App im Playstore
Pfeil rechts
1

Monolog

Monolog
Mitglied

10
Danke erhalten:
100

mich frustriert es mittlerweile extremst, daß ich immer auf Menschen treffe, die sich genauso beschissen mir gegenüber benehmen, wie es meine Ursprungs-Familie auch getan hat. Im betreffenden Fall geht es um einen Menschen, der sich wie meine Mutter, meine Oma und jetzt auch noch wie meiner Mutter ihr Mann benimmt, was den Kontakt mit ihm in keinster Weise angenehm macht, was die Unterhaltung mit ihm betrifft.
Ich kann kein normales Gespräch mit dem führen, außer vielleicht am Telefon, wenn er grad gut drauf ist.
Warum ich weiter den Kontakt pflege, sei jetzt nicht Thema.

Fakt ist nur, daß ich nicht mehr daran glaube, daß ich noch jemals Menschen kennenlerne, die sich mir gegenüber förderlich benehmen, wo ich mich nachher besser fühle. Zu negativ waren die Erlebnisse der Kontakte der letzten 10 Jahre! Zu entwürdigend usw.
Das geht jetzt soweit, daß ich einfach keinen Bock mehr habe, Leute zu kontaktieren, die durch Zufall gerade in mein Leben kommen. Ich frage mich wozu? Uns verbindet eh Nichts, Nichts und nochmal Nichts! Und Leute zu kontaktieren, damit ich überhaupt Kontakte habe, mache ich nicht mehr. Ich wüßte gar nicht mehr, was ich mit denen Reden soll. Nachdem ich alle Fragen gestellt habe, sind die Gepräche beendet. Auch daran habe ich kein Interesse mehr.

Nach meiner Trennung von meinem Ex dachte ich, schlimmer kann es nicht mehr kommen, fehl gedacht. Zuletzt hatte ich mich mit Jemandem eingelassen, der nie von "Uns" gesprochen hat, der mich nicht nach meinen Interessen gefragt, der mich in keinster Weise gekannt und gesehen hat. Bis heute begreife ich nicht, was in dem vorging. Der hat glaube ich soviel Mist in seinem Gehirn, daß kein Platz für die Gedanken an eine Partnerin ist. Also hat er auch wieder wird nur meinen Körper gesehen, aber nicht MICH! Deshalb ist das Thema Partnerschaft für mich jetzt ein für allemal erledigt.

Fragt mich was Leichteres, ich weiß nicht mal mehr, ob ich überhaupt noch neue Menschen kennenlernen will?! Besser nicht!

Trotzdem, wie vermeide ich die ewigen Reinszenierungen? Wie geht ihr damit um, daß ihr immer wieder dieselben Leute trefft, die euch beschissen behandeln oder euch nicht sehen oder nur oberflächliche Gespräche möglich sind usw?

Meine Psychologin hat mir keine wirkliche Antwort darauf gegeben, was ich sehr schwach finde, denn das sollte ja eigentlich ihre Aufgabe sein, mit mir meine Bindungsmuster herauszufinden, damit die Beziehungen künftig zufriedenstellend sind, was sie scheinbar nie mehr werden! 😥

13.09.2026 #1

3 Antworten ↓

-juli
@Monolog das wurde für mich persönlich erst besser, als ich meine persönlichen Traumata bearbeitet habe und ich bin noch mittendrin, aber es ist eindeutig besser geworden und manchmal bedeutet das auch, konsequent den Kontakt zu solchen Menschen abzubrechen und sich nicht als Prägung seiner Vergangenheit anzusehen, sondern aktiv ins Handeln zu kommen.

Das, was sich für mich mal sehr vertraut angefühlt hat, ist nichts mehr, das ich aktiv in meinem Leben haben möchte.

x 1 #2

A

Wie geht ihr mit diesen ewigen Re-Inszenierungen um?

x 3

Monolog
@-juli Du hast aber wahrscheinlich einen Traumatherapeuten, oder welche Therapie machst Du gerade?

-juli
@Monolog nein, ich habe bisher Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie gemacht. TP ist zwar nicht „der Goldstandard“ bei PTBS, hilft mir aber irgendwie mehr als alles davor. Eine klassische Traumatherapie konnte ich bisher nicht machen, weil die Wartelisten dafür bei uns über Jahre geschlossen sind. Meine Thera hatte mal ein stationäres Intervall vorgeschlagen, aber das wollte ich damals nicht und inzwischen habe ich nicht mehr den Eindruck, dass ich das brauchen würde.

App im Playstore