Hallo,
kurze Info zu mir. Ich befinde mich aktuell in tiefenpsychologischer Therapie und finde mich bei meiner Therapeutin sehr gut aufgehoben.
Wir haben einiges aufgearbeitet, mir fällt es aber sehr schwer, folgende Dinge zu glauben.
Ich wohne aktuell noch mit meinem Vater alleine im Elternhaus.
Ich hatte seit Jahren immer das Gefühl, dass ich beobachtet und kontrolliert werde (heimlich). Ich hatte in der Therapie das Bedürfnis geäußert, mal eine Kamera in meinem Zimmer zu verstecken. Ich tat all diese Gedanken und Wahrnehmungen, dass ich von meinem Vater und seiner Familie kontrolliert werde, als verrückt ab und dachte, ich hätte irgend ne Angststörung oder so und hätte deswegen so Gedanken.
Naja, wie dem auch sei. Meine Therapeutin bestärkte mich darin, mal eine Kamera zu verstecken.
Und, siehe da: ich habe ein paar alte Rechnungen auf den Schreibtisch gelegt und bin zu einem Freund, mein Vater war alleine zu Hause. Die Kamera nahm auf, dass er rein kam, sich im Zimmer umschaute (sein Gesichtsausdruck war ganz anders, als wenn er unter Menschen ist, sehr nachdenklich, aufgebracht, usw., richtig in seiner Welt), die Rechnungen genau durchlaß, ohne etwas anzufassen. Sich intensiv im Zimmer umschaute, und wieder raus ging.
Ein zweites Mal nahm die Kamera auf, wie er den Kopf ins Zimmer steckte (an einem anderen Tag), und sich wieder intensiv umschaute. So, als ob er nach Hinweisen suche.
(Dass er den Verdacht hat, dass ich möglicherweise Dro. oder so konsumieren könnte, schließe ich aus. Denn sonst würde er in Schubladen usw., kleinen Behältern oder so schauen, und sich nicht Dokumente durchlesen).
Des Weiteren passieren weitere Zufälle. Ich sagte meinem Vater einen Tag vorher, dass ich am nächsten Morgen einen Termin beim Hausarzt habe. Sonst wusste es keiner, außer er. Er weiß aber auch, wo mein Hausarzt ist.
Am nächsten Morgen kam ich vom Hausarzt wieder raus und sein Bruder und seine Mutter standen mit dem Auto da. es hieß, er habe seine Mutter zum Arzt fahren müssen, sie habe einen Termin. Sie ist dann weg, und mein Onkel wollte mit mir Kaffee trinken. Merkwürdigerweise fuhr er umständlich extra an dem Therapie-Gebäude vorbei. Dieses Gebäude ist anonym, im Internet steht dort keine Praxis, auch nicht bei google Maps, denn dort mieten die Therapeuten separat die Räumlichkeiten. Er fuhr jedenfalls mit mir daran vorbei, obwohl es vom Weg her keinen Sinn ergibt, um zur Eisdiele zu gelangen. Während er daran vorbeifuhr, deutete er unauffällig, ohne, dass er sich was anmerken lies, mit seiner Hand an das Gebäude. Verlor darüber kein Wort oder ähnliches.
Ein anderes Mal ist er wieder mit mir daran vorbei gefahren, diesmal ohne Handdeutung.
Dann plötzlich sagt meine Therapeutin mir, dass vor dem Gebäude mal ein rotes Auto stand, und zwei männliche Personen nach oben auf das Gebäude schauten, und die Therapeutin es bemerkt hat.
Schwarzes Auto könnte passen - lustigerweise postete besagtes Familienmitglied ein paar Tage später ein Foto des Autos.
Ich zeigte es der Therapeutin, sie bestätigte, dass es zu 100% dieses Auto sei.
Sie bestätigt mir auf meine Nachfrage auch immer wieder und wieder, dass ich keine Störungen, verzerrten Wahrnehmungen habe, sondern dies alles Realität sei und ich meiner Wahrnehmung vertrauen darf.
Und, dass so Macht auf mich ausgeübt wird, aufgrund der Kultur, und dass diese Menschen wollen, dass ich so lebe, wie sie das wollen.
Mir fällt es so extrem schwer, das alles zu glauben, dass ich auf so komische Art und Weise kontrolliert werde, so auf mich Macht ausgeübt wird. Wie seht ihr das?
ist sowas möglich?
Was mich halt noch sehr beschäftigt, ist folgendes: Selbst wenn er mit der Hand auf das Gebäude deutet, oder, die vor dem Gebäude stehen und es beobachten. Es wird mich von nichts abhalten. Sie haben doch gar keine Macht. Was haben die also davon?
Dann kam mir der Gedanke, dass die wollen, dass ich mir genau diese Frage stelle, und so anfange, an mir selbst zu zweifeln, wie ich es schon seit Jahren tue und meine Wahrnehmung anzweifle. Meine Therapeutin meinte, dass manche sich davon wirklich beeinflussen lassen. Und ich aber nicht, weil ich stark bin und es durchschaue.
Wie seht ihr das? Das ist alles Realität, oder? Ich zweifle oft daran, ob das alles stimmt, oder eben nur ich einen Dachschaden habe und mir alles einbilde. Aber meine Therapeutin sagt mir immer und immer wieder, dass ich kerngesund bin und keine Störung habe und meine Wahrnehmung korrekt sei, und sie mich auch nicht in einer falschen Wahrnehmung oder verzerrten Wahrnehmung bestärken würde, dass es also solch eine Therapieform nicht gäbe.
Was sagt ihr dazu?