Pfeil rechts

G
Hi,

dieses Medikament soll ja laut diesem Bericht (unter Reizmagen/darm auf dieser HP zu lesen) bei Reizmagen helfen.

Kenn jemand dieser Medikament und vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Grüße,

psychic

20.05.2001 02:04 • 09.02.2004 #1


29 Antworten ↓

G
ich habe mir mittlerweile das medikament besorgt. laut packungsbeilage ist es auch noch nicht richtig zugelassen (erprobungsphase). na ja, aber scheint mir sehr ungefährlich. besteht nur aus pfefferminz- und kümmelöl.

bisher kann ich noch nichts berichten. beschwerden sind weder schlimmer noch besser geworden.

melde mich diesbzgl. später nocheinmal.

grüße.

03.06.2001 00:35 • #2


A


Enteroplant

x 3


G
Hallo,
skeptisch bei diesem Medikament macht mich der Anteil an Pfefferminzöl-dieses kann nämlich auch zu Schleimhautreizungen führen....

06.06.2001 22:57 • #3


G
danke für die info. werde mal nachschauen, ob das wenigstens in der packungsbeilage erwähnt ist.

gruß.

12.06.2001 21:46 • #4


J
Hallo,

es ist richtig, das das Mentol des Pfefferminzöls in konzentrierter Form zu einer Magenschleimhautreizung oder zu unangenehmen Aufstoßen führen kann. Ein Effekt, den man auch beim häufigen Genuß von Pfefferminztee feststellen kann. Auf Grund dessen wurde Enteroplant in Kapselform entwickelt, die sich nicht im Magen , sondern erst im Dünndarm auflöst. Dort gelangt es über die Blutbahn direkt in die Magenmuskelatur, wo es seine Wirkung sanft entfalten kann. Laut einer Studie sollen die Erfolge sehr gut sein und die Beschwerden nach 2-4 wöchiger Einnahme so gut wie verschwunden sein. Nebenwirkungen wurden bis jetzt wohl noch keine festgestellt. Zumindest ließt man derzeit nichts negatives hierüber.

Grüße Jürgen

13.06.2001 08:12 • #5


A
Hallo psychic,

mittlerweile schon Erfahrungen mit Enteroplant gesammelt?
Wollte dies Medikament auch mal ausprobieren, warte aber auf Erfahrungsmeldungen.

z.Zt. habe ich wieder eine ziemlich schlimme Phase. Johanniskraut hatte bislang 1/2 Jahr ganz gut geholfen, zumindest waren die Durchfälle weg. Jetzt ist alles wieder beim Alten. ( seufz) Wässrige Durchfälle, Kloß im Magen, Übelkeit. Ich würde alles dafür geben, wenn man endlich DAS Wundermittel finden würde, das auf Dauer beschwerdefrei macht! Das wiedergekehrte Unwohlsein zieht natürlich auch den Rattenschwanz depressiv und Angst ( vermeiden unter Menschen zu gehen ) nach sich. Dabei fing ich gerade an wieder "ins Leben zurückzukehren". Das Komische ist, dass ich immer das Gefühl habe, dass die Beschwerden in Schüben kommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich von jemandem der Erfahrungen mit Enteroplant hat, Rückmeldungen bekommen würde.

Liebe Grüße

Angie

19.06.2001 09:23 • #6


N
Hi,habe 2 Schachteln Enteroplant ausprobiert und konnte keine reaktion feststellen obwohl ich eigentlich recht sensiebel reagiere . Werde nun was über Neurogastroenterologen versuchen rauszufinden.Wäre schön wenn jemand schon erfahrungen gemacht hat und mich ( uns ) wissen läßt.

19.06.2001 13:14 • #7


G
hallo,

beim reizdarm ist die darmflora gestört samt dem mucosaimmunsystem.
wenn es gelingt diese zu bessern geht auch der reizdarm weg.
dazu macht man über einige monate mindestens eine probiotische therapie . infos sind bei www.symbiopharm.de zu finden.
doppelblindstudien mit probiotikas haben deren wirkung belegt. man muss das aber lang genug und kunstgerecht machen. schon 1920 hat der freiburger arzt prof. nissle den reizdarm mit bakterien erfolgreich behandelt. dann ist man wegen antibiotikas aber abgekomen von der probiotischen threraoie. erst in den letzten jahren findet sie wieder verstärkt anklang und auch deswegen, weil man mit üblichen mitteln kaum helfen kann. wie soll denn eine vom normalen abweichende und auch gifte produzierende darmflora eigentlich sonst wiederhergestellt werden.
im darm hat es fäulnisbakterien genannt proteus und clostridien, wenn die überhandnehmen, dann produzieren sie schadstoffe, die die leber belasten und da geht hin bis zur produktion von krebserregenden substanzen im darm. das nur als ein beispiel aus der darmflora.
deswegen muss man gesunde bakterien lange! genug einnehemen um die schädlichen mehr zu verdrängen. manche ärzte und heilpraktiker meinen in einigen wochen sei die darmflora wieder ok. das ist ein grosser irrtum. also kunstgerecht behandeln und sich einen informierten arzt angeben lassen z.b. bei www.mikrooek.de , dann kann man auch mindestens eine besserung oder gar heilung erzielen. wer näheres wissen will, soll sich das buch von volker rusch: bakterien ; freunde oder feinde keuafen (ca. 30,--DM) . es lohnt sich , nicht nur wegen reizdarm.

gruss erwin

21.06.2001 20:40 • #8


A
Hallo Erwin,

interessant wieder etwas Neues zu erfahren. Werde mal die von Dir empfohlenen Seiten im Internet aufsuchen und mit meinem Arzt drüber reden.
Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich gerade wieder einen akuten Schub mit häufigen Durchfällen und Übelkeit habe. Ich bin das alles so verdammt leid! Vielleicht kann mir ja endlich die von Dir empfohlene Darmtherapie helfen.

Danke

Angie

22.06.2001 08:36 • #9


J
Hallo Erwin,

ja, wenn das die Lösung wäre, dann dürfte es eigentlich kaum noch Betroffene geben. Ich stimme dir zu, das eine gestörte Darmflora nicht in wenigen Wochen zu regenerieren ist und diese auch zu Magenreizungen führt. Allerdings ist dies nicht der einzige Auslöser für Magen/Darmprobleme. Viele Magenbeschwerden kommen zustande, weil z.B. die Nahrung zu lange im Magen verweilt und die ständige Kontraktion der Magenmuskelatur zu Schmerzempfindungen führt. Auch das zu schnelle Befördern des Mageninhaltes in den Dünndarm führt zu Darmbeschwerden und Durchfällen. Ein ganz wichtiger Eckpunkt in diesem Bereich ist die Psyche, die in Streßsituationen auf Grund von Stoffwechselvorgängen im Körper ( Hormonausschüttung etc.) oft zu Magen/Darmstörungen führt. Hier kommt es mehr oder weniger auf die Konstitution jedes einzelnen an. Der Eine bekommt durch Streß Kopfschmerzen und Verspannung und dem anderen schlägt dies halt auf dem Magen. Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, somal viele Antibiotika, Alk., Nikotin und Ernährungsfehler dazu beitragen die Darmflora aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wenn die Darmflora allerdings in Ordnung ist, stehe ich den Symptomen erstmal wieder hilflos gegenüber.

Gruß Jürgen

23.06.2001 16:32 • #10


F
Hy, ich benutze Enteroplant seit 2 Monaten.Es hat bei mir das Völlegefühl und die extremen Darmblähungen um 70 % gemindert.Die Einnahme von 3x1 Tabl. vor den Malzeiten hat sich als zu Hoch herausgestellt, weil der Pfefferminzölanteil zum Anstieg der Magensäure führte.Ein herabsetzen auf 1x Morgens und Abends hat die sache wieder ins Lot gebracht.Ansonsten hilft mir das Medikament nicht ! Also erwartet keine Wunder.Ab heute nehme ich zusätzlich Remergil 30 mg(Tetrazyklinisches Antidepressivum)wirkt nur auf die Rezeptoren im Gehirn und hat als nebenwirkung nur Müdigkeit und Heißhunger auf Süßes.Mindestens 4 Mon. einnehmen 1x Abends.Angie ist es auf jedenfall zu empfehlen!

24.07.2001 18:56 • #11


A
Hallo Frank,

danke für den Tipp. Ist das Medikament verschreibungspflichtig? Mein Arzt will mir keine Psychopharmaka verschreiben, da er meint, ich sei in keinster Weise depressiv. z.Zt. mache ich bei ihm eine Hypnosetherapie, die mir zwar seelisch gut tut, aber bislang bei den Beschwerden keine Veränderung zeigt.
Hatte eben die Albtraumsituation, dass sich mein Darm mitten auf der Autobahn meldete. Ich mußte an einer entfernten Poststelle etwas abholen, hilet es dann nicht mehr aus und fragte nach der Toilette. Zum Glück konnte ich dann dort auch hin, aber der Postbeamte wartete vor der Tür auf mich! War super peinlich, aber es ging nicht mehr anders! Bin dann mit total mulmigem Gefühl nach Hause gefahren, weil ich immer noch einen Druck im Darm hatte. Habs dann aber noch bis zu Hause geschafft.

Liebe Grüße

Angie

24.07.2001 20:40 • #12


F
Liebe Angie!
Das Medikament ist Verschreibungspflichtig und hilft bei Depressionen.
Grundsätzlich hilft es mir bei Angstzuständen grade was das Essen betrifft(Was kann ich essen, bekomme ich danach Blähungen od. wird mir Übel usw.)Seit ich es nehme Esse ich alles außer Fleisch und vor allem habe ich ein gutes Allgemeinbefinden,was das Leben jetzt viel angenehmer macht.Es ist aber keine Terapie!!! Gestern Habe ich Bescheid bekommen für eine Heilbehandlung (Reha) in der Kurklinik Buching im Allgäu .Das ist eine Klinik für stationäre psychosomatische Rehabilitationsbehandlung.Alles gute.......

05.08.2001 12:49 • #13


G
Ich nehme Enteroplant seit zwei Monaten.
Zuvor hatte ich oft mit Magenproblemen wie Völlegefühl, Übelkeit und Krämpfen zu kämpfen. Seit dem ich vor jeder Mahlzeit eine Kapsel Enteroplant einnehme habe ich keine Probleme mehr.
Da das Präparat lediglich rein pflanzliche Wirkstoffe (Kümmel- und Pfefferminzöl) beinhaltet, habe ich keine Bedenken es über einen längeren Zeitraum einzunehmen.

28.11.2001 16:48 • #14


S
Hallo psychic! Mit Enteroplant habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme sie jetzt allerdings so etwas nach "Gefühl".
3 x täglich war zu viel, da hat hier schon jmd. drüber berichtet. Manchmal hilft es auch nicht, aber manchmal entspannt es.

Eine andere Sache, die ich gerne mitteilen möchte: Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich hauptsächlich unter Übelkeit leide, die anderen Symptome nicht so sehr.

Ich trinke jetzt seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig "Kartoffelsaft" aus dem Reformhaus, Fa. Schoenberger - und das tut mir ganz gut.
Ist säurebindend, schmeckt nicht, aber man kann sich dran gewöhnen, und bisher erleichtert es etwas meine Übelkeit.

Viele Grüße, Susanne

18.12.2001 20:23 • #15


M
Hallo Ihr alle,
ich habe seit fast zwei jahren aufstossen ohne ende,
und jeder kennt das eine oder andere leiden.
Jetzt erst fange ich an meine Ernährung vollkommen umzustellen und erlebe dabei auch schon linderung.
ich trinke keinen Alk. mehr, futtere keine fettigen sachen mehr und es hilft ( nur das rauchen macht mir noch schwerigkeiten ) ,
zum anfang dachte ich , na dann bleibt dir ja garnichts mehr, kein Alk.
keine Zig., leckeres essen , all die sachen von denen mir immer eingetrichtert wurde das sie zur gemütlichkeit beitragen.
ich habe heute das erste mal von enteroplant gehört und werde es mal ausprobieren.
zu alldem esse ich jetzt viel Bananen um depressionen aus dem weg zu gehen, lest mal die seite
seit dem ich mich zum frühstück auf all die anderen sachen verzichte und mir dafür ne banane und einen jogourt reinziehe geht es mir wirklich viel besser, und über den tag verteilt mal ne banane zwischendurch gibt echt power und der magen dankt es einem.

o.k. das wars erstaml
master

31.01.2002 13:36 • #16


G
Kann Dir Enteroplant -nach jetzt vier Monaten- nur Empfehlen!
Bei mir löst es die schmerzhaften Magenkrämpfe und bringt scheinbar auch die Magenmotorik wieder ins Gleichgewicht. Essen wird wieder gut verdaut. Alles auf rein pflanzlicher Basis!
Natürlich habe ich aber auch meine Ernährung etwas umgestellt. Kleinere Mahlzeiten, weniger Fett, nicht so schnell und auch nicht zu spät essen.

Von Psychopharmaka würde ich absehen. Sie können u.U. die Reaktionsfähigkeit verlangsamen (problematisch im Straßenverkehr und bei der Arbeit) und ggf. zur Abhängigkeit führen!

04.02.2002 15:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
hi angie,

kenne deine angstzustände nur zu gut. du solltest eine gesprächstherapie beginnen und über deine ängste reden. tue dies seit einem jahr und es hilft seriously.

19.02.2002 15:59 • #18


G
Hallo!

Wie man Enteroplant verträgt,scheint bei jedem verschieden.Ich nehme es seit kurzem und meine Probleme mit Übelkeit und Völlegefühl sind sehr viel besser geworden.
Von "harten" Medikamenten würde ich abraten.Nur wenn gar nichts mehr hilft,sollte man darauf zurück greifen.Sie machen oft abhängig und überblenden nur das eigentliche Problem.Bei absetzen ist es wieder da.Lieber den richtigen Therapeuten suchen.Mühseelig aber auf lange Sicht sinnvoller.
Tschö
Jenny

26.03.2002 17:39 • #19


H
Hallo,
Magenprobleme habe ich eigentlich keine aber eine Überempfindlichkeit auf alle Milchprodukte und auch einige Säfte, sowie auch andere Lebensmittel die ich noch nicht kenne. Jedenfalls kommt es bei mir zur Bildung von Darmgasen, die unkontrolliert als Winde abgehen. Eine peinliche Sache, wenn man sich in Gesellschaft befindet. Wenn ich so gut wie nichts esse, dann passiert es nicht, aber auf die Dauer kann man das nicht durchstehen. Jetzt habe ich mit meinem Arzt darüber gesprochen, der meinte es handelt sich bei mir um Befindlichkeitsstörungen, was ich aber doch etwas bezweifle. Nun hat er mir das Enteroplant verschrieben, ich nehme es schon ein paar Tage und habe eher den Eindruck, dass sich meine Blähungen verschlimmern. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Gruß Helga

11.04.2002 16:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag