dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
10683
• Seite 532 von 535 • <1 ... 531, 532, 533 ... 535>
Len Mitglied
3
Danke erhalten:
997
@Flojo ja das mach ich eigentlich auch. Hat mich unerwartet getroffen 😡 aber ich versuch abzuschalten. Es ist ja ein toller Anlass und ich hoffe, dass es eine Klimaanlage gibt. Das würde es um einiges erträglicher machen.
•
x 1#10621
Grummel72 Mitglied
Danke erhalten:
4302
Hallo, mir gehts bei Feiern oder Familienfesten ganz genauso und ich handhabe es dann so das ich immer die Option habe das ganze zu beenden und zu gehen so probiere ich es und wenns nicht geht dann Tschüß. Meine Frau und meine Kids wissen das und stehen da auch voll hinter mir und sie sagen den Leuten dann, wenn jemand fragen sollte, er hat es probiert aber es geht halt heute nicht. Meistens ist es dann so das ich mit Leuten draussen stehe die ich kenne und quatsche. Ich hab mir angewöhnt nichts mehr zu tun weils andere von mir erwarten, das habe ich lange genug gemacht und deswegen ging es mir auch schlecht.
•
x 4#10622
A
Opipramol - Erfahrungen
x 3
Len Mitglied
3
Danke erhalten:
997
@Grummel72 huhu, schön von dir zu lesen? Wie geht es dir?
Die Option versuche ich mir auch zu lassen.
Auch die vielleicht etwas Opi zu nehmen.
Ich jab halt nur 1 Kind und die Zeugnisausgabe ist mir sehr wichtig. Wären nicht 38 grad gemeldet, wäre das vielleicht auch noch etwas besser 😣
Aber ich versuche, das beste draus zu machen. Bleibt ja eh nix anderes übrig.
•
x 1#10623
Grummel72 Mitglied
Danke erhalten:
4302
@Len mir geht's soweit ganz gut. Kurier meine Schulter OP aus und lass es mir daheim gut gehen. Klar das man als Eltern möglichst alles mitmachen und erleben will, aber bau dir keinen Druck oder Streß auf. Die Kids verstehen das schon und meistens klappt es dann eh und du fühlst dich gut dabei. Was du machen solltest ist dich danach selbst zu loben wenn du es geschafft hast und den Erfolg sehen und wenns mal nicht klappt hast es zumindest probiert. Sei auch mal Stolz auf dich!
•
x 1#10624
Len Mitglied
3
Danke erhalten:
997
@Grummel72 schön, dass es dir soweit gut geht. Ich hoffe, mit der Schulter läuft alles nach Plan.
Ich hab grad autogenes Training gemacht. Herrlich, war echt gut.
Irgendqie qerd ichs hinbekommen und wenns ner kleinen Hilfe Bedarf. Es ist ja nicht nur mir heiß 😂
Das stolz sein, fehlt mir ab und an.
Wie gesagt, mit der Reaktion hab ich nicht gerechnet, Dienstag zur Therapie war alles gut soweit.
Naja nur nicht noch weiter reinsteigern. Rankommen lassen.
•
x 1#10625
Tsentsi Mitglied
1
Danke erhalten:
1000
@Len ich hatte jetzt seit Tagen kein Inernet,deshalb les ich jetzt erst,was bei dir los ist. Die Option ein wenig mehr Opi zu nehmen ist doch schon mal gut,sperr dich doch nicht dagegen! Ich hatte das grad auch wieder wegen meiner Zahnarztphobie. Undd eben hab ich mich mit meinem Mann unterhalten wegen der Temperaturen: ja...es ist seehr heiß!Aber den ganzen Tag hören wir im Radio,Fernseher und Internet wie unglaublich heiß es ist und was man tun kann und bla..bla..bla.. Das macht es in keinster Weise besser sondern suggeriert unserem Unterbewusstsein zusätzlich wie unerträglich alles ist,etc.Das macht alles noch viel schlimmer! Wie Grummel schon sagte: Option etwas mehr Opipramol (möglichts abends,damit der Peak nich tagsüber ist...aber das weißt du ja selber ) und sich einfach die Möglichkeit geben,auch mal spontan die Veranstaltung zu verlassen.Ich reservier mir bei theater/Konzerten auch immer einen Platz ganz aussen an der Sitzreihe. Und wenn du merkst,dass es dir schlechter geht,dann läster einfach innerlich ganz unverschämt über andere! "wer war denn mit dem einkaufen?...die Oma?N,a mit diesen Ohren muß man aufpassen,dass der nicht abhebt!....eetc...etc ....) Ja.....sowas machen wir normalerweise nicht und es wird dir schwer fallen.Aber gerade deshalb lenkt es dich ab und du tust niemandem weh damit! Alles gute,liebe Len!
•
x 1#10626
Tsentsi Mitglied
1
Danke erhalten:
1000
Ah....Abiball....während ich schreibe ist der für dich fast schon rum 🤦♀ ich hoffe,du hast alles gut hinter dich geebracht....und hattest vielleicht sogar so viel Ablenkung,dass der Spaß auch eine Chance hatte 😘
•
x 1#10627
Len Mitglied
3
Danke erhalten:
997
Morgen ist der große Tag. Der festliche Teil wird stark gekürzt, 400 Leute in dem Saal sind vuel. Das nimmt mir etwas Druck. Nun geht es zwischen Zeugniss und Ball sogar heim.
Ja ich hab das auf Arbeit auch gesagt, dass man heutzutage irre gemacht wird. 3 Tage Sommer und schon gehts los. Leider springt man dann wohl doch drauf an.
Zum Glück kühlen die Nächte ab und im Haus ist es gut zu ertragen. Haben bis eben mit Nachbars draußen gesessen. War eine gute Ablenkung. Hatte doch oft viel Puls diese Woche, der war dann heut abend viel besser.
Morgen ab 15 Uhr nehm ich gern liebe Gedanken 🙂
•
x 2#10628
M
Martha23 Mitglied
3
Danke erhalten:
767
Hallo an alle, Schön, was ich da alles von euch gelesen habe. Mir geht es seit ca.4 Wochen ohne opi, aber mit dystologes relativ gut Bin echt überrascht Allerdings steht Mitte August leider wieder eine Zahnop an mit anschließender, wenn alles gut verheilt ist, weiterbehandlung beim zahnarzt an wegen neuer teilprothese Das werde ich wieder zu opi greifen müssen 🤷♀
Ansonsten leider ich sehr unter der Hitze Im Schlafzimmer waren es gestern Abend 30grad und nachts hat es kaum abgekühlt Heute sollen es um die 41grad werden.
•
x 1#10629
Tsentsi Mitglied
1
Danke erhalten:
1000
@Martha23 ich hatte letzte Woche Zahn-OP ....und das mit Zahnarztphobie!Ich hab mir ne Schlafspritze geben lassen.Kostet zwar 100Euro ,aber es war dann wirklich entspannt 😅 und ich hatte nicht mal im nachhinein Schmerzen! @Len schau,das wird schon 🙂 erzähl dann doch mal,wie es war 😊
•
x 3#10630
Len Mitglied
3
Danke erhalten:
997
Bis nachmittag war ich schlimm nervös. Kurz vor Start eine Neurexan. Die Feierstunde war auf 1.5 Stunden gekürzt. Wie die anfing, ging es mir besser. Zur Abendveranstaltung war alles bestens. Gegen 22 Uhr haben die meisten Eltern das Feld geräumt für die ausgelassene Party.
Zwischen den Feiern konnten wir uns daheim abkühlen. Unser Saal hatte 33 grad und 420 Gäste. Das war schon heftig. Aber es war trotzdem schön.
So viel Aufregung für eigentlich nichts. Aber das ist ja immer so 🙄🙄 Auf jeden Fall bin ich mächtig stolz und habe ein paar Tränen verdrückt.
•
x 4#10631
Tsentsi Mitglied
1
Danke erhalten:
1000
@Len voll schön,dass alles gut gelaufen ist und du die Feier gut überstanden hast. Jaaa...es ist immer das gleiche -> man macht sich vorher Sorgen,kriegt Panik,weiß nicht wie man alles überstehen soll. Und dann....alles easy 😄 Aber besser als umgekehrt 😅 Wie gehts denn weiter mit deinem Nachwuchs?Studium oder Ausbildung? Und gell...schon überrascheend,wie gut auch das Neurexan immer wieder helfen kann!Und dann sagen so ein paar Dumpfbacken,dass es nur Zuckerkügelchen sind.Mir eigentlich auch egal,solange es hilft 🙂
•
x 1#10632
Len Mitglied
3
Danke erhalten:
997
@Tsentsi Er studiert im gehobenen Dienst beim Freund und Helfer.
Irre wie krass es war, Magen, Darm, der Puls um die 95 bis 100, gefühlt ganztägig. Kein Hunger - ok das war gut 😂
Und dann fällt es ab und alles geht. Im überhitzten Saal.
Ich schwöre auf Neurexan. Nehm die auch vorm Zahnarzt. Gestern dann kurz vorm Saal.
Alle haben geschwitzt und gefächert. Da wäre ich mit nix aufgefallen.
Nur vorer mag ich es nicht mehr so exrrem bitte 🙄 Seid heut isses auch zu Hause recht warm. Aber erstmal kühlt es ja ab....
•
x 1#10633
Grummel72 Mitglied
Danke erhalten:
4302
Kannst echt stolz auf dich sein und dich selber loben👍
•
x 2#10634
M
Matze1990 Mitglied
Danke erhalten:
2
ich habe Opripramol verschrieben bekommen, wegen innere Unruhe, psychosomatischen Störungen, etc.
Ich bin nun an Tag 18 von der Einnahme. Morgens 50mg und Abends 50mg. Eine richtige positive Wirkung davon merke ich nicht. Abends kann ich gut schlafen, das ist das einzige.
Tagsüber habe ich so dermaßen Kopfschmerzen. Seit 3 Tagen auch Übelkeit. Einen dicken Kopf, Müdigkeit und Benommenheit ist am Tag auch dabei.
Gefühlt ist es seit dem 14 Tag der Einnahme alles nochmal schlimmer mit den Nebenwirkungen geworden.
Sollte ich geduldig bleiben und das noch weiter so einnehmen? Können die Nebenwirkungen irgendwann auch mal weggehen? Einen Termin beim Hausarzt kann ich frühestens in 3 Tagen wahrnehmen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
•
F
Flojo Mitglied
Danke erhalten:
32
erstmal willkommen. Ich bin auch noch nicht so lange im Forum.
Zu deinen Fragen:
Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass man meistens vier bis sechs Wochen eine Spiegel aufbauen muss, bis die antidepressive Wirkung zu erhalten.
Am Anfang sind die Nebenwirkungen meistens stärker.
Hast du schon einmal andere Antidepressiva probiert? Opipramol macht einen ja eher ruhiger. Ich würde das Wochenende aufjedenfall weitermachen und am Montag entscheiden, ob du dich nochmal mit deinem Arzt austauschst.
Liebe Grüße
Flo
•
M
Matze1990 Mitglied
Danke erhalten:
2
Nein, es ist mein erstes Antidepressiva.
Jedoch verstehe ich nicht, warum die Nebenwirkungen schlimmer geworden ist.
Kann man die Tablette von morgens 50mg auf abends verschieben? Also das ich statt abends 50mg dann 100mg nehme. Oder muss man das langsam auch ausschleichen lassen? Wahrscheinlich muss ich das auch Montag dann mit dem Arzt besprechen.
•
x 1#10637
F
Flojo Mitglied
Danke erhalten:
32
vielen Dank für deine Antwort. Wegen der zeitlichen Anpassungen deiner Tabletten würde ich selbst nichts ändern, lieber mit dem Arzt abklären.
Bei mir ist Opipramol leider nicht das erste Medikament. Ich hatte schon Velanfaxin und Seratralin.
Beide hatten anfangs Nebenwirkungen (das Venlafaxin sogar über die gesamte Einnahmezeit).
Alle AD haben leider Nebenwirkungen, aber diese werden in der Regel mit der Zeit wieder besser.
Das mit der Übelkeit kenne ich leider nur zu gut, aber auch das wurde bei mir wieder besser.
Liebe Grüße
Flo
•
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9573
Kann man die Tablette von morgens 50mg auf abends verschieben? Also das ich statt abends 50mg dann 100mg nehme. Oder muss man das langsam auch ausschleichen lassen? Wahrscheinlich muss ich das auch Montag dann mit dem Arzt besprechen.
Ausschleichen musst du da nichts, nimmst ja die gleiche Dosis weiter. Ich habe Opi morgens immer sehr schlecht vertragen, weil es mich zu müde/lethargisch gemacht hat. Probiere es doch einfach mal aus mit der Einnahme am Abend.
Zitat von Matze1990:
Können die Nebenwirkungen irgendwann auch mal weggehen?
Normalerweise gehen sie weg oder werden zumindest erträglich.
@Matze1990 ich stimme Silberauge zu.Versuch es einfach mal mit den 100mg am Abend.Dann solltest du die aber nicht zu spät einnehmen,um einen Hangover zu vermeiden. Ob das jetzt was an deiner Problematik verändert bezweifel ich eher...aber das ist das gute am Opipramol,dass man auch ohne weiteres ein bisschen experimentieren kann (jaaa...besser mit Absprache vom Arzt,aber es geht auch so mal 🤫 ) Evtl wären auch 100 abends und 25 oder 50 morgens was für dich,aber probiere erstmal die Verlegung auf Abendeinnahme. Bei fast allen ADs ist es so,dass sich die Wirkung erst nach 3-4 Wochen langsam zeigt.Beim Opipramol ist das in der Regel nicht so,da merkt man meist gleich eine Besserung und das wird dann im Laufe der Zeit immer noch besser. Und ausser Müdigkeit gibt es eigentlich kaum Nebenwirkungen beim Opi.Deswegen auch der Tip,es mal mit den 100 abends zu probieren,dann solltest du über tags einen einigermassen klaren Kopf haben.Und die Müdigkeit sollte sich auch mit der Zeit legen! Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt mal einfach ein anderes Einnahmeschema versuchen (also die 100mg abends) und etwas abwarten....aber nicht zuuu lange . Obwohl ich ein großer Fan vom Opipramol bin ist es halt auch nicht unbedingt für jeden was.