Pfeil rechts
65

Knuffelchen
Zitat von Schlaflose:
Jeder, der deine Mobilnummer kennt, kann dir eine WhatsApp schreiben.

Genau deshalb begreife ich es nicht, warum die Mehrheit der Leute WhatsApp benutzt.

Bei Threema kann man einstellen, dass nur die Leute aus den Kontakten einem Nachrichten senden dürfen.

Leider bleiben die meisten weiter schön bei WhatsApp, mit eigenem Foto als Profilbild, usw.

Auch wenn WhatsApp einem die letzte Zeit mehr Sicherheit suggeriert, ich trau dem Verein nicht.

Kann Euch nur raten, zumindest mal einen Blick auf Alternativen wie z.B. Threema zu werfen.
Hab nur gute Erfahrungen damit, wenn es auch leider zu wenig Kontakte nutzen, weil alle treu WA hinterher laufen...

Auch ist bei Threema eine anonyme Kommunikation möglich, man tauscht sich über einen Code aus und nicht über Handynummer.
Über ein Sicherheitssystem kann man feststellen, dass man tatsächlich mit der richtigen Person im Kontakt ist (Verifizierung einmalig von Gerät zu Gerät).

Und es werden keine Daten gesammelt, was bei WhatsApp anders ist.

WA setzt den Zugriff auf das Adressbuch voraus, Threema nicht.
Server steht in der Schweiz bei Threema.

Das sind für mich viele Aspekte, weswegen ich WA kritisch gegenüber stehe.

10.04.2022 07:43 • x 8 #21


Angor
In dem Moment bin ich froh, zu der seltenen aussterbenden Menschengattung zu gehören, die kein Handy hat.

Betrügereien gibt es schon immer, allein was man manchmal an E-Mails bekommt oder nervige Anrufe, die einem was aufschwatzen wollen.

Besonders wenn man angeblich was gewonnen hat oder was kostenlos erhalten kann, immer schön vorsichtig sein.

Durch meinen Mann, der sich einen Gewinn erhoffte, waren wir mal in einer Kostenfalle, das war ganz schön nervenaufreibend, da wieder rauszukommen, mit Drohungen und Inkassoschreiben dieses Vereins

Sorry fürs OT, hat ja mit Whatsapp nichts zu tun.

LG Angor

10.04.2022 07:53 • x 5 #22


A


Betrügerische WhatsApp-Nachricht / Belästigung

x 3


-IchBins-
Auch bei Facebook muss man aufpassen. Ein bekannter ist auf eine Nachricht von einem Kontakt, welcher bei ihm als Freund auf seiner Seite ist, hereingefallen in welchem gefragt wurde ob er das auf einem Video sei und hat prompt den link angeklickt und somit war sein Facebook Konto gehackt. Also wer bei Facebook ist und über den Messenger schreibt ist Vorsicht geboten.

10.04.2022 07:54 • x 3 #23


Schlaflose
Zitat von Knuffelchen:
Genau deshalb begreife ich es nicht, warum die Mehrheit der Leute WhatsApp benutzt.

Mir ist es noch nie passiert, dass mir jemand Unbekanntes geschrieben hat. Und wenn es passieren würde, würde ich es einfach löschen und die Nummer blockieren. Ist doch kein Problem. Viel lästiger finde ich Anrufe auf dem Festnetz, obwohl meine Nummer nicht im Telefonbuch steht.

10.04.2022 07:57 • x 1 #24


Knuffelchen
Zitat von -IchBins-:
Auch bei Facebook muss man aufpassen. Ein bekannter ist auf eine Nachricht von einem Kontakt, welcher bei ihm als Freund auf seiner Seite ist, hereingefallen in welchem gefragt wurde ob er das auf einem Video sei und hat prompt den link angeklickt und somit war sein Facebook Konto gehackt. Also wer bei Facebook ist ...

Alles eine Suppe - Facebook hat ja WhatsApp vor Jahren gekauft, Instagram gehört auch dazu.
WA teilt schön brav Informationen über seine Nutzer mit dem Mutterkonzern und benutzt die Daten.

Aber nun, muss letztendlich jeder selber wissen, was er preisgibt.

10.04.2022 08:05 • x 2 #25


Abendschein
Zitat von Knuffelchen:
Alles eine Suppe - Facebook hat ja WhatsApp vor Jahren gekauft, Instagram gehört auch dazu. WA teilt schön brav Informationen über seine Nutzer mit dem Mutterkonzern und benutzt die Daten. Aber nun, muss letztendlich jeder selber wissen, was er preisgibt.

Soooo schlimm ist das doch alles gar nicht. Und wenn es schlimm ist, dann wäre das ganze Leben schlimm.

Das Leben ist schön, es ist das, was wir draus machen und denken.

10.04.2022 08:10 • #26


-IchBins-
Zitat von Knuffelchen:
Alles eine Suppe - Facebook hat ja WhatsApp vor Jahren gekauft, Instagram gehört auch dazu.

So ist es. Bin vor Jahren schon von WhatsApp weg.

10.04.2022 08:12 • #27


Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Jeder, der deine Mobilnummer kennt, kann dir eine WhatsApp schreiben.

Jeder der meine E.Mail kennt, kann mir eine schreiben.
Jeder der meine Festnetznummer kennt, kann mich anrufen
und jeder der meine Adresse kennt, kann mich besuchen

10.04.2022 10:14 • x 3 #28


Schlaflose
Zitat von Knuffelchen:
WA teilt schön brav Informationen über seine Nutzer mit dem Mutterkonzern und benutzt die Daten.

Was sollen denen Informationen über mich bringen? So interessant bin ich wirklich nicht
Zitat von -IchBins-:
Bin vor Jahren schon von WhatsApp weg.

Dann müssten alle anderen, mit denen man weiterhin Kontakt haben möchte, auch zu der gleichen Alternative wechseln.

10.04.2022 15:07 • x 1 #29


kritisches_Auge
Ganz genau so ist es und ich mache mir keine Sorgen um meine Daten, die sind völlig uninteressant.

Mein Sohn ist gerade verreist und meldet sich mit hübschen Bildern, darauf wollte ich nicht verzichten und wegen mir müssten meine Kontakte nicht woandershin gehen.

10.04.2022 15:17 • x 1 #30


Estebano
Blockieren der Nummer:du gehst in whats àpp in den kontakt dann oben rechts tippste die drei punkte an :dann mehr:da kannste den kontakt blockieren.dann per telefon ist es bei meinem Handy so :du klickst den kontakt an gehst in details dann auf mehr :dann kannste die nummer auch blockieren

10.04.2022 15:36 • #31


-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
Dann müssten alle anderen, mit denen man weiterhin Kontakt haben möchte, auch zu der gleichen Alternative wechseln.

Ja oder über SMS Texten.

10.04.2022 16:32 • #32


kritisches_Auge
sms sind manchmal nicht umsonst und für Fotos braucht man dann eine MMS,ebenso für längere Texte, ich bin froh, keine sms mehr zu brauchen

10.04.2022 16:42 • #33


Juliia
Ich weiß nicht, ob es hierher gehört, aber hat auch einer Erfahrung mit PrePaid Simkarten und deren anonyme Anrufe?
Ich nutze seit einem Jahr tatsächlich ne prePaid karte. Ich weiß, mega Oldschool, aber diese Verträge sind mir einfach zu blöd momentan.
Jedenfalls bekomme ich, seitdem ich meine neue Simkarte habe, anonyme Anrufe. Aber das kann doch gar nicht sein, oder? Ich würde es bei Verträgen verstehen, aber nicht bei einer PrePaid Karte. Und ich habe wirklich nicht viele Kontakte, nur die wichtigsten, aber die würden mich nicht anonym anrufen.
Gibt´s sowas? Es ist so nervig, das ich mittlerweile eine Anrufweiterleitung gemacht habe. Es kann mich derzeit keiner mehr anrufen und die Weiterleitung geht an an diese NOA Nummer. Ganz schön praktisch

10.04.2022 18:46 • #34


rednaxela
Zitat von Juliia:
Gibt´s sowas?

Ja.
Die gehen nicht nach Vertrag/Prepaid, sondern wählen stumpf irgendwelche Nummern an. Da ist dann auch Mal deine dabei.

10.04.2022 19:57 • x 1 #35


Knipsi
Zitat von Knuffelchen:
Genau deshalb begreife ich es nicht, warum die Mehrheit der Leute WhatsApp benutzt. Bei Threema kann man einstellen, dass nur die Leute aus den ...

Threema hab ich auch.. Finde ich mega gut die app. Ist hier leider nur nicht so oft vertreten

10.04.2022 20:09 • x 2 #36


DieSonne
Zitat von -IchBins-:
Auch bei Facebook muss man aufpassen. Ein bekannter ist auf eine Nachricht von einem Kontakt, welcher bei ihm als Freund auf seiner Seite ist, hereingefallen in welchem gefragt wurde ob er das auf einem Video sei und hat prompt den link angeklickt und somit war sein Facebook Konto gehackt. Also wer bei Facebook ist und über den Messenger schreibt ist Vorsicht geboten.

Das hatte ich vor Jahren auch mal. Sogar drauf geklickt.
Da ich aber weder meine Telefonnummer noch mein richtiges Geburtsdatum (das hat mir meine Mutter beigebracht mit deinem Namen und Geburtsdatum, kann man alles über dich erfahren) angegeben habe, blieb es komplett ohne Folgen. Glück gehabt.

Das blöde ist nur, dass mir sämtliche Leute am falschen Tag gratulieren.

10.04.2022 20:29 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Zitat von kritisches_Auge:
sms sind manchmal nicht umsonst und für Fotos braucht man dann eine MMS,ebenso für längere Texte, ich bin froh, keine sms mehr zu brauchen

Meine schon, habe einen Vertag mit Flat SMS, Telefon usw. kostet gar nicht viel.. MMS brauche ich nicht. Ich bin zufrieden und die Teilnehmer auch.

10.04.2022 20:31 • #38


kritisches_Auge
Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass die wenigsten meiner Bekannten noch mails schreiben sondern längere Beiträge über WhatsApp, ich meine hier im Forum einmal danach gefragt zu haben und es wurde bestätigt.

Gerade wenn man Photos oder Videos verschickt, geht es einfach schneller.

10.04.2022 20:35 • #39


-IchBins-
Zitat von DieSonne:
Das hatte ich vor Jahren auch mal. Sogar drauf geklickt. Da ich aber weder meine Telefonnummer noch mein richtiges Geburtsdatum (das hat mir meine Mutter beigebracht mit deinem Namen und Geburtsdatum, kann man alles über dich erfahren) angegeben habe, blieb es komplett ohne Folgen. Glück ...

Ich bin zwar bei FB, aber nur wegen einer Gruppe, die mir etwas bedeutet, habe sämtliche Sicherheitseinstellungen, die möglich sind, eingestellt und keinen FB-Messenger. Mir ist auch noch nie so etwas passiert - toi toi toi...Meinen Vor- und Zunamen habe ich auch nicht angegeben (war damals noch möglich). Ich schaue da auch wenig rein.
Ich gehe auch nie ans Telefon, wenn eine Nummer nicht gespeichert ist. Somit hat sich das auch erledigt. Aber ich muss sagen, ich habe bereits über 20 Fake Nummern auf meinem Handy blockiert. Aber die versuchen es immer mal wieder in Abständen mit neuen oder ähnlichen Nummern. Wenn man nie ran geht, kann auch nix passieren. Jedenfalls habe ich seither Ruhe.

10.04.2022 20:37 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag