App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8824

M
Danke fûr die Antworten. Ich habe heute Morgen weggelassen und werde heute Abend mal die 100mg nehmen.

Wie lange sollte ich das circa nehmen um zu wissen, ob das besser wird?

x 1 #10641

Kimsy
@Matze1990 wann es besser wird, hängt von deinen Symptomen ab, die besser werden sollen. Für einen guten Schlaf ist Opipramol gut. Ich nehme es auch nur zur Nacht. Macht mich ruhiger auch am nächsten Tag. Fühl mich dann irgendwie in Watte gepackt. Bei meiner Angsstörung hilft das...gegen Depressionen hilft es nicht so stark wie andere AD. Aber auch hier gilt, ausprobieren, denn jeder reagiert anders. Inder Regel wird gesagt, dass ein AD 4 -6 Wochen braucht, bis es wirkt. Aber beruhigende Wirkung ist sofort da, wie gesagt jeder reagiert anders...

x 1 #10642

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

S
Mir hat Opipramol auch recht schnell (ein bis zwei Wochen) gegen starke innere Unruhe, Angstzustände und Schlaflosigkeit geholfen. Gegen schlechte Stimmung insofern, dass diese automatisch besser wurde durch den Rückgang der Symptome. Wenn man vor allem stärkere Depressionen hat, sehr lethargisch ist, ist Opipramol eventuell nicht das richtige Medikament.

x 4 #10643

Tsentsi
Gegen Depressionen hilft Opipramol nicht besonders gut,dafür ist es aber auch nicht da.
Mir hat meine Psychiaterin mal gesagt,ab einer dosis von 150mg hat Opi auch eine gewisse antidepressive wirkung...aber eher schwach.
Gegen Depressionen gibt es andere,sehr viel wirksamere ADs......oder Therapien ohne ADs

S
Wie ist es bei Panikattacken hilfsbedürftig da auch vorbeugend?

Burn
@Selis
Was genau möchtest du wissen?
Wenn ich das richtig verstehe ob man es vorbeugend gegen Panikattacken nehmen kann?

Würde ich so nicht sagen. Es ist ein beruhigendes Medikament das der Körper aber schnell abbaut. Nach ca 6-8 Stunden wobei 8 sehr hochgegriffen ist, ist es es abgebaut und es kann spätestens jetzt eine neue Tablette erfolgen wenn man denn möchte.

Es baut keinen Spiegel auf wie andere Medikamente.

Somit wenn du merkst dass du immer unruhiger wirst könntest du eine Tablette nehmen um etwas runterzufahren.
Rein theoretisch kannst du natürlich auch schauen ob du generell ruhiger bleibst, mit mehreren Tabletten am Tag. Sozusagen damit die Panik nicht hochfährt.

Für richtig starke Panikattacken die sich aufbauen sollte man versuchen noch andere Maßnahmen umzusetzen um generell mehr zu entspannen

x 1 #10646

S
@Burn
verstehe soll man den regelmäßig ekg schreiben wenn man opipramol schon länger einnimmt

Burn
@Selis frag das bitte deinen Arzt aber Opi gehört nicht zu den Medis die das beeinflussen

Grummel72
@Selis meine Psychiaterin wollte alle 3 Monate die Leberwerte wissen weil Opi scheinbar auf die Leber gehen kann.

x 1 #10649

M
Jetzt muss ich euch doch mal fragen:
Ich bin seit gut 4 wochen ohne opipramol und es geht mir , was ängste betrifft, relativ gut
Allerdings schlafe ich seit es so warm/heiss ist ziemlich schlecht, heisst max. 4-5stunden in der nacht und die restless legs tun ihr übriges
Ich bin total platt, müde und erschöfpt. Das fördert natürlich sehr meine hypochondrie und macht mich total unzufrieden
Ich bin zwar im sport gewesen, trotz müdigkeit, aber das war ,glaube ich ,keine so gute idee
Aber nur zuhause rumdümpeln tut mir auch nicht gut

Denkt ihr meine übliche dosis opipramol könnte da helfen, dass es mir besser geht?

Tsentsi
@Martha23 das kannst du ja leicht ausprobieren 😊
Aber wenns nur um Schlafen geht,würde ich es an deiner Stelle mal mit was anderem versuchen.
Ashwaghanda wäre doch mal für dich einen Versuch wert

x 2 #10651

M
@Tsentsi ich glaube, ich hatte mal ein Präparat aus dem reformhaus, dass leider nichts gebracht hat.

icgh werde es doch mit opi probieren.

übrigens wie geht es Dir ?
steht nicht deine OP an ?

x 2 #10652

Kimsy
@Martha23 4 Wochen ohne Opi ist nicht sehr lang her...da kannst du vielleicht mal nur eine Nacht was einnehmen und schaust, wie es dir am nächsten Tag geht.

x 1 #10653

K
Ich nehme Opipramol jetzt seit Februar, bzw. Regelmäßig 50 MG seit dem 3 Mai.
Wielange kann ich es nehmen? Sollte ich es in Viertel Schritten absetzen? Im August habe ich einen Termin bei meinem Psychodoc. Da wollte ich mal fragen wegen Absetzen. Will mal schauen wie ich mich ohne fühle bzw. Wie ich dann schlafe...

x 2 #10654

Tsentsi
@Martha23 ah,okay....hast du schon probiert.
Jaaa....nächsten Mittwoch wartet der Schlachter mit seinem Beil auf mich 😖
und ich bin mächtig aufgeregt!Manchmal krass Angst und dann wieder ganz ruhig,als ob mich das alles gar nichts angehört.
Ich hab auch Angst vor der Zeit nach der OP...wie es mir dann eht....und dass ich nicht raus kann bei dem genialen Sommerwetter.Ich bin doch so ein "Draussen-Freak".
Und mein Hund....den werd ich krass vermissen....und meinen einen Enkel 😔

deshalb nur die kurze Antwort an dich und die lange Antwort wegen mir 😅 bin einfach etwas durch den Wind!

Ja,Martha...schade,dass dir das Ashwaghanda nichts gebracht hat,wäre auch gut für die Nerven und Streß gewesen.Also doch zumindest vorrübergehend Opi und weiter nach einer Alternative suchen.
Alles Gute dir

x 1 #10655

Tsentsi
@Kathyy Opi kannst du ewig nehmen....schon vor allem in der geringen Dosis
Wart doch einfach den Termin ab und sei geduldig 🙏

x 1 #10656

S
@Tsentsi was heißt ewig nehmen und bis welcher Dosis?

x 1 #10657

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kimsy
@Selis solange, wie du es brauchst. Dosis musst du für dich selber herausfinden und es anpassen. Aber sowas sollte man schon mit dem Arzt abklären.

x 1 #10658

S
@Kimsy hab ich nehme 100 mg 50 morgen 50 abends

x 1 #10659

Kimsy
@Kathyy wenn du es sehr langsam ausschleichen willst, nehme dir die Tropfen. Damit kannst du tröpfchenweise reduzieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore