Pfeil rechts
65

kritisches_Auge
Vielleicht würde ich es anders sehen wenn ich Online- Überweisungen machte oder in Geschäften mit meiner Karte bezahlte, aber das mache ich nicht, ich hole mein Geld ab und bezahle alles damit, Überweisungen ganz altmodisch.

10.04.2022 20:58 • x 1 #41


Butterfly-8539
Zitat von Orangia:
Bisher ist Funkstille... aber ist das nicht krass ? Sowas habe ich zuletzt bei Aktenzeichen xy gesehen, wie Frauen darauf reinfallen, viel Geld überweisen, damit der Lover nach Deutschland kommen kann, Ehen versprochen werden usw.. Oh Mann, das sich da Frauen verliebt haben usw. aus Einsamkeit.. Und nun ruft bei MIR ...

Die Sendung sah ich auch. Schaue immer XY.
Aber erst letzte Woche berichtete mir ein jüngerer Bekannter über die Bedrohung, auf seiner neu installierten Signal-App. Er hatte sein Foto auch schon in What´s App und übernahm es zu Signal. Dort bekam er gleich nach einer Woche eine Drohung, er solle seine Frau in Ruhe lassen, sonst.......

Vor Schreck meldete er sich wieder ab u. eine Woche später erneut nochmal an. Wir sagten ihm auch, er hätte die Nachricht blockieren können u. die Nummer aufnotieren sollen.
Nun hat er sein Titelbild rausgenommen u. siehe da, er hat Ruhe.

Als er mir heute auf Signal eine Nachricht schrieb, (er verwendet trotzdem hauptsächlich What´s App, sowie Instagramm, facebook usw., was ich ja gar nicht verwende) öffnete ich einen Link den er mir zukommen ließ und plötzlich hakte alles. Es erschien bei mir mittig plötzlich das wäre ein Trojaner. Seither hakt nun das Android Gerät mit der Signal App, wenn man jemanden anrufen möchte. Seltsam, oder?

Der Virenschutz erkennt aber nichts und der Link verlief zum youtube.

Aber ich selber bekam bei meinem uralt-Handy, was kein Android ist und ohne Internet, vor gut einem Jahr eine sms mit der Nachricht: Ihr Paket ist zur Abholung bereit. Schalten sie unter: www.......... frei.
War erst erstaunt, denn die Nummer hat kaum einer und ich kannte die genannte Nr. auch nicht. Notierte sie mir auf u. rief über Haustel. an. Es meldete sich ein gebrochen deutsch sprechender Mann, also mit türkischem Akzent. Ich war sehr skeptisch u. somit auch etwas bestimmender am Anfang. Fragte ihn, was er für ein Paket hätte usw. Wobei mir unterm reden einfiel, das es wohl um kein echtes Paket ginge, sondern um eine Art Internet-Paket mit Kostenaufwand. Nun ja, er war etwas genervt, da schon ein anderer anrief u. fragte. Wir lachten dann u. ich meinte, dann soll mir das Paket den Buckel runter rutschen. Ich öffnete zum Glück diese sms nicht!
Rief den Anbieter an u. meldete die Angelegenheit, aber die wußten bereits bescheid. Es wurden wohl aus dem Ausland über Computer einfach Nummern angewählt u. die existierten, wurden angeschrieben, um einen Virus einzuspeisen.

Der Witz war aber, das ich am selben Tag noch meine Verwandten warnte u. am selben Abend in den Radio-Nachrichten darüber berichtet wurde, somit eine Warnung über Medien raus ging.

Zwei Tage später bekam dann 1 Verwandte von mir auch noch diese sms Nachricht.

Man muß heutzutage so sehr aufpassen.
Auf was für Ideen diese Betrüger alle kommen, ist unglaublich.
Auch beim Haustelefon erlebt man so einiges, doch das läßt sich besser unterbinden. Beim Handy sieht man ja nicht, wo sich was angehängt hat.

11.04.2022 03:18 • x 1 #42


A


Betrügerische WhatsApp-Nachricht / Belästigung

x 3


Butterfly-8539
Zitat von kritisches_Auge:
Vielleicht würde ich es anders sehen wenn ich Online- Überweisungen machte oder in Geschäften mit meiner Karte bezahlte, aber das mache ich nicht, ich hole mein Geld ab und bezahle alles damit, Überweisungen ganz altmodisch.

Genau so ist´s richtig!

11.04.2022 03:20 • x 1 #43


Islandfan
Bankgeschäfte tätige ich immer online und ich zahle meistens auch mit Karte, mir ist noch nie was passiert. Das Problem bei der Barzahlung ist für mich, dass ich nicht gern größere Summen (also über 100 Euro) bei mir habe. Wenn ich aber z.b. einkaufen gehe, zahle ich im Supermarkt rund 70 Euro, dann manchmal noch im Dr ogeriemarkt 30, beim Bäcker 5 und wenn ich noch tanken muss gehen noch mal rund 70 Euro bei den derzeitigen Preisen bei drauf. Also müsste ich immer um die 200 Euro bar abheben und das mache ich nicht gern. Mit der Karte ist es einfach unkompliziert. Summen unter 10 Euro zahle ich aber immer bar. Mir ist auch egal, ob jemand meine Einkäufe verfolgen sollte, was langweiligeres gibt es gar nicht, also warum sollte es jemanden interessieren, was ich konsumiere?

11.04.2022 07:44 • #44


Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Aber ich selber bekam bei meinem uralt-Handy, was kein Android ist und ohne Internet, vor gut einem Jahr eine sms mit der Nachricht: Ihr Paket ist zur Abholung bereit. Schalten sie unter: . frei.

Diese SMS bekam ich vor einigen Monaten massenhaft immer von einer anderen Nummer aus. Da ich nichts bestellt hatte, war ich beim ersten Mal misstrauisch und habe erstmal gegoogelt und erfahren, dass das Fakes sind und bloß nicht den Link anklicken soll. Habe sie dann einfach immer gelöscht. Irgendwann hörte es auf.

11.04.2022 07:50 • #45


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Ja oder über SMS Texten.

Das kostet ja und man hat nicht die vielen Möglichkeiten mit Emojis und Fotos. Ich habe keinen Handyvertrag, sondern eine Prepaidkarte und müsste für jede SMS bezahlen.

11.04.2022 07:54 • #46


Schlaflose
Zitat von Orangia:
Bisher ist Funkstille... aber ist das nicht krass ? Sowas habe ich zuletzt bei Aktenzeichen xy gesehen, wie Frauen darauf reinfallen, viel Geld überweisen, damit der Lover nach Deutschland kommen kann, Ehen versprochen werden usw.. Oh Mann, das sich da Frauen verliebt haben usw. aus Einsamkeit.. Und nun ruft bei MIR ...

Das kann mir nicht passieren Ich habe niemanden, dem ich Geld überweisen sollte Mit Enkeltrick und Co haben Betrüger bei mir schlechte Karten

11.04.2022 07:57 • x 1 #47


-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
Das kostet ja und man hat nicht die vielen Möglichkeiten mit Emojis und Fotos. Ich habe keinen Handyvertrag, sondern eine Prepaidkarte und müsste für jede SMS bezahlen.

Mich kostet das nix, ich brauch kein Pipifax nebenbei, sondern nur das Wichtigste und wenn es schnell gehen muss, wird angerufen. Vorher hatte ich einen Prepaid Vertag und hatte ebenfalls eine Flat. Man kann sich ja das passende Angebot heraus suchen, was man braucht und das habe ich getan. Heutzutage gibt es einige, wo SMS und Telefon Flat enthalten ist. (Habe erst kürzlich von meiner langjährigen Prepaid Karte auf Vertrag gewechselt, weil ich ein besseres günstigeres Angebot fand).

11.04.2022 08:00 • #48


ChrissyHrt
Zitat von Juliia:
Ich weiß nicht, ob es hierher gehört, aber hat auch einer Erfahrung mit PrePaid Simkarten und deren anonyme Anrufe? Ich nutze seit einem Jahr ...

Ich habe sowas ähnliches gehabt, aber tatsächlich über einen Vodafone Vertrag. Ich bekam damals von 3 Personen WhatsApp Nachrichten und eine SMS. Mich bzw die Person nannte man Jennifer, und ich habe den Leuten klar gemacht, dass es keine Jennifer hier gibt.
Ich habe dann erfahren, das viele alte Nummern neu vergeben werden, sobald die aus dem Vertrag draußen sind.
Das gilt für Prepaid Karten anscheinend auch... Aber das du anonyme Anrufe dadurch bekommst ist wirklich extrem seltsam.
Bist du da schon mal rangegangen?

11.04.2022 08:55 • #49


kritisches_Auge
Einmal erlebte ich das mit meinem Vertragshandy, dann hörte es auf, aber seit 15 Jahren habe ich den gleichen Anbieter und die gleiche Nummer.

11.04.2022 08:59 • #50


rednaxela
Zitat von -IchBins-:
(Habe erst kürzlich von meiner langjährigen Prepaid Karte auf Vertrag gewechselt, weil ich ein besseres günstigeres Angebot fand).

Das hab ich auch irgendwann gemacht, da das Angebot um einiges günstiger war bzw. mehr Leistung bei gleichem monatlichem Betrag.
Mein Handy kaufe ich mir eh immer separat.

11.04.2022 09:25 • x 1 #51


-IchBins-
Zitat von Alex93:
Das hab ich auch irgendwann gemacht, da das Angebot um einiges günstiger war bzw. mehr Leistung bei gleichem monatlichem Betrag. Mein Handy kaufe ich mir eh immer separat.

genauso war es bei mir auch, mehr Leistung, was das Datevolumen betrifft und weniger Kosten.
Das Angebot war nur befristet und Prepaid kann man ja sofort kündigen. Habe auch meine Nummer mitnehmen können. Mein Handy ist auch erst neu seit Ende März und würde mir auch das Handy immer separat kaufen.

11.04.2022 09:32 • #52


rednaxela
Zitat von -IchBins-:
Mein Handy ist auch erst neu seit Ende März und würde mir auch das Handy immer separat kaufen.

Ich auch.
Da hab ich jetzt 1x knapp 160Euro für bezahlt und das läuft.
Ich brauche nicht immer das neueste Top-Smartphone.
Bisschen surfen und WhatsApp, das reicht mir schon

11.04.2022 09:34 • x 1 #53


Cathy79
Mich rufen momentan immer Nummern aus Berlin auf dem Festnetz an, habe irgendwann mal den Fehler gemacht irgendwo meine Festnetz Nummer anzugeben, im Telefonbuch stehe ich nämlich nicht. Auch alles Abzocke mit Strom. Ich kann gar nicht so viele Nummern blockieren wie die haben. Bin auch mal ran gegangen und habe einfach nur gebrüllt sie sollen mich verdammt noch mal in Ruhe lassen aber das ist ein Dialer, da nützt das gar nix. Habe jetzt die Berliner Vorwahl komplett blockiert am Router, mal gucken wie lange Ruhe ist.

11.04.2022 11:16 • #54


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag