Pfeil rechts
61

miheda
Warum kann man eigentlich nicht nur Schmerzmittel bekommen und Wachbleiben ?
Oder funktioniert das nur beim Kaiserschnitt?

10.10.2022 15:33 • #101


Beebi
@miheda

Ich glaube, bei einem Kaiserschnitt bekommt man eine PDA oder wird komplett in Narkose gesetzt. Propofol ist ja meine ich, auch ein Schmerzmittel? Aber gleichzeitig hat es auch eine euphorisierende und entspannende Wirkung. Keine Ahnung, warum sie nicht einfach nur ein Schmerzmittel geben oder geben können.

10.10.2022 15:44 • #102


A


Angst vor Propofol bei Magen- / Darmspiegelung - Erfahrung

x 3


miheda
Ist denn hier kein Anästhesist, der das erklären mag ?!

10.10.2022 15:58 • #103


P
Propofol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Narkotika, der aufgrund seines raschen Wirkungseintritts und seiner kurzen Plasmahalbwertszeit und relativ geringen Kumulation als gut steuerbar gilt.

Propofol ist ein super Zeug. Michael Jackson hat es zum tief schlafen benutzt. Ich habe es 2x bei gynäkologischen Eingriffen bekommen und mein Mann neulich bei einer sehr komplizierten Zahnsache, wo kein Lokalanästhetikum gewirkt hat.
Es ist sehr gut verträglich, danach fühlt man sich frisch und ausgeruht wie nach einem langen, erholsamen Schlaf.
Ich würde es nehmen, wenn es mlr angeboten würde.

10.10.2022 16:07 • #104


miheda
Das Problem an Propofol ist wohl, dass der Übergang zwischen Zuwenig und Zuviel wohl zu schnell gehen kann

10.10.2022 16:11 • #105


P
Aber doch nicht bei Anästhesisten

10.10.2022 16:55 • #106


Icefalki
Quatsch, die Dosis errechnet sich immer nach Gewicht und der Tiefe der Narkose. Propofol ist deswegen so toll, weil man es gut steuern kann. Bei Tieren gibt man so ca. alle 10 Minuten ne Dosis, muss nicht beatmen und kann kleinere Eingriffe durchführen.

Man betäubt immer nur soviel, wie nötig und so oberflächlich wie möglich. Heutzutage gibt es sehr gute Mittelchen, und man wird immer gut überwacht.

Mediziner haben gerne ruhige Patienten, da kann man gut dran arbeiten und Abwehrbewegungen fallen dann schon mal aus, die schlimmer wären, als die Narkose.

Gut, wer Angst hat, ist schon alles verständlich. Allerdings muss man die heutzutage wegen der Narkose nimmer haben.

10.10.2022 17:19 • x 2 #107


miheda
Aber bei einer Darmspiegelung ist kein Anästhesist anwesend ?!

10.10.2022 17:32 • #108


P
Zitat von miheda:
Aber bei einer Darmspiegelung ist kein Anästhesist anwesend ?!


Ach nein? Wer steuert dann die Narkose?

10.10.2022 17:34 • #109


miheda
Zitat von Pauline333:
Ach nein? Wer steuert dann die Narkose?

Also mir wurde explizit gesagt, dass es KEINE Narkose ist

10.10.2022 17:38 • #110


P
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: https://m.thieme.de/viamedici/klinik-fa...-18728.htm

Natürlich handelt es sich um eine Narkose unter Propofol.

10.10.2022 17:41 • #111


klaus-willi
Ich hatte vor ca 8 Wochen eine Magen und Darmspiegelung mit Kurznarkose und habe davon nichts mit bekommen.
Muss wegen einer anderen Krankheit oft ein Schluckecho bekommen und da wird immer eine Kurznarkose gemacht .
Hatte bestimmt schon 15 Stück und nie irgendwelche Probleme.

10.10.2022 18:08 • x 2 #112


miheda
@Beebi hast du dich schon mal mit einem MRT vom Darm beschäftigt ?

15.10.2022 21:06 • #113


Beebi
@miheda
Ja, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Sollte ich im KH auch erhalten. Allerdings habe ich allergisch auf das Kontrastmittel reagiert und in der Röhre auf einmal Erbrechen müssen. Ich bin so panisch geworden, weil ich mich nicht richtig aufrichten konnte um alles rauszulassen. Das war natürlich mal wieder eine richtig blöde Erfahrung für mich.

15.10.2022 21:10 • #114


miheda
Zitat von Beebi:
@miheda Ja, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Sollte ich im KH auch erhalten. Allerdings habe ich allergisch auf das Kontrastmittel ...

Da sollte ein MRT des Darms oder von was anderem stattfinden ?

15.10.2022 21:12 • #115


Beebi
@miheda

Vom Darm und anderen Organen. Die wollte halt wissen, warum ich so viel abgenommen habe.

15.10.2022 21:17 • #116


miheda
Zitat von Beebi:
@miheda Vom Darm und anderen Organen. Die wollte halt wissen, warum ich so viel abgenommen habe.

Und das haben sie statt einer Darmspiegelung veranlasst oder als Ergänzung ?

Weißt du denn trotzdem mittlerweile warum du abgenommen hast ?

15.10.2022 21:31 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@miheda

Das haben sie zusätzlich zu einer Darmspieglung veranlasst.


Ich denke es war Stress, weil ich habe jetzt wieder zugenommen. Zum Glück!

15.10.2022 21:40 • #118


miheda
@Beebi demnach konnten sie auch nichts beurteilen, da das MRT abgebrochen wurde ?

16.10.2022 09:16 • #119


Beebi
@miheda
Ja, genau.

16.10.2022 10:49 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag