Pfeil rechts
472

F
Zitat von Galgenmännchen:
Faul= die Leute, die sich auf dem Grundeinkommen ausruhen würden.

Fleißig= die, die durch ihre Arbeit und ihrem Ersparten das Grundeinkommen mitfinanzieren.

Und was ist mit jenen, die sich auf das Grundeinkommen (aktuell Alg 2) ausruhen weil sie Krank sind und die Rente final abgelehnt wurde? (Wie bei mir )

13.09.2017 08:44 • #161


petrus57
Zitat von Galgenmännchen:
Sie erzählte nämlich auch, dass das BKA eine Statistik veröffentlicht hätte, die besagt, dass die Kriminalität um 500% gestiegen wär.


Ich denke mir, dass unter den Flüchtlingen die Kriminalität um 500% gestiegen ist. Aber angesichts der massiven Zuwanderung der letzten Zeit ist das dann doch nicht wieder so viel.

13.09.2017 08:45 • #162


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ist wählbar

x 3


K
@galgenmännchen.

Die Definition zu -faul- ist mir etwas zu lax.

Ich möchte das genauer wissen, wer in deinen Augen faul ist.

13.09.2017 08:45 • x 2 #163


G
Zitat von Flocke37:
Und was ist mit jenen, die sich auf das Grundeinkommen (aktuell Alg 2) ausruhen weil sie Krank sind und die Rente final abgelehnt wurde? (Wie bei mir )


Das sehe ich ganz klar differenziert. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, ruht sich ja nicht absichtlich darauf aus.

Kati,
Das tut mir leid, dass du meine Antwort nicht verstehst. Daran werde ich aber nichts ändern können.
Was du daran nicht verstehst, leuchtet mir allerdings nicht ein.

13.09.2017 09:10 • x 1 #164


K
Achso, na dann.

Wenn ich nicht grade in einer Phase wäre, würde ich dir schon leuchten, worauf ich hinauswill.

Aber dank Frau Dr. Rezi. Depr. Epi. kann ich nicht so wie ich will.

Na und.

Du wirst schon Recht haben.

Mein ich nicht böse.

13.09.2017 09:21 • x 2 #165


B
Zitat von petrus57:
Ich denke mir, dass unter den Flüchtlingen die Kriminalität um 500% gestiegen ist. Aber angesichts der massiven Zuwanderung der letzten Zeit ist das dann doch nicht wieder so viel.

Professor Heinsohn hat den Begriff, was das für Leute sind, sehr klar definiert.
Es sind überwiegend, versorgungssuchende, junge Männer, die in ihrer Heimat keine Zukunft haben, weil sie als ab zweiter Sohn,
mit 15 Jahren aus dem Haus müssen und niemals eine Perspektive in der Heimat haben werden.
Das hat nichts mit Flüchtlingen zu tun, die unser Asylgesetz, wie es ursächlich gemeint ist, in Anspruch nehmen zu können.
Von einer Zuwanderung kann man auch nicht sprechen, weil viele von ihnen ihre Papiere und Identität vernichtet haben,
weil unser Asylgesetz bis zur Unkenntlichkeit gedehnt und gebeugt wurde, daß diese illegal Einreisenden, als Flüchtlinge passend gemacht werden.
Uns wird also zugemutet, diese Männer, die zum größten Teil nicht, wegen der Gründe im Asylgesetz aus ihrem Land flüchten und
lediglich perspektivlos aufgrund ihrer kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind, hier aufzunehmen und voll zu integrieren.
Komplett ins soziale Netz, mit voller medizinischer Versorgung! (Nach mittels Betrug und Lüge erschlichener Einreise).
Dazu kommt noch, daß sie mit vollem Bewußtsein betrügen, weil sie so leichter hierher gelangen können. Dazu wird oft noch mit dem Alter frech gelogen.
Und wir, sollen darüber nicht denken, reden und schreiben dürfen, weil wir es eben so hinzunehmen haben und sonst mit der sozial, entwertenden Keule
bestraft werden! Einfach und zugegeben ziemlich plump, aber wirksam.
Die echte Kriminalitätsrate, werden wir nie erfahren, weil das meiste nicht angezeigt wird, was täglich alles passiert.
Wir sollen gefälligst ohne zu denken, diese Leute aufnehmen und integrieren, dann werden wir als gute Menschen, von der neuen Gesellschaft
mit dem geborgenen Gefühl, der Zugehörigkeit und Privilegien (weil man so brav mitmacht) belohnt. (Genau das Gleiche Prinzip wie früher in der DDR)

13.09.2017 09:22 • x 3 #166


R
Zitat von Kathi 1970:
Hat jemand eine kurze knappe Definition von Target 2? Und gibt es dann auch ein Target 1?
Ich weiss es soo ungefähr, aber hätte halt mal eine gute Erklärung, wie ich das schnell anderen erklären kann.

Hm, kann man anderen nicht schnell erklären. Target2 hatte einen Vorgänger, deshalb steht jetzt die 2 hinten dran. Das andere hieß nur Target.
Das Targetsystem stellt sicher, daß alle 24 Stunden Soll und Haben der EU-Staaten (EZB zu den nationalen angeschlossen Banken) überprüft werden kann, keine Geldsummen in Euro irgendwo einfach verschwinden. Funktioniert wie T-Kontenmalerei im Rechnungswesen Soll=Haben.
So soll kein Staat seine Finanzen verschleiern können und auf Ungereimtheiten kann schneller reagiert werden.

13.09.2017 09:23 • x 2 #167


B
Zitat von Galgenmännchen:
Das sehe ich ganz klar differenziert.


Verstehe das auch so, daß Du eben Leute meinst, die bei vollster Gesundheit, dazu fähig sind, aber eben den einzigen Grund haben nicht zu wollen,
weil sie keine Lust darauf haben.

Diese Gruppe würde ich auch nicht unterstützen wollen!

13.09.2017 09:35 • #168


G
Genau die meine ich.
Leute die sagen: Cool, Grundeinkommen. Jetzt brauche ich nicht mehr zu arbeiten.

Und diejenigen, die trotzdem arbeiten, um sich etwas mehr leisten zu können, fangen die anderen mit ihrer Arbeit auf.
Grundeinkommen ist eigentlich nichts anderes als Hartz 4 für jedermann.

Die Befürchtung, die ich habe ist folgende: Dass die Arbeit dadurch noch mehr an Wert verliert. Also finanziell betrachtet. Um das Grundeinkommen zu finanzieren, werden die arbeitenden Leute noch mehr an den Staat abdrücken müssen.

Im Grunde kommt das alles in einen großen Topf und jeder bekommt einen durchschnittlichen Anteil davon.
Vielleicht ist die Sorge unberechtigt, das kann ich aktuell nicht beurteilen.

13.09.2017 09:51 • x 2 #169


B
Diese Sorge, brauchst Du Dir nicht machen, weil ich sicher bin, daß es niemals bei uns zu so einer bedingungslosen Grundsicherung
kommen wird! Hier wurden schon einige theoretische Ansätze zur Finanzierbarkeit vorgeschlagen, aber sie scheitern alle an der
praktischen Umsetzung. Wenige gutverdienende, sollen die täglich immer größer werdende Gruppe der Empfänger aushalten müssen?
Es kommen täglich neue ins soziale System eingereist und dieser Prozess soll auch nicht gestoppt werden, sondern wird im Gegenteil forciert.
Als junger Mensch, würde mir dieser Deal ehrlich gesagt auch nicht zusagen! Das soziale System, wird die neuen Entwicklungen eh nicht mehr
lange tragen können und wird zusammenbrechen, oder sich so umgestalten, daß keiner mehr davon leben kann und es nur noch Peanuts
für jeden gleich geben wird. Auch hier kann bestimmt, alles so hingebogen werden, daß es eben so richtig sein wird, weil man dafür
mit dem Schutz und der Geborgenheit, der Gleichgesinnten, dann völlig verarmten Gruppe belohnt wird.

13.09.2017 09:59 • x 2 #170


Psychic-Team
Hallo,

leider triftet das Thema Grundeinkommen immer wieder in den Bereich Zuwanderung und Flüchtlinge ab. Wohin dies führt, ist den meisten Mitgliedern bekannt. Bitte bleibt ausschließlich beim Austausch über das Grundeinkommen. Danke

Viele Grüße

13.09.2017 10:20 • x 5 #171


T
Zitat von Galgenmännchen:
Die Befürchtung, die ich habe ist folgende: Dass die Arbeit dadurch noch mehr an Wert verliert. Also finanziell betrachtet. Um das Grundeinkommen zu finanzieren, werden die arbeitenden Leute noch mehr an den Staat abdrücken müssen.


Die Befürchtung brauchst du nicht haben, weil ja wie vor ein paar Seiten aufgeführt mindestens drei Viertel der in Frage kommenden Summe bereits heute für Renten, Arbeitslosengeld, Kindergeld und Bafög aufgewendet werden. Wie gesagt, wenn man das Grundeinkommen in voller Höhe an jedes deutsche Kind ab der Geburt zahlen bzw. es zurücklegen will. Ohne Beachtung der Sekundäreffekte durch bessere, elternunabhängige Bildung, geringeren Krankenstand und mehr Gründerenthusiasmus.

Zitat von Blackstar:
Verstehe das auch so, daß Du eben Leute meinst, die bei vollster Gesundheit, dazu fähig sind, aber eben den einzigen Grund haben nicht zu wollen,
weil sie keine Lust darauf haben.

Diese Gruppe würde ich auch nicht unterstützen wollen!


Machst du jetzt ja aber auch schon, nur dass es sich halt H4 statt BGE nennt und du jetzt böse sein kannst, weil sie sich das gemein erschleichen. Der Unterschied ist, dass beim BGE nicht nur die das Geld bekämen, sondern du auch, und dass es nüchtern betrachtet ohnehin besser ist, wenn diese Leute nicht einem Kleinunternehmer durch Unlust, schlechte Arbeit und ständigen Krankenstand das Leben schwer machen. Der Kunde, also du und ich, profitiert von solchen Angestellten auch nicht grade.

13.09.2017 16:49 • #172


Ara
Zitat von Galgenmännchen:
Die Befürchtung, die ich habe ist folgende: Dass die Arbeit dadurch noch mehr an Wert verliert. Also finanziell betrachtet. Um das Grundeinkommen zu finanzieren, werden die arbeitenden Leute noch mehr an den Staat abdrücken müssen.


Hier sind denke ich 2 falsche Annahmen.
1) Wieso sollte die Arbeit an Wert verlieren? Sie sollte doch eher an Wert gewinnen, schließlich müssten sich die Unternehmen mehr anstrengen um Konditionen zu bieten zu denen genug arbeiten WOLLEN.
2) Wieso sollten zwingend die Arbeitenden das Grundeinkommen finanzieren? Eine höhere Besteuerung von Unternehmen (die ja die durch zunehmende Automatisierung steigenden Gewinne einsacken) ist ja genauso denkbar.

Sehenswert dazu:


Da werden auch auf die Argumente eingegangen die auch hier gebracht wurden, wie z.B. Ja ICH würde ja trotzdem arbeiten gehen, aber ALLE anderen bestimmt nicht. So denkt eben so ziemlich jeder, woraus sich wiederum ergibt dass kaum jemand für längere Zeit nicht arbeiten möchte.
Und zum Argument das kann man ja garnicht bezahlen: 2012 (und auch 2013. Quelle: https://www.lpb-bw.de/kosten_hartz_iv.html)) wurden alleine jährlich 40 Mrd. für Hartz 4 ausgegeben. Das allein würde schonmal ein BGE von 500€ für jeden der 80 Mil. Bundesbürger ermöglichen.

Also ich stelle mir das BGE (auch als Arbeitnehmer) durchaus reizvoll vor. Wenn ich keine großen Luxusansprüche habe würde es dann auch wahrscheinlich ein Teilzeit Job tun. Wenn mein Chef ein Ar. ist könnte ich jederzeit kündigen ohne eine Sperrfrist wie aktuell beim ALG fürchten zu müssen.

13.09.2017 16:52 • x 2 #173


B
Zitat von Tymalous:
Machst du jetzt ja aber auch schon

Dafür entschuldigst Du Dich aber gefälligst! Mich hier als Betrügerin hinzustellen.
Ich bin krank und wünsche Dir, daß es Dir auch mal so dreckig geht, daß Du nicht mehr aufstehen kannst,
weil Dir jede einzelne Faser des Körpers weh tut und das über Tage hinweg. Dann wollen wir mal sehen,
ob Du noch weiter so eine dicke Lippe riskierst! Übrigens, war ich selbst schon Unternehmerin und kenne
beide Seiten. Hör auf, hier solche Dummheiten von Dir zu geben und rotzfrech zu beleidigen.
Du bist einfach unerträglicher, verwöhnter...

Und ich bin nach wie vor dagegen, daß wenn Leute einfach keine Lust haben zu arbeiten, bei vollster Gesundheit,
nicht das Recht eingeräumt bekommen sollen, daß die Allgemeinheit ihre Faulheit unterstützt!

13.09.2017 17:44 • x 11 #174


Gerd1965
Zitat von Blackstar:
Ich bin krank und wünsche Dir, daß es Dir auch mal so dreckig geht


Geht ihm ja schon so, sein ganzer Forumsauftritt weist darauf hin.
Komm, lass Dampf ab, wir kennen ihn ja schon

13.09.2017 17:54 • x 5 #175


T
Zitat von Blackstar:
Ich bin krank und wünsche Dir, daß es Dir auch mal so dreckig geht


Ich unterstelle dir mal gutwillig, dass es deine Krankheit ist, die dich so verbittert hat. Eine Entschuldigung dafür so asozial zu sein, ist das aber nicht. Sei froh, dass ich es gewohnt bin, dass viele Menschen einen mit allem beschimpfen was sie aufbieten können, nur weil man ihnen nicht nach dem Munde redet, aber überlege dir, ob das der Einfluss ist, den du auf die Welt ausüben möchtest.

Ich für meinen Teil kann natürlich nur hoffen, dass ich mir meine Gutmütigkeit gegenüber anderen Menschen erhalte, egal wie schlecht es mir geht. Garantieren kann ich es natürlich nicht, dass ich vernünftig bleibe, sollten deine Gehässigkeiten mal zutreffen.

Zitat von Blackstar:
Und ich bin nach wie vor dagegen, daß wenn Leute einfach keine Lust haben zu arbeiten, bei vollster Gesundheit,
nicht das Recht eingeräumt bekommen sollen, daß die Allgemeinheit ihre Faulheit unterstützt!


Und ich sage weiterhin: Besser so als die Konsequenz die droht, wenn man ihnen die Bezüge jetzt plötzlich wegnimmt. Und besser umgesetzt ist es mit einem BGE, als Beamte damit zu beschäftigen, sich von diesen Leuten Ausreden vorsetzen zu lassen.

13.09.2017 18:21 • x 1 #176


boomerine
@Tymalous :
Bist du gesund ?
Von den Zehen angefangen bis zu deinen Haarspitzen ?
keine körperlichen Beschwerden ?
keine inneren Krankheiten ?

Dann würde ich dir empfehlen,
ich schreib das heute zum ersten Mal in diesem Forum,
warum bist du hier in dem Forum ?
nur um deine Besserwisserei loszuwerden ?

Wenn dies der Fall sein sollte, dann hast du hier nichts verloren.
Verabschiede dich so, wie du gekommen bist.

13.09.2017 18:34 • x 5 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Christian17
Warum greift man immer die kranken an? Was soll das?
Man, wenn ich sowas schon lese...

13.09.2017 18:47 • x 3 #178


H
Zitat von Blackstar:
Dafür entschuldigst Du Dich aber gefälligst! Mich hier als Betrügerin hinzustellen.
Ich bin krank und wünsche Dir, daß es Dir auch mal so dreckig geht, daß Du nicht mehr aufstehen kannst,
weil Dir jede einzelne Faser des Körpers weh tut und das über Tage hinweg. Dann wollen wir mal sehen,
ob Du noch weiter so eine dicke Lippe riskierst! Übrigens, war ich selbst schon Unternehmerin und kenne
beide Seiten. Hör auf, hier solche Dummheiten von Dir zu geben und rotzfrech zu beleidigen.

Und ich bin nach wie vor dagegen, daß wenn Leute einfach keine Lust haben zu arbeiten, bei vollster Gesundheit,
nicht das Recht eingeräumt bekommen sollen, daß die Allgemeinheit ihre Faulheit unterstützt!


Das ist anscheinend ein totales Missverständnis. Ich hab das ganz anders verstanden.

Tymalous ging wohl davon aus, dass Du Steuern zahlst und deshalb auch jetzt schon Hartz 4 Empfänger unterstützt, die alleine aus dem Grund, dass sie keine Lust haben zu arbeiten diese staatliche Hilfe bekommen, so dass es keinen Unterschied machen würde, Leute zu unterstützen, die ein Bedingungsloses Grundeinkommen bekommen, gesund sind und auch keine Lust haben zu arbeiten.
Also es würden in beiden Fällen faule Leute unterstützt.
Denn Du hattest ja geschrieben, dass Du diese Gruppe nicht unterstützen wollen würdest oder generell nicht wollen würdest, dass die Allgemeinheit sie unterstützt.

Ich kann darin keinen Angriff auf Dich sehen.

Ich glaube, bei dem Thema sind so viele Emotionen im Spiel, dass Beiträge manchmal falsch interpretiert werden.

13.09.2017 18:48 • x 3 #179


Psychic-Team
Liebe Mitglieder,

die letzten 3 Seiten bestanden nur noch aus persönlichen Anfeindungen und Beifall. Ich habe diese daher komplett entfernt. Ich bitte euch nochmals nicht persönlich zu werden. Danke.

Liebe Grüße
Alex

13.09.2017 19:59 • x 3 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag