Pfeil rechts
12

Feuerschale
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand evtl einen Tip hat?
Habe seit gestern Ameisen in der Küche. Wie es ausschaut kommen Sie von der Terrasse die mit einer Tür in die Küche verbunden ist. Auf der Terrasse in den Kübeln wimmelt es vor Ameisen und ich habe vor paar Tagen gesehen, dass sie immer näher zur Hauswand kommen und schon geahnt, dass sie
in die Wohnung kommen können.

Hab die richtige Straße heute morgen vor der Arbeit entdeckt und fühle mich noch voll gestresst, weil ich wegmusste und aber erstmal paar Sachen ergriffen hab. Zimtstraße gestreut, Backpulver gestreut,
Essig am Eingang dick da gelassen und Silikon gesucht.

Silikon ging aber nicht. (keine Spritze und null Ahnung, hatte mir nur mal zur Sicherheit eine Tube mit
Spitze vorne geholt und hatte gedacht, die Spitze da vorne wird schon reichen)

Als ich eben heimkam waren noch mehr Ameisen da und sie laufen schon die Vorratsschränke ect hoch. Offen ist da nix. Müll hab ich jetzt mal weggestellt und noch überall Lavendelduft gelassen.

Der Eingang ist mir unklar. Die Terrassentür ist undicht, hab den Vermieter da schon im Februar bescheid gesagt. Dann kam Corona und die Fensterbauern haben eh lange Wartelisten, hieß es.
Aber die Ameisen treiben sich schon auch unten an den Ritzen der Mauer so rum, an der Seite. Muss also nicht durch den Fensterrahmen kommen.

Hab Verwalter / Vermieter auch nochmal informiert wegen Fenster undicht und Tiere kommen durch.
Stresst Lange Arbeitstage, mit Auto auch noch Huddel, nicht so ganz der Lösung
nah, mir reichts.
(Ja und gibt sicher schlimmeres, krank sein, Leute verlieren, Leute krank, aber so momentan reicht
mir das Chaos und damit alleine sein trotzdem schon).

Vielleicht gibts ja noch einen Tip wie die Ameisen wirklich die Lust verlieren?
Wahrscheinlich muss ich shcon im Garten mal ansetzen dass die von der Terrasse verschwinden, aber wie?

lg
Feuerschale

13.05.2020 17:23 • 19.06.2020 #1


21 Antworten ↓


I
Zitat von Feuerschale:
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand evtl einen Tip hat?Habe seit gestern Ameisen in der Küche. Wie es ausschaut kommen Sie von der Terrasse die mit einer Tür in die Küche verbunden ist. Auf der Terrasse in den Kübeln wimmelt es vor Ameisen und ich habe vor paar Tagen gesehen, dass sie immer näher zur Hauswand kommen und schon geahnt, dass siein die Wohnung kommen können.Hab die richtige Straße heute morgen vor der Arbeit entdeckt und fühle mich noch voll gestresst, weil ich wegmusste und aber erstmal paar Sachen ...

Ich habe mal gehört, man kann mit gestreutem Zucker eine neue Fährte legen, neue Straße anlegen...

Edit:
Hab mal gegoogelt, vielleicht findest du hier die ultimative Antwort www.ameisenforum.de

13.05.2020 17:29 • x 2 #2


A


Ameisen in der Küche :-/

x 3


4_0_4
Auch wenn ich keine Tiere töten will, aber bei Ameisen hat bisher nichts geholfen die von dem Haus fernzuhalten. Auch nicht der Trick mit dem Blumentopf umgedreht auf den Bau.
Daher habe ich immer etwas Ameisenstreu ausserhalb des Hauses, am besten so weit weg wie möglich, auf den Bau oder ihre Laufwege gestreut.

13.05.2020 17:41 • x 1 #3


Angor
Zitat von Orangia:
Ich habe mal gehört, man kann mit gestreutem Zucker eine neue Fährte legen, neue Straße anlegen...

Das kann aber auch noch andere Ameisen anlocken.

Wenn sie in den Blumenkübeln sind, haben Deine Pflanzen wahrscheinlich Blattläuse, das lockt die Ameisen an, weil sie das süssliche Exkrement der Blattläuse lieben. Sie züchten die Blattläuse dann regelrecht um sie zu melken und das lockt immer mehr Ameisen an.

Die Kübel würde ich erst mal woanders hinstellen, bzw. was gegen die Blattläuse machen, so entziehst Du den Ameisen schon mal eine wichtige Nahrungsgrundlage.

Wenn möglich würde ich, trockenes Wetter oder geschützt vorrausgesetzt, einen Schutzwall aus Kreidepulver und/oder Zimt vor der Tür streuen, das mögen sie gar nicht.

Backpulver ist nicht so schön, erst mal, sie wandern trotzdem weiter hin und her, weil sie das als Nahrung ansehen, schleppen das in ihre Nester und damit verreckt die Brut der Ameisen elendlich.

Ameisen sind ja eigentlich nützliche Tierchen, aber sie sollen meiner Meinung auch gefälligst draussen bleiben, weil hygienisch ist es auch nicht grade, wenn man sie im Haus hat.

Es gibt Bioprodukte, die für Tiere und Kinder nicht gefährlich sind, aber die Ameisen im Haus vernichten.

LG Angor

13.05.2020 17:48 • x 3 #4


S
Zucker mit Backpulver gemischt ist die Anwort...

13.05.2020 17:50 • x 1 #5


Feuerschale
Zitat von Orangia:
Hab mal gegoogelt, vielleicht findest du hier die ultimative Antwort http://www.ameisenforum.de
Danke für den Tip. Werde ich mal reinschauen, wenn ich
weiteres nichts nutzt und ich mehr Ideen brauche.

Hab jetzt noch gelesen: Nest finden.
Und: Backpulver müsste Natron auch haben, denn das Backpulver heute hat sie bisher nicht
interessiert (dicke Backpulverstraße heute morgen gelegt incl Zimt).
Zitat von cube_melon:
Auch wenn ich keine Tiere töten will, aber bei Ameisen hat bisher nichts geholfen die von dem Haus fernzuhalten. Auch nicht der Trick mit dem Blumentopf umgedreht auf den Bau.
Daher habe ich immer etwas Ameisenstreu ausserhalb des Hauses, am besten so weit weg wie möglich, auf den Bau oder ihre Laufwege gestreut.
Streu hab ich jetzt auch mal bestellt.

Gebe noch wenige Tage Chance auf Hausmittel, aber dann reicht es. Mich kribbelt es überall und hab ne kleine Wohnung, wie schnell sind die von Küche in Wohnzimmer und Schlafzimmer ect.
Zitat von Angor:
Wenn sie in den Blumenkübeln sind, haben Deine Pflanzen wahrscheinlich Blattläuse, das lockt die Ameisen an, weil sie das süssliche Exkrement der Blattläuse lieben. Sie züchten die Blattläuse dann regelrecht um sie zu melken und das lockt immer mehr Ameisen an.

Die Kübel würde ich erst mal woanders hinstellen, bzw. was gegen die Blattläuse machen, so entziehst Du den Ameisen schon mal eine wichtige Nahrungsgrundlage.

Wenn möglich würde ich, trockenes Wetter oder geschützt vorrausgesetzt, einen Schutzwall aus Kreidepulver und/oder Zimt vor der Tür streuen, das mögen sie gar nicht.
Hab letztes Jahr beim Einzug nix gepflanzt, da waren die Ameisen schon in den nur mit Erde
vollen Betonkübeln (nicht verschiebbar, als Mauer zementiert) und jetzt hab ich einen Lavendel,
den sie nicht mö gen sollen und zwei Tausendschön seit wenigen Wochen und einen Zierflieder. Die sehen noch gut aus soweit (keine Läuse)

Mit Schutzwall (Zimt/Backpulver, LAvendel an den Weg gestellt) dachte ich mir auch, aber bisher kommen die zahlreich trotzdem rein. Vielleicht braucht das aber auch paar Tage um zu wirken
und ich bin zu ungeduldig. Eine Essigpfütze hab ich auch da wo sie herlaufen.
Mit dem elend verrecken ist wirklich nicht so schön.

Sie müssen aber weg, in den Schränken und Teil der Wohnung kann ich auch nicht haben.

Sie kriegen noch paar Tage Chance auf Hausmittel, aber dann nicht mehr, ich hoffe
dass das Pulver was bringt, was unterwegs ist. Das kann man als Pulver streuen oder
in Wasser auflösen und übergießen.


Gerade mal geschaut
http://www.ameisenforum.de

Oh, das sind aber Ameisenfreunde, die sich über Ameisenhaltung austauschen.

Ich glaub die gehen mir an die Gurgel, wenn ich die frag, wie ich Ameisen am besten töten kann.

Ich würde die Ameisen ja auch überzeugen, umlenken, zu den Ameisenfreunden rübersenden
und es bei mir unleidlich werden lassen, aber wenns nix hilft.

13.05.2020 18:28 • x 1 #6


C
Es gibt übrigens auch Ameisen-Arten, die meldepflichtig sind. Pharao- Ameisen z.B.
Aber die werden es bei Dir sicher nicht sein. Sie kriechen in Krankenhäusern den Patienten unter die Verbände usw.
Unschön.

13.05.2020 19:23 • #7


S
Solange ihr keine roten Ameisen habt,habt ihr es gut....die sind ein ganz anderes Kaliber bei mir....

13.05.2020 19:28 • #8


Schlaflose
Ich hatte die letzten Jahre im Haus, das ich inzwischen verkauft habe, in jedem Frühjahr einen Ameisenbefall. Keine Ahnung, wie und wo sie reinkamen, es gab keinen erkennbaren Weg. Das einzige, was geholfen hat, war jede Menge Köderdosen aufstellen.

13.05.2020 19:31 • #9


Angor
Wir hatten ja auch schon Ameisen, die von draussen reinkamen.

Aber jetzt achten wir auf jede einzelne Ameise, die von draussen kommt, wenn die Zeit ist. Die sollte man sofort töten.
Das sind Späher Ameisen, die den anderen dann auf Ameisenart mitteilen, dass es was zu holen gibt. Erst dann kommt der ganze Trupp anmarschiert.

13.05.2020 19:39 • x 1 #10


S
Ich lasse sie sie durch die Kueche laufen,jedes Jahr dasselbe und dann sind sie wieder weg...

13.05.2020 19:41 • #11


Schlaflose
Zitat von survivor3:
Ich lasse sie sie durch die Kueche laufen,jedes Jahr dasselbe und dann sind sie wieder weg...

Bei mir waren sie im ganzen Haus auf allen Etagen in jedem Zimmer. Wenn ich da nichts gemacht hätte, hätten sie sich eingenistet.

13.05.2020 20:02 • #12


Feuerschale
Zitat von survivor3:
Solange ihr keine roten Ameisen habt,habt ihr es gut....die sind ein ganz anderes Kaliber bei mir....
Die klingen unschön. Sind die größer und giftiger?
Hier sind es so kleine dunkle. Bei roten hab ich hier gelesen, die wären sogar in Deutschland unter Naturschutz
aber nicht hier in der Wohnung

Bei sowas merke ich auch leider, dass es zwar eine tolle Idee ist, würde man in Australien oder ähnlichem leben,
aber ich glaub, mit dem ganzen Getier käme ich dann doch nicht zurecht.
Schlangen, Rieseninsekten, auch ganz andere giftige Pflanzen usw.
Zitat von Chingachgook:
Es gibt übrigens auch Ameisen-Arten, die meldepflichtig sind. Pharao- Ameisen z.B.
Aber die werden es bei Dir sicher nicht sein. Sie kriechen in Krankenhäusern den Patienten unter die Verbände usw.
Unschön.
Brr. ja, klingt unschön. Sind die fleischfressend oder was finden die da gut?
Zitat von Schlaflose:
Bei mir waren sie im ganzen Haus auf allen Etagen in jedem Zimmer. Wenn ich da nichts gemacht hätte, hätten sie sich eingenistet.
Das befürchte ich hier auch, sie wirken doch sehr expansiv.
Heute morgen zehn, und heute spät nachmittag trotz Maßnahmen dann so 200 und immer mehr.
Köderdose hol ich mir morgen jetzt auch noch. Da stell ich auch mal zwei auf die Terrasse und min. eine in die Küche.
Sie sind an vielen Ecken.
Zitat von Angor:
Wir hatten ja auch schon Ameisen, die von draussen reinkamen.

Aber jetzt achten wir auf jede einzelne Ameise, die von draussen kommt, wenn die Zeit ist. Die sollte man sofort töten.
Das sind Späher Ameisen, die den anderen dann auf Ameisenart mitteilen, dass es was zu holen gibt. Erst dann kommt der ganze Trupp anmarschiert.
Ja das ist eine gute Idee. Das ist mir letztes Jahr im Wohnzimmer auch noch gelungen. Da waren es immer um die 10 und da hat jede einzelne töten und Zimt und Backpulver noch ganz gut geholfen.
Hier leider nicht, darum war ich ja auch so enttäuscht, als ich nach dem eh schon blöden Tag heim kam.

Alles in allem ist es aber auch nicht soooo schlimm, obwohl mein Hirn so einen alles durcheinander Tag gar
nicht mag. Aber mit den Köderdosen hab ich jetzt eigentlich auch ein gutes Gefühl, dass es was bringen kann.
Die besorg ich morgen vor der Arbeit.

13.05.2020 21:58 • x 2 #13


M
Hoffe, es hat sich mittlerweile gebessert bei Dir.
Dazu kann ich nur sagen, dass die Fraßgifte (=Köder, die ins Nest getragen werden) erst eine Vorlaufzeit benötigen. Mir wurde gesagt, dass das schon mal einige Zeit dauern kann. Hat u.a. den Vorteil, dass alle Beteiligten genug davon essen können ohne direkt in Panik zu geraten, weil auf einmal 1/5 der Population tot ist. So könnte man auf 1/3 oder mehr kommen. Das müsste man auch wiederholen und an anderen Orten aufstellen.
Die Backpulver/Zucker-Mischung fand ich auch immer gut.

17.05.2020 00:28 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von MrsEternity:
Dazu kann ich nur sagen, dass die Fraßgifte (=Köder, die ins Nest getragen werden) erst eine Vorlaufzeit benötigen. Mir wurde gesagt, dass das schon mal einige Zeit dauern kann.

Ich habe natürlich die Ameisen, die ich sehen konnte, mit Ameisenspray besprüht. Das wirkt sofort. Die Köderdosen waren für die langfristige Lösung.

17.05.2020 07:44 • #15


Feuerschale
Es ist auf jeden Fall weniger geworden aber brauche wohl einen längeren Atem.
Backpulver, Zimt + Essiggüsse behalte ich noch so bei als Hausmittel.
Mit Giftspray bin ich in die Ritzen wo sie vermutlich reinkommen und dann die Ameisendosen.
Fensterdienst wegen dem undichten Rahmen ist seit Februar bestellt, aber laut Verwalter hätte das
Vorlaufzeit.
Im Moment stinke ich auch jeden Tag mit Lavendel rum, das sollen sie angeblich nicht mögen.

17.05.2020 10:33 • #16


Abendschein
Wir hatten mal welche im Wohnzimmer auf den Fensterbänken.
Da half am Ende nur ein Köder. Danach waren alle weg. Tat mir ja leid, sie
zu töten, aber ich hatte auch alles versucht, vorher.

17.05.2020 12:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Feuerschale:
Die klingen unschön. Sind die größer und giftiger? Hier sind es so kleine dunkle. Bei roten hab ich hier gelesen, die wären sogar in Deutschland unter Naturschutz aber nicht hier in der Wohnung Bei sowas merke ich auch leider, dass es zwar eine tolle Idee ist, würde man in Australien oder ähnlichem leben,aber ich glaub, mit dem ganzen Getier käme ich dann doch nicht zurecht. Schlangen, Rieseninsekten, auch ganz andere giftige Pflanzen usw.Brr. ja, klingt unschön. Sind die fleischfressend oder was finden die da gut?Das befürchte ich hier auch, sie wirken doch sehr expansiv.Heute morgen zehn, und heute spät nachmittag trotz Maßnahmen dann so 200 und immer mehr.Köderdose hol ich mir morgen jetzt auch noch. Da stell ich auch mal zwei auf die Terrasse und min. eine in die Küche.Sie sind an vielen Ecken.Ja das ist eine gute Idee. Das ist mir letztes Jahr im Wohnzimmer auch noch gelungen. Da waren es immer um die 10 und da hat jede einzelne töten und Zimt und Backpulver noch ganz gut geholfen.Hier leider nicht, darum war ich ja auch so enttäuscht, als ich nach dem eh schon blöden Tag heim kam. Alles in allem ist es aber auch nicht soooo schlimm, obwohl mein Hirn so einen alles durcheinander Tag garnicht mag. Aber mit den Köderdosen hab ich jetzt eigentlich auch ein gutes Gefühl, dass es was bringen kann.Die besorg ich morgen vor der Arbeit.
Ja,die roten Ameisen sind hier heimisch und bauen groessere Sandtrichter im Garten....

Aber sie kommen nur selten ins Haus.

17.05.2020 16:00 • #18


M
@Feuerschale - Das klingt nach Fortschritt. Ich hoffe, es läuft darauf hinaus, dass sie fortbleiben. Viel Erfolg!

17.05.2020 22:52 • #19


M
@Feuerschale - Und hast Du Erfolg gehabt mit den Ameisen?

18.06.2020 18:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts