie es noch
-
Aber ich
Habe das Katzenfutter fast kpl umgestellt
Meine Katzen waren in einer Katzenpension u die haben mir so Tipps mitgegeben
Anfangs war ich echt
Ein wenig schockiert
Als ich die Preise sah
Also ich füttere für die beiden jetzt josera trockenfutter ( Senior Euro die andere Sorte müsste ich raus
suchen)
Und nur noch wenig nassfutter
- sondern kaufe Geflügelfleisch ( aldi Lidl ) Im Angebot
Friere es on kleinen Portion ein

-jeden 2 Tag gibt es 1portion
Die schneide ich angebaut in kleine Stücke
1 std später kann man füttern
Der Tierarzt ist von madame mit ihren 16 1/2 Jahren begeistert

Die Katzen lieben es
Und ich führe seit Jahren Haushaltsbuch
Es nicht wesentlich teurer

26.08.2022 22:27 • x 3 #604


E
Ich schwöre auf Vet Concept. Nassfutter und fürs Spielen (Klickern) gibt es das Trockenfutter von Vet Concept.

Ist nicht günstig, aber je hochwertiger das Futter, desto weniger Menge benötigt man.

Carny ist okay, kann man füttern.

27.08.2022 07:12 • x 3 #605


E
Meine fressen das Mother Babycat Futter von Royal Canin weil das sehr klein ist und unser Fräulein durch eine Entzündung keine Zähne mehr hat.Die mussten wir ihr leider vor 2 Jahren entfernen. Nassfutter mögen sie leider nicht so gerne. Für den Burli wäre ein Antiallergenfutter recht. Kennt ihr da ein gutes gegen Allergie? Er kratzt sich sehr häufig am Hals, keine Ahnung ob das was mit dem Fressen zu tun hat, aber ausprobieren könnte ich es jedenfalls.
Kennt ihr sonst eventuell ein Trockenfutter das sehr klein oder etwas weicher ist?

28.08.2022 22:43 • #606


Dunkelbunte
Zitat von Lunatica:
Für den Burli wäre ein Antiallergenfutter recht. Kennt ihr da ein gutes gegen Allergie? Er kratzt sich sehr häufig am Hals, keine Ahnung ob das was mit dem Fressen zu tun hat, aber ausprobieren könnte ich es jedenfalls.

Das wäre Pferdefleisch. Aber dann darfst du nichts anderes füttern, mehrere Wochen, um zu sehen, ob es unter Pferd besser wird. Heißt Ausschlussdiät per Monoprotein.

29.08.2022 05:36 • #607


Angor
Zitat von Lunatica:
Er kratzt sich sehr häufig am Hals, keine Ahnung ob das was mit dem Fressen zu tun hat, aber ausprobieren könnte ich es jedenfalls.

Sind Deine Katzen Freigänger? Aber auch wenn nicht, könnten sich durch Straßenschuhe Parasiten eingeschlichen haben.

Bevor Du das ganze Prozedere mit dem Futter machst, durch die Umstellung könnte es auch zu Verdauungsproblemen führen, untersuch bitte erst mal genau das Fell.

Für eine Allergie ist es eher ungewöhnlich, dass sich Hautprobleme nur an einer Stelle bemerkbar machen.
Mein Kater hatte eine Allergie, auf seiner ganzen Haut verteilt waren richtige Pusteln, die auch teilweise aufgingen und genässt haben.

Der Übeltäter war nach einiger Zeit durch Ausschlussverfahren vom Futter gefunden, es waren die Kaustangen vom Netto, die er als tägliches Leckerli bekommen hatte.

Die vom Aldi hatte er gut vertragen, aber ich bekam die Packung so schlecht aufgerissen und war daher auf Netto umgestiegen.

29.08.2022 06:18 • x 2 #608


Dunkelbunte
Zitat von Angor:
Für eine Allergie ist es eher ungewöhnlich, dass sich Hautprobleme nur an einer Stelle bemerkbar machen.

Meine Katze hat damals allergisch nur an den Ohren reagiert. Auslöser war damals der Milbenkot, für uns nicht sichtbar, der vor allem in Pappverpackungen vom Trofu drin ist.

Ich hab den Tipp aus einer Gruppe bekommen, umgestellt auf in Plastik verpackte Trofu und zack, war alles wieder gut.

@Lunatica

Du hast aber keine Plastiknäpfe?

29.08.2022 06:28 • x 2 #609


E
Zitat von Dunkelbunte:
Das wäre Pferdefleisch. Aber dann darfst du nichts anderes füttern, mehrere Wochen, um zu sehen, ob es unter Pferd besser wird. Heißt Ausschlussdiät per Monoprotein.

Pferdefleisch möchte ich nicht unbedingt den Katzen füttern! Würde nie einen Pferdelandjäger essen. Das konnte ich noch nie weil ich selber mal ein Pony hatte.
Ja ich weiß dass man dann ausschließlich nur das Antiallergen füttern sollte. Kennst du eine bestimmte Marke?
Sie essen kein rohes Fleisch im Gegensatz du der Katze die ich davor hatte.

29.08.2022 16:49 • #610


E
Zitat von Angor:
Sind Deine Katzen Freigänger? Aber auch wenn nicht, könnten sich durch Straßenschuhe Parasiten eingeschlichen haben. Bevor Du das ganze Prozedere mit dem Futter machst, durch die Umstellung könnte es auch zu Verdauungsproblemen führen, untersuch bitte erst mal genau das Fell. Für eine Allergie ist es eher ...

Die Haut und das Fell ist in Ordnung, da gibt es bei ihm keine Probleme.
Im Gegensatz zum Mädel was seit einigen Monaten einen Knoten am Hals hatte den wir vor einem Monat entfernt hatten, weil er schon die Größe einer Kirsche hatte. Es geht ihr mittlerweile bestens.
Sind beide Hauskatzen und werden 6 Jahre im September.
Bin mit Katzen seit ich ein Baby war aufgewachsen und hatte immer Freigänger. Diese zwei nicht mehr. Ist zu gefährlich geworden, bei uns fahren sie wie Geisteskranke mit 80 durch die Gegend, und durch meine Angsterkrankung kann ich mir nicht vorstellen die beiden Fellnasen zu verlieren.

29.08.2022 16:58 • #611


E
Zitat von Dunkelbunte:
Meine Katze hat damals allergisch nur an den Ohren reagiert. Auslöser war damals der Milbenkot, für uns nicht sichtbar, der vor allem in Pappverpackungen vom Trofu drin ist. Ich hab den Tipp aus einer Gruppe bekommen, umgestellt auf in Plastik verpackte Trofu und zack, war alles wieder gut. @Lunatica Du hast aber ...

ich habe Royal canin Mother Babycat, weil das Mädel keine Zähne mehr hat.
Ich habe einen Plastik und einen Kermiknapf

29.08.2022 17:05 • #612


Dunkelbunte
Zitat von Lunatica:
ich habe Royal canin Mother Babycat, weil das Mädel keine Zähne mehr hat. Ich habe einen Plastik und einen Kermiknapf

Von Plastiknäpfen bekommen Katzen meistens Kinnakne. Wenn du den mal weg lässt und statt dessen auch Keramik hinstellst, könntest du checken, ob es an Napf liegt. Kann sehr gut sein.

30.08.2022 05:40 • x 1 #613


Dunkelbunte
Zitat von Lunatica:
Pferdefleisch möchte ich nicht unbedingt den Katzen füttern! Würde nie einen Pferdelandjäger essen. Das konnte ich noch nie ...

Pferdefleisch wird genauso in Dosen verkauft und sieht nicht anders aus als jedes andere Futter.
Vet concept zb hat dafür eine eigene Zucht, schlachtet unter sehr Tier freundlichen Bedingungen. Allerdings benötigt man für die Bestellung einen Nachweis vom TA.

30.08.2022 05:43 • x 1 #614


E
Zitat von Dunkelbunte:
Von Plastiknäpfen bekommen Katzen meistens Kinnakne. Wenn du den mal weg lässt und statt dessen auch Keramik hinstellst, könntest du checken, ob es an Napf liegt. Kann sehr gut sein.

Kinnakne?

Noch nie gehört, also ich sehe nichts

30.08.2022 10:50 • #615


F
Zitat von Lunatica:
Kinnakne? Noch nie gehört, also ich sehe nichts

Sieht man auch nur bei hellen Katzen.
Meine beiden (weiß/schwarz) haben das hin und wieder trotz Keramiknäpfen.
Das fühlt man aber auch, fühlt sich ganz verschorft an und optisch sieht es aus wie schwarze Krümel, deswegen sieht man das nur bei den Hellen.

30.08.2022 11:02 • x 1 #616


E
Zitat von Fatuu:
Sieht man auch nur bei hellen Katzen. Meine beiden (weiß/schwarz) haben das hin und wieder trotz Keramiknäpfen. Das fühlt man aber auch, fühlt sich ganz verschorft an und optisch sieht es aus wie schwarze Krümel, deswegen sieht man das nur bei den Hellen.

okay, ich habe Helle, werde mal nachschauen. Danke

30.08.2022 11:11 • #617

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Lunatica:
okay, ich habe Helle, werde mal nachschauen. Danke

Verheilen tut das in der Regel bei nicht extremen Verläufen wieder alleine.
Gilt wie beim Menschen: Nicht dran rum handwerken.
Irgendwann fällt die Kruste dann ab. Wenn man Katzen hat, die sich dort gern kraulen und sich was gefallen lassen, kann man die Stelle mit Calendula Essenz vorsichtig anfeuchten. Gibt es in der Apotheke.

30.08.2022 11:14 • #618


E
@Fatuu

ich habe gerade nachgeschaut, also die haben nichts.
Das Mädel hatte einen Knubbel am Hals (Kinn) den wir letzthin wegmachen ließen. Ist sehr gut verheilt und sie ist wieder fit. Burli hat auch nichts er kratzt sich nur ab und zu am Hals oder Ohr

30.08.2022 11:24 • #619


F
@Lunatica

Evtl. Ohrmilben? Oder ganz schlicht und ergreifend Dreck im Ohr? Letzteres hatte meine Katze auch, damit hat sie sich die Ohren blutig gekratzt. Der Tierarzt hat das entfernt, seitdem hat das Kratzen aufgehört. Ich kontrolliere aber regelmäßig die Ohren, damit ich das früh genug bemerke.

30.08.2022 12:00 • #620


A


x 4


Pfeil rechts