Pfeil rechts

einsamerSoldat
Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit 22 Jahre alt und fange bald eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen an.

Nicht mein Traum. aber dachte immerhin etwas was einigermaßen passen könnte und mich zwingt sich den Ängsten zu stellen.

Leide schon seit 3 Jahren knapp an einer Agoraphobie mit Panikstörung und Panikattacken.

Nehme dagegen Paroxetin derzeit in einer Dosis von 15mg. Möchte aufgrund von Gewichtszunahme von über 30kg in einem Jahr davon weg.

Nun zu meinem Problem/Frage: Kann es sein, dass die Wirkung, bei gleichbleibender Dosis sich dennoch stark verändern kann?

Zumindest subjektiv? Fange ja am 31.07. meine Ausbildung an und fühle mich in den letzten paar Wochen oder seit 1 Monat nicht mehr so toll.

Was soll ich tun? Eigenhändig die Dosis wieder anheben? Das mit meiner Psychiaterin vorher besprechen?

Problem ist, da bekommt man ja alle 2-3 Monate einen Termin. in der Zwischenzeit kann sich die Lage aber wirklich sehr ändern.

Ich muss aber die Ausbildung durchziehen, um es meinem Vater zu beweisen und von ihm in Ruhe gelassen zu werden.

Sonst muss ich wieder bei ihm arbeiten in Albanien. als Kellner. Nicht so mein Traum.

Also was tun?

09.07.2023 03:45 • 09.07.2023 #1


11 Antworten ↓


P
Es gibt Fälle, da verringert sich die Wirkung eines AD, das man schon länger nimmt und/oder die Umstände um einen herum haben sich verschlechtert, sodas man mehr Wirkstoff braucht.

Generell muss man aber das Problem beheben/lösen bzw einen Umgang damit finden, das dem Ganzen zugrunde liegt. Dann brauchst du im Idealfall auch kein Medikament mehr.

Dich belastet der baldige Ausbildungsstart und du hast jetzt schon Sorgen, die Ausbildung nicht zu schaffen und wieder kellnern zu müssen.
Da musst du ansetzen, dafür musst du Löungen oder einen Umgang finden.

Vielen Menschen wird es vor dem Start einer Ausbildung mulmig. Auch sie haben Angst vor der neuen Situation oder haben Versagensängste. Sie brauchen aber kein Medikament, um mit der Situation klar zu kommen, somdern schaffens es, sich selbst zu regulieren.

09.07.2023 08:24 • #2


A


Paroxetin unterschiedliche Wirkung über die Jahre

x 3


einsamerSoldat
@Pauline333

Ja Pauline, viele Menschen schaffen es mit dem Druck klarzukommen. Die haben aber auch nicht die Probleme die ich habe.

Ich hab Probleme rauszugehen und habe dabei immer heftigste Panikattacken. Habe auch einen angeborenen Herzfehler, der die Angst begünstigt. Das haben auch nicht viele Menschen.

Mit denen will ich mich nicht vergleichen.

Ich hab auch keine Angst, die Ausbildung nicht zu schaffen. Die ist ein Klacks. Habe nur das Problem, nicht hingehen zu können wegen meiner Panik.

Und ehrlich gesagt auch Unlust. Ich war davor mit der Firma meines Vaters hier in Deutschland selbstständig, das hat mir neue Wege und Möglichkeiten gezeigt, Geld zu verdienen.

Hasse es 38 Stunden Woche zu haben. Vielleicht will ich ja eine 50 Stunden Woche haben heute und morgen wenn ich Papa werde nur ne 20 Stunden Woche.

Selbstbestimmung wäre schön.

09.07.2023 13:23 • #3


P
Zitat von einsamerSoldat:
Ja Pauline, viele Menschen schaffen es mit dem Druck klarzukommen. Die haben aber auch nicht die Probleme die ich habe.


Ja, die meisten Menschen haben diese Probleme nicht.
Aber die, die diese Probleme haben (oder andere), haben zwei Möglichkeiten: Ausreden finden oder Lösungen.

Aber vielleicht ist deine Lösung auch, zu erkennen, dass du einfach keine Lust auf 38 Stunden pro Woche arbeiten hast und darauf aufzubauen.

09.07.2023 13:34 • #4


P
Zitat von einsamerSoldat:
Mit denen will ich mich nicht vergleichen


Vielleicht vergleichst du dich mal mit Menschen, die es ähnlich schwer haben oder sogar schwerer als du.
Mich motiviert so etwas immer.

Verstehe mich nicht falsch, Agoraphobie kann einen sehr lähmen, aber es hilft einem nicht, sich seine Situation als unveränderlich einzureden.

Du bist noch so jung, da sollte man nicht aufgeben

09.07.2023 13:38 • #5


einsamerSoldat
Zitat von Pauline333:
Aber vielleicht ist deine Lösung auch, zu erkennen, dass du einfach keine Lust auf 38 Stunden pro Woche arbeiten hast und darauf aufzubauen.

@Pauline333

Wie meinst du das? Lösung: Selbstständigkeit? Oder Lösung: Bürgergeld?

09.07.2023 14:24 • #6


einsamerSoldat
Zitat von Pauline333:
Vielleicht vergleichst du dich mal mit Menschen, die es ähnlich schwer haben oder sogar schwerer als du.
Mich motiviert so etwas immer.

@Pauline333

Mich halt eher weniger...schlimmer geht immer. Anzustreben ist das ja nicht, aber warum soll ich mich mit schlimmer vergleichen, wenn ich mich mit mir früher, oder auch mit besser vergleichen kann.

09.07.2023 14:26 • #7


einsamerSoldat
Zitat von Pauline333:
Verstehe mich nicht falsch, Agoraphobie kann einen sehr lähmen, aber es hilft einem nicht, sich seine Situation als unveränderlich einzureden.

Du bist noch so jung, da sollte man nicht aufgeben

Ja, aber mich interessieren halt auch Versicherungen nicht....

Zudem hasse ich immer diese Menschen die einem was unterjubeln wollen um Provision zu kassieren.

09.07.2023 14:28 • #8


P
Zitat von einsamerSoldat:
warum soll ich mich mit schlimmer vergleichen, wenn ich mich mit mir früher, oder auch mit besser vergleichen kann.


Aber mit besser willst du dich ja nicht vergleichen du schriebst weiter oben, dass diejenigen ja nicht die gleichen Probleme hätten wie du.

Es geht auch nicht wirklich ums vergleichen, sondern darum, zu schauen, wie andere mit ähnlichen oder vielleicht noch schwereren Problemen umgehen bzw zurück ins Leben gefunden habe.
Von solchen Leuten kann man unter Umständen sehr viel lernen.

09.07.2023 14:32 • #9


P
Zitat von einsamerSoldat:
Ja, aber mich interessieren halt auch Versicherungen nicht....


Warum hast du dich dann für die Ausbildung beworben?
Kein Interesse für die Materie oder sogar Ablehnung dem Thema gegenüber ist gerade für Menschen mit Neigung zu Angst und Depression Gift.

09.07.2023 14:34 • #10


einsamerSoldat
Zitat von Pauline333:
Warum hast du dich dann für die Ausbildung beworben?
Kein Interesse für die Materie oder sogar Ablehnung dem Thema gegenüber ist gerade für Menschen mit Neigung zu Angst und Depression Gift.

@Pauline333

Ich hab mich einfach auf alles beworben, was in meiner Nähe war und kein Einzelhandel oder eine vergleichbare Ausbildung, welche in meinen Augen minderer Qualität ist...oder Dinge die halt nicht passen.
Dazu passen aufgrund meiner Augenerkrankung und ADHS viele Dinge schonmal nicht.

Das blieb halt übrig. Und die waren die einzigen die mich genommen haben.

09.07.2023 17:22 • #11


einsamerSoldat
Zitat von Pauline333:
Von solchen Leuten kann man unter Umständen sehr viel lernen.

@Pauline333

klar, aber ich denke, dass das alles seine Zeit braucht. Wenn ich halt keinen Bock auf Versicherungen hab, hab ich wenigstens die Kohle. Das ist immerhin ein Anreiz, bin Geldgeil genug, wirklich.

09.07.2023 17:24 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf