Pfeil rechts

E
Hallo,

was haltet ihr davon, wenn wir einen Thread machen, indem wir Kochrezepte und allgemein Infos übers Essen sammeln. Jeder hat doch sicher einige Speisen, die er gerne isst und gut verträgt. Und auch, wenn jeder individuell was anderes nicht verträgt, so wäre es doch eine Möglichkeit, die einzelnen Rezepte dann einfach mal an sich selbst zu testen. Vielleicht kriegen wir auf diese Weise ein ganzes Kochbuch zusammen und bekommen wieder mehr Spaß und Vertrauen ins Essen.

Was meint ihr?

03.01.2006 20:23 • 01.02.2006 #1


7 Antworten ↓


F
Hallo Engelchen,

das habe ich mir auch schon überlegt und bin schon konkret an die Sache heran gegangen. Ich habe das Problem mit jeglichen Fetten und habe so hunderte von rezepten ohne Fett gesammelt. Es kommt bei mir immer auf die Konzentration des Fettes an. Bei Brot gehen noch 4%, bei Milchprodukten nur unter 1%, bei Fleisch bis zu 4%...
Ich habe mich an die Werte in jeder Lebensmittelgruppe herangetastet, bis ich jetzt fast ohne Probleme bin. Außer unter starkem Stress, da hilft auch die spezielle ERnährung nicht weiter.
Wenn allse gut geht, komme ich mit meinem Buch Ende diesen Jahres auf den Markt.
Was verträgst du nicht?

LG
france

25.01.2006 10:08 • #2


A


Kochrezepte

x 3


S
Hallo France,

bin zwar etwas skeptisch bzgl. der Rezepte, weil halt jeder was anderes nicht verträgt, bin aber neugierig geworden, was du über die Fette geschrieben hast. Wie hast du das rausbekommen? Ich vermute nämlich bei mir was Ähnliches, von Olivenöl bekomme ich sofort Durchfall, und bei größeren Mengen Fett (Fish and Chips z.B.) bekomme ich auch schnell Probleme. Wurde das bei dir in nem Allergietest nachgewiesen, oder hast du das alles selbst ausgetestet? Mir steht nämlich bald ein Allergietest bevor und bin schon ganz gespannt, ob sich tatsächlich etwas beweisen lässt. Falls nicht, überlege ich, ob ich einen dieser Nahrungsmittelunverträglichkeitstests machen soll, die man ja leider selbst bezahlen muss. Hast du damit vielleicht Erfahrung?

Viele Grüße Suse

25.01.2006 19:45 • #3


F
Hallo Suse,

die meisten Ärzte stellen einen leider schnell auf das Hypochonder-Gleis. Beim Internisten habe ich mich auch komplett durchchecken lassen. Habe einen leichten Enzymmangel und beim Lebensmitteltest, den du ja auch erwähntest (ich habe nur den kleinen gemacht), gab es keinen großen Ausreißer. Ein befreundeter Heilpraktiker hatte mir empfohlen, einen Plan zu führen und genau aufzuschreiben, wann welche Beschwerden nach welchem Essen auftreten. Ich hatte schon keine Lust mehr, irgend etwas zu essen, da ich immer Magenkrämpfe, wie bei einer Lebensmittelvergiftung hatte. Im Großen und Ganzen fallen meine Symptome unter die Rubrik Reizmagen/ Fettunverträglichkeit. Einmal durch verschiedenste Auslöser sensibilisiert (Stress, Enzymmangel, sowiso empfindlicher Magen, ...), führen viele Dinge zum Erhalt der Symptome. Nicht jedes Mitte hilft bei jedem und immer, da die Symptome ja durch viele kleine Dinge ausgelöst werden. Bei mir fing es damit an, dass ich bei Fettem Käse oder Pizza Magenkrämpfe hatte. Zuerst halfen noch Enzymtabletten und Pepsi (wegen dem enthaltenen Pepsin?!), irgendwann ging granichts mehr. Habe dann auf anraten meines Heilpraktikers alle Fette weg gelassen und mit gedünsteten und harmlosen Gemüsesorten angefangen, alles ganz ohne Fett. Langsam habe ich mich wie gesagt bei jeder Lebensmittelgruppe herangetastet und ausgelotet, was ich vertrage. Das kann bei jedem anders sein. Je nach Laune vertrag ich auch saure Sachen oder Salat und Rohkost abends. Dann kommen wieder ein paar Wochen, in denen ich sogar auf Bananen reagiere. Mann kann sich nie sicher sein, was man verträgt. Auf jeden Fall fahre ich mit der Fettfreien Ernährung sehr gut. Habe meine kleine Biebel Kalorien Fette von GU ISBN 3-7742-6698-0 immer dabei. Die Leute meinen immer, dass man so nicht genug Fett zu sich nimmt, was aber nicht stimmt! Wenn du bspw. eine Möhre isst, reicht es, wenn du in ein Graubrot beißt, um die Vitamine der Möhre zu spalten. Hann nimmt ja Fette auf, aber halt nicht in so einer hohen Konzentration. Bei mir: Lebensmittel zwischen 0,1% (Milchprodukte), über Fleisch 2-3%, bis hin zu Brot mit 4% Fett (ohne sichtbare Körner!) Du solltes es einfach mal ausprobieren und schauen, ob es deinem Magen besser geht. Lass dich aber trotzdem beim normalen Arzt durchchecken, um so etwas wie Herpes im Darm und Morbuskron auszuschließen. Trinity habe ich auf ihre Fragen in diesem Forum auch schon ein paar Antworten geliefert, die ich hier dann ja nicht wiederholen muss. Ließ einfach bei Ihr auch mal nach.

Bis dahin liebe Grüße
france

26.01.2006 08:08 • #4


E
Hi,

also bei mir hat das mit der verträglichkeit von fetten und auch Milch gewechselt. Kuhmilch hatte ich bisher immer ganz gut vertragen. Erst in den letzten Wochen fiel mir auf, dass mir nach Milch öfter übel war. Jetzt habe ich mir heute Soja-Milch gekauft. Schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber momentan ist mir nicht ganz so doll übel. Was ich auch nicht vertrage sind Säurehalteige Produkte und auch scharf gewürztes, sowie Fertigsoßen.
Es ist sehr schwierig, finde ich, leckere Soßen zuzubereiten, wenn man nicht viel fett und auch keine Zwiebeln oder Knoblauch- und Paprikapulver beimengen kann. Neulich habe ich außnahmsweise einen leckeren Gulasch gezaubert aus gaaaanz zartem und fettarmen Rinderfilet, wenig Olivenöl und ein paar Gewürzen. Liebstöckel finde ich ein klasse Gewürz. Damit lässt sich viel ersetzen. Schmeckt etwa so, wie Maggi, deshalb heißt es auch Maggikraut.
Aber wie kann man Curry ersetzen? Und zwiebeln und Knobi??

26.01.2006 19:43 • #5


F
Hallo Engelchen,

hast du es mal mit Bärlauch anstatt Knoblauch versucht? Wie sieht es mit Sojasauce aus, kannst du die vertragen? Hast du eine Unverträglichkeit bei Konservierten Lebensmitteln/ Konservierungsstoffen? In Saußen bekommst du Geschmack, wenn du Ganz, ganz mageres Rindfleisch mit max. 4 % Fett, das in einer beschichteten Pfanne anbrätst (ohne Fett!), es ab und an mit wenig Wassen ablöschst und den entstandenen Sud inkl. dem angebackenen Rest aus Gewürzen und Fleischsaft mit evtl. noch etwas Wasser und 0,2 %igem Frischkäse anruhrst. Solltest du Soßenbinder vertragen (Fettgehalt liegt bei 0,3 % oder so), kannst du die Sauße auch damit andicken und nach Belieben auf den Frischkäse verzichten. Wenn du Pilze verträgst, können die auch noch inn die Sauße.

Muss jetzt weg. Bis Montag.
LG
France

27.01.2006 15:25 • #6


S
Hallo,

erstmal vielen dank für die hilfreichen Tips. Mein Allergietest hat bisher noch nix ergeben, in zwei Wochen liegt dann das Ergebnis der Blutuntersuchung vor. Alsol, ich habe bei mir bisher keine Prozentzahlen rausgefunden, ich glaube auch, dass es von der Art des Fettes abhängt. Auf der Arbeit esse ich nämlich immer wieder mal ein Eibrötchen mit Remoulade, das macht gar nichts. Bei Goulasch oder ähnlichem brate ich immer in beschichteten Pfannen mageres Fleisch an, und wenn man keine Zwiebeln zum Eindicken nehmen kann, ist Mehl eigentlich die richtige Wahl. Curry ist eine Gewürzmischung, vielleicht würde es sich lohnen, die einzelnen Bestandteile nach und nach zu testen? Kommt ja immer drauf an, wie wichtig einem das ist. Ich finde es manchmal ganz schlimm, dass ich bei Pizza immer Schwierigkeiten habe, aber die selbstgemachte mit Mozzarella statt Gouda geht komischerweise. Und für eine gute Grundlage am Morgen empfehle ich Haferschleim (müsste ja auch mit Sojamilch gehen), das beruhigt meinen Magen immer gut. Dann vertrage ich sogar mal eine Schmerztablette, die mir sonst sofort auf den Magen schlagen würde. So genug für heute, wir haben ja alle noch viel auszuprobieren...

31.01.2006 20:28 • #7


F
Hallo Suse,

Haferschleim ist OK, wenn man Haferflocken verträgt. Ich vertrage sie leicer nicht, da sie 8 % Fett enthalten und bei mir Getreideprodukte in der Verträglichkeit bei 3-4 % aufhören. Es spricht viel dafür, dass es sich bei dir nicht um die Unverträglichkeit von Fetten generell handelt, da die Symptome nicht immer passen. Also ist das Motto eher ZEN. Viel Entspannung, bring deine Gedanken in ruhige Bahnen (z.B. mit Autogenem Training)und mach genug Sport, damit auch dein Körper glücklich ist. Wenn die Symptome eher zu Hause auftreten, kannst du es ja mal mit einem Ritual versuchen, dass dich nach der Arbeit auf den Feierabend einstimmt und runterkommen lässt. Tasse Tee plus Musik oder so. Wenn es seien muss, geht statt der Musik auch eine Vorabendserie. Dabei muss man nicht viel nachtengen und wird berieselt. Der Geist kann abschalten. Du könntest auch joggen oder walken gehen.
Probier einfach mal alles aus und du wirst die richtige Entspannung für dich finden.
Bis dahin
liebe Grüße
france

01.02.2006 11:30 • #8