Pfeil rechts
1118

Mondkatze
Eine Katze ist hier in der Straße verschwunden. Und eine andere lag tot vor der Haustür des Besitzers.
Schrecklich.

25.05.2022 22:29 • x 3 #581


Angor
Zitat von Mondkatze:
Eine Katze ist hier in der Straße verschwunden. Und eine andere lag tot vor der Haustür des Besitzers. Schrecklich.

Wie furchtbar, da ist bestimmt ein Katzenhasser unterwegs.

25.05.2022 22:35 • x 4 #582


A


Der Katzen-Thread

x 3


Mondkatze
Zitat von Angor:
Wie furchtbar, da ist bestimmt ein Katzenhasser unterwegs.


Ganz schlimm so was.
Die verschwundene Katze war eine Rassekatze.

25.05.2022 22:38 • x 3 #583


Grashüpfer
Wie schrecklich! Tut mir so leid. Tot vor der Haustür, von allein ist die Katze dort sicher nicht hingekommen.

25.05.2022 22:50 • x 1 #584


Mondkatze
Zitat von Grashüpfer:
Wie schrecklich! Tut mir so leid. Tot vor der Haustür, von allein ist die Katze dort sicher nicht hingekommen.


Das denken alle hier.
Furchtbar, ich darf gar nicht dran denken. Aber es fällt einem immer wieder ein.

25.05.2022 22:58 • x 3 #585


Grashüpfer
Wer macht sowas, was sind das bloß für Menschen!

26.05.2022 00:15 • x 1 #586


Grashüpfer
Mein liebes altes Mädchen fehlt mir so.

26.05.2022 22:41 • x 2 #587


Abendschein
Zitat von Grashüpfer:
Mein liebes altes Mädchen fehlt mir so.

26.05.2022 22:41 • x 1 #588


Johnny83
Jetzt muss ich mal zum Jagdverhalten schreiben: die (wirklich liebe) Katze von meinem Freund hat gestern und heute eine junge, sicher gerade erst flügge gewordene - oder am flügge werdende - Meise reingebracht. Mir tun diese Vögelchen so leid - eben erst geschlüpft, ins Abenteuer Leben gestartet, und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Ich kann leider das Nest nirgendwo ausfindig machen, weiß daher auch nicht, ob Nika die Kleinen aus einem Nest holt, vom Busch pflückt oder ob es Jungvögel sind, die aus dem Nest gestoßen werden...

Na, jedenfalls meine Frage:
Beutetiere, die noch leben, brauchen ja Antibiotika - wie macht ihr das? Hat man da was daheim, oder holt ihr das jedes Mal vom Tierarzt?
Und kennt ihr eine Möglichkeit, Vogelnester oder Flugübungsplätze ein wenig abzuschirmen?

27.05.2022 12:06 • #589


Angor
Solche jungen Vögel, die aus dem Nest gefallen sind oder einen Angriff überlebt haben, haben so gut wie keine Chance zu überleben, wenn man versucht, sie aufzupäppeln.

Wenn das Kleine nur aus dem Nest gefallen ist, sollte man es sitzen lassen, es wird meist von seiner Mutter weiter gefüttert, allerdings natürlich nur, keine Katze zuvorkommt.

Selten gelingt es, sie groß zu ziehen, und dann meist nur, wenn sie kurz vorm fliegen sind.

27.05.2022 12:55 • #590


Johnny83
Zitat von Angor:
wenn man versucht, sie aufzupäppeln.

Bei einem noch *beep* Spatz habe ich es mal (keine Chance, den ins Nest zurückzusetzen) geschafft!
Bei Meisen u.ä., die ein spezielles Futter brauchen, würde ich auf die Wildvogelhilfe zurückgreifen, die sind zum Glück sehr gut vernetzt und haben erfahrene Päppler*innen.

Mir ist schon klar, dass ich der Katze keinen Vorwurf machen kann. Nur ist die Zahl der Wildvögel durch den Schwund er Nahrungsquellen, durch die ständige Flächenversiegelung und das Insektensterben + Klimawandel ohnehin dramatisch am Sinken... und da will ich eben retten, was zu retten ist....

27.05.2022 12:58 • x 1 #591


Angor
Ich hab schon einige Wildvögel aufgepäppelt, aber viele sind auch leider eingegangen.
Bei den größeren wie Waldtauben, Eichelhäher oder Dohlen hatte ich meist mehr Erfolg.

27.05.2022 13:02 • x 4 #592


Mollie
Hier mal eine Grafik von der Wildtier-und und Exotenhilfe Fittiche e. V. zum Umgang mit Jungv ö g e l n, die man findet. Im Zweifel sollte man sich immer an die örtliche Wildtierhilfe oder erfahrene Päppler wenden, so etwas gibt es in den meisten Regionen, bloss keine Alleingänge, wenn man keine Erfahrung hat. Man kann da wirklich viel falsch machen.

28.05.2022 07:44 • x 3 #593


Johnny83
@Mollie eben, hier steht ja auch, dass bei Katzenkontakt Antibiotika nötig sind.
Habt ihr Katzenbesitzer*innen welches Zuhause, oder fahrt ihr immer zum TA?

28.05.2022 09:58 • #594


Dunkelbunte
Natürlich fahre ich immer zum TA.
Ich hab Jahrzehnte Erfahrung, aber das gehört in Ärzte Hände.

29.05.2022 21:16 • x 3 #595


Mollie
Zitat von Johnny83:
eben, hier steht ja auch, dass bei Katzenkontakt Antibiotika nötig sind.
Habt ihr Katzenbesitzer*innen welches Zuhause, oder fahrt ihr immer zum TA?

Ich habe kein AB hier, das gehört IMMER in ärztliche Hände, auch in der Humanmedizin. Mal abgesehen davon traue ich mir manche Dinge bei meinen Katzen zu, da habe ich Erfahrung. Was aber Vögel angeht, da mache ich gar nichts ohne Tierarzt.

29.05.2022 21:46 • x 1 #596


Hazy
Heute Nacht hat Camillo auf meine Bettdecke gepinkelt, weil mein Mann die Tür zur Toilette zugemacht hat. Hat er gar nicht mehr dran gedacht echt lecker, ich dachte erst, ich hätte einen Becher Wasser verschüttet.

Wir sind vor 2 Monaten in ein neues zu Hause gezogen, ich glaube der arme Kerl muss sich damit noch abfinden. Ist mit 13 bestimmt nicht mehr so leicht.

30.05.2022 10:13 • x 3 #597

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Was füttert ihr so für Nassfutter?
Meine fraß eh beinahe alles, was man ihr vorsetzte. Nun scheint auch die Katze meiner Freundin offen für neues zu sein statt der Eigenmarke vom DM. Anderes lehnte sie bisher konsequent ab.

Dachte die Welle könnte man nutzen, Mal was höherwertiges zu füttern.

Meine hatte zu Anfang animonda carny bekommen, ist das schon gut?

LG

26.08.2022 21:19 • x 2 #598


Dunkelbunte
Zitat von AlexF:
Meine hatte zu Anfang animonda carny bekommen, ist das schon gut?

In Animonda vom Feinsten ist deutlich weniger Schlund drin. Das Carny hatte ich auch, aber fand es nicht gut.

Ich hab immer von allem etwas gehabt. DM, Rossmann, Animonda, Bozida, zooroyal, Sheba etc. Hoher Fleischanteil ist immer besser.

26.08.2022 21:22 • x 1 #599


Islandfan
Animonda hatten wir auch mal eine Zeit, das empfiehlt hier auch das Tierheim. Jetzt bekommt unsere Katze Kattovit für ihre Niereninsuffiziens.

26.08.2022 21:24 • x 1 #600


A


x 4


Pfeil rechts