Pfeil rechts
5

A
Hallo Zusammen,

Ich leide seit einigen Jahren an einer generalisierten Angststörung (Keine Depressionen). Hab es die ganze Zeit ohne Medis geschafft (ausser pflanzliches) und zusammen mit Therapie und Reha gut im Griff gehabt. Seit einigen Monaten wurde es deutlich schlimmer so dass ich mich durchgerungen hatte, was zu nehmen.

Ich bekam Sertralin (50mg) und hatte ein paar Nebenwirkungen, aber im Grunde ging es. Nach den nun 7 Wochen bleiben Nachtschweiss, phasenweise Schwindel (den ich vorher aber auch schon hatte) und in manchen Situationen starkes Zittern. Gerade bei Stress, Allerdings hat es bisher keinerlei Wirkung. Nicht Stimmungsaufhellend und Angstphasen sind sogar schlimmer. Halt ein auf und ab. Hab zwar das Gefühl, dass mich nicht mehr alles so schnell aus der Bahn wirft, aber sonst merk ich nix. Wie gesagt eher schlechter als vorher. Es ist zeitweise so schlimm, dass ich am liebsten zu Benzos greifen würde. Aber aus Angst wegen Abhängigkeit, hab ich es nur einmal gemacht, weil es gar nicht mehr ging.

Also bin ich heute zur Psychiaterin gegangen, die mir zusätzlich Pregabalin 25mg verschrieben hat. Erstmal abends damit einsteigen und wegen der Müdigkeit schauen und dann morgens und abends und langsam erhöhen, wenn es mir damit gut geht. Wenn es hilft, dann nur noch das und Sertralin weg. Allerdings wäre eine stimmungsaufhellende Wirkung auch schön, da mich das ganze langsam auch ziemlich runter zieht. Daher weiss ich nicht, ob es vielleicht auch Sinn macht, Setralin mal zu versuchen zu erhöhen. Ärztin meinte aber, dass ich bei 50mg schon mehr merken müsste und wenn das nicht der Fall ist, eine Erhöhung wohl eher nichts bringt.

Nun aber zum Pregabalin.
Da ich nicht krank geschrieben bin, muss ich auch Autofahren. Das darf ich mit Pregabalin ja nicht. Daher mach ich eine Woche Home Office, was zum Glück möglich ist. Darf man damit denn dann irgendwann wieder fahren? oder generell gar nicht? Hoffe ja, dass ich davon nicht müde werden.
Zudem les ich immer überall, dass 25mg sehr wenig ist und das man erst ab 150mg eine erwünschte Wirkung hat.
Und wie sieht es mit Suchtgefahr aus? da gibt's unterschiedliche Meinungen.

28.01.2019 10:45 • 02.02.2019 #1


4 Antworten ↓


Skeletor
7 Wochen Sertralin sind noch etwas zu kurz um die volle Wirkung endgültig zu beurteilen. 3 Monate sollten es schon sein.

Pregabalin ist eine gute Idee und wunderbar als Anxiolytikum.

Das mit dem Autofahren wusste ich nicht... ^^
Hängt sicherlich auch von der eigenen Konstitution ab... aber wenn es keine starke Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit haben sollte, würde ich ganz normal Auto fahren.

Ja, dass es erst ab 150mg aufwärts wirkt, das lese ich auch überall in den Foren.

Suchtgefahr ist schwer einzuschätzen... niedriger als bei Benzos, höher als bei SSRIs... davon runterzukommen soll nicht wirklich angenehm sein

28.01.2019 15:58 • x 1 #2


A


Pregabalin zusätzlich zu Sertralin

x 3


Pipifax Forte
Pregabalin macht die ersten Tage und Wochen schummrig in der Birne, wie du selber schon bemerkt haben dürftest. Möglicherweise gewöhnt sich dein Körper nach einiger Zeit daran und kompensiert diesen Effekt. Ich glaube, die Frage, ob du unter Pregabalineinfluss fahren darfst, ist rechtlich nicht eindeutig zu beantworten. Angenommen du machst einen teuren Bums, so kommt es darauf an, ob die Polizei fahruntaugliches Verhalten bei dir feststellt, die Versicherung gegen dich prozessiert, was evtl. geladene Gutachter aussagen und wie der Richter dann entscheidet. Ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Verlässliche juristische Auskunft kann dir hier sicher keiner geben.

30.01.2019 05:07 • x 1 #3


A
Hab jetzt 4 Tage 25mg morgens und abends hinter mir. Hab rein gar nichts davon gemerkt. Nicht mal minimale Müdigkeit oder so. Gestern Abend auf 50mg erhöht und auch nix negatives bemerkt. Ebenso wie heute morgen.

In 4 Tagen erhöhe ich dann auf die 75mg morgens und abends.

Also bisher keinerlei negatives. Daher fahre ich auch Auto. Positives kann ich noch nicht beurteilen. Hab momentan zwar keine Angstphasen mehr aber ob das vom Medikament kommt oder einfach mal ne gute Phase ist, weiss ich nicht.

Mal sehen wie es in einer Woche ist.

02.02.2019 13:08 • x 2 #4


Gerd1965
Zitat von Angel150181:
Hab jetzt 4 Tage 25mg morgens und abends hinter mir. Hab rein gar nichts davon gemerkt. Nicht mal minimale Müdigkeit oder so. Gestern Abend auf 50mg erhöht und auch nix negatives bemerkt. Ebenso wie heute morgen.

In 4 Tagen erhöhe ich dann auf die 75mg morgens und abends.

Also bisher keinerlei negatives. Daher fahre ich auch Auto. Positives kann ich noch nicht beurteilen. Hab momentan zwar keine Angstphasen mehr aber ob das vom Medikament kommt oder einfach mal ne gute Phase ist, weiss ich nicht.

Mal sehen wie es in einer Woche ist.

Genauso ist es auch bei mir gewesen, bin jetzt auf einer Erhaltungsdosis von 2x 100 mg.

02.02.2019 13:30 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf