App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,

wo fange ich an?

Meine Scheidung liegt jetzt ca. 5 Jahre her.
Es war eine schwierige für beide Seiten.

Ich habe während meiner Ehe, aber auch nach der Scheidung meiner Ex-Frau
emotional geschadet (Beleidigungen) etc. Ich habe Sie zudem in einer finanziell schwierigen Situation hängen lassen.

Das liegt einige Jahre her, sie ist im Ausland und wir haben den Kontakt verloren bzw. ich habe Ihn abgebrochen.

Ich habe leider immer noch schwere Gewissensbisse und mein Geist kommt nach Jahren nicht zur Ruhe.

An wenn kann ich mich wenden?

19.05.2025 08:42 • 23.05.2025 x 2 #1

16 Antworten ↓

@Rimski kennst du ihre Adresse/Mail Adresse? Ich würde einen Brief schreiben und mich darin entschuldigen. Es macht sicherlich nicht alles gut, aber du kannst es dir von der Seele schreiben und zeigst stärke. Vielleicht kannst du dann irgendwann damit abschließen.

A

Trauma nach Scheidung - ich weiß nicht mehr weiter

x 3

@Rimski Kenne ich ging mit nach der Scheidung genauso.

Mit an wem du dich wenden kannst, ist immer eine schwere Sache. Wenn du das nicht wirklich verarbeiten kannst. Such dir Psychologische Hilfe.
Wenn du schaden Regulierung willst ( ggf was gut machen bei deiner Exfrau) du aber keine Nummer mehr hast usw. Eventuell alte Freunde oder Familie seitens von Ihr kontaktieren.

@Afraid

Sie lebt im EU-Ausland (armes Land) - ich weiß noch nicht mal ob Sie lebt.
Ich kenne die Adresse zu Ihrer Mutter.

Ich denke mit einem Brief oder Mail wird es nicht getan sein, wenn auch ein Anfang.

Ich habe das Gefühl wenn ich das nicht klar Tisch mache, das ich am Ende daran psychisch zu Grunde gehe.
Ich bin mir auch nicht sicher wie man so eine Geschichte interpretieren kann.
Es ist furchtbar schwer.

@TheViper

Schaden regulieren, hmmmm.... ich war Unterhaltszahler und habe eine beachtliche Summe an Geld als
nachehehlichen Unterhalt an meine Ex-Frau gezahlt. Am Ende habe ich Ihr nochmals freiwillig Geld gegeben.
Aber das ganze Geld konnte meine Schuld anscheinend nicht rein waschen.
Man muss auch dazu sagen das ich über Jahre verschuldet war und erst seit einem Jahr schuldenfrei bin.

Ich könnte Ihre Mutter per Brief kontaktieren - die Adresse habe ich.
Nur müsste ich den Brief übersetzen lassen.

Dann würde ich zumindest versuchen den Brief zu schreiben. Übersetzen ist doch heutzutage auch nicht mehr schwierig mit dem ganzen KI Gedöns.
Du hättest es zumindest probiert und zusätzlich solltest du dir professionelle Hilfe suchen, wenn es dich so stark in deinem Leben belastet, obwohl es 5 Jahre her ist.

@Rimski Das mit Regulierung habe ich geschrieben, da du selber geschrieben hast, das du sie in einer finanziellen schwierigen Situation alleine gelassen hast.

@TheViper
Alles gut, ich war da sehr undeutlich.
Details konntest Du nicht kennen. Danke für den Rat.

@Rimski Hallo. Ich habe soeben auch einmal Deinen ersten Tagebucheintrag gelesen. Da klingst Du sehr reflektiert aber natürlich kann ich nicht beurteilen wie es alles wirklich war. Ich bin auch ein Mensch, der Sachen für sich ausgesprochen und geklärt haben muss, weil mich ansonsten das was im Raum steht zu sehr belastet. Den Vorschlag von @Afraid finde ich gut. Deiner Ex einen Brief zu schreiben. Da ich aber auch nicht einschätzen kann, ob Du psychisch stabil genug bist um mit der Reaktion dann umzugehen (vlt. kommt keinerlei Antwort, vielleicht die Bitte sie in Ruhe zu lassen, vielleicht irgendetwas was Dich noch mehr aufwühlt) würde ich vorschlagen diesen Brief ersteinmal zu schreiben aber nicht abzuschicken. Manchmal hilft es schon etwas niederzuschreiben um die Seele etwas zu entlasten. Was Du aus meiner Sicht bräuchtest bzw Dir helfen würde wäre eine Psychotherapie (habe auf die Schnelle nicht gesehen, ob Du in Behandlung bist). Hier könntest Du eine klare Sicht auf diese Geschichte bekommen und auch für Dich erarbeiten wie Du zukünftig mit diesem Thema Frieden schließen kannst. Falls Du noch nicht in Behandlung bist ist die Wartezeit auf eine Gesprächstherapie womöglich zu lange aber vielleicht hättest Du die Möglichkeit eine Akuttherapie = 12 Stunden oder eine Krisenintervention zu bekommen.

@Hopeso

Ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

Es ist unverzeihbar.

Vermutlich hat die andere Person wegen mir ein Trauma und oder ist Obdachlos oder anderes schlimmes.

@Rimski

Schreib nen Brief. Wenn sie nicht antwortet, dann solltest Du es akzeptieren.

Erst wenn Du akzeptierst, dass die Situation nun mal so ist, dann kannst Du loslassen

Alternativ könntest Du eine Therapie machen, gehst nochmal durch die schlechten Gefühle aber du kannst hoffentlich abschließen

@Luce1

Meine Bekannte (die meine Ex-Frau kennt) warnt mich davor es zu tun.

Sie ist der Auffassung das es mir schaden würde und ich nicht bereit bin.

Abschließen das sagt jeder zu mir, aber ich komme nicht vom Fleck.
Die Schuldgefühle sind zu groß - gleichzeitig habe ich Angst genauer hinzusehen und rauszufinden was Sache ist.

Ich gehe aktuell vom schlimmsten aus.

@Rimski Nicht böse gemeint aber für mich hörst Du Dich aktuell so an, dass Du Dich sehr in diese Situation hineinsteigerst und nur noch das Schlimmste vor Augen hast. vielleicht hast Du einige Fehler gemacht,ja. Aber Du hast sicherlich nicht a l l e s falsch gemacht. Es gibt bestimmt auch vieles was Du in der Partnerschaft gut und richtig gemacht hast und selten ist immer nur eine Person an allem schuld.
Vlt geht es Deiner Ex auch relativ gut, sie hat längst mit allem abgeschlossen, führt vielleicht eine neue Partnerschaft....kann alles sein. Aber nur von worst case Szenarien auszugehen tut Dir bestimmt nicht gut.
Wie hast Du die letzten 5 Jahre verbracht? Warum kommt das jetzt alles so hoch und hat Dich fest im Griff?
Wie ich und auch andere Dir schon geraten haben: Der beste Weg wäre wahrscheinlich das Thema innerhalb einer Therapie mit einer neutralen Person aufzuarbeiten und abzuschließen. Die andere Möglichkeit wäre halt Kontakt aufzunehmen aber unter Umständen erhälst Du keine Reaktion und machst Dich dann noch bekloppter was alles passiert sein könnte?

Zitat von Rimski:
Die Schuldgefühle sind zu groß - gleichzeitig habe ich Angst genauer hinzusehen und rauszufinden was Sache ist.

Ein Therapeut verurteilt Dich nicht.

Er kann Dir eventuell erklären, warum Du so gehandelt hast.

@Hopeso

Danke für deinen Beitrag. Bezogen auf dein Punkte.

Das einzige was ich mir positiv anschreiben kann, ist das ich den Unterhalt pünktlich und den vereinbarten Betrag des nichtehelichen Ehegattenunterhaltes gezahlt habe. Zudem das ich Ihr eine Wohnung hier in D besorgt habe, bevor Sie wieder in Ihr Heimatland zog.

Was ich die letzten 5 Jahre gemacht habe? Nun ja, meine Schulden an die Bank bezahlt damit ich den Unterhalt damals bezahlen konnte. Ansonsten gearbeitet und viel Zeit gehabt zu reflektieren. Ich bin ein anderer Mensch geworden als damals.

Das kommt nicht nur wirklich hoch, es war immer schon da und kommt in manchen Phase stärker hoch.
Gedanklich bin ich mindestens täglich damit beschäftigt.

Ich habe Angst vor der Kontaktaufnahme (abgesehen davon habe ich nur die Adresse Ihrer Mutter, die ich nicht kannte).

@Luce1

Nein, aber ich verurteile mich selbst.

Ich kann mir gut erkläre warum ich damals so handelte:

- Angst Angst Angst
- Unreif
- Falsche Vorbilder
- Keine Geduld mit mir und anderen
- Hohe Erwartungen an mich und andere (Ex-Frau)

@Rimski Eine Kurzzeittherapie kommt für Dich nicht in Frage?
Du zählst auf was Du, aus Deiner Sicht, alles falsch gemacht hast und schreibst zuletzt auch Deine Begründungen auf warum Du so gehandelt hast.
Jetzt wäre es an dem Zeitpunkt Dir selbst zu verzeihen. Ja, ich habe damals Fehler gemacht und habe auch reflektiert warum ich so gehandelt habe. Ich bereue das und habe mich in den letzten Jahren verändert. Heutzutage würde ich anders handeln....
Du kannst nichts mehr rückgängig machen und Dich tagtäglich mit Schuldgefühlen zu beschäftigen ändert doch auch nichts mehr.
Tatsächlich heißt das Zauberwort Abschließen.....und wenn Du dafür einen Entschuldigungsbrief o.ä. schreiben musst,dann tue es. Manchmal ist es aber auch besser Dinge einfach ruhen zu lassen. Zumal Deine Bekannte ja auch sagt, dass Du für den Brief nicht stabil genug bist.
Versuche nach vorne zu gucken....

A

x 4

App im Playstore