Pfeil rechts

S
Ist die erythrophobie eine Soziale Phobie?

13.06.2017 17:31 • 29.08.2017 #1


4 Antworten ↓


kleinerIgel
https://de.wikipedia.org/wiki/Erythrophobie
Zitat:
Umstritten ist unter Fachleuten, ob die Errötungsangst diagnostisch als Teil der sozialen Phobien, als spezifische Phobie oder als noch eine andere Störung einzuordnen ist.

13.06.2017 17:42 • #2


A


Ist die "erythrophobie " eine "Soziale Phobie?

x 3


S
Und wenn man unter erythropohbie leidet, bekommt man denn immer Tabletten vom Arzt?

13.06.2017 17:59 • #3


D
Jemand in meiner shg leidet darunter. Und er empfindet es schon so. Hauptsaechlich weil es fuer ihn lebenseinschneident ist. Viel wichtiger als irgend eine fachmeinung ist doch eh die persönliche Einschätzung.

29.08.2017 21:06 • #4


la2la2
Zitat von Sveeeeenn:
Und wenn man unter erythropohbie leidet, bekommt man denn immer Tabletten vom Arzt?


Gibt zwar Sch-ei.ßegal Pillen, bei denen dir alles am allerwertesten vorbeigeht, aber dann würde auch sonst die Lebensqualität massiv leiden. Außerdem machen die entweder abhängig oder haben zig Nebenwirkungen.

Dagegen hilft nur eins: Lernen, dass es vollkommen egal ist, ob man rot wie ne Tomate oder Kreidebleich ist. Da hilft eine gewisse Schlagfertigkeit.
Wenn man z.B. gerade vor Kollegen/Klasse/... eine Präsentation hält und knallrot wie ne Tomate ist, und dann irgendjemand ein Kommentar raushaut, einfach was sagen wie: Na und, bin ich halt rot. Fändest du es besser, wenn ich stottern würde oder nur ganz leise sprechen würde? Dann einfach mal 1-2 Sätze stottern oder ganz leise sprechen und danach wieder normal. Dann sagt zu 99% niemand mehr was.
Selbst wenn du grad mit einer attraktiven Frau/Mann im Gespräch/Flirt bist und knallrot, wie eine Tomate wirst, ist das vollkommen harmlos. So lange die Frau/Mann dazu nichts sagt, einfach ignorieren. Bei einer eher positiven Rückmeldung einfach schlagfertig sagen: Ich werde irgendwie immer rot, wenn ich Frauen/Männer sehr sympathisch finde. und zwinkern.
Falls eine Frau/Mann sich über dein Erröten boshaft lustig macht, schlag zurück: Oh, dabei fand ich dich jetzt nicht wirklich attraktiv. Danke für den Hinweis. und weggehen.

29.08.2017 21:30 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag