Pfeil rechts
1

A
Guten Abend,

ich besitze einen Hauptschulabschluss Kl. 9 (an der VHS nachgeholt) - der schon 10 Jahre zurückliegt. Ich komme mit den schulischen Anforderungen eines Fernstudiums zum Abitur zwar gut zurecht, aber merke das mir das Lernen ohne Gleichgesinnten immer schwerer fällt. Auch die Option einer Umschulung bzw. Ausbildung in einem Berufsförderungswerk wahrzunehmen würd mich echt reizen. Nur dazu weiß ich nicht wie ich an solche Maßnahmen rankomme? Da ich schonmal aus einer Ausbildung rausgemobbt worden bin, die vom Arbeitsamt finanziert wurde, möchte ich keinesfalls diesen wieder als möglichen Kostenträger dieser Maßnahme befragen.
Ein Freund hat mir das BFW Dortmund empholen. Soll ganz gut sein. Zahlt die Krankenkasse auch solche Maßnahmen, oder der Rentenversicherungsträger? Um zu überleben, beziehe ich momentan eine EU Rente, doch die sehen darunter er kann ja nicht arbeiten - und somit falle ich aus der Wiedervermittlung o.ä. raus. Das find ich fies. Nur weil ich EU Rente beziehe? Könnt Ihr mir weiterhelfen und bitte nicht zu den Ämtern schicken ? Ich weiß nicht wieviele Rehas ich noch besuchen soll vorher.

LG.

07.01.2015 19:06 • 21.01.2015 #1


16 Antworten ↓


A
was ist denn mit einem kolleg oder einem abendgymnasium als alternative? kannst ja mal überprüfen, ob du die zugangsvoraussetzungen dafür erfüllst. dort hast du viele gleichgesinnte, mit denen du lerngruppen bilden kannst. das ist nicht mit kosten verbunden und du müsstest/könntest weiter von deiner eu-rente leben.

07.01.2015 20:32 • #2


A


Berufsförderungswerk oder Fernstudium des Abiturs

x 3


Wolfsherz
Soweit ich weiß werden Ausbildungen im BFW oder BBW nur von der Arbeitsagentur oder dem Rentenversicherungsträger bezahlt, je nachdem wer zuständig ist. Du müsstest also eventuell zu deinem Reha-Berater bei der Arbeitsagentur, falls du schon einen hast, wenn der Rentenversicherungsträger für dich nicht zuständig sein sollte.
Wie lange machst du das Fernstudium schon? Ich mache das Abitur auch per Fernschule. Habe allerdings erst letztes Jahr damit angefangen.

09.01.2015 14:39 • #3


A
Liebe Wolfsherz,
habe einen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt, da ich einen kaufmännischen Beruf erlernen mag und unter Menschen muss. Zuhause alleine lernen ist nichts (mehr) für mich. Mit der kaufmännischen Ausbildung kann ich sozusagen später noch ein Studium dranhängen was mein Ziel ist.
Den Abi-Fernlehrgang mache ich jetzt aktuell nicht, da ich pausiere und ins BFW möchte. Ich hoffe das der Kostenträger da eine positive Entscheidung trifft und das ich nach meinen Urlaub ab mitte März durchstarten kann. 2 Jahre Ausbildung und dann richtig mitten im Leben stehen, das sind meine Ziele bisher.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Abitur Vorhaben und vielleicht hast du ja mal Lust dich zu melden..

Viele Grüße

11.01.2015 20:09 • #4


Wolfsherz
Hallo alife26,
das hört sich doch schon gut an. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Antrag angenommen wird und du mit der Ausbildung anfangen kannst. Die Idee mit dem BFW hatte ich auch schon und habe mir mal eins angesehen. Gefiel mir gut und die Ausbilder wirkten sehr sympathisch. Leider ist das im Moment nichts für mich, weil ich (noch) Schwierigkeiten damit habe so viele Menschen um mich zu haben und dort zu übernachten. Bei dir klappt das aber hoffentlich
Wie lange hast du denn den Abitur-Lehrgang insgesamt gemacht? Da ich aktuell eine berufliche Reha mache und aufgrund meiner Problematik keine normale Schule besuchen kann, aber unbedingt das Abi schaffen möchte, war die Fernschule die ideale Lösung für mich.

14.01.2015 13:36 • #5


A
Hey Wolfsherz,

sehr gut mit deine Vorhaben! Das Fernstudium ist eine prima Methode. Mal schauen. Welches BFW hast du dir angeschaut?
Vielleicht klappt es ja bald damit, das du eine BFW - Ausbildung machst. Zieh aber erstmal dein Fernstudium durch!
Vielleicht mache ich wenn das 1. Ausbildungsjahr gut geklappt hat noch meinen Handelsfachwirt. Heute lerne ich wieder und halte mich fit mit meinen Fernstudium- Unterlagen..
Ich habe den Abi- Lehrgang nicht immer kontinuierlich gemacht, da ich 2014 z.B. sehr oft Tiefphasen hatte und daher auch KH Aufenthalte durchstehen musste.
Aber gut. Das ist jetzt aufjedenfall anders. Hehe.

Ich fliege am 25.01. für 2 Wochen in Urlaub. Darfst dich gerne melden wenn du magst.. Ich drück die bei allem die Daumen!

14.01.2015 14:33 • #6


Wolfsherz
Hi alife,
ich hab mir das BFW in Hamburg Farmsen angesehen. Da bieten sie auch relativ viele Lehrgänge an und mich hat am meisten die Ausbildung zur Mediengestalterin interessiert. Durfte mir den Bereich sogar angucken, als ich da war. Gut finde ich auch, dass man den Berufsschulunterricht direkt dort im Gebäude mit denen hat, mit denen man zusammen arbeitet. Es gibt also keine großen Klassen mit fremden Leuten. Großer Pluspunkt für mich!
Ja, ich werde erstmal sehen, dass ich das Abitur schaffe und mich daneben auf meine Reha konzentrieren um wieder fit zu werden
Am liebsten würde ich danach sogar mit dem Abi studieren, aber noch würde ich das nicht schaffen, wegen den vielen Menschen im Hörsaal.
Freut mich, dass du deine Tiefs hinter dir hast. Darf ich fragen, wie du das geschafft hast?
Hoffentlich fliegst du dahin, wo es warm ist, um diesem Mistwetter mal zu entfliehen

15.01.2015 18:34 • x 1 #7


A
Liebes Wolfsherz,
erstmal danke, das du es würdigst, das ich es geschafft habe die Tiefs ein wenig hinter mir zu lassen - also der Weg; ein Mix aus Optimismus und durch eine komplexe Aufgabe der Autosuggestion. Klingt sehr theoretisch aber praktisch angewandt ist es umso leichter. Vielleicht ein Tagebuch halten worin man schreibt wie die Gefühle schwanken und was für was der Auslöser ist. Das tut echt gut. Wo machst du denn deine Reha was mich jetzt interessiert?! Ist es eine RPK oder eine Kur? Ich war Ende 2014 noch in Kur und schaue mir am kommenden Mittwoch eine Einrichtung in Herne an, das ist eine Einrichtung für medizinische Rehabilitation, in der ich fit gemacht werde für die 2-jährige Umschulung. Es ist wichtig, das ich an so etwas festhalte. Mein fernes Ziel Wirtschaftspsychologie zu studieren behalte ich mir vor für 2018. Ich will ab Juni dieses Jahr unbedingt die Ausbildung in einem BFW machen und wenn die Belastungen da sind, keine Fehlzeiten usw. werde ich nach einem halben Jahr den Handelsfachwirt beim SGD anfangen nebenher (zusätzlich 1 Std. Lernaufwand pro Tag) - damit ich ab 2017 noch ein praktisches Jahr habe, Geld verdienen kann und dann die Hochschulzugangsvorraussetzung (Ohne Abi) verfüge und mich immatrikulieren kann. Wo machst du dein Fernstudium eig. ? Wie weit bist du aktuell? Ich lerne gleich auch weiter und halte mich darüber fit. Englisch und Französisch wollte ich aufjedenfall weiter lernen damit ich fit bleibe.
Aber das wird gut gehen.

Also da wo ich hinfliege ist fast der Äquator, da ist es schön mollig warm und das Mistwetter kann ruhig mal hier bleiben. Aber ich freu mich trotzdem schon auf den Frühling. Hehe. Das Jahr hat sehr gut angefangen für mich. Wie gehts dir denn damit ?

P.S. Das BFW bietet so wie ich es kenne meistens den Berufsschulunterricht innerhalb des BFWs an, also mit der Ausbildungsklasse gemeinsam.

Ich wünsche dir einen ganz tollen Abend und machs gut!

15.01.2015 18:51 • #8


Wolfsherz
Ich finde, das kann man wirklich würdigen, wenn jemand es so wie du schafft aus seinen Tiefs herauszukommen. Ist ja doch schon eine Leistung, gerade wenn man es aus eigenem Antrieb schafft. Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Hab ich noch nie probiert, aber einen Versuch ist es wert.
Ich mache eine berufliche Reha in einer Einrichtung, in der es verschiedene berufliche Bereiche gibt. Dort arbeitet man von Montag bis Freitag, hat aber auch Gespräche. Ich bin in der Gestaltung, weil ich gerne kreative Arbeiten mache. Die Reha dient auch dazu um mich fit für eine Ausbildung zu machen. Ich hoffe es klappt.
Finde ich gut, dass du solche Ziele hast. Mein Ziel ist auch das Studium, falls ich es schaffe wieder so fit zu werden, ansonsten die Ausbildung in so einer Einrichtung wie dem BFW. Für mein Traum-Studium brauche ich leider das Abi, nur eine Ausbildung reicht nicht als Zulassung für den Studiengang Gut, dass es bei dir auch so klappt, wenn du den Handelsfachwirt machst, das ist echt praktisch
Ich mache mein Abi beim ILS, weil die Prüfungen in Hamburg sind und ich in der Nähe von Hamburg wohne. Bin mittlerweile beim dritten Paket, dieses Jahr im Sommer habe ich das erste Jahr geschafft. Als zweite Fremdsprache habe ich Spanisch, aber das kommt erst ab dem nächsten Paket im April dran. Englisch macht mir auch Spaß. Französisch hatte ich zwar schon in der Schule, aber ich wollt dann doch lieber Spanisch lernen

Das hört sich ja richtig gut an, da kann man glatt neidisch werden Bring mal etwas von der Wärme mit nach Deutschland! Auf den Frühling freue ich mich auch, obwohl ich auch gerne noch etwas Schnee hätte, der hat sich im Norden leider noch nicht blicken lassen.

Genau das finde ich am BFW so praktisch. Ich hab mir auch mal BBWs anguckt, aber dort ist es leider anders. Also Unterricht an der normalen Berufsschule mit großen Klassen...

Ich wünsche dir auch einen ganz tollen Abend und eine gute Nacht

15.01.2015 22:36 • #9


A
Super.. Das zieh dann wirklich durch, okay? Ich war heute erstemal in diesem Jahr alleine einkaufen und so, hat super geklappt - nur jetzt bin ich etwas nervös weil ich nen kalten Kaffeemix getrunken hab.. Brbrbrbbrr.. Wenns schlimmer werden sollte, nehm ich ne Baldrian und kann chillin.
Ja, ich will endlich fertig werden mit allem und hoffe auf einen geschmeidigen Weg ohne Leute, die versuchen mich aus die Bahn zu werfen - aber diese eleminiere ich sofort innerlich.. Du weißt wie ich das meine.
Du wohnst in HAM - da existiert ja das ILS sowie die Euro- FH und die Fernakademie Klett - darüber habe ich ja meinen Fernlehrgang gemacht. Ich kam auch sehr gut mit den Anforderungen zurecht nur diese ganzen Stopps und Wiederholungen wegen den Klinikaufenthalten waren mir zu kirre.. Also daher meine Neuorientierung Aber ich bin ganz sicher das ich es mit dem BFW gut schaffen werde.
Hey, ich werd dir die Sonne in mein Handgepäck packen und ne Palme hinzu - bloß die Palme kommt geröstet an^^.. vielleicht kommt das ja auch getrennt an, nur was mache ich wenn der Zoll fragt was ich mitschleppe?
O.o ... Schnee kann gerne auch nochmal kommen, aber dann wirklich Schnee und kein 0815- Schnee mit Matsch und so.. Ich würd dann meine Neffen mit n Schlitten durch meine Heimat ziehen, oder Skifahren, wie neulich am 01.01.2015.. Waren in Willingen (Sauerland) ..
Aber Favorit 1: Frühling muss sein.
BBWs sind schlicht und einfach nix für mich. Da dauerts 3 Jahre und das ist dann auch zu lange .. Soo, werd mal bissel Haushalt machen und Tagebuch führen. Wünsch dir was!

16.01.2015 13:49 • #10


Wolfsherz
Bis jetzt bin ich auf einem guten Weg und hoffe das bleibt auch so
Das mit der Nervosität durch Kaffee kenne ich. Trinke gerne mal einen Espresso oder Latte und werde danach auch ziemlich nervös und jippelig, aber es schmeckt einfach zu gut.. Baldrian habe ich bei Unruhe noch nie ausgetestet, aber scheint jedenfalls bei dir gut zu klappen.
Genau, die anderen Leute einfach ausblenden, denn viel wichtiger ist, was du willst und dass du es durchziehst. Gibt leider immer wieder solche Leute, die einem noch Steine in den Weg werfen müssen, aber die haben bestimmt selbst genug Probleme und wollen nur von sich ablenken.
Stimmt, die gehören glaube ich alle zur Klett-Gruppe soweit ich weiß. Vielleicht sind sogar die Unterlagen ähnlich. Hast du auch den Englisch-Sprachkurs von Langenscheidt? Das ist wirklich anstrengend, wenn man durch Klinikaufenthalte wieder zurückgeworfen wird, kann verstehen, dass du keine Lust darauf hast alles mehrmals zu wiederholen. Geht ja doch recht schnell, dass man einiges wieder vergisst. Gerade in Mathe oder Geschichte. Jedenfalls ist das bei mir so.
Oh cool, eine Palme fände ich super. Auch wenn sie schon geröstet ist. Macht sich bestimmt gut als Raumdeko Aber mit dem Zoll könnte das wirklich problematisch werden. Nicht dass sie dich erstmal festhalten und einen Alk. und Dro.test machen, weil du eine geröstete Palme dabei hast oder du sagst Koffer in Palmenform sind der Trend 2015
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in meinem Leben noch nie Ski gefahren bin. Aber dazu hat man hier oben auch nicht so viele Möglichkeiten. Ich würde mich dabei total blamieren fürchte ich.
Ja, im BBW geht das ein ganzes Jahr länger und die meisten Leute sind dort ca. 15-17 Jahre alt, für die wäre selbst ich schon ein altes Eisen
Ich werde das Wochenende auch mal nutzen um meine nächsten Mathe-Einsendeaufgaben fertig zu bekommen und natürlich um etwas zu entspannen!
Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende

16.01.2015 18:34 • #11


A
Moin ,
der Kraft liegt immer im Geschmack (Kaffee, LatteM.), was für viele sicherlich unwiderstehlich ist, gleichzeitig aber dann die Kosequenz hat, das man innerlich wie son Tornado abfegt - Baldrian hat mir nicht geholfen gestern. Aber dann was anderes: Aber hatte dann noch einen gemütlichen Abend und die halbe Nacht leise Musik angehabt.
Ich höre gerne Trance, Klassik und auch mal meditative Musik.
Die Palme kann ich auch per Schiff vorbeischicken, allerdings geb ich zu bedenken, das es dann ca. 2-3 Wochen dauern kann und ich dann schon längst zuhause bin ehe die Palme bei dir dann im Norden kommt, zwar ungeröstet - aber ganz .. Kannst ja schonmal zur Elbe fahren und wenn du da aus irgendnen Fährschiff dessen Container nen Zweig siehst - huscht du einfach mal via Lasso an die Reeling und schmuggelst dich rein und holst dir deine Palme von mir ..
Und wenn sie in Zoll geriet - was sagst du dann ? XD
...
Also in ein BBW werd ich nie gehen. Genau, altes Brenneisen ich .. - Ich bin auch froh wenn alles jetzt geschmeidig läuft, auch der Urlaub auf den ich mich soo freue.
Die Unterlagen sind sicherlich ähnlich, da z.B. mein Sprachkursus auch von Langenscheidt kommt und ILS hat nur andere Vertragskonditionen soweit ich das mitbekommen habe.
Und zum Thema Skifahren kann ich nur sagen: Da brauch man gute Kondition aber wenn man so mega- hyper schnüffel- neugierig ist wie ich dann ist es ein Muss.. Skifahren ist total genial.. Aber wenn ich in Gran Canaria bin und die Möglichkeit besteht, werde ich mal kitesurfen oder landboarden - je, nachdem was geht und was nicht..

Was machst du denn noch schönes am We.? Ich gehe mal raus und genieße die Abendsonne und esse einen Berliner.

Bis bald und machs gut!

17.01.2015 17:02 • #12


Wolfsherz
Guten Abend
Tja, das hat alles seine Vor- und Nachteile. Also einen starken Kaffee trinke ich nicht so gerne, denn da werde ich ganz furchtbar unruhig und Kaffee pur ist mir etwas zu bitter
Bei Musik kann ich auch gut entspannen oder auch, wenn ich mich einfach mal auf's Sofa lege und ein Buch lese. Bei Anspannung oder Panik hilft's mir auch etwas, wenn ich mir eine kleine Flasche mit etherischem Öl unter die Nase halte und tief einatme
Ach das ist kein Problem, ich wohne ja an der Elbe. Wenn ich das Schiff sehe, schnapp ich mir ein Schlauchboot und paddel rüber Was ich dem Zoll sage ist eine gute Frage. Da wird mir schon irgendeine abenteuerliche Story einfallen!

Dein Urlaub läuft bestimmt gut! Gran Canaria soll sehr schön sein. War leider noch nie da, aber Verwandte von mir. Denen gefiel es richtig gut. Vielleicht kommst du dann auch zum Kitesurfen, das Wetter spielt bestimmt mit.
Also meine Kondition ist nicht soo gut, daran muss ich echt mal arbeiten. Aber wenn ich über die Elbe paddel, ist das schon ein Anfang

Die Sonne konnte ich heute auch genießen, als ich mit dem Hund unterwegs war. Gleich gibt es leckeres Raclette und mal sehen, was morgen so gemacht wird.

Bis bald und mach's besser

17.01.2015 19:38 • #13


A
Guten Abend liebes Wolfsherz,

ich habs nochmal geschafft mich heute einzuloggen hier. Danke fürs annehmen übrigens
Hatte gerad ne leichte Krise gut bewältigen können mal wieder. Ach, es gab einige Themen die ans Licht kamen weil ich schau mir ja am Mittwoch diese Herner Rehaeinrichtung an. Ich hoffe das ich bei all dem Vorhaben geschmeidig rangehe. Aber ich habe gutes Selbstwert entwickelt. Das einen mal mulmig wird ist normal, aber der Umgang damit ist ja gefragter als die Tatsache ob mir jetzt mulmig dabei wird oder ncht? Hehe.
Gran Canaria ist aus meiner Sicht eine prachtvolle Insel mit vielen Schätzen, Natur, Bergen mitten auf der Inseln.. Ich war nur ganz verblüfft wo ich da 2000 mit einem Bekannten (Der ist Pilot) vorne im Cockpit (hab nur zugeschaut ) dort gelandet bin; sah ja aus wie aufm Mond aber dann wenn man dort den Flughafen im Bus verlässt und schön am Wasser in Richtung Touristengebiete fährt, wo die schicken Hotelanlagen existieren - da geht einem das Herz auf. Und nächste Woche Sonntag bin ich wieder dort, yuhuu..
Genau, paddel du erstmal über die Elbe, vielleicht kommst du ja dann an Cuxhaven vorbei.. Da kannst du sicherlich schön Urlaub machen. War dort 2 mal schon.
Raclette gabs bei uns Heiligabend. War sehr lecker. Was gabs bei Euch alles, erzähl mal! ?
Ich wünsche dir eine gute Nachtruhe und bis bald, ich gehe jetzt off.

17.01.2015 21:58 • #14


Wolfsherz
Guten Abend!
Kein Problem Dann kann man sich vielleicht auch so mal schreiben. Gerade bei den Dingen die so anstehen. Würde mich zum Beispiel sehr interessieren, wie es dir später im BFW ergeht, wenn alles klappt!
Die letzten Tage waren bei mir leider auch nicht so toll. Lag aber mal nicht an meinen psychischen Problemen, sondern an einem Vorfall in der Familie. Jetzt ist aber zum Glück alles wieder ok.
Morgen geht es für dich ja schon los zum Besichtigen. Wenn du magst, kannst du mal berichten, wie es dir gefallen hat.
Mulmig kann dir ruhig sein, so würde es bestimmt vielen gehen (mir auch). Das wird garantiert ganz interessant und wenn du erstmal da bist, ist das mulmige Gefühl bestimmt ganz schnell weg
Wow, das hört sich richtig toll an. Vielleicht komme ich da irgendwann auch noch mal hin. Die einzige spanische Insel, auf der ich schon war, ist Menorca. Ansonsten war ich immer nur auf dem spanischen Festland. In ein paar Tagen geht's für dich schon los, da steigt gerade bestimmt schon die Vorfreude ins Unermessliche oder?
Cuxhaven kenne ich, war allerdings noch nie dort. Eventuell mach ich da dann mit dem Schlauchboot eine Pause
An Weihnachten? Also an Heiligabend gab es Fondue, am ersten Weihnachtsfeiertag nur Häppchen und am zweiten Weihnachtsfeiertag gab es Ente. Also damit kann man leben
Ich sag nun mal gute Nacht und wünsche dir morgen einen schönen und informativen Tag in der Reha-Einrichtung

20.01.2015 22:25 • #15


A
Hey Wolf,
ich bins wieder an der Front. Komme gerad aus der Rehaeinrichtung in Herne - muss sagen, hat mir sehr gut gefallen dort. Ab April kann es wahrscheinlich laut Aussage losgehen.


Wirklich sehr ausgesprochen tolles Ambiente, mit hohem Wohlfühlfaktor - selbst das Freizeitangebot dort ist sehr attraktiv und vielfältig. Kann wahrscheinlich bis die Umschulung im BFW losgeht noch das Fernstudium bis zur Zwischenprüfung weiter fortführen, ehe ich dann dort in Herne abschließe, weil dann kann ich auch die Prüfung im November machen. Bei 6 Std Lernaufwand lohnt sich es bestimmt - in der AT kann ich durchaus das Lernen fortsetzen. Und ich kann ab Januar 2016 die 2-jährige Umschulung ins Visier nehmen. Bin schon ganz erfreut.
Auf den Ballearen habe ich bisher nur Mallorca unsicher gemacht. Menorce ist ja nur ein Abstecher davon.
Na klar, komm doch auch auf die Kanaren, dann zeige ich dir mal einen verrückten Zoo dort, der mitten im Gebirge liegt. Hehe.
Soo, ich werd dann mal meinen Koffer hochholen und morgen anfangen zu packen. Ich wünsche dir einen schönen Tag!

21.01.2015 15:33 • #16


Wolfsherz
Jetzt sehe ich erst, dass du hier geschrieben hast.
Das hört sich richtig gut an und scheint das Richtige für dich zu sein. Und wenn du dich auch währenddessen auf deine Zwischenprüfung (endlich weiß ich was du gemeint hast ) vorbereiten kannst, ist das ja ideal! Also hast du schon einen sehr guten Plan für die nächsten Jahre, finde ich gut.
Ein Zoo mitten im Gebirge? Hört sich gut an. Ist das ein großer Zoo? Ich komm nächste Woche einfach mal mit meinem Privatjet vorbei
Jetzt aber schnell ab ins Bett Gute Nacht und viel Spaß morgen beim Koffer packen

22.01.2015 00:28 • #17


A


x 4