Pfeil rechts
1

M
Ich habe mich gerade neu angemeldet und bin wirklich froh, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, dass mir zeigt, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.
Ich glaube eine Reizblase oder ein Reizdarm ist mitunter das unangenehmste was einem Menschen passieren kann. Es ist kein Thema das überall in den Nachrichten breit getreten wird und es fällt auch einfach schwer darüber zu reden.

Nun zu meinem Problem.
Erstmals ist das aufgetreten, als ich im Gymnasium war. Damals war ich ca. 12 Jahre alt. Ich hatte sehr viel Stress in der Schule, mir ging es psychisch gar nicht gut und ich hatte 3 Lehrer die mich absolut nicht leiden konnten und mich vor der Klasse bloßstellen wollten wo es nur geht. Da hat es angefangen, dass ich Schulangst bekam und die Angst, der psychische Stress usw. hat sich dann geäußert, dass ich ständig auf die Toilette musste. Damals war es so, dass ich mir nur eingebildet habe aufs Klo zu müssen, obwohl ich gar nicht musste. Ich saß oft stundenlang am Klo, weil ich nicht in die Klasse wollte und sobald ich wieder in die Klasse ging, lief ich gleich wieder zurück, weil ich dachte: ,,Jetzt muss ich aber!''
Meine Blase war einfach schon überaktiv!

Dazwischen sind einige Jahre vergangen. Mal ging es mir besser, mal schlechter. 1, 2 Jahre war es sogar ganz weg.

Jetzt leide ich seit einem Jahr wieder sehr darunter. Mittlerweile ist es aber so, dass ich mir das nicht mehr nur einbilde, sondern wirklich innerhalb von 10 Minuten ganz dringend aufs Klo muss. Das geht dann ca. eine Stunde so und dann ist es wieder besser und ich muss nicht mehr so oft. Aber das Gefühl dass ich schon wieder muss bleibt natürlich. Also kann ich mir gar nicht mehr sicher sein, ob ich jetzt muss oder nicht.

Kurz gesagt, ich habe einfach Angst wenn ich raus gehe diesen dringenden Harndrang zu haben, weil das dann wirklich so ist, dass ich alle 10-15 Minuten Wasser lassen muss. Manchmal ist das so, manchmal nicht und das macht mich wahnsinnig, weil ich das Gefühl habe, dass ich keine Kontrolle mehr über meinen Körper habe. Meine Blase ist auch völlig gesund, also daran liegt es nicht. Das ist rein psychisch. Ich bin extrem nervös und die Symptome verstärken das.
Deswegen kapsle ich mich auch total zuhause ein und vermeide jegliche Aktivität, weil mich das alles so sehr belastet.

Seit fast 5 Monaten bin ich jetzt in Therapie, aber leider geht noch nicht wirklich viel voran.

Ich kann deswegen kein normales Leben mehr führen und das belastet mich natürlich unglaublich.
Gibt es irgendwen von euch dem es genauso geht, oder gibt es Erfahrungsberichte wie ihr das wegbekommen habt? Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

10.02.2016 16:30 • 10.02.2016 x 1 #1


1 Antwort ↓

R
Hallo Mondkindxo,

zu gerne würde ich Dir sagen, wie man das Problem mit der Blase wegkriegen könnte.

Dann hätte ich das nämlich auch alles bereits hinter mir.

Du hast geschrieben, dass das Thema in der Öffentlichkeit nicht breitgetreten wird. Das erlebe ich auch so und wenn darüber geredet wird, dann nur so ganz steril.

So unter dem Motto da leiden viele drunter und ganz diskret könnte man es mit den tollsten Hilfsmitteln oder Medikamenten problemlos in Tag und Nacht integrieren.

Die Wahrheit ist jedoch viel problematischer und dann nicht mehr voller strahlender Gesichter wie uns die Werbung für kleine dünne Slip-Einlagen weis machen will.

An die Verbindung von Psyche und Blase glaube ich ganz doll, wenn aber bestimmt auch körperliche Voraussetzungen eben zum Ausbruch an gerade diesem Körperteil führen.

Ich wünsche, dass Du das alles wieder in den Griff bekommst. Zumal Du ja geschrieben hast, dass es auch Zeiten mit gesunder Blase gab.

Alles Gute!

11.02.2016 00:20 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag