App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

AnWe158

AnWe158
Mitglied

1

Ich nehme seit 9 Wochen Sertralin. Erst in 50mg dann nach 7 Wochen auf 75mg erhöht. Ich hatte einige Nebenwirkungen die aber wieder verschwunden sind. Allerdings bekam ich 3 Wochen nach Einnahmebeginn Durchfall, der sich mit der seit wieder minimal besserte und nicht täglich war. Seit der Erhöhung habe ich fast täglich Durchfall. Meine Frage: Kennt das jemand das die Magen Darm Probleme erst so spät eingesetzt haben und ist das bei euch wieder weg gegangen?

26.07.2026 #1

6 Antworten ↓

Somatom
Jo hier! Ich hatte gefühlt 5 Jahre der Einnahme Durchfall. War aber das kleinere Übel

A

Sertralin und Durchfall

x 3

AnWe158
Jeden Tag? 😅 ich hab schon alles mögliche an Antidepressiva durch... nimmst du Sertralin aktuell noch?

Somatom
@AnWe158 nicht jeden Tag aber ich denke 60-70% der Tage 😂😂 aktuell nehme ich Amitriptylin, das hat für mich fast keine Nebenwirkungen..

P
Ich hatte das nur in den ersten Wochen. Mir hat geholfen, das Sertralin nicht auf nüchternen Magen zu nehmen. Ich nahm es immer unmittelbar nach dem Frühstück.

AnWe158
@Pauline333 ich nehme es zum Frühstück... wieviele Wochen war das ungefähr? Ich bin mir halt unsicher weil es jetzt schon so lang anhält...

P
Keine 9 auf jeden Fall. Vielleicht 3, 4? Allerhöchstens.
Vielleicht mal nach dem Frühstück nehmen, wenn der Magen gut voll ist?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore