Zitat von Orangia:
Danke für den Tip. Werde ich mal reinschauen, wenn ich
weiteres nichts nutzt und ich mehr Ideen brauche.
Hab jetzt noch gelesen: Nest finden.
Und: Backpulver müsste Natron auch haben, denn das Backpulver heute hat sie bisher nicht
interessiert (dicke Backpulverstraße heute morgen gelegt incl Zimt).
Zitat von cube_melon:Auch wenn ich keine Tiere töten will, aber bei Ameisen hat bisher nichts geholfen die von dem Haus fernzuhalten. Auch nicht der Trick mit dem Blumentopf umgedreht auf den Bau.
Daher habe ich immer etwas Ameisenstreu ausserhalb des Hauses, am besten so weit weg wie möglich, auf den Bau oder ihre Laufwege gestreut.
Streu hab ich jetzt auch mal bestellt.
Gebe noch wenige Tage Chance auf Hausmittel, aber dann reicht es. Mich kribbelt es überall und hab ne kleine Wohnung, wie schnell sind die von Küche in Wohnzimmer und Schlafzimmer ect.
Zitat von Angor:Wenn sie in den Blumenkübeln sind, haben Deine Pflanzen wahrscheinlich Blattläuse, das lockt die Ameisen an, weil sie das süssliche Exkrement der Blattläuse lieben. Sie züchten die Blattläuse dann regelrecht um sie zu "melken" und das lockt immer mehr Ameisen an.
Die Kübel würde ich erst mal woanders hinstellen, bzw. was gegen die Blattläuse machen, so entziehst Du den Ameisen schon mal eine wichtige Nahrungsgrundlage.
Wenn möglich würde ich, trockenes Wetter oder geschützt vorrausgesetzt, einen "Schutzwall" aus Kreidepulver und/oder Zimt vor der Tür streuen, das mögen sie gar nicht.
Hab letztes Jahr beim Einzug nix gepflanzt, da waren die Ameisen schon in den nur mit Erde
vollen Betonkübeln (nicht verschiebbar, als Mauer zementiert) und jetzt hab ich einen Lavendel,
den sie nicht mö gen sollen und zwei Tausendschön seit wenigen Wochen und einen Zierflieder. Die sehen noch gut aus soweit (keine Läuse)
Mit Schutzwall (Zimt/Backpulver, LAvendel an den Weg gestellt) dachte ich mir auch, aber bisher kommen die zahlreich trotzdem rein. Vielleicht braucht das aber auch paar Tage um zu wirken
und ich bin zu ungeduldig. Eine Essigpfütze hab ich auch da wo sie herlaufen.
Mit dem elend verrecken ist wirklich nicht so schön.
Sie müssen aber weg, in den Schränken und Teil der Wohnung kann ich auch nicht haben.
Sie kriegen noch paar Tage Chance auf Hausmittel, aber dann nicht mehr, ich hoffe
dass das Pulver was bringt, was unterwegs ist. Das kann man als Pulver streuen oder
in Wasser auflösen und übergießen.
Gerade mal geschaut
http://www.ameisenforum.deOh, das sind aber Ameisenfreunde, die sich über Ameisenhaltung austauschen.
Ich glaub die gehen mir an die Gurgel, wenn ich die frag, wie ich Ameisen am besten töten kann.
Ich würde die Ameisen ja auch überzeugen, umlenken, zu den Ameisenfreunden rübersenden
und es bei mir unleidlich werden lassen, aber wenns nix hilft.