Pfeil rechts
1118

J
Hallöchen als großer Katzenfreund wollte ich hier auch mal was schreiben.
Auf dem Profilbild seht ihr meinen Kater smokey. Er wird vier Jahre alt und ist eine Russisch blau. Ich habe ihn 2017 von einem Gnadenhof adoptiert. Smokey grüßt seine Katzenfreunde.

11.02.2020 16:48 • x 3 #421


Angor
So mal ein kleines Update.

Nachdem Princess und Cleo nach ihrer Kastration wieder richtig fit sind, versuche ich seit Tagen, sie mit Kater Flash anzunähern.

Solange es nur bei knurren und fauchen bleibt, ist ja soweit alles ok, und Kater Flash ist nicht unbedingt der Aggressive.

Jetzt ist es aber schon zwei Mal passiert, dass Cleo wieder ohne Grund rumgeschrien hat, Cleo stürzte auf Flash zu, Princess rannte hinterher, und dann gab es Klopperei.

Aber nicht mit Flash, der sich in Sicherheit gebracht hatte und verwirrt das Treiben beobachtete, sondern die Schwestern kloppten sich untereinander

Dabei haben sie sich eigentlich lieb, schlafen zusammen und putzen einander.

Und als sich die Aufregung gelegt hatte, Flash wollte ins Zimmer meines Sohnes, wirkte jetzt aber nicht allzu aufgeregt oder verstört, da waren die Schwestern wieder ein Herz und eine Seele.

Ich hab absolut keinen Plan, was ich als nächstes tun soll, ich habe Ahnung von Frettchenvergesellschaftungen, die auch nicht grade einfach sind, aber von Katzen?

17.02.2020 12:12 • x 1 #422


A


Der Katzen-Thread

x 3


Grummelin
Hallo zusammen.
Im September 2019 holte ich aus dem Tierheim einen 9 Jahre alten Kater mit einer Herzerkrankung. Er bekommt jeden morgen eine viertel Tablette. Kein Problem. Dem Tierheim waren keine weiteren vorerkrankungen bekannt.

Bin im November mit ihm zum Tierarzt gefahren, das er ihn sich mal ansieht. Der Kater mußte dann in eine Zahnklinik, was ein vorheriges Blutbild erforderte. Da fingen die Probleme an. Es zeigte sich, das er auch eine Niereninsuffizienz und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.

Der Kater bekommt jetzt Diät-Trockenfutter wegen der Niere und Enzympulver in normales Whiskas-Nassfutter für die Bauchspeicheldrüse. Eine zweite Blutuntersuchung vor 2 Wochen ergab, das die Werte der Bauchspeicheldrüse stabil, aber weiterhin nicht gut sind. In der letzten Woche hat der Kater sich dreimal übergeben, also wieder zum Tierarzt.

Beim abdrücken stellt der Tierarzt fest, das ihm die Bauchspeicheldrüse weh tut, er vermutet einen Entzündungsschub und gab mir eine Tube Vetrimoxin-Paste. Danach müssen wir nochmal zum Tierarzt.

Auch riet er mir, Fettreduziertes Futter zu geben, oder Reis unterzumischen (leicht verdaulich). Doch leider, schon kleine Mengen Reis im Futter schrecken ihn ab und er läßt es stehen. Werde mir fettreduziertes Naßfutter besorgen und mal sehen, wie er das annimmt und wie es sich entwickelt.

Wie sind eure Erfahrungen bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen bei Katzen? Tips zum Futter? Falls ich was vergessen habe, reiche ich es nach. Danke schonmal.

19.04.2020 20:07 • x 3 #423


Angor
Zitat von Grummelin:
Tips zum Futter?

Trockenfutter ist bei einer Niereninsuffizienz und auch bei einer Pankreatitis überhaupt nicht geeignet.

Es gibt dieses Diätfutter auch als Naßfutter, obwohl wenn es das Royal Canin ist, leider auch Getreide enthält. Ein schonendes Diätfutter ist auch gekochtes Hühnchen.

Ein Suppenhuhn kochen, natürlich ohne Salz, und in der Brühe kannst Du etwas Reis untermogeln. Da kann eigentlich keine Katze wiederstehen.

Damit die Brühe nicht so fettig ist, kannst Du das Huhn rausnehmen und die Brühe über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann kann man anschließend das Fett gut abnehmen.

Wenn Du Brühe über hast, kannst Du die portionsweise einfrieren und nach Bedarf etwas übers Nassfutter geben.

Whiskas ist aber kein gutes Futter, es enthält Getreide, das ist nicht gut für die Bauchspeicheldrüse, und es enthält zuviel Kalzium und Phosphor, was nicht gut für die Nieren ist.

Du kannst Dich in einem guten Zoofachhandel beraten lassen, die kennen sich da aus.

Guet Besserung an Deine Mieze!

LG Angor

19.04.2020 21:07 • x 1 #424


Grummelin
Guten Morgen, Angor.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Der Tierarzt rät mir, fettärmeres Nassfutter zu geben, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. War heute morgen kurz im Fressnapf und habe 3 Päckchen gekauft (Getreidefreie Rezeptur), um zu probieren, ob er es überhaupt frißt. Zu schnelle Futterwechsel helfen allerdings auch nicht, dann fängt er an zu kotzen (letztes Jahr schon leidvoll ausprobiert).

Dienstag schau ich mal, das ich ein Suppenhuhn bekomme. Das Huhn selbst füttert man dann auch, ja? Also so ein Gemisch aus Hühnerfleisch mit Brühe? Kann ich dann ja auch nur in kleinen Portionen dazu geben, sonst schlägt es ihm bestimmt auf den Magen.

Nächsten Montag muß ich nochmal zu Tierarzt, zur Überprüfung. Muß ihn dann fragen, wie hoch die Bauchspeicheldrüsenwerte überhaupt sind und wie normale Werte aussehen.
Ob man das überhaupt weg bekommt? Er hat jetzt zwei Blutuntersuchungen hinter sich (November und April) und die Werte sind stabil. Besser geworden ist es nicht, immerhin auch nicht schlechter.

20.04.2020 10:26 • x 1 #425


Angor
Hallo

Nun, schlecht scheint es nicht zu sein, aber wie ich schon schrieb, von Trockenfutter würde ich abraten, wenn es das als Naßfutter gibt, würde ich das eher füttern.

Der Grund: Katzen sind generell Trinkmuffel, bei Trockenfutter müssen sie bis zum 10- fachen trinken, weil der Naßgehalt grad mal bei 5% liegt, bei Naßfutter meist so um die 75 -80 %, oft noch mehr.

Die Vorfahren unserer Katzen nahmen die Flüssigkeit hauptsächlich durch die Nahrung auf, und zwar durch die Ernährung von Kleinnagern, Vö geln usw., sie brauchten kaum trinken.

Dieses Verhalten ist noch fest verankert in unserer Katze, sie trinkt nicht mehr wie ihre Vorfahren, nur weil sie jetzt Trockenfutter frisst.

Während Naßfutter unsere Katzen schon gut versorgt und sie zusätzlich nicht so viel trinken müssen, müssen wir also unsere Trinkmuffel bei überwiegender Trockenfütterung ständig animieren, viel zu trinken.

Bei unseren eigensinnigen Katzen ziemlich schwierig. Durch überwiegende Trockenfütterung, dann noch mit Getreide sind dann leider solche Krankheiten vorprogrammiert, woran Deine Katze leidet.

Der Vorbesitzer wird also nicht grade hochwertiges Futter gefüttert haben.

Die Pankreatitis wirst Du sicher hoffentlich bald in den Griff bekommen, ich drücke die Daumen. Die Niereninsuffizienz ist leider nicht heilbar, aber man kann den Krankheitsverlauf aufhalten.

Wie Deine Katze das Huhn verträgt musst Du mal schauen, wegen der Nierenisuffizienz soll man eh nicht so viel Fleisch füttern, aber so zusätzlich mal als kleine Mahlzeit sicher nicht schlecht, wenn sie nicht so gut fressen sollte.

Wenn Deine Katze nicht so recht trinken mag, was grade sehr wichtig ist wegen der Nieren, empfehle ich einen Trinkbrunnen.

Ich habe so einen
https://frettchen4you.de/shop/de/zubeho...unnen.html

Den hatte ich mir mal ursprünglich für meine Frettchen geholt (auch Trinkmuffel) , aber die Katzen trinken auch gern draus.

LG Angor

20.04.2020 10:39 • x 1 #426


Schlaflose
Als fettarmes Schonfutter ist Hähnchen im ganzen schon zu fettig. Besser ist nur gekochte Hähnchen- oder Putenbrust. Damit habe ich vor ein paar Monaten bei meinen Katzen heftigen Durchfall (verursacht durch zu viel Herumprobiererei mit verschiedenen Futtersorten) in den Griff bekommen.

20.04.2020 17:05 • #427


Angor
Zitat von Schlaflose:
Besser ist nur gekochte Hähnchen- oder Putenbrust.

Ich hab ja auch von Suppenhuhn geschrieben, und es gibt am Suppenhuhn viel mageres Fleisch.
Von dem was über ist kann man für sich selber Hühnerfrikassee machen.

Aber ok, man kann sich auch einen Haufen Arbeit sparen, wenn man reine Puten-oder Hühnerbrust nimmt.

20.04.2020 17:11 • #428


S
Mein Kater Willie hat den Katzen Corona Virus.
Ich hole ihn jetzt vom TA ab.
Es ist nicht heilbar ,aber er kann noch etwas Lebensqualitaet haben
durch ein paar Medikamente...

Das musste jetzt auch noch sein...

04.05.2020 21:04 • x 1 #429


A
Sag bloß,dass ist ja furchtbar...tut mir leid!

04.05.2020 21:05 • x 1 #430


A
@suri Kätzchen zu Hause? Alles ok?

04.05.2020 22:31 • #431


S
Der Miezekater ist jetzt zuhause,hat etwas zu sich genommen und wird jetzt wohl schlafen.
Der Tag beim Doc war wohl sehr anstrengend fuer ihn.
Danke fuer die Nachfrage.

04.05.2020 22:34 • x 1 #432


A
Hauptsache es geht besser...immer neue Sorgen

04.05.2020 22:35 • #433


Grashüpfer
@survivor3 Das tut mir unheimlich leid! Heisst das, es gibt für deinen Kater keine Heilung?

Aber dann muss er sich ja bei Menschen angesteckt haben, oder? Ich habe gelesen, dass vor ein paar Tagen mehrere Katzen in Frankreich positiv auf Corona getestet wurden.

04.05.2020 22:36 • #434


S
Es gibt keine Heilung das ist richtig.

Die Krankheit heisst FIP.


Felines Coronavirus

Die Ursache für die FIP ist ein hoch virulentes Coronavirus. Das heute als Felines Coronavirus (FCoV) bezeichnete Virus wurde bis Ende der 1990er Jahre in zwei verschiedene Viren unterteilt: Das wenig pathogene, sogenannte Feline Enterale Coronavirus (FECV) und das stark pathogene Feline Infektiöse Peritonitis-Virus (FIPV). Letzteres ist aber lediglich eine Mutation des FECV innerhalb des Trägertieres. Beide werden gegenwärtig als Subtyp bzw. Isolat der Virusspezies Alphacoronavirus 1 klassifiziert. Das FIPV ist antigenetisch verwandt mit dem Coronavirus 229E des Menschen und den Coronaviren von Schwein und Hund. Nicht verwandt ist es mit dem Coronavirus OC43 des Menschen und den Coronaviren von Rind und Maus.[1]

(Quelle:Wiki)

04.05.2020 22:42 • x 2 #435


Angor
Das tut mir sehr leid mit Deiner Katze, alles Gute für die Kleine

04.05.2020 23:32 • #436


Angor
Also ich habe es gewagt, ein einschneidenes furchtbares und verstörendes Erlebnis im Leben meines Katers zu bringen, ich habe es gewagt, im Bad unten ein neues Katzenklo hinzustellen!

Es ist nicht nur nagelneu, sondern auch größer, wie furchtbar!
Ich hab schon die Klappe vorn weg gemacht, hatte ich beim alten auch, aber nein, wie kann ich nur?

Ich hab ihm aber noch zur Eingewöhnungsphase sein altes Klo daneben stehen löassen, damit er sich davon verabschieden kann.

Gottseidank interessiert es die Mädels nicht die Bohne, auf welches Klo sie gehen, ob oben oder unten, neu oder nicht neu, groß oder klein,denen könnte ich glaub ich sogar einen Eimer mit Sand hinstellen.

Ich bin gespannt wann unser Kater seine Schock überwindet, diese Mimose

04.06.2020 09:05 • x 3 #437

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Oh oh oh, Katzen hassen Veränderungen.
Dann hoffe ich, dass sich dein Katerlein ganz schnell an das neue Katzenklo gewöhnt...

04.06.2020 09:10 • x 3 #438


Angor
Zitat von soleil:
Oh oh oh, Katzen hassen Veränderungen. Dann hoffe ich, dass sich dein Katerlein ganz schnell an das neue Katzenklo gewöhnt...

Ja das hoffe ich auch, aber das alte Klo geht nicht mehr, da ist schon eine Klammer abgebrochen und nee, es muss auch mal was Neues her.
Wie der sich z.B. angestellt hatte, als ich vor dem Klo mal eine so eine Gummimatte hingelegt habe, damit die Katzenstreu nicht überall verteilt wird, den Mädels macht das nichts, aber der ist gelaufen, als würden da Glassplitter rausragen

04.06.2020 09:13 • x 2 #439


S
Das ist wia im richtigen Leben. Männer sind einfach schwer zu händeln....

04.06.2020 09:17 • x 3 #440


A


x 4


Pfeil rechts