Pfeil rechts

G
hallo,
ich will das thema flohsamen nochmal ansprechen. hab mir welche besorgt um mit den blähungen besser klar zukommen.
habe meistens sehr festen stuhlgang und nicht regelmäßig. er dient doch als abführhilfe oder sehe ich das falsch.
wäre nett wenn sich jemand meldet der sich damit auskennt.

21.01.2005 20:37 • 24.01.2005 #1


11 Antworten ↓


L
hi govinda!
soweit ich weiß ist dieser flohsamen kein abführmittel, sondern einfach ein zeugs was sehr stark aufquillt im magen, somit das hungergefühl mindert. ich habe gehört, dass es die giftstoffe im darm wie ein schwamm aufsaugen soll-die blähungen müssten dann eigentlich weniger werden...vielleicht klappt es ja!
lg, lara

21.01.2005 21:37 • #2


A


Flohsamen

x 3


F
guck mal in der suche

ist so oft diskutiert worden

soll bei beidem helfen. also soll ein zwischenteil zwischen durchfall und verstopfung herstellen

bei mir war es leider genau das gegenteil. habe durchfall und durch die flohsamen ist es wie abfürmittel geworden

gruß sascha

22.01.2005 01:27 • #3


L
oh merke gerade dass ich flohsamenschalen-pulver meinte, ist ja ein bisschen was anderes, aber soll halt bei den symptomen helfen...

22.01.2005 12:40 • #4


G
samen oder samenschalen, ich glaub das reißt mich auch nicht raus;-)
wirkt wohl doch abführend.
der tipp mit der suche ist gut. war mir noch nicht aufgefallen.

22.01.2005 14:26 • #5


S
Nehm die Flohsamenschalen seit ca. 2Monaten regelmäßig ein, man muß sie schon über 1Woche regelmäßig einnehmen am besten zu den Mahlzeiten oder danach. Nimmt man sie vor dem Essen sinkt das Hungergefühl da die FSS aufquellen.
Gegen Blähungen helfen FSS aber nicht, in der 1.Woche kann es auch verstärkt zu Blähungen führen.
FSS wirken nicht abführend, sie können Flüssigkeit im Darm binden,- dadurch erhöht sich das Stuhlvolumen. Also bei Durchfall wirken sie bindend, bei Verstopfung macht es den Stuhl weicher.
FSS sind eigentlich nichts anderes als Ballaststoffe,- da RDS´ler meist Ballaststoffe wie in Vollkornbrot nicht gut vertragen ist FSS eine gute Variante.
Also ich bin sehr überzeugt von der Wirkung,- aber wie gesagt am Anfang reagiert man etwas stärker darauf, da sich der Darm erst dran gewöhnen muß.
Hab schon gelesen daß jemand meinte der Darm würde sich daran gewöhnen und süchtig danach werden,- stimmt nicht!
Liebe Grüße Steffi

23.01.2005 00:18 • #6


G
wie kommst du darauf das sie nicht bei blähungen helfen. da hab ich hier schon was anderes gelesen.

23.01.2005 00:45 • #7


S
Wie gesagt, die meisten reagieren oft am Anfang mit Blähungen, hab ich schon öfters geschildert bekommen, hab ich auch selbst am Anfang gehabt, wird aber besser wenn man sie länger einnimmt.

23.01.2005 23:08 • #8


F
kann es auch sein, das man am anfang erheblich mit durchfall reagiert, wenn man sowieso schon welchen hat?? also habe das mal 3 tage genommen und das war der horror.

23.01.2005 23:11 • #9


S
Eigentlich haben Fss ja eine bindende Wirkung, hab ich noch nicht gehört daß man noch schlimmer Durchfall bekommt.
Vielleicht war ja auch ein Zusatz drin den du nicht verträgst, es gibt auch reine Fss im Reformhaus ohne Zusätze. Mukofalk ist halt mit Zusätzen angereichert, was hast du genommen?
Grüße, Steffi

23.01.2005 23:24 • #10


F
Ja vor paar Jahren mal mit Mukofalk.

Und letztes Jahr habe ich das noch mal ohne alles probiert und das hat sofort durchgeschlagen. Die sahen so aus wie Senfkörner.

Vielleicht probiere ich das noch mal. Was kosten die denn nochmal??

24.01.2005 00:37 • #11


G


schau mal auf der seite nach.

24.01.2005 20:11 • #12


A


x 4