Pfeil rechts

C
hallo lb. leidensgenossen + genossinnen,

ja, ja, ja es gibt sie doch noch, helle stellen im internet, dazu gehört seit gerade (da habe ich es entdeckt) das forum hier! man denkt jahrlang immer man sei allein mit diesem fürchterlichen und irgendwie völlig unverständlichem “- schei. -”, kannst es ja keinem erzählen weil die denen du es erzählst unwirsch reagieren oder eben mit achselzucken und den immer unpassenden kommentaren wenn man selbst im totalen - superstress immer auf der suche nach einem wc ist....

es begann vor ca. 10 jahren (oder auch früher) ganz leise (bin heute 40, ledig doch in fester bester partnerschaft, schaffend erfolgreich selbstständig). und nun bin ich da wo meine lieben vorredner auch alle stehen oder standen. -- irgendwie am ende, oder so ... aus “gewöhnlichem” unangemeldet auftretendem plötzlichen durchfall in miniaturmenge (“marderschiß”) ist heute eine wunderschöne phobie einschl. einer depression (durch die immer andauernde belastung/angst) mit allem zipp und zapp geworden. man geht nur noch raus wenn man die orte schon kennt, und wenn man in einer fremden stadt bei freuden zu einem spaziergang in die city eingeladen wird, ist er schon da der betonmagen, der dauernde trockene brechreiz und der plötzliche heftige darmdrang. und dann geht für den tag fast nichts mehr... nun habe ich gute unterstützung (privat) und das schlimmste was man machen kann ist eben angst vor der angst haben, also stell ich mich immer wieder diesen situationen *schwitz*, manchmal geht es gut aber manchmal auch nicht und dann ist nichts größer als dieser hass auf meine doofen innereien (obwohl die es ja gar nicht sind!). essenziell scheint mir dabei zu sein, dass man sein allgemeines reizniveau deutlich herabsenkt (z.b. durch regelmäßiges (3 x woche) körperliches auspowern! -ändert auch
rgenwie die streßchemie- oder hilfsweise durch leichte medikamente) das ist in diesen zeiten schon schwierig genug!, und das man eben ruhig, gelassen und rund in sich steht (gelingt uns ja leider eben nicht). der ganze mist kommt natürlich definitiv aus dem kopf! nur den schalter dafür suche ich noch immer und hoffe ihn bald zu finden. -- ich habe bislang folgende auslösende spuren verfolgt und bin da bei mir auch fündig geworden: kontrollverlust/kontrollzwang = angst vor veränderungen, nicht zulassen von nähe (kontrolle?), selbstveräußerung (was tue ich eigentlichn noch für mich?), zu wenig körper zu viel kopf, dauerstress, ein eher weicher character mit zu viel einfühlungsvermögen...etc. tja und irgendwann sagt dir dein körper: so nicht weiter mein lieber! und er schei. dann eben wann er will...

im übrigen: ich kann essen was ich will (von müsli-milchfrei vollkornballast bis pommesmajo-diat) das ergebnis ist immer dasselbe. ich rauche nicht, und trinke nur wenig aber regelmäßig wein und mein doc hat keine körperlichen veränderungen festgestellt. also, kopf hoch! wir sind nicht allein und bald gibts bestimmt auch zumindest eine medikamentöse hilfe bei den symptomen - *hoff* - der markt ist so dermaßen groß, das lassen sich die konzerne bestimmt nicht entgehen. aber aller anfang ist in uns, leicht gesagt... ich weiß, ich versuche es ja auch immer noch... meistens vergebens. aber es ist weder die wissenschaftl. medizin, noch die homöopathie noch sonst irgendeine alternativ-heilende variante die da ursächlich helfen kann. bei all diesen verfahren hilft auch nur der glauben daran, aber wem`s nützt: warum nicht! aber erlösen tut es keinen einzigen von uns. das müssen wir (mit hilfe) natürlich selbst schaffen.

ansonsten: lachen und den humor (kann auch schwarz sein) nicht verlieren!! (und distanz einnehmen)

es ist nicht der darm, es ist der reiz!

tschüß, carl.

24.04.2002 14:25 • 13.12.2007 #1


7 Antworten ↓

R
Carl
Ja ja, unser Verstand ist schon eine tolle Einrichtung. Und wir halten ihn für die grösste Errungeschaft, da wir durch und mit ihm uns die Erde untertan gemacht haben und uns niemand sonst das Wasser reichen kann! Wir sind die Krone der Schöpfung! Wir haben für alles eine Erklärung, ob plausibel oder nicht. Die Wissenschaft wird's schon richten. Eigentlich merkwürdig, dass unser Körper auch in der Nacht, wenn der Verstand untätig ist, funktioniert, nicht? Könnte es möglich sein, dass wir unsere Ratio überbewerten? Lies doch mal bitte meinen Bericht "Einzige Hilfe bei Reizdarm", vielleicht bewirkt er etwas in dir. Ich habe das Gefühl, du bist "reif". Gib auch mal unter 'www.geo.de' den Suchbergriff 'Reizdarm' ein. Die Berichte zu diesem Thema sind sehr aufschlussreich. Und zu allerletzt: Schau doch mal deine "Überempfindlichkeit" als positiven Zug an. Du Welt braucht endlich FÜHLENDE Menschen, denn wohin alles ohne solche geführt hat, sehen und lesen wir tagtäglich in den Nachrichten!
Viel Spass
Joachim

25.04.2002 00:56 • #2


A


Den schalter umlegen.

x 3


G
hi lb joachim, lb leidensfreunde,

klar so isses, schläft die ratio gehts dem körper gut und das müßte uns eigentlich schon derbe zu denken geben. natürlich kann man solch eine schwäche auch als stärke begreifen (allerdings über ein paar längere umwege) allein meine mitmenschen scheinen von dieser stärke noch nicht so ganz überzeugt zu sein. - spaß beiseite -. man muß einfach trennen. 1. wir sind nicht krank! sondern wir haben eine funktionelle störung (ja so heißt das) 2. hat der magen/darm herzlich wenig damit zu tun (er ist wohl eher schwachstelle und daher das opfer) 3. ist es per definitionem eine ganz klassische psychosomatische störung aus dem formenkreis der angststörungen (und das hat mit “klappse” überhaupt gar nix zu tun) 4. sind die meisten ärzte (organklempner) total doof und haben davon keine ahnung weil sie keinen systemischen ansatz haben .... und da liegt dann auch schon eins der ganz großen probleme. niemand (außer den alternativen gutmeinenden “scharlatanen”) bietet den total durchhängenden klienten/patienten ...das sind wir... irgendeine vernünftige hilfe oder ein erklärungsmodell. die ganzen “quacksalber” jedoch haben einfache und hübsche modelle die menschen in ärgster not irgendwie schnell einleuchten und dankbarst annehmen und so bastelt sich jeder betroffene seine eigene ganz persönliche heilsvorstellung. am ende mögen vielleicht jede menge privat-euros über den geölten vollholztisch gegangen sein und temporäre beschwerde-symptomfreiheit heilung versprechen. das schlimme daran ist, es nützt den betroffenen am ende rein gar nichts, und da hat das gesamte alternative heilsystem verdammte ähnlichkeit mit dem glauben. auch er wurde von den menschen nur erfunden um das unerklärliche verständlich zu machen, den schmerz und die belastung erträglich zu machen..... (RD als prüfung? auch mal eine variante...) aber das führt jetzt hier zu weit. ES kommt wieder. IMMER wenn der “emotionsstau” übergroß ist (wodurch auch immer) schei. der körper drauf! im wahrsten sinne des wortes.

wie gesagt ich habs auch noch nicht hinter mir obwohl ich hart dran arbeite. und erst gestern gabs wieder so ein debakel. ich kann z.b. überhaupt nicht mehr bei anderen menschen essen geschweige denn kochgerüche ertragen (würg), muß aber beruflich zu vielen “arbeitsessen”, ihr könnt euch vorstellen wie das endet vor allem wenn man vorher von den gastgebern in deren auto noch eine runde mitfahren muß...es ist zum abkacken (sorry). und da ich selbstständig bin hilft auch nicht die perspektive von krankschreibung, frühberentung, reha etc. wenn ich nicht mehr arbeiten kann bin ich am ende, zumindest existenziell, auch das macht angst.

also, laßt euch nicht einmachen. man muß wirklich daran (mit guter seriöser verhaltenstherapeutischer hilfe) arbeiten. ich habe das glück im bekanntenkreis viele mediziner und approbierte psychologische psychotherapeuten (so heißt der beruf, wer nicht diesen titel trägt hat keine zulassung und ist wahrscheinlich heilpraktiker oder einfach psychologe!) zu haben. die lehnenbei mir eine persönliche hilfe aus professionellen gründen natürlich ab (aus vielerlei gründen man darf niemals einen freund therapieren) aber mit denen kann ich nach belieben fachlich über alles reden und das hilft auch schon ungemein wenn man die “schei.” wenigstens schon mal versteht. (übrigens: vt = verhaltenstherapie zahlt die kasse)

so versteht mich bitte nicht falsch, jeder hat das recht auf eine eigene selbstgestaltete erlösungsphantasie (von wohngift und wasseradern, bettenrücken bis hin zu levitiertem wasser). nur prüft bitte ob das wirklich hilft oder ob es eher nur bequem ist. ich hab auch nix gegen chemie. wenn man mal nachliest und im detail genau erfährt was gefühle sind, wird einem schnell alles klar. es ist leider! nichts anderes als ein heiteres spielchen von transmittern und molekülen, so traurig das vielleicht auch ist (ich war waldorfschüler!) und wenn die eben spinnen oder derangiert sind, finde ich, kann man da auch ruhig mal für ruhe sorgen. aber bitte nicht die eine sucht mit einer anderen vertauschen, die gefahr ist bei uns “abhängigen” menschen sehr sehr stark ausgeprägt und eine dauernde gefahr.

möge die macht mit euch sein, es ist in uns
(frei nach einer alten kinoweisheit)

wohl voran. carl.

25.04.2002 11:07 • #3


C
Gruß an C3PO,

super Plädoyer. (Lange Pause)

Das mit den "alternativen" sehe ich nicht so.

Verhaltenstherapeutische Hilfe? Was versteht man darunter? Habe noch keine Erfahrung von Psychatern (oder sind das die falschen?). Für mich sind die Psychater genauso Quacksalber wie für dich die Alternativen. Vielleicht ändert sich das nach meiner Kur im Mai oder es wird noch bestätigt.

"Erlösungsphantasie ^= psychosomatische störung aus dem formenkreis der angststörungen "

Die Betonung liegt auf "entsprechen". Das wäre der gewünschte Seelenausgleich, oder? Wäre doch gut, oder etwa nicht?

Gefühle sind nicht nur spielchen von Molekühlen. Denn dann wäre das "Lebende Wesen Mensch" nicht anderes als ein Haufen vibrierender Chemikalien. Das kann aber wiederum nicht sein, weil es dann gar nicht so schwer sein dürfte das Leben nachzubauen. Aber trotz aller Bemühungen der Wissenschaft gelingt das nicht mal Ansatzweise.

C.S

P.S. Carl: Kein Angriff auf Deine Gedanken oder gar Dich. Alles nur Brainstorming.

26.04.2002 09:42 • #4


G



lb cs, lb forum,

um einmal endlich für klarheit zu sorgen, der unterschied ist:

- psychaiter haben mit der ganzen angelegenheit besser rein gar nichts zu tun. psychiater sind ärzte mit dem spezielgebiet für “seelische” oder wie es früher hieß geistes-krankheiten, dazu gehören alle echten ernsthaften psychischen erkrankungen wie schizophrenie, psychosen, evtl. auch noch (besser nicht) die neurosen. ein psychiater ist normalerweise ein neurologe (nervenarzt) mit einer zusatzqualifikation. der macht normalerweise keine therapie! sondern “hilft” mit im normalfall medikamenten bei o.g. echten krankheiten. wir gehören auf ! keinen fall ! in die hände eines psychaiters! es gibt niedergelassene psychaiter (meist analytisch orientiert = hat mit uns auch überhaupt nichts zu tun) aber die meisten sind krankenhausärzte in landeskrankenhäusern.

- psychologischer psychotherapeut mit kassenärztlicher zulassung ist ein approbierter zugelassener dipl. psychologe mit einer ewig langen und intensiven zusatzausbildung (heute 5 jahre, bei einem arzt dauert das nur mehrere wochenenden = daran sieht man auch den unterschied!). so arbeiten und nennen dürfen sich nur:

1. verhaltenstherapeuten (arbeiten mit der “ratio” und dem lernen / falsch gelernten verhaltensweisen + gefühlen etc.)
2. psychoanalytiker (moderne form der analyse n. freud und anderen) die suchen in der kindheit, bei muttern etc. rum. ihr altertümliches selbstverständnis verlangt eine sehr lange und sehr teure anlayse.....nur wer jede woche jahrelang auf der “couch” liegt...bei manchen ängsten kann man da weiter kommen, aber im normalfall...

alle anderen therapiemethoden sind nicht zur abrechnung zugelassen und in vielen dingen auch in keiner weise überprüfbar. das es aber lange übergangsfristen bei der zulassung (erst seit 1999) und viele abrechnungstricks gibt, machen auch leider andere ihr geschäft mit der angst und formulieren die anträge an die kassen so um, dass die therapie abrechnungsfähig wird. so passiert es, dass leute stundenlang gesprächstherapie oder körperarbeit oder sonst noch was bekommen. -- die kasse bekommt ja nichts mit. geholfen hat das noch niemandem....

und dann gibts noch psychotherapeuten, psychologen, therapeuten, heiler (nach heilpraktikerzulassung) usw. diese leute dürfen und können uns normalerweise nicht helfen! diese ganzen berufsbezeichnungen sind nicht geschützt! du könntest dich z.B. auch psychotherapeut nennen.

INFO. wer einen der v.g. zugelassenen therapeuten sucht ist leider auf dem lande oder in der diaspora schlecht bedient. hier gibt es auch jahrealte “kartelle” zwische niedergelassenen ärzten und therapeuten. (schickst du mir, schick ich dir und noch mehr...) in größeren städten gibst allerdings genug, leider mit total langen wartelisten bei den guten und zugelassenen.

am besten eignet sich zur suche das internet: und zwar entweder über : www. DTPV.de (datenbank mit thearpierichtungs - und ortssuchfunktion) oder noch besser die KV (kassenärztliche vereinigung = www.kv ?dann der bereich?.de) des jeweiligen kv bezirkes. (man muß zur erlangung von infos auf dem browser cookies zulassen)

ach man könnte noch so viel dazu sagen. schlimm ist nur der total unzureichende kenntnisstand der bevölkerung samt der völlig falschen vorurteile. wenn ich hier lese was eine leidensgenossin bei einem 1. termin bei einem “therapeuten” erlebt hat. ich sag nur: entfernen.

und wie gesagt, jeder hat das recht auf eine ganz persönliche erlösungsphantasie. wenns hilft iss gut. und wer das alles voll ganzheitlich mit handauflegen in den griff bekommt, super! aber laßt euch bitte professionell helfen, und es ist arbeit, teilweise auch unangenehme....
und was ist eigentlich an therapie so schlimm, ihr geht doch sonst zum training....

so long. euer carl der auf dem weg ist

26.04.2002 11:07 • #5


R
Carl
Du sprichst mir aus dem Herzen! Die einzige Lösung, in Zukunft gesund über die Runden zu kommen, besteht darin, die Gefühle zur rechten Zeit, am rechten Ort UND richtig dosiert rauszulassen, bevor es einen "zerreisst"; d.h. man muss aus der passiven in eine aktive Rolle schlüpfen, so verschwindet das Gefühl der Ohnmacht und der Hilflosigkeit innert ein paar Tagen (selbst aussprobiert)! Nun gilt es ja NUR noch, Methoden zu finden, um die Entstehung einer "verschissenen" Situation im Ansatz zu erkennen und im Keim zu ersticken. Falls Du schon was Brauchbares wie Yoga usw. gefunden hast, teil deine Erfahrungen doch mit bitte mit.
Liebe Grüsse
Joachim

28.04.2002 02:57 • #6


B
Hallo carl und alle anderen,

ENDLICH lese ich hier, dass du carl das rds nicht als krankheit, sondern als funktionelle störung bezeichnet. ich kann es schon bald nicht mehr lesen, dass es patienten gibt (nicht nur in diesem forum), die nach der absoluten pille suchen, die alles heilt. Bitte nicht falsch verstehen. ich als betroffene kenne auch die gedanken, wenns jetzt ne tablette gäbe und alles wäre ok, wie schön. so einfach ist es leider nicht und wird es auch nicht sein.

außerdem hast du mir sehr geholfen in deiner erklärung im unterschied zwischen psychiatern und psychologischer psychotherapeut und den anderen fachleuten (mehr oder weniger fachleuten).

vielen dank
birgit

29.04.2002 12:40 • #7


G
Zitat von C.S:
Gruß an C3PO,

super Plädoyer. (Lange Pause)
javascriptemoticjavascriptemoticon(':oops:')
Embarassedon(':oops:')javascriptemoticon(':oops:')javascriptemoticon(':shock:')
Shockedjavascriptemoticon(':oops:')
Embarassed
Embarassed
Embarassed
Das mit den alternativen sehe ich nicht so.

Verhaltenstherapeutische Hilfe? Was versteht man darunter? Habe noch keine Erfahrung von Psychatern (oder sind das die falschen?). Für mich sind die Psychater genauso Quacksalber wie für dich die Alternativen. Vielleicht ändert sich das nach meiner Kur im Mai oder es wird noch bestätigt.

Erlösungsphantasie ^= psychosomatische störung aus dem formenkreis der angststörungen

Die Betonung liegt auf entsprechen. Das wäre der gewünschte Seelenausgleich, oder? Wäre doch gut, oder etwa nicht?

Gefühle sind nicht nur spielchen von Molekühlen. Denn dann wäre das Lebende Wesen Mensch nicht anderes als ein Haufen vibrierender Chemikalien. Das kann aber wiederum nicht sein, weil es dann gar nicht so schwer sein dürfte das Leben nachzubauen. Aber trotz aller Bemühungen der Wissenschaft gelingt das nicht mal Ansatzweise.

C.S

P.S. Carl: Kein Angriff auf Deine Gedanken oder gar Dich. Alles nur Brainstorming.

13.12.2007 22:44 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag