App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8744

M
das mit der Akuttherapie hört sich interessant an.
ich muss mich deswegen mal schlau machen.
ein paar, wenn auch wenige Stunden würden mir weiter helfen.
ich hatte ja bei der UniAmbulanz bei uns mal nachgefragt, aber das ich (leider) privat versichert bin, wurde ich nicht genommen, bei anderen Psychotherapeuten wars genauso.
die haben den ganzen Aufwand, der mit dem Beantragen bei Privatpatienten zusammen hängt gescheut. 🤷‍♀

x 3 #10521

Tsentsi
@Len das wissen ganz viele nicht (Ängste durch Antriebslosigkeit)-leider.Man meint dann immer,man braucht was zur Beruhigung...das treibt die Spirale aber nach unten und es wird immer schlimmer mit den Ängsten.Das
sieht man auch bei Grummel,dem es ja durch das Sertralin auch besser geht.Ich hab damals Venlafaxin reingedrückt bekommen....war der Horror!Aber durch den vermehrten Antrieb waren dann zumindest die Ängste weg

x 2 #10522

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

-juli
@Len so war das nicht gemeint. Nicht du musst zum Gutachter, sondern es wird ein anonymisiertes Gutachten zu deinem Fall an einen Gutachter der Krankenkasse geschickt, der entscheidet, ob neue Therapiestunden bewilligt werden. Ich hatte mich nicht gut ausdrückt, sorry. Aber es freut mich, dass deine Behandlung weitergeht.

x 1 #10523

Len
@-juli wie gesagt so ganz hab ich diese Änderungen und die Möglichkeiten vor den Änderungen nicht verstanden. Hauptsache meine Therapeutin weiss wie es geht man muss ja froh sein einen Platz zu bekommen.

x 2 #10524

-juli
@Len ist ja auch echt kompliziert und jeder sagt dann auch noch was anderes. Oh, ja und wenn man sich dann auch noch versteht, ist das Gold wert.

x 2 #10525

F
Hallo zusammen, ich muss mich auch nochmal melden. Ich nehme jetzt knapp eine Woche zwei Opipramol. Es gingir in den letzten Tagen wieder etwas besser, aber gestern und heute kamen die symptome wieder. Ich denke viel hängt mit Montag und dem erneuten Arbeitsbeginn zusammen. Ich bin echt unsicher, ob ich aktuell fit genug bin um wieder durchstarten. Ich hatte bereits letzte Woche versucht arbeiten zu gehen. Nach einem Tag Arbeit waren die Symptome wieder da.
Ich bin echt ratlos was ich machen soll.

x 1 #10526

Grummel72
@Flojo mir ging es mit Opipramol ähnlich. Ich bin immer ziemlich schlapp und müde gewesen und der Sonntag war der Horror weil ich wusste das ich am Montag wieder in die Arbeit muss. Das ganze ist dann unter der Woche Tag für Tag besser geworden je näher das Wochende gekommen ist.
Ich hab dann mit meiner Psychologin geredet und sie meinte das Opipramol müde macht und mir geraten mal ein anderes Medi zu probieren.
Jetzt klappt es viel besser.

F
@Grummel72 Hallo Grummel, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich nehme Opipramol erst insgesamt zwei Wochen und habe seit einer Woche die Dosis erhört. Es ist leider mittlerweile meine dritte Episode (erste 2024 zweite 2025 und jetzt die dritte in 2026).
Ich habe schon verschiedene Medikamente durch. Gestartet bin ich mit Opipramol, in der zweiten Phase habe ich Venlafaxin genommen und jetzt in der dritten Phase zunächst Promethazin. Danach habe ich Seratralin ausprobiert. Ist komplett schiefgegangen. Jetzt bin ich wieder beim Opipramol.

Meine Psychiaterin hat mir
Escitalopram verschieben. Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil es sich das Escitalopram mit Opipramol schlecht verträgt.

Miregal
@JCW ich habe keine gute Erfahrungen damit gemacht,in kurzer Zeit habe ich 15kg zugenommen und es ging mir psychisch nicht gut.lg

Grummel72
@Flojo ich hab im Oktober umgestellt auf Sertralin am morgen und eine halbe Quetiapin abends zum einschlafen.
Sertralin war die ersten 4 Wochen der Horror bis sich der Körper und die Psyche darauf eingestellt haben und jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Ich hab wieder mehr Schwung und bin gelassener.

x 2 #10530

F
@Grummel72 Danke nochmal für deine Rückmeldung. Ich kann mir aktuell eine Horror-Eingewöhnungsphase von vier Wochen nicht vorstellen.

x 2 #10531

Len
@Flojo hast du denn die Möglivhkeit noch etwas daheim zu bleiben?
Bist du in Therapie und machst du vielleicht zusätzlich nich Entspannung oder Meditazion?

Der Sonntag ist ja für viele gern mal komisch und wir hier neigen ja oft zu starker Selbstbeobachtung.

Vllt wird es js noch besser, du hast ja scheinbar schon Besserung gespürt. Stabilität kann noch dauern.

Ich habe vor vielen Jahren mal Citalopram genommen. Hatte da gute Erfahrungen gemacht.

x 1 #10532

Len
@Grummel72 das klingt echt gut. Das freut mich zu lesen.

x 1 #10533

BergziegeOnFire
Zitat von Miregal:
@JCW ich habe keine gute Erfahrungen damit gemacht,in kurzer Zeit habe ich 15kg zugenommen und es ging mir psychisch nicht gut.lg

@Miregal
hast du von Escitalopram zugenommen?
Ich habe in der Vergangenheit mal 1 Jahr Citalopram genommen und dann auch 12 kg zugenommen,
Dann hatte ich ne Pause und mit Ernährungsumstellung und mehr Sport wieder 12 kg abgenommen.
Erweiterte Pupillen und Sehstörungen hatte ich auch von Citalopram.

BergziegeOnFire
Zitat von Flojo:
@Grummel72 Danke nochmal für deine Rückmeldung. Ich kann mir aktuell eine Horror-Eingewöhnungsphase von vier Wochen nicht vorstellen.

@Flojo
hast du vielleicht einen Sonntagsblues?

Kannst du woanders im Freundeskreis oder bei deiner Familie Hilfe bekommen?
Oder gibt es was bei der Arbeit, wo etwas ungeklärt ist?
Manchmal braucht alles eine längere Zeit bzw. Heilung.
Ich drücke dir die Däumchen und wünsche dir viel Geduld.

Miregal
@BergziegeOnFire Hallo, zugenommen habe ich von Opipramol,habe es abgesetzt vor ca.2Mon.bis jetzt 3kg abgenommen
,,die anderen genannten Medikamente Vertrage ich nicht, Übelkeit und Halluzinationen.

x 1 #10536

S
Zitat von Miregal:
ich habe keine gute Erfahrungen damit gemacht,in kurzer Zeit habe ich 15kg zugenommen und es ging mir psychisch nicht gut.lg

Das liegt ja vor allem am Ernährungsverhalten und nicht am Medikament und da muss man sich bei gesteigertem Appetit selbst man etwas disziplinieren.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Miregal
Sorry,da muss ich wiedersprechen.Ich essen keinen Zucker,laufe täglich 12km,trinke nur Leitungswasser.Was hat dann Ernährung damit zu tun?Andere haben auch die Erfahrung gemacht das man gut schlafen kann von Opipramol,ich war die ganze Nacht unruhig und habe kein Auge zugemacht.Jeder reagiert anders auf medikamente.wenn man allerdings hier nur Oberlehrerhafte Kommentare bekommt,wenn man seine Erfahrungen mitteilt,ist es wohl besser keine Meinung zu haben.

x 2 #10538

Molly1605
@silberauge ne das liegt nicht allein am Essverhalten. Diese Medikamente verlangsamen den Stoffwechsel und den Darmtransit. Zusätzlich sorgen sie durch den verlangsamten Stoffwechsel für Wassereinlagerungen. Klar kann man sich zügeln was das Essen angeht aber leider kann man trotzdem an Gewicht zulegen🤷🏼‍♀

x 4 #10539

S
Zitat von Molly1605:
Klar kann man sich zügeln was das Essen angeht aber leider kann man trotzdem an Gewicht zulegen

Ja sicher, aber 12 kg Wassereinlagerungen kann ich mir nun nicht vorstellen. Ich hatte von Opipramol auch zeitweise ein größeres Hungergefühl und mehr Lust auf Süßkram.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore