App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Dela

Dela
Mitglied

2
Danke erhalten:
2

ich fühle mich momentan sehr einsam. Ende Februar hatte ich eine Psychose. Ich habe mich selbst eingewiesen und bin seit dem in psychiatrischer und psychologischer Behandlung.
Das war meine zweite Psychose, die wahrscheinlich aufgrund von Schlafmangel und Stress ausgelöst wurde.
Die erste hatte ich vor über 10 Jahren aufgrund von Canna..

Seit der zweiten Psychose sind jetzt ein paar Monate vergangen und ich fühle mich elendig. Meine Konzentration hat nachgelassen, ich fühle mich traurig und habe meine Begeisterung für die Universität verloren.
Ich bin kurz davor alles hinzuschmeißen.
In Gesellschaft fühle ich mich total blockiert, sodass ich kaum ein Wort von mir geben kann. Ich zweifle an mir und meinen Entscheidungen, die ich bisher im Leben getroffen haben. Zusätzlich begleitet mich eine schwere Hoffnungslosigkeit.
Ich habe wenig Energie und wurde nun diese Woche von meinem Psychiater krank geschrieben. Jetzt liege ich hier mit Schuldgefühlen, weil ich nicht arbeiten gehe.
Das musste mal raus. Danke fürs lesen.
Lieben Gruß

15.06.2026 #1

3 Antworten ↓

Gedeon
Hallo,
wie lautet denn deine Diagnose? Ich frage wegen der Psychosen. Klingt auf jeden Fall so, als hätte dich die Depression brutal erwischt. Nimmst du Psychopharmaka?
Was schlägt der Psychiater denn vor wie es mit dir weitergehen soll? Eine Woche krank geschrieben zu sein, hilft dir ja nicht weiter. Im Gegenteil. Du bist zuhause und die Gedanken kreisen und machen dich wuschig.

x 1 #2

A

Psychose, Traurigkeit, Einsamkeit

x 3

Dela
@Gedeon danke für die Antwort.
Laut Klinik lautet die Diagnose akute Schizophreniforme psychotische Störung. Mein Psychiater ist aber wohl nicht zufrieden mit der Diagnose, deshalb musste ich letzte Woche einen Computertest machen. Ich warte noch auf das Ergebnis.
Er hat mir ein Schlafmittel verschrieben (Promethazin) damit ich endlich gut durchschlafen kann und auf meine 8 std komme. Vorher habe ich für circa zwei Monate ein antipsychotikum bekommen, welches aus mir aber ein Roboter gemacht haben. Habe sie dann abgesetzt.
Naja, wie es genau mit mir weitergehen soll hat er nicht gesagt. Nur, dass mein Gehirn sich jetzt wohl erholen müsse..

x 1 #3

Gedeon
Zitat von Dela:
Mein Psychiater ist aber wohl nicht zufrieden mit der Diagnose, deshalb musste ich letzte Woche einen Computertest machen. Ich warte noch auf das Ergebnis.

Es gibt ja die Verdachtsdiagnose (V) und die gesicherte Diagnose (G). Diagnosen können sich tatsächlich in Laufe der Zeit noch ändern.
Eine akute schizophreniforme psychotische Störung ist eine vorübergehende psychische Erkrankung. Die Betroffenen erleben typische Schizophrenie-Symptome (wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen), die sich rasch entwickeln, aber innerhalb von einem Monat (oft sogar innerhalb weniger Wochen) vollständig abklingen.
Von daher musst du wohl einfach aushalten und durchhalten. Sei also zuversichtlich, dass es wieder besser wird oder komplett verschwindet.
Versuche für diese Wartezeit eine sinnvolle Beschäftigung zu finden, die dich auf andere Gedanken bringt und ablenkt.
Nur nicht herumgammeln und trüben Gedanken freien Lauf zu lassen.

App im Playstore