Hallo,
könnt ihr mir bitte jeweils die Nebenwirkungen nennen, die ihr mit Pregabalin oder Trazodon hattet?
Die P. habe ich am Freitag abgesetzt, weil ich sie gar nicht vertragen habe. habe mit 25 mg gestartet, habe 2x auf 50 aufdosiert, musste wieder auf 25 (!) runter. Mir wurden sie verschrieben wegen der angstlösenden Wirkung und wg. Schmerzen im Kopf, Stirn, Oberkiefer. die Schmerzen sind auch so wieder weg zum Glück, und sie haben stark angstlösend gewirkt. Die Nebenwirkungen waren zu viele: ich war heftig aufgeschwemmt, ich hab mich überall blutig gekratzt und hab nachts kalt geduscht, Gangunsicherheit, Wortfindungsstörungen und noch weitere. Ein Leberwert ist wieder erhöht.
Ich musste schon viele Pillen nehmen, nichts war so heftig in den NW wie das. Trotz der minimalen Dosierung. Ich habe z.B. bei Reddit von krassen NW und Entzügen gelesen, und dass die NW auch nach dem Absetzen anhalten.
Hintergrund meiner Frage:
die Trazodon nehme ich schon seit sicher 3+ Jahren und vertrage sie gut, bin stabil. Allerdings hat sich seit Jahresbeginn immer wieder bestätigt, dass mein Natrium zu niedrig ist. Da ich die T seit Jahren nehme, würde ich die als Verursacher der Hyponaträmie ausschließen. Ich wurde aber 2x darauf angesprochen. Mittlerweile geht es mir so mies, dass ich überlege zu wechseln. Wenn ich Elektrolyte nehme, kommt mir subjektiv vor, dass diese Steifheit/Krämpfe besser werden. Trazodon kann wohl auch Empfindungsstörungen verursachen. Bloß warum erst jetzt.
Nachdem ich die Pregabalin abgesetzt habe, sind neue neurologische Probleme aufgetaucht:
Ameisen/stechen in den Händen und Füßen, Schluckbeschwerden, und so ne Art Krämpfe in den Beinen (mal mehr mal weniger, mal so gut wie gar nicht). Ich habe neuerdings/fallweise Probleme zu Greifen. Diese Krampf/Griffprobleme tauchten im November sporadisch auf, jetzt deutlicher, mir kommt vor, die P haben alles richtig angefeuert. Einiges hatte ich Mitte Juni so noch nicht. Die meisten Probleme wandern, kommen und gehen (bis auf die Ameisen in den Händen, seit Samstag. ).
Es kann auch sein, dass sich P und T nicht vertragen. Ich bin anscheinend eh etwas speziell: das letzte mal als ich Antibiotikum genommen habe (Clinda Hexal) habe ich Motorikprobleme bekommen. Im März hat mir Amoxicillin am 2 Tag totale Sensorikausfälle im Gesicht und Kopf beschert, dazu Ameisen am Rücken (der Hausarzt und ein anderer Neurologe haben mir nicht geglaubt). Ging dann wieder weg zum Glück.
Ich war heute beim Neurologen, Hände und Füße hat er vermessen, alles i.O. Er kann sich auf meine Symptome keinen Reim machen, Muskelerkrankungen seien etwas anders, für andere Erkrankungen fehlen ihm Symptome. Das Schädel MRT ist komplett unauffällig. Daher habe ich eine Überweisung ins UKSH zum Somatoformen Zentrum bekommen. k.A. was ich davon halten soll.
Daher meine Annahme, dass das Trazodon nach den Jahren Probleme macht, und Pregabalin war trotz der minimalen Dosierung eine Klasse für sich.
vielen Dank
Gerade eben • • 14.07.2025