Pfeil rechts

P
Ich hab heut für meine Mama folgendes Buch in der Buchhandlung mitgenommen:
Sorge dich nicht - Lebe! von Dale Carnegie.
Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Selbsthilfebüchern, aber der Autor schreibt wirklich schön.
Knackig formuliert, aufs Wesentliche beschränkt, und mit Geschichten seiner eigenen Vergangenheit oder Fallbeispielen gespickt.

Hat mir beim Durchblättern sofort gefallen.
Er räumt eigentlich mit allen Alltagsproblemchen auf, die man so haben kann. Angst vor der Zukunft, Angst vor Entscheidungen, Kritikfähigkeit, das Aufschieben von Aufgaben, mangelndes Selbstbewusstsein, Sorgen, Ängste, Probleme mit Freunden oder in der Schule oder im Job.. zu Allem findet sich ein wirklich guter Denkanstoß.
Vielleicht mag sich's ja der ein oder andere zu Weihnachten gönnen
Mit gerade mal 10 (und sogar nur die Hälfte für die englischen Fassung) ist es auch noch sehr erschwinglich.

Es ist wenig Neues dabei, und eigentlich hat man Alles schon mal irgendwie gehört, aber der Autor fasst die Dinge so schön kompakt zusammen und hat vor Allem Alles irgendwie und irgendwann selber schon mal erlebt, das liest sich irgendwie schöner als so manches Buch vom Therapeuten, finde ich.

Vielleicht mag sich's ja der ein oder andere holen.
Ist sicher auch ein nettes Weihnachtsgeschenk für Freunde oder Verwandte, die es nicht immer ganz so einfach haben.

14.12.2009 20:22 • 10.01.2010 #1


7 Antworten ↓


G
Zitat von Pilongo:
Ist sicher auch ein nettes Weihnachtsgeschenk für Freunde oder Verwandte, die es nicht immer ganz so einfach haben.

Aber nur für junge, denn die anderen kennen oder haben es schon! http://de.wikipedia.org/wiki/Dale_Carnegie

Sein anderer Klassiker ist: Wie man Freunde gewinnt - womit in etwa gemeint ist: Wie man gut ankommt und gut mit Menschen klarkommt.
http://www.methode.de/bu/pmb/bucarn01.htm

14.12.2009 20:39 • #2


A


Buchempfehlung

x 3


P
Ich weiß, dass der Autor schon lange tot ist, aber ich finde es toll, dass auch ich heute beim Durchlesen sofort was damit anfangen konnte.
Er schafft es irgendwie, immer des Pudels Kern zu erkennen, das fand ich toll.
Meine Mom hat das Buch jedenfalls noch nicht, und ich wette, sie freut sich drüber.

Die Verkäuferin im Laden meinte zu mir, sein Buch über Vorträge und sicheres Auftreten kaufen sich die Geschäftsleute auch heute noch

Seine Werke werden bestimmt noch lange aktuell bleiben -auch, wenn er selber davon schon seit 1955 nichts mehr mitbekommt.

14.12.2009 21:23 • #3


S
Oh Elend.. ich bin doch dämlich... ich glaub, ich hab oben stehendes Buch im Bücherregal.
Moment, da guck ich sofort nach!
Nee, hab ich doch nicht, ich hab aber dafür: Freu Dich des Lebens, der selbe Autor!
Fragt mich bitte nicht, wie das Buch ist!
Zu meiner Schande: Ich habs noch nie gelesen!
Werde ich bei Gelegenheit mal nachholen.
Es gibt so Bücher, die kriegt man mal zu unpassender Gelegenheit geschenkt. Man vergißt die dann schnell.
Wie z:B. Endlich Nichtraucher, von meiner Mutter! Von wem sonst...
Das Buch existiert nicht mehr, habs aber vor 2 Jahren trotzdem geschafft, aufzuhören. Geht doch!

14.12.2009 21:40 • #4


G
@ Pilongo

Zitat von Simmi:
Oh Elend.. ich bin doch dämlich... ich glaub, ich hab oben stehendes Buch im Bücherregal.

Was zu beweisen war.

Es war von mir nicht abwertend gemeint, dass er schon lange tot ist - sonst dürfte man ja auch keinen Balzac und Dickens mehr lesen.

Sondern dass v.a. seine beiden genannten Bücher in den letzten 60 Jahren dermaßen populär waren, dass sie so gut wie jeder, der/die über 30 ist, schon hat - entweder mal selber gekauft oder geschonken gekrochen. S.o.

14.12.2009 23:46 • #5


P
Wow, dass das Buch alt ist, das wusste ich ja, aber dass es auch fast jeder schon kennt oder hat, hätte ich nicht gedacht

Ich glaube aber, dass meine Mom es trotzdem noch nicht kennt, und hoffe, dass ihr das Lesen hilft, sich nicht mehr so viele Sorgen zu machen.
Und für alle anderen Probleme hat sie ja noch uns

16.12.2009 16:03 • #6


I
Jenes Buch steht seit 1998 in meinem Bücherregal geholfen hat es mir immer mal wieder schon ein bisschen.

25.12.2009 09:25 • #7


K
Habe mir vor kurzem mal das Buch Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie besorgt. Hat das schonmal jemand von euch gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr davon?

10.01.2010 16:23 • #8