Danke @safira, dass Du dir die Zeit genommen hast! Versteh mich nicht falsch, natürlich bin ich denen dankbar für deren Antwort und natürlich lässt sich nie 100% ausschliessen, ob jemand in seinem Leben eine Psychose entwickelt! Das ist ja klar.. Ich habe wohl einfach nur eine erneute Bestätigung gesucht; Du kennst das wahrscheinlich als Angstpatientin. Ich habe ja eben 3 Diagnosen bekommen, die alle auf das gleiche hinausliefen, aber natürlich bleiben da bei uns immer die Zweifel. Und da hast du auch Recht mit der Genetik, wobei halt einfach herausgefunden wurde, dass bei einer riesigen Mehrheit mit Psychosen, es bereits ähnliche Fälle in der Familiengeschichte gab. Und die habe ich eben nicht mit Psychosen o.Ä., sondern Depressionen und Angststörungen. Ich bin ja tief in meinem Innersten sicher, keine Psychose zu haben, deswegen scheue ich mich so davor, den Test zu machen. Eigentlich will ich mich gar nicht mehr mit diesem Thema befassen.. und meine Familie sollte bestenfalls nichts davon mitkriegen, da nur mein Vater weiss, dass ich noch damit kämpfe.. die Anderen meinen alle, ich habe gar keine Probleme mehr.
Oh und ja, ich rauche noch, glaube eben auch, dass diese Lichtphänomene wohl neurologischer Natur sind. Entweder Stress, meinte mein Vater neulich dazu, aber das kann ich mir nicht vorstellen, sondern eher einfach vielleicht eine Art Durchblutungsstörung durch das Rauchen oder irgendeine Entzündung.. Ich lasse das zeitnah abchecken, mache heute mal Termine. Hatte letztes Jahr insgesamt 4 Zeckenbisse, vielleicht habe ich mir da was eingefangen oder aber auch irgendeine Entzündung durch meine wahnsinnige schiefe Nasenscheidewand hahah.
Und auch danke an dich, @theoriepraxis1! Ich bin immer froh ob solch aufmunternder Worte!
Bei mir ist eben das Problem, dass ich nach all den Jahren durch dieses OCD ein gewisses Denkmuster entwickelt habe. Passiert etwas, so kommen wir quasi im allerersten Moment "psychose-ähnliche" Gedanken, die ich aber SOFORT im Anschluss wieder verwerfe, weil ich ja weiss, dass das Quatsch ist! Aber eben, mein Vater sagt, ich solle mir keine Sorgen machen, das sind alles nur antrainierte Denkmuster und Zwangsgedanken. Und mach Du dir bloss keine Sorgen! Die Chance, dass du wirklich daran erkrankst ist zwar grösser, aber wenn man das grosse Ganze betrachtet immer noch verschwindend klein! Besonders, wenn du kein Canna. mehr rauchst!
Och Gott hahah, wir schaffen das schon alle wieder daraus! Ich wünsche Euch beiden noch einen wunderschönen Tag! Danke für Eure Zeit!