Pfeil rechts
118

K
Hallo,

in England hat das verschreibungspflichtige Medikament Pregabalin (auch als Lyrica bekannt) in den letzten Jahren zu einer alarmierenden Anzahl von Todesfällen geführt.

Tags:

tags/pregabalin/

tags/lyrica/

Sammelthemen:

medikamente-angst-panikattacken-f76/lyrica-erfahrungsberichte-t43940.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/pregabalin-erfahrungen-nebenwirkungen-hoffnung-auf-zuspruch-t112593.html

Laut einer Untersuchung der Zeitschrift Sunday Times wurden allein in den vergangenen fünf Jahren fast 3400 Todesfälle mit diesem Medikament in Verbindung gebracht. Im Jahr 2012 lag die Zahl der Todesfälle, die mit Pregabalin in Verbindung standen, noch bei neun, doch zehn Jahre später, im Jahr 2022, stieg sie bereits auf fast 780 an.

web.de/magazine/panorama/tausende-todesfaelle-angst-medikament-grossbritannien-39414434
Zuletzt geändert von Psychic-Team am 09.03.2024 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link entfernt / Thema ergänzt

09.03.2024 17:27 • 10.03.2024 #1


45 Antworten ↓


squashplayer
Wundert mich nicht. Der Beipackzettel mit den Nebenwirkungen ist ungefähr 10m lang.

Ich hatte es mal bei Bedarf genommen und die Beruhigung war recht angenehm. Als ob man betrunken ist. Allerdings führte es manchmal auch zu Herzrasen, da habe ich es lieber gelassen.

Wenn die Nebenwirkungen und die Abhängigkeit nicht wären, wäre es ein tolles Medikament, aber das kann man über Dro. vermutlich auch sagen

09.03.2024 17:41 • x 1 #2


A


Pregabalin Medikament und Todesfälle

x 3


H
Man sollte aber differenzieren.
Die News momentan richten sich an Überdosierungen von Pregabalin.
Überdosiert ist auch Paracetamol gefährlich. Bei normaler Einnahme geht es nicht um Todesfälle, nichts desto trotz sollte man bei abhängig machenden Medikamenten immer vorsichtig sein.

09.03.2024 17:53 • x 1 #3


squashplayer
@Horizon Da hast du auch wieder recht! Aber stimmt schon, auch in normaler Dosierung ist das Zeug nicht ganz ohne.

09.03.2024 18:02 • x 1 #4


E
Gerade frisch gelesen und wollte euch das nicht vorenthalten. Bin echt geschockt
Quelle:
berliner-zeitung.de/news/pregabalin-tausende-todesfaelle-in-grossbritannien-wegen-medikament-li.2194875

09.03.2024 19:08 • x 8 #5


Schnitzelchen
Ja genau es gibt eine Studie in GB das diese Fälle nach Aussage der Sunday Times vom vorigen Jahr ( 9 ) auf 3000 gestiegen sind.

Danke für den Artikel.

09.03.2024 19:16 • x 3 #6


oli3000
@Kopfkrank Heftig, vielen Dank für den Hinweis!

09.03.2024 19:18 • x 2 #7


Schnitzelchen
Unglaublich...

09.03.2024 19:21 • x 2 #8


Sonja77
Solche Artikel schüren in einem Forum wie diesem nur die Angst
Viele User hier sind auf das Medi angewiesen genauso wie ich auch

Außerdem geht es dabei um eine Überdosierung des Medis

09.03.2024 19:22 • x 12 #9


Beebi
Wollte den heute morgen auch gepostet haben, es aber gelassen weil man mich vielleicht wieder auseinander genommen hätte.

Schon krass, das darüber nie einer spricht.

09.03.2024 19:24 • x 5 #10


Q
@Kopfkrank Danke für den Hinweis, allerdings bitte sowas mit Vorsicht genießen. Macht nur Panik.
Ich musste das letzten November mal drei Wochen wegen Gürtelrose nehmen. War auch nicht so begeistert, aber es ging nicht anders. Diese Nervenschmerzen waren einfach schlimm. Habe aber auch die Dosis halbiert, weil ich nicht mehr davon nehmen wollte. Hatte keine Probleme damit.

09.03.2024 19:26 • x 3 #11


laluna74
Zitat von Beebi:
Wollte den heute morgen auch gepostet haben, es aber gelassen weil man mich vielleicht wieder auseinander genommen hätte.


Du hast jetzt mein volles Verständnis..

Ich würde dieses Medikament auch nicht nehmen.

09.03.2024 19:27 • x 5 #12


oli3000
@Sonja77 Also ich finde es schon richtig, dass man das mal gelesen hat. Habe selbst oft erlebt, dass bestimmte Ärzte auch mal gerne sagen, dass man nur die Nebenwirkungen bekommt, von denen man was gehört hat vorher, was ich an sich schon mal fahrlässig finde. Jeder, der mal in einer Praxis angerufen hat und um Hilfe gebeten hat wegen unerwünschten Nebenwirkungen wird erschreckt sein, wie oft das runtergespielt wird und zu jeder Verschreibung gehört auch eine Abwägung von Nutzen und Risiken.

09.03.2024 19:28 • x 4 #13


Islandfan
Aber wenn man so einen krassen Artikel einstellt, dann sollte man ihn auch in Gänze veröffentlichen.
Denn wenn man ihn googelt, dann steht da eindeutig, dass es in der Kombination mit Opioiden oder Benzos tödlich sein kann und das gilt für mehr Medikamte als Pregebalin. Auch Tavor mit Alk. kann tödlich sein oder Opium mit bestimmten anderen Substanzen. Also sollte man immer bei einer Quellenangabe, die gesamte Quelle angeben, denn sonst ist es nur Panikmache.

09.03.2024 19:30 • x 6 #14


Sonja77
Zitat von oli3000:
@Sonja77 Also ich finde es schon richtig, dass man das mal gelesen hat. Habe selbst oft erlebt, dass bestimmte Ärzte auch mal gerne sagen, dass man ...

Natürlich ist es richtig es zu lesen
Jedoch geht es wie gesagt um eine Überdosierung des Medis

und nicht zu vergessen das einige User auf dieses Medi angewiesen sind
es ist bestimmt nicht ohne das sollte jedem klar sein und jeder Psychiater verschreibt das auch nicht einfach mal so ohne triftigen Grund…….aber dieses Medi kann auch Leben retten bevor man sich vor den Zug stürzt zum Beispiel
immer abwägen wie schlecht es einem geht und was für ein Krankheitsbild man hat

09.03.2024 19:32 • x 7 #15


Schlaflose
Zitat von Sonja77:
Außerdem geht es dabei um eine Überdosierung des Medis

Genau, Überdosierung und und das noch zusammen mit Betäubungsmitteln eingenommen.

09.03.2024 19:36 • x 4 #16


Schnitzelchen
Das Thema hatten wir ja nun schon.

Medis richtig angewendet, sind ein Segen, können aber auch ein Fluch sein.

Kurzzeitig angewandt ist es doch okay.

Mischkonsum ist immer gefährlich, sowie das eigenständige hochdosieren eines Präparates.

Jedes zuviel ....ist zuviel.

Wenn ich mir 2 Len*** reinzimmer und mir es am nächsten Tag grotenschlecht geht, muss ich mich auch nicht wundern.

Ein Mensch der unter neurologischen Erkrankungen leider, wird oft nicht drum herum kommen.

Aber wie gesagt, das Thema hatten wir schon.

09.03.2024 19:36 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Robinson
Was soll bitte dieser Verweis in einem Angstforum?
Genug wenn dieses Revolverblatt mit Panikmache Clickbaits einheimst.
Wie viele Menschen sterben an Ibuprofen?
Ich nehme selbst Pregabalin und das seit langem. Na klar ist das Medikament problematisch, hat aber seinen Zweck.

Mir stösst dieser Thread sehr Sauer auf.

09.03.2024 19:38 • x 2 #18


Schnitzelchen
Gibt auch Todesfälle durch Benzodiazepine, oder Überdosierung von Medikamenten die rezeptfrei verkauft werden, kommt aber kaum in die Presse...
Vor allem in der Verbindung mit Alk..

09.03.2024 19:39 • x 4 #19


oli3000
@Sonja77 Ich finde, dass man gar nicht oft genug darauf hinweisen kann, dass z.B. Alk. gar nicht geht bei vielen Medikamenten. Ich kenne viele, die das gar nicht verstehen, dass das nicht geht. Und Wechselwirkungen sind vielen auch total neu. Trotzdem sind das viele Fälle und ich hoffe, dass das im Auge behalten wird.

09.03.2024 19:41 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf