App im Playstore
Pfeil rechts
57

Hallo Ihr lieben
Ich wollte nachfragen,hat jemand Erfahrung mit dem
Oxycodon.Mein HNo sagte mir heute,nach der OP bekomme ich diese Tabletten,da meine Schmerzen sehr stark seien werden. Und die wirken schmerzlindernd und beruhigend.
Hab so einiges gelesen. hab jetzt totale Panik.
Danke Euch

Heute 21:27 • 29.08.2025 x 2 #1

34 Antworten ↓

Zitat von Kati78:
Hab so einiges gelesen. hab jetzt totale Panik.

Wovor hast Du Panik?

ich nehme seit ner Weile ähnliches und schleiche es gerade aus.

A

Wer hat Erfahrung mit Oxycodon

x 3

@fourofour Hast du die gut vertragen? Hättest du auch OP gehabt ?
Bei mir ist so,ich vertrage generell fast keine Tabletten,es kommt zu Übelkeit und Erbrechen,und dann soll so starke sein.

Zitat von Kati78:
Hallo Ihr lieben Ich wollte nachfragen,hat jemand Erfahrung mit dem Oxycodon.Mein HNo sagte mir heute,nach der OP bekomme ich diese ...

Oxycodon ist ein recht starkes Schmerzmittel.
Natürlich kann einem davon bei Einnahme kurz übel werden, aber wenn du starke Schmerzen hast,bist du froh damit.
Du nimmst es ja auch nur kurzzeitig, also kein Grund davor Angst zu haben.

Zitat von Kati78:
Hast du die gut vertragen? Hättest du auch OP gehabt ?

Tabletten vertrage ich allgemein so lala.

Habe Tilidin retadiert bekommen, wegen einem gereiztem/eingeklemmten Nerv in der Hüftbeuge. Hatte in der Vergangenheit mal ein Polytrauma. Die Schmerzen von dem Nerv kamen locker an das Niveau heran.

Tilidin gehört auch zu der Gruppe der Opiate.
Habe es sehr gut vertragen, auch anfangs in hohen Dosen.
Was eine schlechte Idee war - zwei Tabletten auf einmal zu nehmen. Das war kein Spaß.

Die Schmerzen werden recht gut unterdrückt und die Wirkung fing nach ca. 20-30 'Min an und hielt 5-6h.
Was mir geholfen hat, war bei der Einnahme eine Kleinigkeit zu essen. N Toast, Knäcke oder Zwieback.
Dann war der Magen ruhiger und Übelkeit blieb aus.

Fenta,Oxy,Tramadol ....kenne ich alles.
Manchmal hillft nichts anderes.

@Kati78 ja ein Kumpel nimmt das dauerhaft gegen eine Krankheit. Ist halt ein Opioid das abhängig machen kann bei längerer Einnahme. Was hast du denn für eine OP? Ist eher ungewöhnlich dass man so starke Medikamente gibt. Dann muss es eine sehr schwere OP sein.

Bei mir hat es leider absolut nicht gewirkt und nichts gebracht
Aber vertragen habe ich es gut
Ich habe dann pures Morphium bekommen für meine Schmerzen

War aber nicht nach einer OP

Aber Angst musst du keine haben

Zitat von Mariebelle:
Fenta,Oxy,Tramadol ....kenne ich alles. Manchmal hillft nichts anderes.

Fentanyl ist aber schon ne ganz andere Hausnummer.....hatte da mal Pflaster.......hab damals nach einem Test lieber mehr Tilidin eingenommen, auch wenn ich noch recht starke Schmerzen hatte,aber Fentanyl ist krass.

Ich habe das Pflaster ,niedrig dosiert u mit Langzeitwirkung,vom Neuro Doc.

Andere sind von Diabetes meds /Blutdruck meds,Anti Angst /Depressiva abhaengig.

Ich mache da keinen Unterschied oder Bewertung.

@Sonnenzauber bei mir wird die Nase operiert, aus gesundheitlichen Gründen,bekomme schlecht Luft,mir fehlt seit der Geburt Knorpel zwischen Gaumen und Nasen(so hab ich den Arzt verstanden)und deswegen wird der Knorpel aus meiner Rippe gezogen ..und die Nase quasi repariert

Zitat von Mariebelle:
Ich habe das Pflaster ,niedrig dosirt u mit Langzeitwirkung,vom Neuro Doc.

Sollte ich auch nehmen, war mir aber zu heftig.....das Zeug ist ca. 100 mal Stärker als Morphium und Tilidin ist noch schwächer als Morphin.....dann lieber Tilidin....damals waren es 250 mg am Tag.

@progylein meine Schwester nimmt auch Tilidin,die hatte vor 2 Wochen Knie OP gehabt,verträgt auch die Tabletten gut..

Zitat von progylein:
Sollte ich auch nehmen, war mir aber zu heftig.....das Zeug ist ca. 100 mal Stärker als Morphium und Tilidin ist noch schwächer als Morphin.....dann lieber Tilidin....damals waren es 250 mg am Tag.

Ich weiss nicht,wie das in D dosiert ist.Hier ist das unter strenger Kontrolle.
Und wenn ich meine Verordnung in der Pharmarcy abhole muss ich mich ausweisen.

Ich bin dadurch weiterhin arbeitsfaehig. und das Pflaster wirkt bis zu einer Woche.

Ich bekomme 3,dann muss ich Pause machen.

Zitat von Kati78:
@progylein meine Schwester nimmt auch Tilidin,die hatte vor 2 Wochen Knie OP gehabt,verträgt auch die Tabletten gut..

Ich musste es als Schmerzpatient über 3 Jahre nehmen......Anfangs wurde mir auch etwas übel davon....aber man muss vorsichtig damit sein, denn man wird recht schnell abhängig davon.
Musste damals einen Entzug machen.....Heute brauche ich zu Glück keine starken Schmerzmittel mehr....ab und zu mal ne 400er Ibu

Mein Mann hätte das Fenta auch fix verschrieben hat es aber noch nie genommen
Bei ihm wegen Tumorschmerzen

Zitat von Mariebelle:
Ich weiss nicht,wie das in D dosiert ist.Hier ist das unter strenger Kontrolle. Und wenn ich meine Verordnung in der Pharmarcy abhole muss ich mich ...

Fentanyl ist nicht irgendein Schmerzmittel. Fentanyl ist das stärkste, was Apotheken anzubieten haben. Benutzt wird es bei schweren Tumorschmerzen, also bei Krebspatienten, bei Rheuma und bei Operationen in Krankenhäusern.
Fentanyl ist ein künstlich hergestelltes Opiat, das 50 Mal stärker wirkt als H.....eroin.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Von was wird man nicht abhaengig....koerperlich oder psychisch?

Zitat von Mariebelle:
Von was wird man nicht abhaengig....koerperlich oder psychisch?

War kein Vorwurf.....was muss das muss....

Zitat von progylein:
.was muss das muss....

Das ist wohl wahr.

Ohne Tilidin, nur mit Ketoprofen? no way. Da wäre ich irgendwann die glatten wände hochgelaufen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore