App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

77

iquique
Ach ja, auch in privaten Wohnungen bei anderen Leuten finde ich es schwierig, wenn die Toilette bzw. das Badezimmer in der Nähe der Wohnräume ist.
Da habe ich mir schon diverse Strategien zurechtgelegt, und unter anderem verzichte ich meistens auf zu viel Trinken. Bietet man mir Getränke an, beschränke ich mich meistens auf ein Glas oder eine Tasse Getränk. Es sei denn, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten und weiß, dass die Toilette etwas abgelegen ist (z.B. in einem anderen Stockwerk).

x 1 #101

Tigerlilie
Hilft es vielleicht, wenn man dabei den Wasserhahn laufen lässt oder die Spülung? Dann können die Nachbarn ja das eigentliche Geräusch nicht hören, sondern denken, dass da halt nur jemand Wasser laufen lässt.

A

Angst vor Toiletten Pipi

x 3

Kleine-Eule
Zitat von Tigerlilie:
Hilft es vielleicht, wenn man dabei den Wasserhahn laufen lässt oder die Spülung? Dann können die Nachbarn ja das eigentliche Geräusch nicht ...

Das hab ich schon ausprobiert.
Dann muss man 2x spülen und gucken, dass das Geräusch nich länger dauert als die Spülung (sonst hört man es ja).

iquique
Zitat von Tigerlilie:
Hilft es vielleicht, wenn man dabei den Wasserhahn laufen lässt oder die Spülung?

Was mir auf jeden Fall hilft: wenn es in der Toilette ein lautes Dauergeräusch gibt, zum Beispiel einen lauten Lüfter oder eine laute Spülung. Ich habe manchmal schon mehrfach die Spülung betätigt, um ein möglichst kontinuierliches Geräusch zu erzeugen.

Kleine-Eule
@iquique
Und wenn zum Beispiel das Fenster auf is und draussen Leute sind?
Ich denk immer die hören das auch.

iquique
Zitat von Kleine-Eule:
Und wenn zum Beispiel das Fenster auf is und draussen Leute sind?

Kommt drauf an, in welchem Stockwerk ich bin. Wenn ich im zweiten oder dritten Stock bin, dann stören mich die Leute im Freien nicht, weil sie weit genug entfernt sind.

x 1 #106

Violetta
Ich bin zu Hause und kann nicht zur Toilette. Jetzt habe ich gerade Angst. Hat jemand Strategien entwickelt, damit man zur Toilette kann?

iquique
Zitat von Violetta:
Ich bin zu Hause und kann nicht zur Toilette.

Bist du allein zuhause? Was genau stresst dich denn gerade?
Manchmal kann ich auch nicht gleich, da hilft es mir, wenn ich mehrere Anläufe nehme, d.h. ich gehe raus aus der Toilette und probiere es ein paar Minuten später erneut. Und wenn es dann wieder nicht geht, wiederhole ich es. Irgendwann klappt es dann.

Kleine-Eule
@Violetta
Versuch mal entspannt zu atmen.
Das hilft mir manchmal.

Violetta
Es hat geklappt. Ich war schon wieder völlig fertig. Zum Glück bin ich nicht allein. Das mag sich doof anhören. Aber ich gehe dann immer vom Schlimmsten aus. Das ist für mich Krebs. Ich habe ja auch Angst davor, zum Arzt zu gehen. Gestern habe ich mich durchgerungen, zum Hausarzt zu gehen, damit er mir Antidepressiva verschreibt. Ich kann einfach nicht mehr. Das Medikament heißt Pregabalin. Ich nehme es seit gestern, spüre aber noch keine Besserung. Ich muss mir einfach Zeit geben. Aber das ist schwer, wenn man psychisch krank ist. Gut, dass es dieses Forum gibt.

Violetta
Zitat von Kleine-Eule:
@Violetta Versuch mal entspannt zu atmen. Das hilft mir manchmal.

Hast du denn auch dass du die Blase voll hast, und du kannst nicht zur Toilette?

Kleine-Eule
Zitat von Violetta:
Hast du denn auch dass du die Blase voll hast, und du kannst nicht zur Toilette?

Das hab ich nur ganz selten.

Violetta
Ich habe es auch nicht so oft, aber wenn, dann bin ich wieder im Amgstmodus.
Ich glaube, in dieser Angst, in der ich stecke wurde wieder dadurch ausgelöst, weil in unserer Verwandtschaft jemand an Lungenkrebs erkrankt ist...ich bin zu empathisch. Ich versetzen mich dann in die Lage der Erkrankten, wie sie sich fühlt. Das ist nicht gut für mich...

Kleine-Eule
@Violetta
Ja das kann ich verstehen. 😔

A

x 4

App im Playstore