Pfeil rechts
183

anna violetta
Zitat von meryem:
Anna violeta, hast du schonmal paroxetin oder sertralin probiert?
Ich hatte / habe die gleiche Symptomatik wie du!
Paroxat hat geholfen es hat aber etwas gedauert.
Nehme es jetzt wieder seit 10 Tagen und so langsam tut sich was.


Danke für deinen Beitrag.
Paroxetin hatte ich noch nicht. Sertralin schon, so vor 3 Jahren. Das Sertralin hatte ich in Kombination mit Mirtazapin, aber das Mirtazapin habe ich auf eigenen Wunsch abgesetzt (ich hatte da vermehrt Hunger und abends vor dem Einschlafen gefühlt wie so Blitze im Kopf (brain zaps, oder wie nennt man das?).
Ich muss mit meiner Psychiaterin sprechen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
Eigentlich wollte ich keine SSRI und keine SNRI mehr nehmen wegen der Nebenwirkungen. Aber nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich denke, das muss ich dann eben in Kauf nehmen.
Besser, als diese ständigen Angstgefühle, Panikattacken, Zwangsgedanken... Es ist wirklich anstrengend gerade. Sehr anstrengend.
Aber ihr kennt das ja :/

LG, Anna

27.08.2016 11:14 • #221


meryem
Ich war jetzt auch soweit das mir die Nebenwirkungen sowas Von egal waren.
Ich habe aber kaum welche, natürlich Libidoverlust. Aber das ist mir grad egal und leichte Kopfweh.
Das nehme ich in Kauf und ohne Medi schaffe ich es nicht. Dafür habe ich einfach zu grosse Belastungen im Alltag.
Ich habe auch eine Therapie tiefenpsychologisch würde evtl mal eine Verhaltenstherapie machen..
Am besten wäre eine Mischung aus beiden.
Meine Zwangangedanken sind etwas in den Hintergrund gerückt und ich sehe den Alltag nicht mehr ganz so trostlos durch den Alltag.
Nehme auch an einer Mutter Kind Gruppe teil...

27.08.2016 11:23 • x 1 #222


A


Tianeurax bzw Tianeptin Erfahrung

x 3


T
Du musst nicht in die Psychiatrie eingewiesen werden und es wird auch sonst nichts schlimmes passieren. Du bist einfach in einer Situation, die dich zum jetzigen Zeitpunkt überfordert und deshalb geht es dir gefühlt schlecht.
Dein Körper steht unter Dauerangst und dadurch verschlimmern sich die Symptome. Der Schlüssel liegt im Annehmen und Loslassen. Du hast jetzt Angst, das kannst du nicht ändern, weil du dein Gehirn nicht von heute auf morgen umprogrammieren kannst. Aber du kannst schon mal beginnen, die Angst und ihre Symptome zu akzeptieren und nicht weiter zu beachten. Sie tun dir nichts. Es ist nervig, aber nicht schlimm. Je weniger Beachtung man etwas gibt, umso eher verschwindet es. Das ist ungeschriebenes Gesetz.
Wenn ein Zwangsgedanke aufkommt, identifiziere ihn als solchen (Oh, ok - ein Zwangsgedanke) , und hake ihn ab. Sie werden dadurch weniger und weniger bedrohlich.
Genauso mit jedem Angstsymptom.

Ich schaffe gerade alles, was ich tun muss.
Und wenn ich eine PA habe, hab ich die eben. Das zeigt mir, dass ich perfekt funktioniere. Ich hab mir die unbegründete Angst antrainiert (bzw es wurde mir von außen anerlernt), also funktioniert doch alles - und genauso kann ich es mir jetzt wieder abtrainieren. Das liegt jetzt an mir.
Gelassenheit, Vertrauen, Loslassen.

Solange ich ständig nach Hilfe von außen suche (auch Medikamente), vertraue ich mir noch nicht selbst. Dabei kann nur ICH mir helfen. Ich denke, das ist der Schlüssel ....

Wir schaffen das da wieder raus , ganz bestimmt !

27.08.2016 11:46 • x 1 #223


meryem
Hallo Anna,
Wollte nochmal fragen : setzt du das Medi eigenmächtig ab oder in Absprache mit dem Doc?
Vielleicht braucht das Med. noch etwas Zeit um zu wirken?
Ich bin vor einem Jahr auch selbst in die psych weil nix mehr ging

27.08.2016 12:38 • #224


anna violetta
Zitat von TiffyK:
Du musst nicht in die Psychiatrie eingewiesen werden und es wird auch sonst nichts schlimmes passieren. Du bist einfach in einer Situation, die dich zum jetzigen Zeitpunkt überfordert und deshalb geht es dir gefühlt schlecht.
Dein Körper steht unter Dauerangst und dadurch verschlimmern sich die Symptome. Der Schlüssel liegt im Annehmen und Loslassen. Du hast jetzt Angst, das kannst du nicht ändern, weil du dein Gehirn nicht von heute auf morgen umprogrammieren kannst. Aber du kannst schon mal beginnen, die Angst und ihre Symptome zu akzeptieren und nicht weiter zu beachten. Sie tun dir nichts. Es ist nervig, aber nicht schlimm. Je weniger Beachtung man etwas gibt, umso eher verschwindet es. Das ist ungeschriebenes Gesetz.
Wenn ein Zwangsgedanke aufkommt, identifiziere ihn als solchen (Oh, ok - ein Zwangsgedanke) , und hake ihn ab. Sie werden dadurch weniger und weniger bedrohlich.
Genauso mit jedem Angstsymptom.

Ich schaffe gerade alles, was ich tun muss.
Und wenn ich eine PA habe, hab ich die eben. Das zeigt mir, dass ich perfekt funktioniere. Ich hab mir die unbegründete Angst antrainiert (bzw es wurde mir von außen anerlernt), also funktioniert doch alles - und genauso kann ich es mir jetzt wieder abtrainieren. Das liegt jetzt an mir.
Gelassenheit, Vertrauen, Loslassen.

Solange ich ständig nach Hilfe von außen suche (auch Medikamente), vertraue ich mir noch nicht selbst. Dabei kann nur ICH mir helfen. Ich denke, das ist der Schlüssel ....

Wir schaffen das da wieder raus , ganz bestimmt !



Tiffy, danke für deine Worte.
Du hast mit allem recht, was du schreibst.
Es ist halt die Bewertung der Angst, PAs und der anderen Symptome, die das Ganze noch schlimmer machen.
Ich kämpfe mich den ganzen Tag schon wieder so durch.
Das Tianeptin lasse ich jetzt weg. Mal sehen. Bin zwar auch unruhig und nervös, gleichzeitig kreislaufschwach und hab wieder den Druck auf dem Kopf.
Ich muss ja gewissermaßen funktionieren für den Hund und aus für die Kids meines Mannes. Ich will ein so normales Leben wie möglich führen. Dazu gehört natürlich, dass ich hier im Urlaub Dinge tue. Gestern vormittags Freibad, mittags/ nachmittags See... Heute hab ich mit meinem Mann einen Ruhigen gemacht und war nur mit dem Hund draußen. Es ist sehr warm heute...

Tiffy, danke nochmals für deine Worte. Es stimmt genau, was du schreibst. Auch das wegen den Zwangsgedanken. Je mehr man diese beachtet und davor Angst hat, desto eher kommen die zurück.

Ich wünsche dir und euch allen einen guten Tag.
Was macht ihr so?

Liebe Grüße, Anna

27.08.2016 12:43 • #225


anna violetta
Zitat von meryem:
Hallo Anna,
Wollte nochmal fragen : setzt du das Medi eigenmächtig ab oder in Absprache mit dem Doc?
Vielleicht braucht das Med. noch etwas Zeit um zu wirken?
Ich bin vor einem Jahr auch selbst in die psych weil nix mehr ging


Meryem: ich setze das Tianeptin jetzt eigenmächtig ab. Bin im Urlaub.
Habe aber mit meiner Psychiaterin besprochen, dass ich das mit dem Tianeptin versuche und wenn es mir nicht besser geht, dann soll ich es eben wieder absetzen.
Habe es 15 Tage genommen und mir ging es nach jeder Einnahme eigentlich noch schlechter...
Die Leute hier im Forum haben mich durch ihre Tips eigentlich darin bestärkt, es wieder abzusetzen.
Heute ist jetzt der erste Tag ohne das Tianeptin.
Mal sehen, wie es wird...

LG, Anna

27.08.2016 12:47 • #226


meryem
Hallo Anna!
Ok darf man es einfach so absetzen ohne auszuschleichen?
Ich kenne mich mit dem Med. nicht aus habe auch noch nie davon gehört!
Ich mache mir auch einen ruhigen grad auf der Couchi mit meinem Sohn.
Heute Abend wollen wir grillen....

27.08.2016 13:15 • x 1 #227


anna violetta
Zitat von meryem:
Hallo Anna!
Ok darf man es einfach so absetzen ohne auszuschleichen?
Ich kenne mich mit dem Med. nicht aus habe auch noch nie davon gehört!
Ich mache mir auch einen ruhigen grad auf der Couchi mit meinem Sohn.
Heute Abend wollen wir grillen....


Das Tianeptin habe ich nun nur 15 Tage genommen.
Ich lasse es jetzt einfach weg.
Medikamente muss man ausschleichen, wenn man die längers nimmt. Aber ich denke schon, dass ich es jetzt einfach weglassen kann.
Die Nebenwirkungen waren einfach zu heftig.

@panikju: du meinstest doch, glaube ich, dass ich das Tianeptin nach so einer kurzen Einnahme absetzen kann, ohne ist ausschleichen zu müssen.
Oder?
Ich meine, dass meine Psychiaterin auch sagte, dass ich es absetzen könne, sollte ich es nicht vertragen.
Ohne Ausschleichen.

Oh, Couch mit Sohn klingt super. Grillen auch.

Liebe Grüße an dich, Anna

27.08.2016 13:32 • #228


T
Ich habe heute früh schon alles erledigt, Gassi mit dem Hund um 5:30, einkaufen um 8 Uhr, anschließend Optiker und etwas Haushalt.
Jetzt hat es gefühlte 40 Grad und ich war nur eine kleine Gassirunde.
Mir macht die Hitze echt zu schaffen und ich bin froh, wenn es abkühlt.
Heute Abend gehen wir noch essen und das war's dann für heute.

27.08.2016 14:44 • x 1 #229


anna violetta
Zitat von TiffyK:
Ich habe heute früh schon alles erledigt, Gassi mit dem Hund um 5:30, einkaufen um 8 Uhr, anschließend Optiker und etwas Haushalt.
Jetzt hat es gefühlte 40 Grad und ich war nur eine kleine Gassirunde.
Mir macht die Hitze echt zu schaffen und ich bin froh, wenn es abkühlt.
Heute Abend gehen wir noch essen und das war's dann für heute.



Voll gut, Tiffy. Echt voll gut. *Daumenhoch*

27.08.2016 16:48 • #230


T
Zitat von anna violetta:
Zitat von TiffyK:
Ich habe heute früh schon alles erledigt, Gassi mit dem Hund um 5:30, einkaufen um 8 Uhr, anschließend Optiker und etwas Haushalt.
Jetzt hat es gefühlte 40 Grad und ich war nur eine kleine Gassirunde.
Mir macht die Hitze echt zu schaffen und ich bin froh, wenn es abkühlt.
Heute Abend gehen wir noch essen und das war's dann für heute.



Voll gut, Tiffy. Echt voll gut. *Daumenhoch*


Naja.... Musste vorhin nochmal los einkaufen, weil ich was vergessen hatte, bin ohne größere Erwartungsangst in einen sehr großen Supermarkt und hatte kurz nach dem Betreten eine richtig üble Panikattacke. Das volle Programm. Wollte durch den Eingang wieder raus flüchten, hatte aber das Gefühl, ich muss mich am Einkaufswagen festhalten... und da ich schon ein paar Dinge reingelegt hatte und irgendwie handlungsunfähig war ging gar nichts mehr. Aber... Ich hab mich dann irgendwann innerlich richtig zusammen gestaucht, weil es mich selbst so genervt hat, und hab dann meinen Einkauf vollends erledigt. Die Panik kam dann immer wieder wellenförmig hoch, und ich musste mich extrem konzentrieren, aber ich hab's geschafft. Ich war irgendwann nicht mehr kopflos, weil ich meine Gedanken einigermaßen kontrolliert habe.
Bin jetzt erstmal erschöpft, und Essen gehen steht ja auch noch an.

Auf jeden Fall scheint das Escitalopram bei mir auch mit 7,5 mg wirklich keine Ängste mehr zu blocken. Kann ich auch Smarties schlucken

27.08.2016 18:47 • x 1 #231


anna violetta
Zitat von TiffyK:
Zitat von anna violetta:
Zitat von TiffyK:
Ich habe heute früh schon alles erledigt, Gassi mit dem Hund um 5:30, einkaufen um 8 Uhr, anschließend Optiker und etwas Haushalt.
Jetzt hat es gefühlte 40 Grad und ich war nur eine kleine Gassirunde.
Mir macht die Hitze echt zu schaffen und ich bin froh, wenn es abkühlt.
Heute Abend gehen wir noch essen und das war's dann für heute.



Voll gut, Tiffy. Echt voll gut. *Daumenhoch*


Naja.... Musste vorhin nochmal los einkaufen, weil ich was vergessen hatte, bin ohne größere Erwartungsangst in einen sehr großen Supermarkt und hatte kurz nach dem Betreten eine richtig üble Panikattacke. Das volle Programm. Wollte durch den Eingang wieder raus flüchten, hatte aber das Gefühl, ich muss mich am Einkaufswagen festhalten... und da ich schon ein paar Dinge reingelegt hatte und irgendwie handlungsunfähig war ging gar nichts mehr. Aber... Ich hab mich dann irgendwann innerlich richtig zusammen gestaucht, weil es mich selbst so genervt hat, und hab dann meinen Einkauf vollends erledigt. Die Panik kam dann immer wieder wellenförmig hoch, und ich musste mich extrem konzentrieren, aber ich hab's geschafft. Ich war irgendwann nicht mehr kopflos, weil ich meine Gedanken einigermaßen kontrolliert habe.
Bin jetzt erstmal erschöpft, und Essen gehen steht ja auch noch an.

Auf jeden Fall scheint das Escitalopram bei mir auch mit 7,5 mg wirklich keine Ängste mehr zu blocken. Kann ich auch Smarties schlucken


Oh Tiffy... Das klingt hart. Ich kann dich so gut verstehen wegen dem Einkaufen.
ABER, sehe es mal so: du hast es geschafft!
Das musst du dir selbst mal zugute halten und dich loben 3
Eigentlich lustig, ich war auch gerade eben noch einkaufen. Also erst waren wir an einem See, mit Hund und Kids und auf der Rückfahrt fragte mein Mann, ob ich den Einkauf schnell erledigen kein, weil er eine nasse Hose von der Badehose unten drunter hatte... Und ich hab innerlich gleich schon so ein bisschen Panik geschoben... Hab es trotzdem gemacht. Augen zu und durch! Die eine Tochter wollte unbedingt mit mir in den Laden.
Woah, war ich dereal. Wie die Sau!
Aber: ich hab das auch durchgezogen. Ich hab das gemacht. An der Kasse auch die übliche Panik (ich denk dann immer, ich packe nicht schnell genug alles ein und bin allgemein voll überfordert...), dann die eine Tochter, die mich DIE GANZE ZEIT total zugetextet hat...
Aber: yes, I did it!
Und mit an den See bin ich auch. Obwohl wir über 40km. mit dem Auto da hin mussten und obwohl die Sonne mich echt fertig macht!
Wir können wirklich stolz auf uns sein.

Das mit dem Escitalopram ist halt doof bei dir... Willst du nicht raufdosieren?

LG, Anna

27.08.2016 19:17 • x 1 #232


anna violetta
Heute ist übrigens mein erster Tag wieder ohne Tianeptin. Fühle mich ruhiger. Nur übelste Kopfschmerzen hab ich seit vorhin.
Mal sehen, wie das noch wird.

LG, Anna

27.08.2016 20:25 • #233


S
Zitat von TiffyK:
Ich habe heute früh schon alles erledigt, Gassi mit dem Hund um 5:30, einkaufen um 8 Uhr, anschließend Optiker und etwas Haushalt.
Jetzt hat es gefühlte 40 Grad und ich war nur eine kleine Gassirunde.
Mir macht die Hitze echt zu schaffen und ich bin froh, wenn es abkühlt.
Heute Abend gehen wir noch essen und das war's dann für heute.

Puh, wenn ich meinen chaotischen Alltag dagegen sehe.

27.08.2016 20:58 • #234


S
Zitat von anna violetta:
Zitat von TiffyK:
Zitat von anna violetta:


Voll gut, Tiffy. Echt voll gut. *Daumenhoch*


Naja.... Musste vorhin nochmal los einkaufen, weil ich was vergessen hatte, bin ohne größere Erwartungsangst in einen sehr großen Supermarkt und hatte kurz nach dem Betreten eine richtig üble Panikattacke. Das volle Programm. Wollte durch den Eingang wieder raus flüchten, hatte aber das Gefühl, ich muss mich am Einkaufswagen festhalten... und da ich schon ein paar Dinge reingelegt hatte und irgendwie handlungsunfähig war ging gar nichts mehr. Aber... Ich hab mich dann irgendwann innerlich richtig zusammen gestaucht, weil es mich selbst so genervt hat, und hab dann meinen Einkauf vollends erledigt. Die Panik kam dann immer wieder wellenförmig hoch, und ich musste mich extrem konzentrieren, aber ich hab's geschafft. Ich war irgendwann nicht mehr kopflos, weil ich meine Gedanken einigermaßen kontrolliert habe.
Bin jetzt erstmal erschöpft, und Essen gehen steht ja auch noch an.

Auf jeden Fall scheint das Escitalopram bei mir auch mit 7,5 mg wirklich keine Ängste mehr zu blocken. Kann ich auch Smarties schlucken


Oh Tiffy... Das klingt hart. Ich kann dich so gut verstehen wegen dem Einkaufen.
ABER, sehe es mal so: du hast es geschafft!
Das musst du dir selbst mal zugute halten und dich loben 3
Eigentlich lustig, ich war auch gerade eben noch einkaufen. Also erst waren wir an einem See, mit Hund und Kids und auf der Rückfahrt fragte mein Mann, ob ich den Einkauf schnell erledigen kein, weil er eine nasse Hose von der Badehose unten drunter hatte... Und ich hab innerlich gleich schon so ein bisschen Panik geschoben... Hab es trotzdem gemacht. Augen zu und durch! Die eine Tochter wollte unbedingt mit mir in den Laden.
Woah, war ich dereal. Wie die Sau!
Aber: ich hab das auch durchgezogen. Ich hab das gemacht. An der Kasse auch die übliche Panik (ich denk dann immer, ich packe nicht schnell genug alles ein und bin allgemein voll überfordert...), dann die eine Tochter, die mich DIE GANZE ZEIT total zugetextet hat...
Aber: yes, I did it!
Und mit an den See bin ich auch. Obwohl wir über 40km. mit dem Auto da hin mussten und obwohl die Sonne mich echt fertig macht!
Wir können wirklich stolz auf uns sein.

Das mit dem Escitalopram ist halt doof bei dir... Willst du nicht raufdosieren?

LG, Anna

Kriege das eigentlich andere Leute mit, wenn du die Panik hast?

27.08.2016 21:02 • x 1 #235


anna violetta
Zitat von Serthralinn:
Zitat von anna violetta:
Zitat von TiffyK:

Naja.... Musste vorhin nochmal los einkaufen, weil ich was vergessen hatte, bin ohne größere Erwartungsangst in einen sehr großen Supermarkt und hatte kurz nach dem Betreten eine richtig üble Panikattacke. Das volle Programm. Wollte durch den Eingang wieder raus flüchten, hatte aber das Gefühl, ich muss mich am Einkaufswagen festhalten... und da ich schon ein paar Dinge reingelegt hatte und irgendwie handlungsunfähig war ging gar nichts mehr. Aber... Ich hab mich dann irgendwann innerlich richtig zusammen gestaucht, weil es mich selbst so genervt hat, und hab dann meinen Einkauf vollends erledigt. Die Panik kam dann immer wieder wellenförmig hoch, und ich musste mich extrem konzentrieren, aber ich hab's geschafft. Ich war irgendwann nicht mehr kopflos, weil ich meine Gedanken einigermaßen kontrolliert habe.
Bin jetzt erstmal erschöpft, und Essen gehen steht ja auch noch an.

Auf jeden Fall scheint das Escitalopram bei mir auch mit 7,5 mg wirklich keine Ängste mehr zu blocken. Kann ich auch Smarties schlucken


Oh Tiffy... Das klingt hart. Ich kann dich so gut verstehen wegen dem Einkaufen.
ABER, sehe es mal so: du hast es geschafft!
Das musst du dir selbst mal zugute halten und dich loben 3
Eigentlich lustig, ich war auch gerade eben noch einkaufen. Also erst waren wir an einem See, mit Hund und Kids und auf der Rückfahrt fragte mein Mann, ob ich den Einkauf schnell erledigen kein, weil er eine nasse Hose von der Badehose unten drunter hatte... Und ich hab innerlich gleich schon so ein bisschen Panik geschoben... Hab es trotzdem gemacht. Augen zu und durch! Die eine Tochter wollte unbedingt mit mir in den Laden.
Woah, war ich dereal. Wie die Sau!
Aber: ich hab das auch durchgezogen. Ich hab das gemacht. An der Kasse auch die übliche Panik (ich denk dann immer, ich packe nicht schnell genug alles ein und bin allgemein voll überfordert...), dann die eine Tochter, die mich DIE GANZE ZEIT total zugetextet hat...
Aber: yes, I did it!
Und mit an den See bin ich auch. Obwohl wir über 40km. mit dem Auto da hin mussten und obwohl die Sonne mich echt fertig macht!
Wir können wirklich stolz auf uns sein.

Das mit dem Escitalopram ist halt doof bei dir... Willst du nicht raufdosieren?

LG, Anna

Kriege das eigentlich andere Leute mit, wenn du die Panik hast?


Meinst du Tiffy oder meinst du mich?

27.08.2016 21:05 • #236


Robinson
Wer fragte nochmal? Ich nehme Tia seit 13.Juni. (extra nachgesehen) Was nicht weggeht sind die Kopfschmerzen. Ich hatte sonst nie welche.

27.08.2016 22:33 • x 1 #237

Sponsor-Mitgliedschaft

anna violetta
Zitat von Robinson:
Wer fragte nochmal? Ich nehme Tia seit 13.Juni. (extra nachgesehen) Was nicht weggeht sind die Kopfschmerzen. Ich hatte sonst nie welche.


Ich, lieber Robinson, ich habe nachgefragt
Mh, das mit den Kopfschmerzen ist aber auch echt nervig... Hast du die dann jeden Tag?
Nimmst du dann manchmal eine Schmerztablette dagegen?
Ich hab heut kein Tianeptin genommen.
Mal sehen, wie es ohne geht. War ein kurzes Vergnügen, die Liaison mit Tia und mir... Aber diese ständige Unruhe, Nervosität und Reizüberflutung war für mich unerträglich...
Mhhhhh. Jetzt mal abwarten.
Wie geht es dir heute und wie war dein Tag?

LG, Anna

27.08.2016 22:43 • #238


Robinson
@anna violetta

War heut Radtour machen in meine alte Heimat, mit Badesee...incl. S-Bahn- Fahren (war leer). Also ganzen Tag unterwegs. Hatte zwischenzeitlich heftige Tiefs, richtig fies. Einsamkeitsgefühle. Durch das Lyrica war ich aber vom Kopf her garnicht dabei. Mich putscht entweder Tia oder Lyrica richtig. Oder ich muss wegen der inneren Unruhe so viel Unternehmen. Morgen bin ich fettig.

LG Robinson

27.08.2016 22:54 • x 1 #239


anna violetta
Zitat von Robinson:
@anna violetta

War heut Radtour machen in meine alte Heimat, mit Badesee...incl. S-Bahn- Fahren (war leer). Also ganzen Tag unterwegs. Hatte zwischenzeitlich heftige Tiefs, richtig fies. Einsamkeitsgefühle. Durch das Lyrica war ich aber vom Kopf her garnicht dabei. Mich putscht entweder Tia oder Lyrica richtig. Oder ich muss wegen der inneren Unruhe so viel Unternehmen. Morgen bin ich fettig.

LG Robinson


Wo ist denn deine alte Heimat, wenn ich fragen darf?
Also ich glaube ehrlichgesagt wenn, dass dich dann das Tia aufputscht... Das Lyrica eher nicht, würde ich jetzt mal sagen.
Mich hat das Tia ja auch Dauer- nervös gemacht. Das hat gar nicht mehr aufgehört, diese Unruhe bei mir... Fand den Zustand nicht so toll, daher hab ich es nun abgesetzt.
Ich weiß aber nicht, wie du sonst so drauf bist. Ob du eher ein ruhiger oder unruhiger Mensch bist, so von Natur aus.

Liebe Grüße an dich, Anna

27.08.2016 23:05 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf