App im Playstore
Pfeil rechts

A

AnWe158
Mitglied

1

Ich nehme seit 9 Wochen Sertralin. Erst in 50mg dann nach 7 Wochen auf 75mg erhöht. Ich hatte einige Nebenwirkungen die aber wieder verschwunden sind. Allerdings bekam ich 3 Wochen nach Einnahmebeginn Durchfall, der sich mit der seit wieder minimal besserte und nicht täglich war. Seit der Erhöhung habe ich fast täglich Durchfall. Meine Frage: Kennt das jemand das die Magen Darm Probleme erst so spät eingesetzt haben und ist das bei euch wieder weg gegangen?

26.07.2026 #1

6 Antworten ↓

Somatom
Jo hier! Ich hatte gefühlt 5 Jahre der Einnahme Durchfall. War aber das kleinere Übel

A

Sertralin und Durchfall

x 3

A
Jeden Tag? 😅 ich hab schon alles mögliche an Antidepressiva durch... nimmst du Sertralin aktuell noch?

Somatom
@AnWe158 nicht jeden Tag aber ich denke 60-70% der Tage 😂😂 aktuell nehme ich Amitriptylin, das hat für mich fast keine Nebenwirkungen..

P
Ich hatte das nur in den ersten Wochen. Mir hat geholfen, das Sertralin nicht auf nüchternen Magen zu nehmen. Ich nahm es immer unmittelbar nach dem Frühstück.

A
@Pauline333 ich nehme es zum Frühstück... wieviele Wochen war das ungefähr? Ich bin mir halt unsicher weil es jetzt schon so lang anhält...

P
Keine 9 auf jeden Fall. Vielleicht 3, 4? Allerhöchstens.
Vielleicht mal nach dem Frühstück nehmen, wenn der Magen gut voll ist?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore