App im Playstore
Pfeil rechts
16

Darkshadow
Hallo,

ich glaube auch, dass ich betroffen bin, habe aber keine Diagnose. Die Tage vor der Menstruation werden meine psychischen Symptome sehr viel schlimmer, bis hin zu wirklich ganz fiesen Krisen.
Hinzu kommt, dass ich meine Tage nur noch sehr unregelmäßig bekomme, da ich wohl schon in den Wechseljahren angekommen bin, meine Gyn hat aber keine Hormone gemessen.

Ich nehme ein AD und zusätzlich seit einiger Zeit Femiloges.

F
@kedici mit Blutuntersuchung kann man halt andere ( vielleicht auch häufigere Ursachen) ausschließlich. Auch bei mir wird noch mal die Schilddrüse getestet. Das spielt ja auch gerne mal zusammen.

Ich habe den progesteron Test online machen lassen. Die Heilpraktikerin heute meinte, sie sieht es als Recht zuverlässig an ( nicht der exakte wert, aber eine Richtung).

x 1 #22

A

PMDS betroffen im Raum Dresden

x 3

Darkshadow
Bei mir besteht auch eine Schilddrüsen-Erkrankung, Hashimoto.
Dafür nehme ich L-Thyroxin.

F
@darkshadow kannst du das ad in der Zeit leicht erhöhen? Habe gehört, dass kann helfen.

Ich wäre auch nie darauf gekommen, das zu haben, aber in den letzten zwei Monaten war es wirklich krass ( Antrieb 3 Stunden vor Beginn wieder da, nach Periode wieder besser gelaunt). Also wirklich wie ein Schalter.
Ich führe jetzt ein Symptomtagebuch. Das soll auch helfen.

Ernährung und Sport sollen auch viel Linderung bringen.

Was Hormone so anrichten ist echt ein Unding.

Das Hashimoto spielt da ja bestimmt noch mit rein. Ist es denn gut eingestellt?

x 2 #24

F
Schilddrüse und Sexualhormone spielen ja auch stark zusammen. vielleicht auch Mal Progesteron und östrogen testen lassen. Am besten Speicheltest, da testen man nur das verfügbare Hormon

x 1 #25

Darkshadow
Zitat von FrVanHoff90:
@darkshadow kannst du das ad in der Zeit leicht erhöhen? Habe gehört, dass kann helfen.

Leider geht das nicht, ich bin schon auf der Maximal-Dosierung, aber trotzdem vielen Dank!

Ich denke schon, dass die Schilddrüse einigermaßen ok eingestellt ist. Die 3 Werte werden regelmäßig kontrolliert und seit einiger Zeit war der Wert jetzt stabil (davor musste häufiger aufdosiert werden).

LG

F
@Burn aus dem Podcast heute, sagte die Dame mit der Diagnose hat man im Prinzip nur Nachteile, da es keine standardisierte Behandlung gibt.
Ich denke nur für einen selbst macht es Sinn, im zu wissen was man tun kann, was evtl Linderung verschafft und dass es nach der Menopause in der Regel vorbei ist

F
@darkshadow aus dem was ich in der letzten Zeit gelesen hab, heißt es: Normwert ist nicht gleich Optimalwert. Das sagte heute auch die Heilpraktikerin.

Aber auch da, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, mal die anderen Hormone testen. Evtl besteht auch noch ein Progesteronmangel. Würde ja auch passen, wenn die Regel so unregelmäßig kommt. Und da kann man ja mit progesteron oder bestimmten Medikamenten helfen

ConnyOsi
Das ist echt richtiger Mist 😔 habe meine Kinder heute früh auch angeschrien.Ich kann das null Steuern das kommt einfach so aus mir raus.

x 1 #29

F
@ConnyOsi das fühle ich total. Heute ging es echt gut. Es überwiegen Grad die körperlichen Sachen. Rücken, Kopfweh, zittern. Aber die Unruhe nach dem Aufstehen ist immer wieder schrecklich.

Kedici
Ich hab in der Zeit auch ne sehr kurze Zündschnur.. Tut mir auch immer leid wenn ich das dann an Leuten auslasse die es gar nicht verdient haben. Aber ich kann das auch nicht steuern. Ich kriege auch des öfteren richtige Nerven zusammenbrüche. In der Zeit ist mir alles zu viel. Ich fühle mich in der Zeit auch immer aufgedunsen, schwer und kriege schlechter Luft

F
Es ist wirklich ein Unding was Hormone machen und wie man kämpfen muss. Heute bin ich wenigstens nicht so depri. Hoffe das progesteron schlägt, will evtl noch nach einer erhöhung fragen. Das man so sehr leidet und kaum ernst genommen wird

x 1 #32

ConnyOsi
Meine Angststörung und Unruhe ist da auch immer ganz schlimm.

x 1 #33

ConnyOsi
Ich bin dann nur am Grübeln.

x 1 #34

Kedici
Das verrückte ist, sobald die periode vorbei ist legt sich nen Schalter um und ich bin wieder ausgeglichen.

F
@ConnyOsi Unruhe ist bei mir auch im Hintergrund die ganze Zeit, das grübelen auch. Muss dazu sagen, dass ich ADHS habe und meine Unruhe halt sehr nach innen geht

F
@kedici ich bin echt gespannt dieses Mal. Letztes Mal war Antrieb ab Beginn der Periode und Gefühlswelt nach Periode besser. Wobei es aber tatsächlich jeden Tag besser wird. Meine Hochs habe ich dann kurz vor Eisprung

A

x 4

App im Playstore